Frontsystem Helon H165 Einbau Golf 7/Hochtöner rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
simonsgl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:16
Moin Leute,

hab gestern den ganzen Sonntag mein Fronsystem eingebaut. Wollte euch hier mal ein paar Bilder dazu zeigen.

Leider habe ich auch ein kleines Problem, die Hochtöner rauschen bei erhöhter Lautstärke. Ich hab da schon eine kleine Vermutung, ich hab die Kabel mit normalen Kabelschuhen verbunden. Kann es sein dass die schlecht Kontakt haben?
Sollte ich die vielleicht einfach zusammenlöten?

Endstufe habe ich so grob eingepegelt, das sollte passen.

So hier jetzt mal ein Paar Bilder, vielleicht fällt ja jemandem was auf was man besser machen kann:

33F15834-A017-4523-980C-C1A52DAF5CC5

532C0AD4-6900-4538-88D7-B07AE916E503

6AA2DA0A-BB33-4B4E-976F-5C9B03821952
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:27

.Kann es sein dass die schlecht Kontakt haben

.
Zumindest kann das kein Grund sein, das der Lautsprecher rauscht.
Du hast wahrscheinlich falsch eingepegelt.
Dreh den Gain runter.
Dann rauscht es leiser.
simonsgl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:34
Okay, also passt die Verbindung.

Wenn ich den Gain Regler runterdrehe sind die TMT aber noch lange nicht am Limit.

Kann das auch an einem schlechten HI/LO Adapter liegen? Habe damals einfach einen Plug&Play für den Golf7 gekauft, der hat wahrscheinlich nicht so eine gute Qualität wie einer von Helix z.B.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:36

vielleicht fällt ja jemandem was auf was man besser machen kann:


Man siehts nicht aber es scheinen vor und nach der Zusatzbatterie, keine Sicherungen verbaut zu sein.
simonsgl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:02
Doch, die liegen unter dem Brett. Hab leider nicht so viele Bilder gemacht.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:11
https://fortissimo-s...22Helix%20DSPmini%22
.
Das ist ein guter H/L Wandler.
simonsgl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:26
Sieht aufjedenfall schon mal 10x wertiger aus als meiner.
Ich hab mich leider damals noch nicht so mit dem Thema beschäftigt und diesen bestellt:
https://www.carhifi-...l-sli2-powerquadlock

Leider ist jetzt mein Budget als Azubi schon ausgeschöpft, denkst du es könnte wirklich daran liegen? Und der Kauf von dem DSP würde sich lohnen
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:57
Dein Wandler ist von Mosconi, der ist sicher nicht schlecht.
Riboolt
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:15
Was dir vorgeschlagen wurde ist ein vollwertiger Digitaler Sound Prozessor der deutlich mehr kann als nur High-Low wandeln. Das macht die Sache jetzt aber zu kompliziert und teuer.

Ja der Adapter den du hast ist leider sehr teuer aber man weiß nicht wie gut er wirklich ist. Ich würde es nicht ausschließen.
Da du alle Kabel schon vorbereitet hast, kannst du versuchen einen besseren Adapter zu benutzen. Empfohlen wir hier immer der Helix AAC aber ich habe bei einem Freund auch mal den PAC 7-2 als Budget Variante verbaut und der läuft auch ganz gut, rauscharm und lässt sich im Verstärkefaktor einstellen. Nur bei den Cinch Ausgangsbuchsen musst du vielleicht ein bisschen das Plastik mit einem Messer ausschneiden damit auch dicke Cinch Stecker drauf passen.

Der Rest sieht sehr gut aus. Komplett rauschfreien Betrieb wirst du aber nicht hinbekommen. Selbst meine AS R105.4 rauscht minimal hörbar aber nur wenn Motor, Musik alles aus ist.


[Beitrag von Riboolt am 08. Mrz 2021, 17:57 bearbeitet]
simonsgl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:37

Joze1 (Beitrag #8) schrieb:
Dein Wandler ist von Mosconi, der ist sicher nicht schlecht.


Steht doch nirgends dabei, dass der von Mosconi ist. Oder irre ich mich?


Riboolt (Beitrag #9) schrieb:
Das macht die Sache jetzt aber zu kompliziert und teuer.

Ja der Adapter den du hast ist leider sehr teuer aber man weiß nicht wie gut er wirklich ist. Ich würde es nicht ausschließen..


Das denk ich auch, dass so ein DSP es mir nur schwieriger macht, außerdem habe ich wahrscheinlich nicht genug Kompetenz dazu. noch...

Werde mir demnächst einen Helix HI/LO Adapter holen. Hoffentlich ist dann das rauschen weniger
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:10
Stimmt, du hast Recht. Hatte irgendwie im Kopf, dass der SLI von Mosconi ist, dieser ist aber wohl insgesamt von Zenec. Ob der die Ursache für dein Rauschen ist? Glaube ich trotzdem eher nicht, das ist in der Regel keine Raketentechnik so ein Übertrager/Spannungsteiler... Kann aber möglich sein.
simonsgl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:34
So leider nun jetzt nächstes Problem:
Mein Bass spielt kaum noch wenn ich beide Endstufen anschließe. Direkt vom Adapter macht er was er soll. Aber wenn ich dann von dem Output der FS Endstufe gehe macht er kaum noch Hub.
Hab mir gedacht dass der Output direkt schon den HPF drin hat und daher kaum noch tiefe Töne abgibt. Stimmt das oder ist der Kanal defekt?
simonsgl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:08
Weiß da keiner was?
Hab auch mal den HPF ausgeschalten aber hat nichts gebracht...
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:12
Was sagt die Bedienungsanleitung der Stufe zu dem Thema?
simonsgl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:13
Hab ich durchgelesen, von der für das FS heißt es dass es dafür da ist einen weiteren Verstärker anzuschließen. Also sollte es ja passen?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 10. Mrz 2021, 14:46
Normalerweise ist der Ausgang direkt parallel zum Eingang, deshalb ist das ein äußerst ungewöhnliches Phänomen...
simonsgl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:09
Also liegt es an der Endstufe, was kann ich da mal probieren? Kanal reinigen oder so
Wenn nicht gibt es auch so Cinch Splitter wo man halt dann 2 Ausgänge hat? Und man das Stereo Signal nicht verliert
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:31
Genau
2 Y Adapter
simonsgl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:33
Aber verliert man bei Y Stecker nicht den Stereo Effekt?
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:39
Nein, warum? Du teilst einmal links auf und einmal rechts. So hast du zwei Ausgänge für jede Seite...
simonsgl
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:42
Ok dann hab ich mal 2 bestellt
simonsgl
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mrz 2021, 21:57
Abend Leute,

melde mich mal wieder. Also beide Endstufen funktionieren jetzt.

Aber das Problem mit dem Rauschen/bei manchen Lieder sogar wie Störgeräusche sind weiterhin vorhanden.
Das Rauschen hört auf wenn ich das Cinch Kabel von der Endstufe abziehe. Also kann es ja nur an dem Kabel oder dem Adapter liegen richtig?
Es ist kein sehr hochwertiges Kabel verbaut, von daher würde ich das zuerst austauschen.

Was meint ihr was es noch sein kann? Habt ihr Empfehlungen für ein anständiges Cinch-Kabel?

Danke und Gruß
simonsgl
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Apr 2021, 14:16
Ich würde ein Helix ACC.02 billig bekommen, lohnt sich der noch? Oder soll ich lieber den Aufpreis zu dem ACC.03 bezahlen?
Denke die werden ja fast identisch sein, oder?

Danke für die Hilfe
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 12. Apr 2021, 14:33
Hast du mal versucht, vom Handy per Klinke/Cinch Adapter in die Stufe zu gehen, ob es dann weg ist?
Würde ich erstmal testen, bevor du jetzt Geld ausgibst...
simonsgl
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Apr 2021, 14:34
Stimmt, das habe ich noch nicht probiert. Werde ich heute mal machen.

Falls es dann geht muss es ja der Adapter sein.
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 12. Apr 2021, 14:36
Zumindest kommt es dann sehr wahrscheinlich aus der Kette von vor dem Verstärker.
simonsgl
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Apr 2021, 16:06
Also es funktioniert normal per Aux.

Heißt liegt am Adapter, Kabel hab ich ja schon ausgetauscht. Ist da jetzt ein großer Unterschied zwischen ACC.2 und 3?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem rauscht nur
avadex am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  32 Beiträge
Golf II Audio-Einbau (Mittelklasseeinbau)
Beta_X_Zero am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  23 Beiträge
ANLAGEN EINBAU GOLF 3!
buckel04 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Frontsystem und Subwoofer rauscht laut
L3n_7 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Einbau Verstärker in Golf 4!
M-Key am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Golf 5 Einbau + Dumme Fragen
der_einzige_Lucky am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
golf 4 Verkabelung einbau ls
till2890 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  11 Beiträge
Kabelverlegung Frontsystem/HT Golf III mit Airbag
RanzoRanzer am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  21 Beiträge
Hochtöner installation Golf 3
MyPate am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  9 Beiträge
Golf II Hochtöner
dennisblack am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen