Zündungsplus Sony Autoradio und Sender speichern

+A -A
Autor
Beitrag
Morpheus6813
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2016, 16:43
Sony Autoradio und Verkabelung

Hallo,
ich habe ein Sony Autoradio, welches aktuell folgendes Problem hat und ich nicht weiter weiß, was ich noch machen kann.
Gelb und rot sind verbunden. dabei schaltet sich mein Radio beim starten nicht ein. OK, Dauer- und Zündungsplus getauscht. nun geht das Radio bei Zündung an und auch wieder aus. Allerdings speichert es nun keine Sender mehr.
Am Zündungsplus (gelb) habe ich eine Y Verteilung (auf der Versorgungsseite, nicht auf der Radioseite), wo ich noch ein weiteres Kabel anschließen könnte. Mir hat jemand gesagt, dass ich da noch ein Dauerplus drauf schalten kann, aber dann habe ich doch da bei Zündung 24V anliegen, oder? oder schaltet sich mit Zündung der Dauerplus aus (aber warum heißt das dann DAUERplus) und das Zündungsplus übernimmt die Stromversorgung?

wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann. Denn mich nervt es tierisch, immer das Radio manuell einschalten zu müssen.

DANKE im Voraus.
toleon
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2016, 16:47
Um welches Fahrzeug geht es denn?
Morpheus6813
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2016, 16:53
ich habe ein T4 aus 2001

Ist aber kein Originalradio, das Sony ist ein CDX-GT31U
Morpheus6813
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2016, 17:09
Habe das gerade in der T4 Wiki gelesen

VW nutzt eine nicht ganz dem Standard entsprechende Beschaltung von Dauerplus und geschaltetem Plus. Beim Anschluss von Fremd-Radios ist auf den richtigen Anschluss, weil es sonst u.a. zu Schäden am S-Kontakt des Zündanlassschalters kommen kann. Es empfiehlt sich der Anschluss über einen handelsüblichen Adapter. Man kann natürlich auch die Kontakte 4 und 7 der Kammer III (schwarz) selbst tauschen.

OK, dann geht mein Radio an und auch aus, wenn ich zünde. Allerdings sind dann immer die Speicherungen weg.

Wie kann ich dem entgegenwirken?
toleon
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2016, 17:42
Man könnte ja auch einfach mal die Bedienungsanleitung lesen. Da stehen die Einbauvarianten ja drin.

Gelb und rot sind verbunden.

Wie ist das gemeint?

Mir hat jemand gesagt, dass ich da noch ein Dauerplus drauf schalten kann, aber dann habe ich doch da bei Zündung 24V anliegen, oder?

Wer solchen Unsinn von sich gibt, der ist sogar besser damit beraten, wenn er sich das Radio im nächsten Mediamarkt einbauen lässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio ohne Zündungsplus Anschließen?
maXXeX am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Zündungsplus
Musikfan2002 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Sony MP70 einstellungen speichern
AY87 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  4 Beiträge
Bei meinem Sony-Radio lassen sich die Radiosender speichern
Sarah741 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
Anschlüsse verkabelung autoradio
michiderbastler am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  14 Beiträge
Zündungsplus verlegen
--steve-o-- am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
einstellungen speichern
Brun0_der_Bär am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
Trennrelais Zündungsplus
heimkino-fan am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  16 Beiträge
Problem mit Sony Autoradio
Kupferplatte am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  17 Beiträge
Anschluss/Verkabelung Sony Autoradio
-Odenwälder- am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder908.907 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedAjung89
  • Gesamtzahl an Themen1.517.604
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.864.538

Hersteller in diesem Thread Widget schließen