XOMAX OPEL02-A in Opel Corsa D Bj. 09/2008

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BadWhopper
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2017, 12:08
Hallo ....
Bin ein "NewBe" in diesem Forum und möchte auf diesem Weg versuchen ein paar Antworten zu erhalten,
die ich auch nach Tagelangem Suchen nicht (ausreichend) gefunden habe.
Kurz zu meiner Person : Bin 46 Jahre , Nicht ganz unbegabt beim Schrauben und Löten - ABER KEIN PROFI! - und stamme noch aus der Zeit, in dem es reichte ein Autoradio mit Dauer-, Zündplus und Massekabel anzuschließen
Nun zu meinen Problem : Ich möchte in meinen Opel Corsa d (Innovation 1.2 Twinport - 3 Türer - 80 PS -
Baujahr 09/2008 - mit Bordcomputer.... CD30 MP3 ) das XOMAX OPEL-02EU einbauen.
( http://www.ebay.de/i...2:g:vOoAAOSwjDZYb8CA )
Lt. Beschreibung ist es Kompatibel zu Corsa 2006-2011 - CanBus und Sonstige Kabel liegen bei...

Ich hatte es kürzlich schon in meinen Corsa versucht einzubauen ( Habe den mitgelieferten Quadlock-Stecker mit dem Opel-Anschluss verbunden - Antennenadapter-Kabel mit dem Opel Antennen-Anschluss
verbunden - MEHR NICHT!!!!--- Es konnten noch 3 einzelne Kabel angeschlossen werden - Endstufe+-
Rückfahrkamera+,Masse-da ich weder Endstufe noch Rückfahrkamera habe wurden diese ebenfalls nicht angeschlossen!!)))

Es liess sich weder MIT noch OHNE Zündung einschalten - NICHTS !!!

Als ich die Anschlüsse am Quadlock mit dem Opel-Anschluss verglichen habe, stellte ich fest,dass
an einer Stelle ein PIN NICHT belegt ist und an anderer Stelle ein PIN vorhanden war,der im Opel-Anschluss NICHT belegt ist ....

20170203_174324[1435]

Links ist der Quadlock vom XOMAX - Rechts der Opel-Anschluss!

Auf dem Bild hat der Xomax Quad. NUR "Can H" belegt - ausserdem "AR" (Twin Audio Remote?) und
"TelMute" (Die Anschlussbezeichnung habe ich von meinem CD30 MP3....)

20170203_174555[1438]

An meinem vorhandenen Opel-Anschluss sind dagegen "AR" und "TelMute" NICHT belegt....
Dort ist aber u.a. noch der "Can L"-Anschluss belegt!

Nun zu meinen Fragen :
1. Müssen BEIDE "Can"-Anschlüsse (CanH UND CanL) verbunden sein oder reicht nur der "Can-H" ???
2. Hätten die 3 einzelnen Kabel (bzw NUR dieses "GND"-Kabel!!) angeschlossen werden müssen ??
(Masse wird doch schon über den Quadlock geliefert )
3. Hätte das Radio nicht wenigstens "an-gehen" müssen ??? 12V und GND sind doch schon über Quad
verbunden - CanH ebenfalls

Ich bin im grossen und ganzen von einem "UNPROBLEMATISCHEN" Einbau ausgegangen
da ja (angebl.) kompatibel zu Corsa (2006-2011)
(Altes Radio raus-Stecker ab - neues Radio Stecker dran - Radio rein ...)

4. WIE KANN ICH DAS RADIO ZUM LAUFEN BRINGEN - OHNE DIE KOMPLETTE BORDELEKTRIK
ZU KILLEN...

ICH HATTE BEIM RADIO AUS-/EINBAU DIE AUTOBATTERIE NICHT (!!!) ABGEKLEMMT !!!!
NUR ZÜNDSCHLÜSSEL DRAUSSEN!!!!

Ich habe dann dieses Gerät zurückgeschickt,da ich von einem Defekt ausgegangen bin ....

Allerdings spiele ich mit dem Gedanken (im Hinblick auf einen 2 Wöchigen Urlaub ) mir
dieses Gerät nochmals zu kaufen,da es von den Funktionen her alles hat,was ich benötige
(.mkv Unterstützung , ext. HDD kann angeschlossen werden , Lenkradfernbedienung und BC werden unterstützt....u.s.w.)

Abschließend noch ein oder zwei Bitten :

1. BITTE KEINE KOMENTARE/MEINUNGEN ÜBER "CHINA-BÖLLER"/"BILLIG-RADIOS" O.Ä.
2. ICH WEISS,DASS MAN VORHER DIE AUTOBATTERIE ABKLEMMEN SOLLTE!!

Für AUSSAGEKRÄFTIGE Infos/Tipps wäre ich sehr dankbar
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2017, 12:27
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

BadWhopper (Beitrag #1) schrieb:

Als ich die Anschlüsse am Quadlock mit dem Opel-Anschluss verglichen habe, stellte ich fest,dass
an einer Stelle ein PIN NICHT belegt ist und an anderer Stelle ein PIN vorhanden war,der im Opel-Anschluss NICHT belegt ist ....

irgendjemand scheint den Stecker des Radios falsch belegt zu haben. Entweder der Hersteller, oder ein Kunde, der das Radio schon vorher mal in der Hand hatte.


1. Müssen BEIDE "Can"-Anschlüsse (CanH UND CanL) verbunden sein oder reicht nur der "Can-H" ???

Bei den meisten CAN-Bus-Interfaces: ja.


2. Hätten die 3 einzelnen Kabel (bzw NUR dieses "GND"-Kabel!!) angeschlossen werden müssen ??
(Masse wird doch schon über den Quadlock geliefert )

Warum es eine separate Masseleitung gibt ist wirklich fraglich. Man sollte mal kontrollieren, wo die her kommt, bzw. wo die hingeht.


3. Hätte das Radio nicht wenigstens "an-gehen" müssen ??? 12V und GND sind doch schon über Quad
verbunden - CanH ebenfalls

Nee. Dass Geräte ohne Zündung angehen könnten, hat sich bis Asien noch nicht herum gesprochen.


4. WIE KANN ICH DAS RADIO ZUM LAUFEN BRINGEN - OHNE DIE KOMPLETTE BORDELEKTRIK
ZU KILLEN...

Du müsstest alle Anschlüsse am Radioadapter penibel kontrollieren und gegebenenfalls umpinnen. Davon abgesehen ist es äußerst schwierig, die gesamte Bordelektronik zu killen, wenn man ein Radio falsch anschließt.


1. BITTE KEINE KOMENTARE/MEINUNGEN ÜBER "CHINA-BÖLLER"/"BILLIG-RADIOS" O.Ä.

Wenn Du das schon selbst weißt…


2. ICH WEISS,DASS MAN VORHER DIE AUTOBATTERIE ABKLEMMEN SOLLTE!!

Ich habe meinen Lebtag noch nie die Autobatterie abgeklemmt, wenn ich nur ein Radio eingebaut habe…. Allerdings kontrolliere ich bei mir bisher unbekannten Geräten auch alle Kabel, Adapter, Interfaces, bevor ist sowas anschließe. Deshalb kann bei mir gerade der Einbau von so genannten Plug'n'Play-Geräten deutlich länger dauern, als der eines Markenradios mit den von mir bevorzugten Adaptern und Interfaces. Das gilt vor allem für Ware, die über den Fernabsatz bezogen wurde. Man kann nie wissen, welcher "Experte" das Gerät schon vorher in der Hand hatte, und was der damit angestellt hat.
BadWhopper
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2017, 13:00
Wow- schnelle Antwort

Ich habe im Bewertungsportal bei Amazon nur Positive Meinungen gelesen.
Scheinbar hatten andere Käufer diese "Problem" nicht

Bei dem Radio (welches ich bestellt hatte) waren im Anschluss-Schema Leitungen mit "Can TSX" "Can RSX" (oder so ähnlich) bezeichnet... (Diese waren im Can-Bus verbaut)
Sind diese gleichbedeutend mit "Can L" "CanH" ??

Ich habe irgendwo von "eingeschlafenen" CanBus gelesen wobei dann die Autobatterie kurz abgeklemmt werden sollte.... Könnte das evtl. auch bei mir der Fall gewesen sein ?

Macht es überhaupt Sinn , dieses Radio nochmals zu kaufen - und evtl. zu Hoffen dass dieses dann Funktioniert ?? ( Die Hoffnung stirbt zuletzt ! )

Gibt es für "Otto-Normal-Verbraucher" eine Möglichkeit "CanH" "CanL" zu finden?

Was müsste ich in einer Fachwerkstatt etwa für einen Einbau bezahlen ??

(Ich weiß... Sind viele "dämliche" Fragen ... aber ich bin sehr Hartnäckig wenn es um den Einbau von
etwas geht .... )

Kann man evtl. vom Bild her sagen welche Kabel evtl. umgesteckt werden müssen ???
(Ich hatte mal versucht vom Xomax-Quad den "TelMute"-Pin auf "CanL" zu legen .... Tat sich aber auch nichts )

Also würde ich für ein "An-Schalten" folgende Verbindungen benötigen "CanH" , "CanL" (für Zündungsplus über CanBus) ; GND und 12V+ ?!

Danke schonmal für die Infos
BadWhopper
Neuling
#4 erstellt: 12. Feb 2017, 13:20
Habe gerade noch den Schaltplan vom OPEL-02 gefunden

schaltplan opel02
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2017, 13:31

BadWhopper (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe im Bewertungsportal bei Amazon nur Positive Meinungen gelesen.
Scheinbar hatten andere Käufer diese "Problem" nicht

Viele Amazon-Wertungen scheinen mir manipuliert. Entweder werden zu schlechte Wertungen gelöscht, oder positive Wertungen gekauft. Ich lese mir - wenn überhaupt - nur noch die negativen durch. Aber wie ich schon andeutete, könnte es auch sein, dass jemand anderes, ähnlich wie Du jetzt, das Radio schon mal in der Hand hatte. Nur mit dem Unterschied, dass derjenige die Belegung des Steckers "überarbeitet" hat. Das kann bei der Qualitätskontrolle einer Rücksendung schon mal durchrutschen.


Bei dem Radio (welches ich bestellt hatte) waren im Anschluss-Schema Leitungen mit "Can TSX" "Can RSX" (oder so ähnlich) bezeichnet... (Diese waren im Can-Bus verbaut)
Sind diese gleichbedeutend mit "Can L" "CanH" ??

Höchstwahrscheinlich. Nur dass die beiden Leitungen vom CAN-Bus nicht nach Senden und Empfangen unterscheiden werden (Receive und Transceive / RX und TX) sonder beide bidirektional funktionieren, nur mit einem unterschiedlichem Null-Potentional arbeiten.


Ich habe irgendwo von "eingeschlafenen" CanBus gelesen wobei dann die Autobatterie kurz abgeklemmt werden sollte.... Könnte das evtl. auch bei mir der Fall gewesen sein ?

Der CAN-Bus wird bei allen Autos herunter gefahren, "legt sich schlafen" - geraume Zeit nach Abschalten der Zündung. Wenn der Motor läuft und der CAN-Bus herunter fährt, dürfte am Auto was kaputt sein.


Macht es überhaupt Sinn , dieses Radio nochmals zu kaufen - und evtl. zu Hoffen dass dieses dann Funktioniert ?? ( Die Hoffnung stirbt zuletzt ! )

Ich persönlich betrachte solche Radios als Abenteuer - wie die sprichwörtliche Schachtel Pralinen man weiß nie was man kriegt. Es gibt Menschen, die sind damit zufrieden und das Gerät läuft deutlich länger als die Garantiezeit ohne Ausfälle. Andere merken schon deutlich nach einigen Tagen, wo die Chinesen gespart haben.


Gibt es für "Otto-Normal-Verbraucher" eine Möglichkeit "CanH" "CanL" zu finden?

Ja. Es gibt spezielle Tester für den CAN-Bus. Abe auch eine Dioden(!)-Prüflampe kann hilfreich sein. Beide Leitungen senden die binären Signale (also eine Abfolge von Nullen und Einsen) symmetrisch. Während auf der einen Leitung (CAN High) die binäre Null 0 V und die binäre Eins 3,6 V sind, ist auf der anderen Leitung (CAN Low) die Null 5 V und die Eins 1,4 V. Man würde also mit der Dioden(!)-Prüflampe pulsierende Signale erkennen können.


Was müsste ich in einer Fachwerkstatt etwa für einen Einbau bezahlen ??

Je nachdem, wie billig die Firma sich verkauft, vielleicht zwischen 50 und 150 €. Einige bauen solche Geräte auch gar nicht mehr ein. Der Stressfaktor (den Du selbst gerade kennen gelernt hast) ist viel zu groß.


Kann man evtl. vom Bild her sagen welche Kabel evtl. umgesteckt werden müssen ???

Nicht wirklich. Wenn ich das richtig erkenne, hat das Radio kein externes CAN-Bus-Interface, sondern alle Kabel gehen direkt vom Quadlock-Stecker auf den proprietären Stecker von Xomox. Damit würde nur ein Plan der Pin-Belegung des letztgenannten Steckers weiter helfen.


Also würde ich für ein "An-Schalten" folgende Verbindungen benötigen "CanH" , "CanL" (für Zündungsplus über CanBus) ; GND und 12V+ ?!

Genau.

Tante Edit sagt: Du hast ja den Plan gefunden, dann kannst Du auch die Belegung der Stecker kontrollieren.


[Beitrag von Car-Hifi am 12. Feb 2017, 13:32 bearbeitet]
BadWhopper
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2017, 14:01
Ext. CanBus Interface ist im Lieferumfang...

epic


Vielen Dank für die Antworten....

Also war mein Wunsch dieses Radio per P`nP zu verbinden nur ein Traum


Bin jetzt hin und her gerissen ob ich mir den Stress antun soll und dieses Radio nochmals zu bestellen
und die ganzen Kabel durchprüfen/testen soll oder ob ich bei einem CD30 MP3 bleibe

Würde evtl. ein anderer Kabelbaum mit Quadlock und CanBus das Problem lösen ???

can

Sieht (rein Optisch) so aus, als ob hier zumindest "CanH" , "CanL" , "12V" , "GND" so belegt sind, wie ich es
benötigen würde.
(Ausserdem noch "AR" - was ich ja eigentlich nicht benötige, da mein Corsa kein TwinAudio eingebaut hat )
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