Endstufenverkabelung Lautsprecher System Piepsen & Pfeifen beim Motorstart Polo 6N2

+A -A
Autor
Beitrag
Dome2991
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2016, 01:04
Hey Leute,
ich hoffe jemand hat Tat und Rat.

Besitze ein Polo 2N2 BJ 2001. Und habe am Wochenende von einen Bekannten der sich sehr gut Mit Car-Hifi Systemen auskennt ein Audiosystem einbauen lassen.

Folgende Komponenten:

Radio: Kennwood 4x 50W Leistung , 2x Chinausgang ( Genaue Model des Radios muss ich erst nachgucken gerade nicht zur Hand)

Endstufe 1: Impulse SD-500
Endstufe 2: Stealth nt 4.6

Powercap : Marke und Model unbekannt muss ich noch nachgucken

Bassbox: 250W Marke und Model unbekannt muss ich noch nachgucken
Speaker: 200W Marke und Model unbekannt muss ich noch nachgucken

Anschluss sieht wie folgt aus:
-Stromkabel an Batterie verlegt durchs Auto bis zum Kofferraum und angeschlossen am Powercap
- Massekabel von Batterie an Karosserie
- weiters Massekabel an Powercap an Karosserie am Kofferraum
- Die beiden Endstufen werden beide jeweils mittels Kabel vom Powercap angeschlossen
- Massekabel von den Endstufen jeweils mittels Kabel an Powercap angeschlossen

- Abgeschrimtes hochwertiges Chinch Kabel mit geschrimten Remotekabel am Radio angeschlossen und auf der anderen Seite des Autos zur 1. Endstufe verlegt, weit weg vom Stromkabel und Massekabel.
- Remotekabel wird dann noch zur anderen Endstufe gebrückt
- Endstufenausgang mittels Chinchkabel an zweiter Endstufe angeschlossen

- Bass ist an erster Endstufe angeschlossen
- beide Speaker an der zweiten Endstufe

Soweit so gut. Es funktioniert tadelos wenn der Motor aus ist!
Jetzt das große Problem: Wenn man den Motor startet fangen die Lautsprecher und der Bass an zu pfeifen und zu piepsen. Das bekannte Problem wenn man Gas gibt wird es lauter aufgrund der Lichtmaschine. Ich habe bereits einiges gelesen und viele Vorschläge gefolgt doch ich und mein Kumpel sind jetzt Ratlos. Unsere Vermutung ist das die Lichtmaschine die Störsignale an die Verstärker weiter gibt....

Haben bereits folgendes Probiert:
- unterschiedliche Chinchkabel vom Radio zu den Endstufen
- Jede Endstufe einzeln getestet und beide zusammen
- direktes Massekabel von der Baterie zum Powercap gelegt und Powercap von der Karosserie genommen
- direktes Kabel an die Endstufe usw.
gefühlte 20 mal das Massekabel überall einmal angeschlossen

Doch nichts bringt den Erfolg. Mein Kumpel möchte demnächst einen Entstörfilter mitbringen. Aber ich bezweifel das der diese heftigen Geräusche Filtern kann da diese sehr heftig ist und man Angst bekommt das die Anlage einen um die Ohren fliegt.

Er meinte es könnte nur von der Lichtmaschine kommen, da ihr Massekabel an die Karosserie gelötet ist und das kabel weiter zur Batterie geht. Er meinte ob es nicht hilft das kabel an der Lichtmaschine abzuschrauben und direkt ein Massekabel an die Batterie zu legen ohne das es vorher die Karosserie berührt. Die Batterie ist trotzdem aber noch an der Karosserie angeschlossen sodass die Endstufen etc. im Kofferaum an der Karosserie angeschlossen werden könne. Aber das nur eine Vermutung ob das hilft.

Viellicht hat jemand auch schonmal so ein Problem gehabt oder gar baubedingt beim Polo 6N2 ?


Bitte um jede Hilfe!!
Dome2991
Neuling
#2 erstellt: 23. Aug 2016, 03:00
Hallo hab ebend im Forum noch was gefunden von wegen:
Das man ein Kabel von Masseanschluss zusätzlich zu den Chichausgängen des Radios legen sollte um zu testen. Habs natürlich sofort ausprobiert.

Beim Anschluss der ersten Endstufe mit zusätlichen Massekabel an Radiochinchausgänge ist beim laufenden Motor beim Bass deas Lima Piepsen weg. Beim zuschalten der zweiten Endstufe mit den Speackern jedoch wieder da, meiner Meinung etwas leiser, kann mich aber auch irren. Hab noch nicht ausprobiert wenn ich beide Endstufen zusätzlich mit einem Massekabel an das Radio Chichausgang anschließe obs dann komplett weg ist.

Was bedeutet da nun? Radio defekt? Radio nicht richtig mit Masse verbunden?

Muss dazu sagen das ich kein seperates Massekabel oder Anschluss gefunden habe. Es wurde einfach mittels ISO steckern verbunden.

Oder ist die Chinchmasse des Radios kaputt?
Kann das sein das mein Radio vielleicht komplett falsch angeschlossen ist?
Es geht beim einstecken des Schlüssels an, beim anmachen des Motors geht es kurz aus und wieder an. Wenn man den Schlüssel raus nimmt geht es komplett aus, also alle Speicherungen, Uhrzeit, Einstellungen gehen verloren.
Ich kann da aber nichts anders einstecken da die beiden ISO stecker nur in einer Richtung des Adpaters vom Kennwood Radio passen. Einziges was ich noch tauschen kann sind die Roten und Gelben Kabel die haben eine Verbindung. Hab Gelb an Gelb und Rot an Rot angeschlossen werde es morgen mal Kreuzen.

Meint Ihr es hilt wenn ich das Massekabel vom Radio direkt an die Karosserie setze damit es genung Masse hat?

Hab mal paar Bilder meiner Bastelei angefügt samt Karton des Radios.

Massekabel an Radio Chinch

Massekabel an Radio Chinch

Massekabel an Radio Chinch

Kennwood
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2016, 07:34
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

hast Du diesen Beitrag schon entdeckt und mal nach und nach durchgearbeitet?
Dome2991
Neuling
#4 erstellt: 23. Aug 2016, 20:01
Hallo ja hab alles schon durch.

Hab heute noch folgendes probiert ohne Erfolg:

- Radio gegen ein anderes getauscht = gleiches LIMA Geräusch
- Radio geerdet an dem Punkt wo Endstufe und Powercap geerdet sind = gleiches LIMA Geräusch
- Radio Antenne ausgesteckt und auch einmal geerdet = gleiches LIMA Geräusch
- Endstufe gewechselt = gleiches LIMA Geräusch

Massepunkt wurde auch verlegt indem einmal ein direktes Kabel von der Batterie zur Powercap geführt worden ist aber hat nichts gebracht.
Scorplexify
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2016, 20:02
Also das Rauschen ist nicht normal. Mein 6n2 rauscht nicht.

Ich tippe darauf, dass du einen unzureichenden Massepunkt verwendet hast.
Dadurch hast du die Cinchmasse von deinem Radio gegrillt. Und beim zweiten Radio genauso.
Hast du den Massepunkt richtig blankgeschliffen?
Runter bis aufs Metall?

Wenn die Cinchmasse durchgebrannt ist, bringt es auch nichts mehr einen vernünftigen Massepunkt zu wählen.
Die muss erst repariert sein. Daher wurde das Problem auch nicht besser als du das Radio mit auf den Massepunkt
der Endstufe gelegt hast. Oder bei den ganzen anderen Tauschaktionen.

Ich an deiner Stelle würde mir jetzt ein Multimeter schnappen und mal ein paar Spannungen messen.
Besorg dir im Internet mal einen Sinuston von ca. 45 Hz, den lädst du auf auf dein handy oder MP3-Player (falls du sowas noch besitzt :D) , Dann verbindest du mit einem Cinch-Klinke-Adapter dein Handy mit dem Verstärker. Achte darauf, dass dein Handy keinen Kontakt zu irgendwas mit Messepotential hat (z.B. Karosse oder Endstufengehäuse).
Spiel den Ton ab. Das darf schon gut laut sein. Und dann misst du, bei ausgeschaltetem Motor die Spannung vorne an der Batterie
und direkt an den Klemmen des Verstärkers.
Die Messergebisse postest du möglichst genau hier. Dabei sollten möglichst keine Unterscheide auftreten.
Wenn sie doch auftreten stimmt irgendwas in deiner Verkabelung nicht.

Wenn dein Radio die Einstellungen nicht speichert, musst du Zündplus und Dauerplus vertauschen.
In der Regel sind das das rote und das gelbe Kabel die vom Radio zum Schwarzen Stecker führen.
Die müssten auch Rundsteckverbindungen haben, damit man sie einfach tauschen kann.


[Beitrag von Scorplexify am 25. Aug 2016, 20:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher piepsen/pfeifen
wochna am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  16 Beiträge
Verkabelung im Polo 6n2
k_Os am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge
adaptrer stecker polo 6n2
davide0711 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher piepsen
B.-$unnYy am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
"Plop" beim Motorstart
'Stefan' am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  7 Beiträge
piepsen
Anatoliy am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  4 Beiträge
Zündungsplus ohne Unterbrechung beim Motorstart
emery777 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  14 Beiträge
Speicherverlust nach Motorstart
Matze135 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  4 Beiträge
Pfeifen.
denisio1985 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher pfeifen
Raveric am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen