Hifi-Einbau Verkabelung Honda Civic EJ9

+A -A
Autor
Beitrag
zephyr1490
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2016, 18:55
Servus!
Ich stehe kurz davor meine (erste) Anlage ins Auto zu verbauen. Da ich leider niemanden habe, der mir diese Arbeit abnehmen könnte und ich auch etwas dazulernen möchte, will ich es einfach selber versuchen.

Auto: Honda Civic EJ9 hatch 00'
Radio: Sony DSX-A60BT (ja ich weiß, keine gute Wahl gewesen. Habe ich aber schon länger und war damals nur ein "Notkauf", da kein Radio verbaut war)
LS: Hertz HSK 165 (kompo) wenn ich mich nicht täusche
Sub: 2x Kicker (Eigenbau)
Endstufe: Hertz EP4 und eine Hifonics Nemesis NX880
Kondensator: AIV (keine Ahnung, mehr steht nicht drauf)

Dann habe ich natürlich ein Stromkabel, Massekabel, 1x Cinchkabel (inkl remote), LS Kabel, Spiegeldreiecke für HT, Frequenzweichen.

Das Auto wurde bereits von mir gedämmt (Türen + Heckklappe).

Die ganzen Befestigungen für die Kabel werde ich noch benötigen, zB diese?
Auch eine Sicherung fehlt mir noch. Reicht hier so eine?
Als zweites Cinchkabel hätte ich dieses gefunden.


Wie siehts dann mit Einbau aus? Cinch und Strom getrennt - das weiß ich bereits Die beiden Cinchkabel stören sich aber nicht gegenseitig oder?
Die Frequenzweichen wären wohl am praktischsten in der Tür aufgehoben, denke ich. Wie siehts da mit Feuchtigkeit aus?
Muss ich zum Kabel Verlegen alle Verkleidungen abnehmen oder kann man die Kabel "drunter wurschtln"?

Weiteres Problem sind die großen TMT. Leider muss ich das ganze Plastik der Türverkleidung wegschneiden um sie reinzubekommen. Ob ich dann noch Probleme mit den Fenstern bekomme wird sich zeigen - falls ja, kann ich ja mit MDF-Ringen arbeiten und damit ein paar cm gewinnen, oder? Auch wieder die Frage nach der Feuchtigkeit? Das Plastik wird ja dahingehend "schützend" funktionieren.

Dann stellt sich die Frage, ob ich beide Verstärker benützen soll, oder ob nicht einer reicht; welcher?
Wo wird der Kondensator angeschlossen?:D Zwischen Batterie und Verstärker? Keine Ahnung dbzgl...

Ich hoff ich hab erstmal nichts vergessen.
Danke für eure Hilfe schon mal.

lg ZephyR

btw: Die Suchfunktion und auch Google habe ich natürlich nach Informationen durchforstet, aber diese spezifischen Fragen sind doch noch offen geblieben für mich.
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2016, 19:04
Die Cinchkabel stören sich nicht gegenseitig.

Die Türen sind i.d.R. feucht. Die Frequenzweiche am besten direkt nach der Stufe einbauen, sodass bei Bedarf auf vollaktiv umgebaut werden kann.

Wenn es dir reicht kann man die Kabel drunter wurschteln, solange keine scharfen Kanten im Weg sind.

Für das hervorheben der TMTs werden in der Regel MPX-Ringe verwendet. Besser wären natürlich Edelstahl oder Aluminium.

Über die TMTs baut man mit z.B. Alubutyl ein Dach, sodass sie keinem direkten Wasser ausgesetzt sind.

Ich habe mich jetzt nicht über die Leistung deiner Stufen schlau gemacht. Ab 1kW sollte eine Zusatzbatterie mit eingeplant werden. Der Kondensator dient als zusätzlicher kleiner Puffer und sollte so nah wie möglich an den Stufen installiert werden.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 19:04
Hallo zephyr1511, ich bitte dich darum, deinen Threadtitel nochmal anzupassen, damit dieser nicht einer von vielen mit dem gleichen Namen ist. "Hifi-Einbau Verkabelung Honda Civic EJ9", wäre z.B. ein passender Name. Über deinem Beitrag findest du den Button "Titel ändern".

Gruß Stefan
-Moderation-
zephyr1490
Neuling
#4 erstellt: 18. Mai 2016, 23:31
@nice1xd danke für die antwort.
wenn ich die weichen aber an den verstärker bau, dann brauche ich ja auch doppelt LSkabel, oder?
das mit den mpx ringen werde ich mir zu gemüte führen.
ich glaube doch, dass das mit der extra batterie nicht nötig ist. ist schließlich eine einsteiger anlage. aber danke für den tipp.

wie siehts mit der anzahl der verstärker aus? lieber die front über die ep4 laufen lassen und den sub über die hifonics? oder reicht die ep4 für beide?
was sagst du zu den 3 links? werde ich ja alles brauchen oder?

mfg ZephyR
Nice1XD
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2016, 12:13
Du brauchst immer für jeden Lautsprecher zur Weiche 2 Adern und von Weiche zu Verstärker 2 Adern. Wenn du auf Vollaktiv umrüsten willst fliegt die Weiche raus die Lautsprecher kriegen jeweils einen Kanal des Verstärkers.

Die ANL-Sicherungen sind perfekt.
Die Verbinder sind davon abhängig, welche Anschlüsse deine Verstärker und Lautsprecher bieten.
Bei den Cinchkabeln wäre ich mir unsicher, da es keinerlei Informationen zur Abschirmung gibt. Da ggf. was anderes mit vernünftiger (angegebener) Schirmung in betracht ziehen.

Die Hifonics für den Sub, die EP für die Front
zephyr1490
Neuling
#6 erstellt: 23. Mai 2016, 19:21
Cool Danke dann weiß ich jetzt schon fast alles. Einzig weiß ich noch nicht wie ich den Kondensator anschließen soll. Da ich 2 Verstärker habe, werde ich wohl einen Verteiler der Stromkabel benötigen, oder? Den Kondensator dann vor die Weiche schließen oder danach und nur zur Hifonics?
Bzgl aufladen des Powercaps habe ich gelesen dass es auch mit einer einfachen Sulfitlampe gehen soll, kannst du mir das bestätigen?
Zuletzt, kennst du einen geeigneten, aber auch günstigen Shop für Kabel, da ich befüchte dass Strom und Lautsprecher kabel zu Kurz sein könnten..

lg ZephyR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbsteinbau von Anlage in Honda Civic EJ9
PiTtBuLl am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  5 Beiträge
HiFi Einbau in honda civic Bj 2008
civic08 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer einbau HONDA CIVIC FK2 Pobleme!
muennx am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  10 Beiträge
Honda Civic, subwoofer nachrüsten einfach?
Simon.S am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  6 Beiträge
Honda Civic FK3 (Bj. 2008) Audio-Anlage
casemodder14 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
suche adapter für Honda civic eg3
syntec-sounds am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  9 Beiträge
Honda Civic Typ S Anlage verkabeln
maximus126 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  8 Beiträge
Endstufe für LS und Subwoofer an Honda Civic Werksradio: Ratsam?
casemodder14 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  5 Beiträge
Reserveradmulde, Einbau u. verkabelung
Malte86 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  3 Beiträge
Kabelverlegung im Civic Coupe ?
KSG9|Jey am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen