Zündungsplus im Corsa Editon Bjh. 09 ?

+A -A
Autor
Beitrag
masterbobby
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 13:51
Hey leute hab ne frage bezüglich der verkabelung meines Pioneer Radios, und zwar hat mein Opel radiostecker kein zündungsplus sondern nur ein Dauerplus.

Dieses brauch ich jedoch damit der Radio auch wenn ich den schlüssel ziehe ausgeht, und nicht die ganze nacht an ist.
kann ich irgenwo mir mein Zündungsplus holen? oder Kabel aufschneiden und drannklemmen? Weil doch eigentlich der vorhanden sein müsste, war ja vorher das opel radio drinnen

Was spielt des Kontroll Bus system hier für ne rolle?
Bin im moment etwas überfordert...
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 14:00
Das Opelradio wird quasi über den Can-Bus ein- und ausgeschaltet, deshalb nur Dauerplus aufm Stecker

Entweder den Ein/Aus-Taster vom Radio nutzen ... sich nen Can-Bus-Adapter besorgen ... oder vom Sicherungskasten bzw. Zigianzünder das fehlende Zündplus holen, dabei die notwendige Sicherung ja nicht vergessen


[Beitrag von mr.booom am 29. Nov 2009, 14:00 bearbeitet]
masterbobby
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 16:01
okay gut, also ich hab schon einen adapter, weiß jedoch nicht ob der Canbus hat etc.(sieht man das iwo?)
Also der Ein/Aus Taster funktioniert,irgendwie nicht, wenn ich drauf drücke. Mein modell: Pioneer FH P 80 BT 2-DIN

Der Radio bringt dann immer nur seinen Namen und Funktionen in einer Art "Schriftzug" die über das Display "läuft".
Aber ganz ausschalten funktioniert da nicht, oder ich finde den knopf nicht

Wie komm ich genau an den Zigarettenanzünder? Muss ich da meine Amaturverkleidung wegnehmen? Und welche Art von Sicherungen sollte man da zwischenschalten? (Sorry bin neuling auf dem Gebiet...)
danke schon mal
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2009, 16:21

masterbobby schrieb:
okay gut, also ich hab schon einen adapter, weiß jedoch nicht ob der Canbus hat etc.(sieht man das iwo?)

Mach doch mal ein Foto und stell es hier rein...
Normalerweise kann man sagen, wenn der Adapter nur aus Kabeln und Steckern besteht, ist es kein Can-Bus.
Wenn irgendwo ein kleines schwarzes Kästchen mit dabei ist, besteht die Wahrscheinlichkeit dass er Can-fähig ist.
Wie zum Beilspiel bei diesem hier.


masterbobby schrieb:
Wie komm ich genau an den Zigarettenanzünder? Muss ich da meine Amaturverkleidung wegnehmen? Und welche Art von Sicherungen sollte man da zwischenschalten? (Sorry bin neuling auf dem Gebiet...)
danke schon mal ;)

Zuerst musst du prüfen, ob der Zigarettenanzünder auch funktioniert, wenn der Zündschlüssel nicht steckt.
Funktioniert er immer, vergiss es...

Natürlich musst du ein paar Verkleidungen abbauen, um an die Kabel zu kommen.
Als Sicherung nimmst du eine normale Flachstecksicherung fürs Auto, normalerweise müsste 1A oder 3A reichen, über Zündplus sollte kein hoher Strom zum Radio fließen.
Ein passender Halter wäre z.B. sowas hier.

Aber ich fürchte wenn du schon so fragst, solltest du dir vielleicht lieber Hilfe von nem Kumpel o.ä. holen der sich mit KFZ-Elektrik auskennt.
Nicht dass du noch was kaputtmachst...
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2009, 16:26
Japp, der Demomodus könnte Deine Batt auf Dauer leersaugen, den kann man aber abschalten, siehe Seite 61 in der BDA.

Sicherer wäre natürlich das Anzapfen vom Zigianzünder, wie genau man da beim Corsa drankommt wird wohl nur nen anderer Corsafahrer beschreiben können der das schon gemacht hat, diesbzl. evtl. mal in Opel-spezifischen Foren suchen.
Wegen der Sicherung, beim nachrüsten hat sich solch ein Sicherungshalter bewährt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zündungsplus
Musikfan2002 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Zündungsplus beim Pioneer Radio DEH-P4100SD
masterbobby am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
XOMAX OPEL02-A in Opel Corsa D Bj. 09/2008
BadWhopper am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  6 Beiträge
Trennrelais Zündungsplus
heimkino-fan am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  16 Beiträge
Zündungsplus verlegen
--steve-o-- am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Opel astra f Zündungsplus
The-BuTcHeR am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Opel Corsa B Autoradio Problem
Shanghay am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  2 Beiträge
Kabel im Corsa
-mKay am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  9 Beiträge
Verkabelung im Corsa
Devilkiller am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  8 Beiträge
woher bekomm ich zündungsplus?
blackmail84 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen