Einen Schalter anstatt dem Remotekabel für den Verstärker verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
Fabianwes
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2017, 20:42
Guten Tag.

Ich bin im Moment dabei, meinen Opel Vivaro Baujahr 2009 mit einem neuem Soundsytem auszustatten. Habe mir dafür das JVC KDR 981 BT, Boxen von Hifonics und einen 4 Kanalverstärker mit Sub von Crunch gekauft. Boxen und Radio sind eingebaut, jetzt gehts an den Verstärker. Soweit ist alles klar, nur ich stelle mir die Frage, ob ich anstatt dem Remotekabel (das ja anscheinend den Verstärker beim Entfernen des Zündschlüssels ausschaltet) nicht einfach einen Schalter in die Kabel zwischen Autobatterie und Verstärker machen kann.Damit könnte ich rein theoretisch dann ja auch, wenn kein Schlüssel steckt Musik mit aktivem Verstärker hören.
Würde es da zu irgendwelchen Problemen kommen, die ich gerade übersehe und ist es ungesund für den Verstärker?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen grüßen
Fabianwes
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 19. Okt 2017, 20:58
Das ist kein Problem, kannst du machen. Es kann zu leichtem Ein- bzw Ausschaltploppen kommen, durch die kleinen Potentialunterschiede zwischen Radio und Verstärker. Aber auch das muss nicht sein, käme auf einen Test an.

Insgesamt besteht dabei bloß das Risiko, dass du mal vergisst, alles abzuschalten, was dann natürlich deine Batterie leersaugen könnte...
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2017, 08:34

Fabianwes (Beitrag #1) schrieb:
Remotekabel (das ja anscheinend den Verstärker beim Entfernen des Zündschlüssels ausschaltet)

Das ist nicht der Sinn dieses Remotekabels! Das Remotekabel wird mit dem Anschluß A5 deines Autoradios verbunden. Dieser wird "besaftet" solange das Radio läuft. Dadurch braucht man nix drumrumbasteln, damit funktioniert es so wie es soll.

gruß schraddeler
Fabianwes
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2017, 15:23
Danke für die Antwort. Ich habe an den Kabeln vom Radio etwas herumbasteln müssen, damit ich Dauerstrom habe und das Radio auch ohne Zündung betreiben kann.
Wenn ich nun das Remotekabel an diesen besagten Anschluss A5 verbinde müsste ja auch nur Strom laufen, wenn das Radio läuft oder? Nicht, dass dann doch dauerhaft Strom drauf ist.
Und meinst du mit dem Anschluß A5 das blaue bzw. blau/weiße Kabel?
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2017, 20:22
Genau, üblicherweise ist das Kabel blau oder weiss/blau.
Und der Ausgang ist nur bei eingeschaltetem Radio aktiv, also genau wie du und Millionen andere vor dir das haben wollen.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remotekabel
Batista123 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  16 Beiträge
Remotekabel
-Xeno- am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  10 Beiträge
Verstärker oder Remotekabel hinüber?
Coll4pse am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  14 Beiträge
Remotekabel! ?
luukaas90 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  11 Beiträge
Remotekabel
Tomku312 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  9 Beiträge
Remotekabel Verlegung?
Mikael_Corleone am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
Endstufen Remotekabel
ShootRampage am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
Remotekabel
HenroX am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  11 Beiträge
Radio Remotekabel
Toblaz am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  5 Beiträge
Kenwood & Remotekabel
Pfafficz am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen