3. und 4. Mitteltöner anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
PurplePony
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2009, 08:52
Hallo Forum.

Ich habe in meinem Jetta ein HELIX HXS 236 Precision Set (link: http://www.amazon.de.../B000187IH4)verbaut, welches an einer SIGNAT 4x80 Watt Endstufe gebrückt angeschlossen ist.Ich verwende die zum Set gehörenden Weichen.

Ich konnte günstig an zwei zusätzliche Helix HXS 206 Mitteltöner kommen, wie sie auch im Set enthalten sind. Diese möchte ich nun auch anschließen und das Set statt mit zwei, mit vier Mitteltönern fahren.

Nun stellt sich für mich die frage, wie oder woran ich die zusätzlichen Mitteltöner anschließen soll. Gibt es dafür spezielle Frequenzweichen oder sollte ich Sie an eine zusätzliche Endstufe separat anschließen? Oder kann ich sie sogar an die vorhandenen Frequenzweichen mit anschließen?

Ich habe noch eine kleine Signat 2-Wege Endstufe auf Halde liegen, bzw könne die Mitteltöner auch an der bereits angeschlossenen Signat 4-Wege Endstufe anschließen, wodurch aber der gebrückte Betrieb weg fallen wird.

Der Subwoofer Helix W12 Competition ist separat an einer Signat RAM II Mark II angeschlossen. Das soll auch so bleiben. Das Ganze System hängt an einem Clarion DXZ 578 RUSB. Für die beiden bereits eingebauten Endstufen sind Powercaps verbaut.

Danke für fundierte Antworten.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 09:43
Mich würde interessieren, was Du Dir davon versprichst?

Kasnn den Sinn nicht ganz erkennen.
PurplePony
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 17:38
Zwei Mitteltöner mehr = mehr Leistung im Mitteltonbereich?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 21:27
= mehr Phasenverschiebung, Laufzeitunterschiede = mehr Matsch.
PurplePony
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 21:50
Du hast also keine Idee wie es vernünftig zu machen ist.
Hat jemand ein Ahnung?
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 21:54
Das einzig sinvollste wäre die zusätzlichen HXS 206 an eine eigene Endstufe hängen und nicht über 500Hz laufen lassen bzw am besten so von 60/80Hz - 200/300hz.
PurplePony
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 22:03
Also müsste ich an meinem Radio den Endstufenausgang für die betreffende Endstufe so einstellen können, dass Höhen und Tiefen rausgefiltert werden, bzw sollte die Endstufe selbst einen High- oder Lowpass Filter haben?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 22:08

PurplePony schrieb:
Du hast also keine Idee wie es vernünftig zu machen ist.
?


Doch.

Du lässt es ganz einfach.
Defizite im Frontsystem sind nicht mit noch mehr Lautsprechern zu lösen.

Es wäre eher sinnvoll das bestehende Frontsystem mal richtig einzustellen.

Wo und wie sind den die Koponenten verbaut?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2009, 22:16
..... hab grad auf Google gesehen, das dies ja garkein Mitteltöner ist

Das Ding nennt sich TIEF-Mittel-Töner!!

Und wenn dier der Mitteltonbereich fehlt, dann solltest Du sowas nachrüsten
und zwar oben auf dem Armaturenbrett:
http://www.hifisound...877ce4f9934.13221075

http://freenet-homepage.de/mrniceguy1981/mittel.htm

http://pixpack.net/show/20090128162904178/mcylktggya
PurplePony
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2009, 22:27
Die Hochtöner befinden sich in den Spiegeldreiecken und sind in Richtung meines Kopfes ausgerichtet. Die Mitteltöner sind in selbstgebaute Doorboards aus 19mm MDF welche auf die Türpappen geschraubt sind eingelassen, gebettet von Dämmwolle. Die Mitteltöner sind nicht in Richtung meines Kopfes ausgerichtet. Ist aber auch nicht möglich. Die Türen sind Mit Bitumenmatten gedämmt.

Ich dachte mehr Lautsprecher bringen auch mehr Leistung
Das System wird auch von Helix aus als Doppelcombo angeboten. Nur weiß ich nicht ob die Frequenzweiche hier eine andere ist? Wahrscheinlich.
PurplePony
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2009, 22:32
Und den von dir verlinkten echten Mitteltöner dann an eine separate Endstufe anschließen oder muss eine neue Frequenzweiche her über welche dann Hochtöner echter Mitteltöner und meine TIEF-Mittel-Töner laufen?


[Beitrag von PurplePony am 05. Mai 2009, 22:35 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2009, 22:38
Die Frage ist:

WAS fehlt Dir wirklich an Deinem Sound?


Ich dachte mehr Lautsprecher bringen auch mehr Leistung


Lautstärke?
Kick?
Mittelton?
PurplePony
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mai 2009, 22:45
Ich will mehr von Jason Evermans E-Gitarre hören und ich will mehr Schlagzeug.
Ich will Mittelton und Kickbass.
Vielleicht sollte ich einfach mal den Subwoofer abklemmen.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2009, 23:09
Ich kenne diese Helix Chassis nicht.
Auch Deinen Einbau nicht, deßhalb ist eine Beurteilung etwas schwierig.

Eine Doppelbestückung würde Dir auf jeden Fall mehr Kick bringen - klar.
Oftmals wird dabei aber der Mittelton zu überzogen und verwaschen.

Entweder dann eine 2 1/2 Wegelösung, d.h. einen der beiden 16er passiv bei 200 Hz auszublenden,
oder wie oben schon geschrieben eine 3-Wege Lösung, bei der ein zusätzliche Mitteltöner oben auf dem A-Brett mit dazu kommt.
Das wäre der Königsweg - aber schwierig einzustellen damit es auch klingt.

Bist Du den bereit die Doorboards nochmal zu verändern?


Was in beiden dieser Fälle ratsam wäre, ist ein Austausch des Radios,
damit Du alles aktiv ansteuern kannst und auch eine Laufzeitkorrektur vornehmen kannst,
sowie die Möglichkeit des Equalizing.
Die vier 16er kann man über die 4-Kanal laufen lassen,
die Hochtöner über die 2-Kanal Signat.

Wo hast Du den Sub gerade getrennt?
Schon mal umgepolt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivwoofer anschließen. 2 Wege 3 Wege?
Raphiki am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  5 Beiträge
Stromdieb anschließen
Badleon86 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  9 Beiträge
Audiobahn anschließen?
Leines-St am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher richtig anschließen
jujoi am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  9 Beiträge
Mitteltöner Frontsystem
obahart315 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  5 Beiträge
4 Kanal Endstufe Anschließen
FuriousXx am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
Hochtöner anschließen, 4 kabel
teufel300 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  6 Beiträge
4 Lautsprecher anschließen
WoodyWlan am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  6 Beiträge
4 Woofer anschließen .
H34D5H0T am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  12 Beiträge
4-Kanal-Endstufe anschließen
DCR am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen