Hilfe bei Verkabelung aktiv Subwoofer Endstufe etc.

+A -A
Autor
Beitrag
sicon
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2016, 21:54
Hallo,

ich muss mich an euch wenden, da ich gerade etwas ratlos bei meinem Einbau bin. Habe bei meinem Ibiza 6l vom Vorbesitzer ein paar Komponenten übernommen, welche ich jetzt komplett einbauen will. Der Vorbesitzer hatte anscheinend absolut keine Ahnung und hat alles wild verkabelt, das soll sich jetzt ändern.
Es handelt sich um folgende Komponenten:
Endstufe: ETON EC 500.4S
Subwoofer: Ground Zero GZTB 200XACT aktiv Woofer
Lautsprecher: Rainbow SLX265
Radio: Pioneer DEH-1600UBG

Bitte keine Diskussion ob die Komponenten toll sind oder nicht. Ich werde den Einbau hiermit versuchen.

Was ist eigentlich meine Frage?!

Lautsprecher sind eingebaut, Türen sind gedämmt. Plusleitung und Masse sind verlegt, Chinch und Remote ebenfalls.
Wie verkabel ich das ganze jetzt?
Ich hatte eigentlich vor die Endstufe anzuschließen, habe jetzt aber gesehen, dass der Subwoofer auch eine Plusleitung, Masse und Remote benötigt. Ebenso ist am Subwooferkabel ein Lautsprecherkabel angeschlossen. Muss ich wirklich eine Plusleitung, Masse und Remote zusätzlich für den Subwoofer ziehen oder gibt es eine Möglichkeit diesen mit an die Endstufe zu hängen?

Wenn mir das jemand so erklären könnte, dass ich das auch als Car Hifi Laie verstehe, wäre ich echt dankbar. Dann könnte ich morgen weiterbasteln.

Danke euch schon vorab!

GrüßeIMG_4094IMG_4095IMG_4096IMG_4097IMG_4098
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 23. Jul 2016, 22:07
Du kannst auch einfach den Sub so betreiben, wenn du das + Kabel per Verteiler aufteilst, da muss dann aber jeweils nochmal abgesichert werden.

Oder du schraubst den Sub raus, machst das Lautsprecherkabel, welches von der Aktivstufe an das Chassis geht, ab, bohrst ein kleines Loch in das Gehäuse, in welches ein anderes Lautsprecherkabel dran passt, dichtest das Loch mit Montagekleber o.ä. ab und betreibst es an der Eton.
sicon
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2016, 22:24
Möglichkeit 2 hört sich interessant an. Dann würde ich den Woofer quasi passiv betrieben, oder?
Hat dies irgendwelche Nachteile? Zumindest würde ich mir ein wenig Kabel ersparen.
Aber wie mache ich dann das Lautsprecherkabel vom Sub in die Endstufe? Hier sind ja keine Anschlüsse vorgesehen, oder?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 23. Jul 2016, 22:44

Aber wie mache ich dann das Lautsprecherkabel vom Sub in die Endstufe? Hier sind ja keine Anschlüsse vorgesehen, oder?


Vorab, ich dachte, das wäre ein richtiges Gehäuse aus Holz und nicht aus Plastik.

Vorteil wäre, dass du mehr Leistung für das Chassis hättest, was etwas mehr Pegel bedeutet. Nachteil, du musst ein Loch in das Gehäuse vom Sub bohren, damit dort ein Lautsprecherkabel durch passt, welches direkt an das Chassis angeschlossen wird. Das Loch musst du dann wieder abdichten, wie ich schon geschrieben habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Endstufe/Aktiv sub
Nevias am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer-Verkabelung!
Platypuss am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  2 Beiträge
Verkabelung Aktiv/Passiv Subwoofer
Matze92 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
subwoofer verkabelung - HILFE!
mazi1990 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Endstufe zu Subwoofer
darkplayer am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  20 Beiträge
Verkabelung Endstufe mit Subwoofer
Dani1310 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  13 Beiträge
Aktiv Subwoofer Verkabelung (für Einsteiger)
Tim26548 am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung...verzweifelt
daknecht am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  18 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung, Frequenzweichen?
pedibär am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Verkabelung
Fyortex am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen