Hoch und Mitteltöner ohne Sound ?

+A -A
Autor
Beitrag
TrueAchyles
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 01:55
Hi alle zusammen.

Kurz vorne weg ... ich hab keine Ahnung von HiFi Anlagen ^^

Habe mir diese Woche eine Anlage ins Auto gebaut. Voller vorfreude das letzte Kabel angeklemmt und Radio an - Musik läuft ... leider aber nix aus den Mittel und Hochtönern der neuen Lautsprecher (JBL GTO938).
Da ich absolut kein Plan habe woran es liegen kann frag ich euch nach Lösungsvorschlägen

Radio - Pioneer DEH-2300UB
Lautsprecher - JBL GTO938
Endstufe - Magnat Edition 440 HQ 4-Kanal
Sub - von Crunch ^^

Natürlich hab ich das nicht alles selbst angeschloßen ... SOLLTE richtig sein ...
Liegts am Radio ? Habe einen Adapter von Toyota auf ISO gekauft und alles eingesteckt ... läuft super das Radio (Sub, Endstufe und Lautsprecher nicht angeschloßen)

Jetzt ist alles angeschloßen ... Radio läuft noch ... Lautsprecher geben nur Bass, Sub pumpt auch ... nur eben von den Mittel und Hochtönern nichts zu hören.

Was kanns sein ? Kaputt ? Habs doch alles erst Montag gekauft ...

Schonmal danke für Lösungsansätze

LG
Simon
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2011, 11:37
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum!

Ich vermute, dass du die Lautsprecher am Verstärker hängen hast.
Lies mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 99 nach. Da sollte das Problem gelöst werden.


Ein bisschen meckern muss ich aber leider.
Wenn dir die Anlage jemand angeschlossen hat, der Erfahrung mit soetwas hat, hätte er dir die Anlage auch einstellen können.
Zudem hätte er dir auf alle Fälle von diesen 3-Wege-Lautsprechern abraten sollen.
Wer war denn da so gemein zu dir?

Falls du interessiert bist, wie eine Anlage sinnvollerweise auszusehen hat, kannst du dir ja mal folgende zwei Themen durchlesen:
Einsteigertipps und Grundlagenwissen & Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

Und freundlich grüßt
der Simon
TrueAchyles
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2011, 16:51
Ich danke schonmal
Werde mich auf jeden Fall noch in die zwei Threads rein lesen ... und hoffentlich was verstehen

Ja die hängen am Verstärker aber weder die Bedienungsanleitung vom Verstärker noch der Lautsprecher hätte eine Seite 99 Bräuchte also doch noch hilfe ^^

Naja vllt dachte ich er hat genug Erfahrung um das richtig zu machen und hat sie doch nicht gehabt Er hatte auch lange rumprobiert fand aber auch keine Lösung.

Und wenn ich fragen darf, wieso den von den Lautsprechern abraten ?

LG =)
Simon
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 17:13
Hi!

Ich meine die Bedienungsanleitung des Radios.
Auf der Seite 99 wir erklärt, wie du den Vorverstärkerausgang zwischen "rear" und "sub" umstellst.
Ich vermute, dass du den Tiefpassfilter aktiviert hast.

Die Lautsprecher sind Konzeptbedingt Nonsens.
Außerdem hast du keine Möglichkeit, sie sinnvoll zu verbauen.

Und freundlich grüßt
der Simon
TrueAchyles
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2011, 18:32
Ah geil geil geil =)
Habs hinbekommen ^^
Steht auf den Seiten 99-101. Als ich das mit nem Kumpel zusammen einstellen wollte hatten wir den Menüeintrag SW-Control nie gefunden ... naja wer lesen kann is klar im Vorteil ... steht doch ganz dick auf Seite 99 das man das Radio erst ausmachen muss um ins Funktionsmenü zu kommen xD

Also Werkeinstellung war REAR-SP:FUL ... habs jetzt auf PREOUT:REA gestellt und es funktioniert ... eeeendlich

Hab auch noch bemerkt das nicht alles richtig am Verstärker angeschloßen war. Die zwei Lautsprecher waren an Ch 1&2 und der Sub auf 3 ... 4 war also frei obwohl in der Anleitung steht das der Sub an 3&4 geklemmt wird (gebrückt?).

Naja gut ich frag nicht weiter warum die Nonsens sind .... bin jetzt zufrieden Hab ja keine vergleichmöglichkeit und find den Klang eigentlich super ^^
Ja gut auch wenn ich immer wieder gelesen habe das es in der Heckablage dumm ist hab ich die in der Heckablage ... bin glücklich damit ... sieht die Heckablage wenigstens nicht so leer aus

LG & vielen vielen dank für die Hilfe. Top beratung ^^
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2011, 18:35
Triaxe in der Hutablage?

Hör dir mal bei Gelegenheit nen ordentlichen Einbau an und vergleich dann nochmal, da gibts bestimmt ne Lösung mit der du mehr Freude haben wirst...
Simon
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2011, 21:49
Hi!

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Hast du in der Bedienungsanleitung der Endstufe nachgelesen, WIE du den Sub gebrückt anschließt?
Da gibt es nämlich unterschiedliche Varianten.

Lautsprecher in der Hutablage sind nicht nur kontraproduktiv für eine ordentliche Musikwiedergabe.
Sie sind auch noch enorm gefährlich.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzlicher Mitteltöner an Frequenzweiche?
Noxcore am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  11 Beiträge
Mitteltöner Frontsystem
obahart315 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  5 Beiträge
Vw touran 1t1 hoch/mitteltöner im cockpit seperat auf eigenen kanal
Denix84 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  4 Beiträge
Mitteltöner BMW
comander1802 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  5 Beiträge
Endstufe ohne Sound !
e36Patrick am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  13 Beiträge
Verkabelung Subwoofer und Mitteltöner.
Reptilis am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
BMW F11 Sound Upgrade
Mnichu am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  4 Beiträge
Audi 80 Cabrio ohne Sound!
Alpinab14 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  10 Beiträge
Störsignal im Mitteltöner
olskill am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
3. und 4. Mitteltöner anschließen
PurplePony am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen