Antennenanschluß für Kenwood mit DAB+

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mark-o-polo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2017, 19:29
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine "Standard-Analog-Dachantenne" auf meinem Autodach.
Wenn demnächst ein neues Kenwood-Radio mit 2-fach Tuner (FM, DAB+) und Seamless-Blending Einzug hält, brauche ich ja eigentlich zwei Empfangsmöglichkeiten: einmal für den analogen- und einmal für den digitalen Rundfunk.

Wenn ich jetzt jedoch so einen üblichen Antennensplitter an der originalen Werksantenne verbaue, dann kann ich ja immer nur EIN Signal empfangen - entweder FM oder DAB.
Die Kenwoodradios verarbeiten aber immer beide Signalvarianten gleichzeitig, um zwischen FM und DAB hin- und her schalten zu können.

Ich denke, dann werde ich eine neue Dachantenne brauchen - nur welche?
Ein integrierter Verstärker wäre auch nicht schlecht...

Was meint ihr dazu und was sollte ich verbauen (Art und Aufbau der Antenne)?
ps. von den Scheibenantennen halte ich nicht viel. Auf dem Dach sind die Empfangsbedingungen besser.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2017, 20:07
Tach auch,


mark-o-polo (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich jetzt jedoch so einen üblichen Antennensplitter an der originalen Werksantenne verbaue, dann kann ich ja immer nur EIN Signal empfangen - entweder FM oder DAB.

Das ist so nicht ganz richtig. So eine Antenne empfängt grundsätzlich alle Frequenzen - nur mit unterschiedlicher Stärke. Sie ist auf eine Mittenfrequenz optimiert und empfängt links und rechts davon halbwegs gut. Die verbaute Elektronik gleicht die Gaußsche Glocke der Empfangsstärke aus. Eventuell filtert sie zusätzlich alles heraus, was nicht UKW ist.

Das bringt mit sich, dass viele Werksantennen sich nicht mit einem Splitter sinnvoll nachrüsten lassen. Hier ist in der Tat der Tausch der Antenne das Optimum. Diese sind wirklich auf (mindestens) zwei Bänder optimiert. Allerdings wirst Du dann auch ein neues Kabel für DAB+ durchs Auto ziehen müssen.


Ein integrierter Verstärker wäre auch nicht schlecht...

Das ist üblich - nur bei den billigen Antennen verzichtet man darauf.
mark-o-polo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2017, 13:08

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
... Hier ist in der Tat der Tausch der Antenne das Optimum. Diese sind wirklich auf (mindestens) zwei Bänder optimiert. Allerdings wirst Du dann auch ein neues Kabel für DAB+ durchs Auto ziehen müssen.


Danke für deine fachliche Meinung.
Sollte dann die Nachrüstantenne eher eine Stabantenne sein wegen der idealeren Lambda-Empfängerstablänge, oder könnte das dann auch so ein "Shark-Modell" sein?
Zweiteres würde ich bevorzugen (Optik + bessere Praxistauglichkeit bei Waschstrassendurchfahrt), bin mir jedoch nicht sicher, ob die auch ordentliche Empfangsergebnisse liefert.

Sollte dann z.B. so was sein:

http://www.antennensysteme.de/uploads/media/3775_03.pdf
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2017, 22:07
Auch wenn die Antenne aus Bad Blankenburg kommt, kann ich mir nicht vorstellen, wie die die Physik überlisten will. Ich hätte einfach Angst davor, dass der UKW-Empfang deutlich schlechter ist, als bei den längeren Stäben.
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