Spannungsstabilisator für das Radio

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n3c2on
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2016, 19:29
Hi,
Mein Radio schaltet beim Starten des Motors ab und braucht dann ewig bis es wieder gebootet hat mitsamt USB-Stick einlesen sowie Bluetooth-Verbindung zum Smartphone aufbauen.
Habe da von so Spannungsstabilisatoren gehört welche die Spannung soweit Puffern das das Radio nicht beim Autostart abschaltet (wie bei Autos mit Start/Stopp-Automatik)
Hat da jemand erfahrungen mit?
Habe da schon 3 Sachen gefunden.... Was sagt Ihr dazu:
12V Spannungsstabilisator mit 25V 3300µF + Sperrdiode
Audison ES3 Spannungsstabilisator (eigtl. für deren DSPs)
Clarion CE-1ST12V Spannungsstabilisator

Ich dank euch wie verrückt..

Auto ist ohne Start/Stopp Automatik, Radio ist ein Kenwood KIV-700 + Bluetoothmodul
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 05. Dez 2016, 19:35
Mehr als ein paar Kondensatoren mit einer Sperrdiode ist das auch nicht, das kannst du dir für wenig Geld selber bauen. An Kapazität solltest du 50.000 µFarad anpeilen.

Falls du sonst noch Infos benötigst, findest du auch unter dem Begriff "Headcap" bei Google einiges.

Im alten Auto, ein Golf IV, hat es damals auch geholfen eine neue Batterie zu kaufen, welche die Spannung beim starten hält.


[Beitrag von st3f0n am 05. Dez 2016, 19:36 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2016, 20:06
Tach auch,

bevor man wild Material verbaut, ist zu klären, warum das Radio abschaltet.

Zum einen ist es üblich, die Zündungsleitung während des Startens abzuschalten. Dagegen hilft ein kleiner Kondensator mit Diode in der Zündungsleitung.

Zum anderen gibt es aber auch ganz viele Autos, bei denen das Dauerplus beim Starten so weit zusammenbricht, dass das Radio deshalb ausgeht. Um den Stromfluss zu puffern reichen Kondensatoren nicht mehr aus. Dafür gibt es spezielle Netzteile, die in die Stromversorgung des Radios eingeschliffen werden und die Spannung beim Starten konstant halten.
n3c2on
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2016, 20:32
Danke euch schonmal!
An einem Spannungsdrop sollte es nicht liegen die ist recht stabil dank einer Banner Batterie im Motorraum und eine Optima BlueTop im Kofferraum. Also denke ich, schaltet das Auto bewusst die Zuleitung zum Radio für den Start des Autos ab.
Habe nur das sorgnis bei Lösungen mit Diode und kleinem Kondensator, dass die Diode zuviel Strom "frisst". Sollen ja ca. 0,7V für sich selber beanspruchen... Ist das so richtig?
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 05. Dez 2016, 20:38
Um welches Auto handelt es sich denn?

Bei manchen bringt es auch was, den Strom und die Masse für das Radio von der Zusatzbatterie zu beziehen, das beugt auch Störgeräuschen vor.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2016, 20:55

n3c2on (Beitrag #4) schrieb:
Habe nur das sorgnis bei Lösungen mit Diode und kleinem Kondensator, dass die Diode zuviel Strom "frisst". Sollen ja ca. 0,7V für sich selber beanspruchen... Ist das so richtig?

Nein, das ist falsch. "Strom frisst" die Diode fast gar keinen, und das bisschen ist völlig irrelevant. Aber ja, es fällt eine Spannung von 0,7 Volt über der Diode ab. Aber(!): das ganze passiert ja auf der Zündungsleitung. Diese ist eher ein Detektor. Die genaue Spannung interessiert hier nicht. Die Betriebsspannungen generiert das Radio aus dem Dauerplus. Aus dem wird auch der interne Verstärker gespeist.
n3c2on
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2016, 22:32
Aso - Ok. also versuch ich es mit einer Diode und einem Kondi. Habs nicht so mit Löten aber es kostet ja nicht viel... Kondensator so richtung 10.000uF? Und Diode? Worauf muss ich da achten?
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2016, 23:44
Also suchst du so etwas.

Klick ;)

Mache den cap nicht zu gros sontzt läuft den Radio bein aussteigen zulange nach
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