Verschmorter Sicherungshalter, Sicherung nicht ausgelöst ANL. Übergangswiderstand?

+A -A
Autor
Beitrag
Marv21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2017, 03:17
Hallo zusammen,
habe im hinteren Teil meines Fahrzeuges 2 Batterien (puffern Kühlbox, Hifi und noch so einiges).
Da ich ein Fahrzeug nach Euro 6 habe, konnte ich keine Trennrelais mehr nutzen, da ständig die hintere Batterie nur 40% oder weniger geladen war .
Deswegen musste ich mir einen Ladebooster anschaffen. Dieser funktioniert auch 1A.
Das ganze habe ich mit ANL 70A Sicherung abgesichtert. (Der Booster gönnt sich 64A).
Heute war das erste mal das die Batterien hinten, relativ ,<30%, leer waren.
Mir war schon vorher aufgefallen, dass um den Sicherungshalter die Leitungen warm wurden. Naja heute musste der Ladebooster also lange Ackern. Als ich am Ziel meiner Fahrt ankam und hinten reinschaute, staune ich nicht schlecht. Irgendetwas scheint so heiß geworden zu sein, dass das Plastik geschmolzen ist.

Geschmolzener HalterGeschmolzener Halter


Jetzt frage ich mich natürlich wieso. Da das Kabel sonst nicht verschmorrt war, gehe ich von einen Übergangswiderstand in oder in der Nähe der Sicherung aus.
Dabei ist mir der Thread auf die Füße gefallen:
https://www.photovol...ststoff-t107388.html
.
Ist es ungeeignet eine 70A ANL zum Absichern einer 64A Last zu nehmen?
ODER

liegt es vielleicht daran, wie ich die Kabel mit dem Halter verbinde.
Dazu nehme ich immer Adernendhülsen und quetsche die mit der passenden Zange.
Allerdings werden die Hülsen dabei 4eckig. Der Halter hat eine runde aufnahme.
Außerdem nehme ich immer die beigelegten Reduzierhülsen(passen eigentlich 1A drauf).
Adernendhülse in Reduzierhülse

Durch das 4eckige haben natürlich nur die Ecken + Madenschraube Kontakt. Liegt hier der Fehler?
Wie kann ich rund quetschen, finde dazu keine Zangen. Oder liegt es wie im verlinken Thread daran das ANLs (kurz über Nennleistung) nicht für Dauerbelastung geeignet sind?


Freue mich auf eure Antworten
Scorplexify
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2017, 09:31
Ich würde dein Problem auf die mangelnde Kontaktfläche
durch die viereckige Crimpung schieben.

Bis 16mm^2 habe ich schon Zangen gesehen und besessen. Knipex Beispiel
Aber es ist ein ziemlicher Krampf damit was zu crimpen. Da braucht man einen sehr straken Händedruck.

Es gäbe auch die Möglichkeit die Aderendhülse nicht zu schon vorher zu crimpen, sondern das durch die Madenschraube
zu erledigen. Das ist aber nicht so schön, weil da oft noch Litzen offen bleiben.

Die beste und sicherste Variante wäre aber die Verwendung von Rohrkabelschuhen in Verbindung mit einem
passenden Sicherungshalter und passendem Schrumpfschlauch. Dann sind alle deine Probleme Vergangenheit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ANL Sicherungshalter + 60A Sicherung?
Sl00p am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  53 Beiträge
ANL-Sicherungshalter
MaKaVeLiX am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
ANL-Sicherungshalter mit Spannungsanzeige?
Exigepower am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Wie Mini-ANL Sicherung in Sicherungshalter einbauen?
bingo5 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
Mini-ANL = ANL Sicherung ?
georgwants2play am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
ANL Sicherungshalter - Kabel anschließen
Tomacar am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  7 Beiträge
unterschied anl sicherungshalter
pat78 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  5 Beiträge
25qmm Kabel welche ANL Sicherung?
Mogwile89 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  5 Beiträge
Unterschiede ANL Sicherungen und Sicherungshalter
nietzko am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
ANL Sicherungshalter mit Voltmeter ... Sinnvoll ???
SoulReaver1066 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen