Pfeifen nach Radiowechsel

+A -A
Autor
Beitrag
yonaz77
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2017, 23:02
Guten Abend,

kürzlich habe ich das Werksradio in meinem Mazda durch ein China Doppel DIN Radio (Bild 1, 2) ausgetauscht. Seitdem habe ich bei laufendem Motor ein Pfeifen, wie viele andere auch. Ich kann mir nur nicht erklären, wo dieses herkommen soll. Es wurden keine neuen Lautsprecher eingebaut und demnach auch nichts an den Lautsprecherkabeln verändert... Lediglich ein Zusatzsteuergerät für die Klimaanlage musste ich mit einbauen (war bei der Blende dabei --> Bild 4), da dieses bei Mazda in das Werksradio integriert ist.

Die Kabel vom Fahrzeugkabelbaum führen dann teilweise in dieses Klimasteuergerät und von dort aus wieder zusammen mit den restlichen Kabeln, die nicht dem Umweg nehmen in einen Aktivadapter für das Bose System.
Von dort aus enden dann fast alle Kabel in den zwei ISO Steckern. Nur die zwei Kabel für die Lenkradfernbedienung kommen direkt vom Fahrzeug.

Beim Radio war dann noch ein kleiner Kabelbaum für Zusatzfunktionen dabei (Bild 3). Dort habe ich eben die Lenkradfernbedienung, sowie eine Rückfahrkamera angeschlossen. Es gibt dort u.a. noch Kabel für "Batt+", "Ignition" und "Ground". Die ersten beiden habe ich nicht angeschlossen, da das Radio über die ISO Stecker bereits mit Strom versorgt wird. Das Kabel Ground habe ich verlängert und zwischen eine Schraube und ein unlackiertes Blech geklemmt. Oder muss dies an die "Ground"-Leitung vom großen Radiokabelstrang?

Das Problem scheint ja mit einer schlechten/Fehlenden Masse zusammen zu hängen. Nun ist die Verkabelung bei mir "original", also wüsste ich nicht, wo ich (abgesehen von dem geschilderten "Ground" Kabel vom Radio) noch ein extra Massekabel verlegen sollte. Dadurch wurde das Problem aber nicht behoben, auch wenn das Pfeifen dadurch leiser wurde.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich würde das Problem gerne in den Griff bekommen. Führt da noch ein weg an einem Entstörfilter vorbei?

Radio vorneRadio hintenKabelBlende


[Beitrag von yonaz77 am 10. Sep 2017, 23:24 bearbeitet]
yonaz77
Neuling
#2 erstellt: 16. Sep 2017, 20:00
Ich habe nochmal weiter herumprobiert und konnte zumindest herausfinden, wodurch das Problem entsteht: Und zwar gibt es für die Stromversorgung des Klimasteuergeräts einen Adapterkabelbaum, den man zwischen Fahrzeug und Radio klemmt. Lasse ich diesen Weg, habe ich keinerlei Störgeräusche beim Fahren. Sobald ich diesen aber dazwischenstecke (nur die Kabel, das Steuergerät ist nicht eingesteckt), kommen wieder die Störgeräusche dazu. Man hört dann nicht nur das LiMa Pfeifen, sondern ein generelles Hintergrunddröhnen, auch wenn der Motor aus ist.

Ich kann es mir nun absolut nicht erklären, warum durch den Einbau eines Kabelbaums, der ja ohne angeschlossene Geräte nichts anderes ist, als eine Kabelverlängerung, diese Störgeräusche entstehen.

Auf dem angehängten Bild sieht man den Kabelbaum. Die Quetschverbinder habe ich mittlerweile durch Lötverbindungen ersetzt und Schrumpfschläuche drübergezogen.
Die rote Buchse unten im Bild wird ans Fahrzeug angeschlossen. Davon gehen die Lautsprecherkabel direkt nach rechts zum Stecker für das Radio. Nach links gehen Kabel der Stromversorgung (+12V, Ground, Illumination, Dimmer, Ignition) zum Stecker für das Klimasteuergerät, die Kabel führen von dort aus 1:1 weiter zum Radiostecker. Insgesamt kommt also unten in der Buchse dasselbe rein, wie rechts am Stecker rausgeht. Wo sollen da also Störgeräusche entstehen???

Kabelbaum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher in Mazda einbauen
Linda1989 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  8 Beiträge
China Doppel DIN Radio
Isak1992 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  3 Beiträge
Remotkabel bei Mazda 3 anschließen
sz1988 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  8 Beiträge
Mazda 2 einbau Radio geht das?
schwabi1893 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  10 Beiträge
Mazda High Low Converters einbauen
Pete1312 am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  9 Beiträge
pfeifen bei pioneer und bei sony nicht!
Stylewalker am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
pfeifen der boxen
Bogy040 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  12 Beiträge
Frontlautsprecher rauschen bei laufendem Motor!
Jim_Beam_Honey am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  13 Beiträge
sehr komisches lima pfeifen
Brandon_C am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher piepsen/pfeifen
wochna am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.870 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedSchraubi15
  • Gesamtzahl an Themen1.528.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.092.307

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen