Dynavin N7 Pro in VW Touran: Antenne, Mikrofon und Co.

+A -A
Autor
Beitrag
Rusha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2020, 16:56
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere von Euch einen Tipp für mich hat und mir Hilfestellung geben könnte.

Beim Einbau des N7 V7 Pro inkl. DAB+ und DVB-T2 habe ich noch ein paar Probleme.

1. Ich möchte das vorhandene originale VW-Mikrofon der Freisprecheinrichtung weiternutzen. Das Mikrofon sitzt wie bei fast jedem Auto oben im Dachhimmel. Dieses wird an ein Steuergerät angeschlossen, welches wohl im Fußboden bzw. rechten Seitenschweller sitzt. Von dort aus gehen dann lediglich Steuersignale zum Werksradio. Das Dynavin wird diese vermutlich nicht verarbeiten können, oder? Weiß jemand, wo das Kabel langläuft (linke oder rechte A-Säule) und ob ich es anzapfen kann? Ich möchte ungerne ein neues Mikrofon anschließen, weil dies bedeutet, dass ich den Wagen doch gut zerlegen müsste und ich gehe davon aus, dass die Qualität des VW-Mikrofones im Zweifel besser ist. Das Mikrofon selbst ist ja einfach analog mittels zwei Signalleitungen angeschlossen und sollte auch an das Dynavin passen.

2. Ich möchte keine Antenne für DAB+ an die Scheibe kleben, das kommt für mich nicht in Frage. Daher möchte ich die werksseitig verbaute Antenne weiternutzen und habe mir einen aktiven Antennensplitter gekauft, der UKW und DAB+ rausgibt (https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Antennensplitter/Fakra/Calearo-Aktiver-DAB-FM-Antennensplitter-Fakra-Stecker-7561004-5439400::32017.html). In der Bedienungsanleitung steht, dass man ggf. die aktive gegen eine passive Antenne tauschen muss. Habe ich werksseitig eine aktive Antenne verbaut? Welche kann ich nehmen, die wieder aufs Dach passt? Das Problem ist, dass ich zwar UKW akzeptabel empfangen kann, jedoch DAB+ nicht läuft mit der jetzigen Konfiguration. Ich weiß, dass viele der Meinung sind, man müsse eine spezielle DAB+-Antenne verwenden, was natürlich stimmt, jedoch kann man DAB+ mit Einschränkungen auch durch solch einen Splitter empfangen. Hierzu habe ich bereits Berichte gesehen. Dass der Empfang nicht ideal ist, kann ich akzeptieren, solange ich keine Antenne an die Scheibe packen muss.

3. Hat jemand eine Idee, wo ich am besten die Antennen für DVB-T2 verstecken kann? Ich habe es bereits getestet und unter das Armaturenbrett gelegt. Der Empfang war soweit in Ordnung für mich. Jedoch konnte ich sie nicht wirklich befestigen. Außerdem muss ich noch die Blackbox irgendwo unterbekommen. Hier habe ich gedacht, ich kann sie vielleicht hinter das Handschuhfach legen, wenn dort Platz ist. Vielleicht hat ein Touran-Fahrer ja einen Tipp für mich.

VW Touran 1T2 BJ 2008
Werksradio: RNS300 inkl. Freisprecheinrichtung
Neues Radio: Dynavin N7 V7 Pro inkl. DAB+ und DVB-T2
Antennensplitter: Calaero aktiver DAB/FM-Splitter

Ich bedanke mich bei Euch schon jetzt für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Patrik
Rusha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2020, 03:15
Inzwischen bin ich etwas schlauer geworden:

1. Bei meinem Radio geht das Kabel des Mikrofons in das FSE-Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Kann ich das Mikrofon einfach mittels Adapter an mein N7 anschließen? Läuft das Kabel am Radio entlang, sodass ich es dort anzapfen kann und nicht alles zerlegen muss?

2. Der verbaute Splitter bzw. Verstärker lässt das DAB-Signal nicht durch. Daher kann es nicht funktionieren. Habe nun ein Austauschmodul bestellt und muss das DAB-Kabel zum Radio legen. Die Antenne sitzt in der Scheibe und ist immer gleich, sodass jede Scheibe bzw. Scheibenantenne grundsätzlich DAB unterstützt. Meinen bereits gekauften Splitter benötige ich nicht mehr. Klappt mit meinem N7 alles, besonders bezogen auf die Phantomspeisung?

3. Ich habe gelesen, dass man die Scheibenantenne auch für DVB-T-Empfang nutzen kann. Wie genau? Benötige ich noch einen anderen Splitter?

Danke und ein schönes Wochenende

Patrik
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2020, 15:36
Tach auch,

zu 1.) aus meiner Erfahrung kann man Mikrofone zwischen verschiedenen Radios/ Freisprecheinrichtungen nicht einfach hin und her tauschen. Viele besitzen inzwischen eine Phantomspeisung und einen Verstärker Direkt bei der Mikrofonkapsel. Zudem sind Kapsel und Eingang der Freisprecheinrichtung recht gut aufeinander abgestimmt.

Als Folgen hat man entweder gar keinen Sprechweg, starke Störungen oder zu leisen Sprechweg. Du kannst das natürlich gerne mal testen. Aber ich hätte im Touran schneller ein Kabel eines neuen Mikrofons verlegt, als am Stecker der originalen FSE nach den Anschlüssen des Mikros zu suchen und diese nach oben zum Radio zu verkabeln.

zu 2.) Aus meiner Erfahrung ist es ein Glücksspiel, eine originale Scheibenantenne für DAB zu nutzen. Soweit mir bekannt, war der Golf 7 der erste VW, dessen Scheibenantenne für DAB passend verlegt war.

Für den DAB-Empfang brauchen wir eine Antenne mit vertikaler Ausrichtung; also auch Drähte mit vertikaler Ausrichtung in ausreichender Länge in der Scheibe.

Ich habe die besten Erfahrungen mit speziellen DAB-Dachantennen gemacht. Gefolgt von passiven Dachantennen mit nachgerüstetem Splitter dicht gefolgt von (nach der Anleitung) geklebten Scheibenantennen von Kenwood oder Alpine. Originale Antennen funktionierten in maximal einem Drittel der Fälle.

zu 3.) Eigentlich gibt für DAB und DVB-T das gleiche. Beide setzen auf ähnliche Frequenzbereiche.

"Wasch mich, mach mich aber nicht nass dabei" (ich möchte ganz viele Frequenzen sehr gut empfangen aber keine geeigneten Antennen verbauen) funktioniert aus meiner Erfahrung schlecht bis sehr schlecht.
Rusha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2020, 18:11
Hallo Pierre,

danke für Deine Antwort. Ich werde es mit dem Mikrofon einfach testen. Was Du schriebst, habe ich auch schon befürchtet, aufgrund verschiedener Impedanzen ggf. Elektronik etc. Ich denke immer, dass die werksseitig verbauten Mikrofone von der Charakteristik und allem wenigstens grob angepasst sind und daher prinzipiell meist die beste Qualität liefern, wobei das Mikrofon sicher nur ein Cent-Artikel ist...

Mit der Antenne teste ich. Wie kann ich praktisch am besten das DVB-T-Signal rausfiltern? Ich werde ja ein zweites Kabel nur für DAB nach vorne legen. Soll ich hier vor dem Radio noch einen Splitter einbauen, damit ich es doppelt abgreifen kann? Ich habe gelesen, dass mein Auto auch schon eine DAB-Antenne hat, die da Teilenummer der Scheibe auch bei werksseitig mit DAB-Funktionalität ausgestatteten Radios dieselbe sein soll. Bin gespannt.

Natürlich ist es immer nur ein Kompromiss, jedoch möchte ich kein Loch in mein Dach bohren oder die Scheibe tauschen.


[Beitrag von Rusha am 05. Jul 2020, 18:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Touran neues Radio.
*Teddybär* am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Einbau DoppelDin Radio vw Touran
alexhofer1988 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge
Kennwood Radio Einbau in VW Touran
Friedemann12 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Blaupunkt Philadelphia 835 im vw touran. Probleme
marcus-mj- am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
VW Touran - Radioempfang schlecht mit Alpine IVE-W535BT
andreas.66 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  5 Beiträge
VW Touran CAN Bus anschlüsse und andere Probleme
hannes1979 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
VW (Touran) LS Adapter auf ISO von Quadlock
longtom am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
AVH-8400 in Touran
eisbergsalat am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  13 Beiträge
Kenwood KDC-BT92SD auf VW Antenne
xpm91x am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  28 Beiträge
Adaptersuche Aftermarket Radio (GPS, DAB, Mikrofon)
ch_swat_89 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen