Vw touran 1t1 hoch/mitteltöner im cockpit seperat auf eigenen kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Denix84
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2017, 17:30
Moin moin zusammen, grad frisch angemeldet und hoffe hier auf hilfe

Fahre zur zeit einen vw touran 1t1 aus 2003 mit dem standard rcd 300 ohne soundsystem. Habe jetzt für lau ein dynaudiosystem aus einem passat b8 bekommen und versuche dieses einzubauen. Die Lautsprecher aus fahrer und beifahrer habe ich bereits erfolgreich ausgetauscht, soweit keine probleme. Im Cockpit waren nur die tweeter ohne mitteltöner verbaut. Hierfür habe ich mir eigene träger gebastelt und die dynaudio mittel und hochtöner passen hier jetzt auch perfekt, war zwar ziemlich mühselig aber basteln macht ja auch laune ...frequenzweichen hierfür haben auch noch ihren platz gefunden. Den amp für das soundsystem werde erstmal nicht verbauen, der aufwand ist mir zu hoch, eventuell iwann mal. Das RCD 300 soll auch zunächst erstmal drin bleiben. Soweit zur vorgeschichte.

Nun zum eigentlichen problem:
Da die dynaudio ls unterschidliche impedanzen haben(tieftöner 8ohm, mitten und hochtöner 4ohm) ist der pegel für die mitten/höhen natürlich jetzt wesentlich höher und die tieftöner gehen unter. Da die ls je seite aber alle parallel auf einen kanal laufen, ist das mit dem radio auf nicht regelbar.

Ich würde jetzt gerne die oberen ls im cockpit von den tieftönern in der tür trennen um sie auf den kanal für die hinteren ls zu legen, so könnte ich den pegel am radio über den fader regeln, nur wo sitzt die zweigstelle?

Alternative wäre über iwelche kondensatoren den pegel abzusenken, aber was brauch ich dafür und wo zwischen müsste ich den legen? Vor die weiche? Ersteres würde mir besser gefallen...

Hoffe das ist soweit verständlich und jemand hat eventuell erfahrung damit, oder iwelche tipps
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2017, 18:11
Moin Moin,

waren / sind hinten Lautsprecher verbaut? Wenn ja, abklemmen. Dann dort gucken, welche Farbe die Kabel haben und direkt am Radio abgreifen oder in der Nähe der Türen (wenn du sie dort findest).

Alternativ nach der Pinbelegung des Quadlock gehen.

Normalerweise sollte die Frequenzweiche solche Pegeldifferenzen ausgleichen. Entweder sind die HT und TMTs im b8 so schrecklich verbaut, dass sie entsprechend laut spielen müssen oder die Endstufe regelt da noch nach.
Denix84
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2017, 20:19
Stimmt, da hätte ich auch drauf kommen können Ja schätze das hier mit dem verstärker nachgeregelt wurde um die pegel anzupassen...

Sehr gut, besten dank!!! ...da mach ich mich gleich mal ran
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2017, 20:44
Das sollte aktiv angesteuert und zusammen mit einem DSP eingemessen werden.

DANN wirds TOP!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Touran neues Radio.
*Teddybär* am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Einbau DoppelDin Radio vw Touran
alexhofer1988 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge
Blaupunkt Philadelphia 835 im vw touran. Probleme
marcus-mj- am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
Kennwood Radio Einbau in VW Touran
Friedemann12 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Verstärkerstromkabel ins Cockpit
cc_aero am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  4 Beiträge
Masse im "Cockpit"
Sfu am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  5 Beiträge
VW (Touran) LS Adapter auf ISO von Quadlock
longtom am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Dynavin N7 Pro in VW Touran: Antenne, Mikrofon und Co.
Rusha am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  4 Beiträge
VW Touran - Radioempfang schlecht mit Alpine IVE-W535BT
andreas.66 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  5 Beiträge
Hoch und Mitteltöner ohne Sound ?
TrueAchyles am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen