Audi A4 B7 Bose Subwoofererweiterung - Belegung

+A -A
Autor
Beitrag
Hansmaulwurf88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2016, 02:02
Hallo zusammen,

In meinem Audi A4 B7 (2007) limo ist eine Bose Anlage + RNS-E Navigation verbaut.
Der Sound gefällt mir soweit ganz gut, nur der Bass ist sehr dünn.

Ich habe vor den Skisack auszubauen und einen Volksbandpass Basic MK3 an diesen anzubinden.
Dieser wird von einer Audio System Co 650.1 Mono Subwooferendstufe angesteuert.

Die Signale möchte ich mir mit Stromdieben an dem Boseverstärker abgreifen.

Frage 1: Soll ich das Eingangssignal der vorderen Lautsprecher abgreifen (LOW) oder das Ausgangssignal des Bose Subwoofers? (HIGH) Kann ich den Bass immer noch am Navi verstellen wenn ich das Eingangssignal abgreife ?

Frage 2: Der Stecker des Bose Verstärkers ist wie folgt 32 Fach belegt


Mehrfachsteckverbindung, 32-polig
1 - Klemme 30
2 - Klemme 31
3 - Basslautsprecher -R100- (+)
4 - Lautsprecher hinten links (-)
5 - Lautsprecher hinten rechts (+)
6 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Navigationssystem mit CD-Laufwerk -J401-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-
7 - Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Navigationssystem mit CD-Laufwerk -J401-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-
13 - Innenlautsprecher -R70- (-)
14 - Innenlautsprecher -R70- (+)
15 - Basslautsprecher -R100- (-)
16 - Lautsprecher hinten links (+)
17 - Lautsprecher hinten rechts (-)
19 - Signal vorn links vom Radio -R-/Steuergerät für Navigationssystem mit CD-Laufwerk -J401-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-
20 - Signal vorn rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Navigationssystem mit CD-Laufwerk -J401-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-
21 - Signal hinten links vom Radio -R-/Steuergerät für Navigationssystem mit CD-Laufwerk -J401-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-
22 - Signal hinten rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Navigationssystem mit CD-Laufwerk -J401-/Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem -J503-
26 - Lautsprecher hinten rechts (-)
27 - Lautsprecher hinten rechts (+)
29 - Mikrofoneingang (+) von Innenmikrofon -R74-
30 - Mikrofoneingang (-) von Innenmikrofon -R74- (-)
31 - Lautsprecher hinten links (+)
32 - Lautsprecher hinten links (-)



Pin 19 - 22 sind die Eingangssignale des Navi´s für die Lautsprecher vorne und hinten.
Wenn ich diese abgreifen möchte, wie müsste ich die Cinch Kabel belegen die in den Audio System Subwooferverstärker gehen ? der Zapfen des Cinch Steckers müsste das Signal sein (z.B Pin 19) und das runde äußere Masse (Pin ???) ? Oder kommt auf den Zapfen z.B Pin 19 und auf das äußere Pin 20 ? (Hoffe das ist verständlich geschrieben) Welche Belegung wäre Sinvoll an die Anbindung des Audio System Verstärkers ?

Danke!

Gruß
touraner
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2016, 14:50
Hey,

bevor Du diesen Aufwand betreibst, hast Du das Bose auch mal rauscodieren lassen?
Das Klangprofil des Bose Systems ist nämlich sehr beschnitten. Lasse es mal von jemanden der sich auskennt rauscodieren.
Klanglich 2 Welten.

Wird zwar nicht das Bassfundament kriegen wie ein BP , aber den Weg des rauscodierens würde ich so oder so machen.

Und wenn Du nen Bandpass machst, dann mach es direkt zugeschnitten auf Dein Fahrzeug.
Ich habe selber (leider) vieles durch, bevor ich an den richtigen Fachmann geraten bin.
Wenn BP dann nur vom Fachmann schlechthin.. (DIDI ein Begriff ? )


[Beitrag von touraner am 18. Nov 2016, 14:53 bearbeitet]
Hansmaulwurf88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2016, 15:25
Mit dem klang bin ich ganz zufrieden, lediglich der bass fehlt.

Wäre der volksbandpass keine gute fertiglösung für den a4 ? Da wird der port ja direkt an den durchlass von skisack angekoppelt
Was bringt das rauscodieren vom bose system für vorteile/verbesserungen ?
touraner
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2016, 16:04
Hey,

voluminöserer Klang. Speziell der kpl. Bassbereich ist viel mehr vorhanden und räumlicher.
Ebenso ist das Spitze im Hochtonbereich weg.
Ich habe auch die Lösung durch den Skisack. Allerdings habe ich nen komplett Umbau gemacht. Gekauft beim Didi.
Wenn Du nen Bandpass nachbaust garantiere ich Dir wirst Du mit den Rest nicht mehr zufrieden sein.
Das Bose System wird nämlich nicht mehr mitkommen da das Potenzial des Bass erheblich mehr sein wird.
Versuche es mal mit den rauscodieren.


Von wo bist Du?

Grüße
Hansmaulwurf88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2016, 19:11
Ich komme aus dem raum karlsruhe.

Mit den höhen und dem klang des bose systems bin ich ganz zufrieden.
Habe gestern die codierung gecheckt, im moment steht die einstellung auf bose.
Leider komme ich mit vcds nicht auf mein rns-e (stg52 und 37 antworten nicht) auf alle anderen Steuergeräte kann ich zugreifen.
Verbaut war das navi von werk aus, also nichts nachträglich rumgepfuscht.

Den verstärker kann man doch so einpegeln das der bandpass mit der bose anlage harmoniert ?
touraner
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2016, 21:13
Hey,

ja klar kann man das. Ich finde das Bose aber echt nicht so prall.Und Dein Bass kann ja dann wesentlich mehr. Ich kam an den Punkt wo ich sagte jetzt aber richtig.
Lasse es Dir mal auf Standard rauscodieren und höre es Dir dann mal an.
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi a4 b7 radioadapter (multienkrad, bose soundsystem)
drtuske am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  2 Beiträge
Audi A4 B7 Adapter Frage
Louis-De-Funès am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  4 Beiträge
Audi a4 b7 Avant auf Bose umgestellt und Brmmt vorne
pbg92 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Radiowechsel!
herde am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  27 Beiträge
Audi Bose
michaelwagner am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  4 Beiträge
Audi A4 B5 Bose-System "Neues Radio"
malrhas am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Bj95 Bose System erweitern
Pradesh am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  9 Beiträge
Audi A4 Avant
anteros am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Kabelführung Audi A4 8E
ass333 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Audi A4 - Subwoofer anschließen
Dudinho84 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen