Effekta BT 12-20 als Zusatzbatterie bei 1,5 kW ?

+A -A
Autor
Beitrag
Quangish
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2016, 14:55
Hallo liebe Car-Hifi-Freunde !

Zurzeit betreibe ich einen Ground Zero Subwoofer ( GZRB 150 SPL ) mit einem Hifonics Monoblock ( Z1000iL ) in einem Opel Astra G CC.
Da dieHifonics aber ziemlich schwach für den Subwoofer ist ( 784 Watt an 1 Ohm ) und ich Angst habe, auf Dauer beides zu zerstören,
wollte ich mir jetzt eine stärkere Endstufe zulegen.

Ich würde recht günstig an eine Crunch GTX 3000 D rankommen. (Richtige Wahl?)
Das Problem ist jetzt aber : Mit der Hifonics Stufe hat es gerade noch so hingehauen mit der Stromversorgung.
Die Spannung ist bei voller Lautstärke nicht sehr tief gefallen und die Lichter hat man auch nur minimal flackern sehen.
(Und das auch nur wenn man ganz genau darauf geachtet hat)

Mit der Crunch GTX 3000 D muss ich mir wohl eine kleine Zusatzbatterie zulegen.
Die Stinger SPV 20 habe ich mir jetzt mal angeschaut, da die nicht all zu teuer ist.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage : Brauch ich bei dieser Leistung so eine spezielle Batterie oder würde so eine genügen?
Ich habe die halt noch zu Hause rumliegen . Wäre ganz schön praktisch
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 05. Mai 2016, 07:46
Die Effekta hätte bei deinem alten Setup genügt. Bei 1.5kW solltest du definitiv eher zu einer SPV20, wenn nicht sogar schon SPV35 greifen
Quangish
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2016, 11:30
Ok dann wird es die SPV20 .
Zwei Fragen hätte ich aber noch :

-Würde als Trennrelais dieses hier reichen, oder brauch ich doch so einen teuren von Stinger?

-Brauch ich bei der Leistung schon eine stärkere Lichmaschine oder reicht die Standartlichtmaschine schon aus?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 05. Mai 2016, 12:36
Ein stärkerer Generator ist nie verkehrt, so könnte man im Grunde sogar die Zusatzbatterie umgehen. Aber grundsätzlich notwendig ist das noch nicht

Wozu möchtest du ein Trennrelais verbauen?
Quangish
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2016, 13:02
Also nicht ,dass der Generator nach der Zeit bei u starker Belastung kaputt geht

Zum Trennrelais:
Oft lese ich hier, dass ein Trennrelais zu empfehlen ist , sodass die Starterbatterie vom Musikhören im Stand nicht leergesaugt wird.
Oder brauche ich das nicht? Im Stand lass ich sowieso denn Motor laufen, wenn ich Musik höre.


[Beitrag von Quangish am 05. Mai 2016, 13:04 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2016, 13:07
Trennrelai solltest du bei dem Batterie Mix verbauen.

Und ja das reicht. Ein teureres würde aber auch nicht schaden.

Lg
Quangish
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2016, 13:22
Also bei der Opel Starterbatterie und der Stinger SPV 20 ?
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2016, 14:09
Ja die Beiden solltest du Tennen.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 05. Mai 2016, 14:30
Nein, brauchst du nicht, kannst du vollkommen problemfrei ohne Relais ( ) verbinden, es wird keine negativen Auswirkungen haben.
screenman7
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2016, 15:16
Kann ich bestätigen.
Bei 2 unterschiedlichen Batterien herrscht das Gesetz der Ausgleichströme.
Ich fahr auch schon Ewigkeiten ohne Relais herum.
Ab und zu solltest du halt deine Stützbatt pflegeladen.
Aber ich finds eher mehr als Vorteil eine 2te Batterie zu haben.
Grade im Winter beim Kaltstart war die mehr als Nützlich

Lg
Andi
Quangish
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2016, 15:33
Braucht man da irgendein spezielles Ladegerät oder geht da so ein Blei-Akku-Ladegerät?
Jetzt habe ich noch vergessen etwas zu der Verkabelung zu fragen :
Ich habe bereits 35mm² OFC Kabel verlegt die mit 100A abgesichert sind.
Brauch ich jetzt nochmal dickere Kabel oder kann ich einfach die 100A-Sicherung durch eine 150A Sicherung austauschen?


[Beitrag von Quangish am 05. Mai 2016, 15:44 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2016, 15:51

unterschiedlichen Batterien herrscht das "Gesetz" der Ausgleichströme

Ahh
Ja und 20AH und und 65AH Gleichen sich zu .?


Es wird Auswirkungen haben das bestätigt dir auch jeder Batterie Hersteller
Ich kann dir nur zum Relai raten.

Aber mache es wie du möchtest .

ja die wird parallel in den Stromkreis eingebaut.

Aber denke an die Befestigung und das von der Batterie auch ab gesichert werden muss.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 05. Mai 2016, 15:59
Wie gesagt, das Relais kannst du vollkommen ignorieren, unnütz wie ein Furunkel am Hintern

Das Kabel kannst du so lassen, wichtig ist, dass es ausreichend oft abgesichert ist. Das bedeutet, dass du die Plusleitung auch hinten vor der Zusatzbatterie noch einmal absichern musst. Dazu gibt es hier einige Erklärungen und Skizzen
Quangish
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mai 2016, 16:10
Ok ich werde es dann wenn mein Lohn da ist ohne Trennrelai machen.
Ich habe mir gedacht es genau so zu machen .
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 05. Mai 2016, 16:40
Damit machst du sicher nichts falsch
Quangish
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mai 2016, 16:54
Ich weis langsam sollte mal Ende sein aber ich habe noch eine Frage:
Würde es rein theoretisch gehen wenn man einfach die Starterbatterie (12V 55Ah) anstatt mit der SPV 20 aufzurüsten,
einfach mit sowas austauscht?
(Also die Zusatzbatterie dann einfach weglassen)
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 05. Mai 2016, 18:18
Die Starter gegen die Red Top zu tauschen ist sicher nicht verkehrt. AberAber eine Zusatzbattetie brauchst du in jedem Fall. Ab ~1kW ist das Pflicht, bei 1.5kW also sowieso
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel spannungseinbruch bei 1,5 kw ?
R@/eR am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  14 Beiträge
zusatzbatterie splx 12
robertr18 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
Einbau einer Zusatzbatterie
Tequilaomega am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
stärkere starterbatterie oder zusatzbatterie?
sinagate am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  12 Beiträge
Richtige Stromversorgung bei 2 KW Anlage
birnenbrot15 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  8 Beiträge
welche zusatzbatterie?
b3nn1_@_PA am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  22 Beiträge
Zusatzbatterie
hunter1234 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie
davidmag am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  9 Beiträge
Kondensator bei Zusatzbatterie?
sandla2005 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen