3x den Helon H15SPL zerstört, aber warum ?

+A -A
Autor
Beitrag
m0tionblur.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2017, 02:54
Hallo ihr lieben.
Ich habe es sage und schreibe drei mal geschafft den Helon H15SPL kaputt zu kriegen und verstehe nicht was ich falsch mache.

Der Helon läuft an einer Ampire mDb 3000.1.
Angeschlossen habe ich den Helon über beide LS-Ausgänge von der Endstufe. Also 2x+ und 2x-.
Ist das falsch? Weil theoretisch läuft der dann ja an 2x1Ohm oder ?
Bitte helft mir langsam weiß ich echt nicht mehr weiter ....
Was kann der fehler sein ?
Jetzt beim dritten kommt ein komisches Mettal klimpern wenn ich gegen die Membran klopfe ... aber nur an einer Hälfte und dieses Geräusch hört man auch wenn der Woofer spielt.

Liebe Grüße


[Beitrag von m0tionblur. am 17. Dez 2017, 03:00 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2017, 12:16
Bitte versteh' das nicht falsch, aber warum hält man es für nötig 3KW herumzufahren wenn man nicht mal von den Grundlagen Ahnung hat?
Geschweige denn einen Händler mit Ahnung der einem zur Seite steht?

Aber ja, der Anschluss ist schon mal falsch.
Im Juni wusstest Du das noch, jetzt nicht mehr?

Weitere Möglichkeiten: viel zu wenig Strom (ist mit Sicherheit so) und falsch eingepegelt.
Kiste könnte auch noch eine Rolle spielen


[Beitrag von LexusIS300 am 17. Dez 2017, 13:17 bearbeitet]
m0tionblur.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Dez 2017, 16:59
Tu ich nicht, aber ich denke mal ich tue das weil ich es wollte.
Bisher hatte ich nie Probleme mit einer meiner Anlagen ... erst seitdem ich mit den Helon geholt habe.
Wir haben Rücksprache mit einem Händler gehalten aber er hat selber kekne Ahnung warum es so ist.

Wie muss den die Verkabelung aussehen ? Du hast mir nur gesagt das es falsch ist aber nicht wie es aussehen muss.
Die Aufteilung ist wie folgt an der Endstufe: +, +, -, -
Soll ++ an ++ und — an —
Ooooder einmal + an +, einmal - an - und am Woofer dann - an + ? Aber dann läuft er ja auf 2Ohm und die endstufe feuert nicht mehr mit 3kw.

Eingepegelt hab ich bei 3/4 der Lautstärke vom Radio. Gain hochgedreht bis der Woofer verzerrt hat und dann ein Stück zurück. Bassboost ist bei 0. LPF ist ganz unten und der Subsonic auch.

Stromversorgung ist wie folgt:
Vorne einer große Bosch 70Ah 630A
Hinten eine Audio System PB 12-20
Kabelquerschnitt 50qmm
Und eine große Diesel-LiMa

Die Kiste ist eigenbau ... Maße hab ich gerade nicht zur Hand aber was kann da denn alles falsch gemacht werden ?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen

Liebe Grüße
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2017, 18:38
Du hast zwei sinnvolle Anschlussmöglichkeiten, eine kennst Du doch und dennoch hast Du ihn so angeschlossen:
m0tionblur. (Beitrag #1) schrieb:
...Kriegt die Endstufe nicht hin da 2*1Ohm ja an der Endstufe 0,5Ohm ergeben und diese das nicht schafft...

Kann schon eine Weile gut gehen, allerdings sollte man wissen was man macht und genügend Strom zur Verfügung stellen.
Deine 20Ah Zusatzbatterie ist alles andere als genug, wodurch die Endstufe ins Clipping gerät und Du regelmässig die Subs grillst.

Also musst Du die 2 Ohm Variante wählen, auch wenn die Endstufe keine 3KW feuert.
Siehst ja selbst, damit kannst Du nicht umgehen.

ICH würde dringendst den Händler wechseln
m0tionblur.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Dez 2017, 18:56
Also hab ich den Woofer die ganze Zeit versehentlich auf 0,5Ohm laufen lassen obwohl die Endstufe das garnicht hinkriegen sollte ??
Welche Zusatzbatterie empfielst du mir für dieses System ?

Sind diese Anschlussschema so richtig ? Also von der Impendanz her. (siehe Anhang)


Beispiele der Impendanz


[Beitrag von m0tionblur. am 17. Dez 2017, 20:00 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 17. Dez 2017, 20:31
So wird das angeschlossen. Kommst in deinem Fall aber nicht auf 4 sondern auf 2 Ohm.


Bei der Leistung solltest du mindestens eine 50Ah Batterie nehmen und diese regelmäßig laden.
m0tionblur.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Dez 2017, 20:42
Also so wie bei der dritten „Zeichnung“ ?
Stimmen die anderen zwei „Zeichnungen“ denn auch ?

Welche von den ganzen 50Ah Batterien ist denn empfelenswert ?
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2017, 09:51

m0tionblur. (Beitrag #7) schrieb:
Also so wie bei der dritten „Zeichnung“ ?
Ja

Stimmen die anderen zwei „Zeichnungen“ denn auch ?
Beim 2. Schema wird jede Endstufe mit 0,5 Ohm belastet.

Welche von den ganzen 50Ah Batterien ist denn empfelenswert ?
Generell gilt bei Strom je mehr desto besser - natürlich kommt es auch auf die Platzverhältnisse an.
Mit dem 2 Ohm Anschluss könntest Du auch eine 2. Audio System verbauen, ein Spannungsanzeige wäre auch nicht schlecht.

Das ist aber erst der Anfang, ich vermute auch bei den Kabel (grobe) Schnitzer.
Ja schon klar, 50mm2, Alugemisch oder Reinkupfer?
Masse von Starterbatterie auf Karosse mit 50mm2 verstärkt?
Alle Massepunkte blank geschliffen und stabil?
Limaverkabelung geändert?

RICHTIG abgesichert?
m0tionblur.
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Dez 2017, 10:15
Alles klar, danke!

Das Kabel ist von Audiosystem 100% Vollkupfer.
Ja habe ich.
Ja.
Ja.
Und abgesichert ist das Kabel mit 300A
Wie die Batterie momentan abgesichert ist miss ich nichmal gucken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe zerstört?
xXDoomsayerXx am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  29 Beiträge
Helon 165 PROBLEM
MD86 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
Verkabelung AS Helon - F4
AS_slip am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  17 Beiträge
Endstufe zerstört? NEIN!
Akihisa am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Stromkabel zerstört Scheibenwischermotor
looks am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  8 Beiträge
Audio System Helon 165-4 korrekt anschließen
Woddy am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  20 Beiträge
es pfeifft aber warum
Paguracing am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  7 Beiträge
Anschluss 2 x Helon Spl an eine Colossus D
hifi_stratti1 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  15 Beiträge
Frontsystem Helon H165 Einbau Golf 7/Hochtöner rauscht
simonsgl am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  27 Beiträge
Wie Helon 165-4 an eine Steg K2.03 anschließen?
Merill am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen