Clarion FDS (Full Digital Sound)-System anschliessen

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.marc.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2018, 18:44
Hallo zusammen, ich habe oben genannten System geschenkt bekommen (Z3, Z7, Z25, Prozessor, etc.). Nun ist meine Frage wie ich dieses System anschließen kann. Hat zufällig jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen? Das originale Radio würde ich totlegen wollen, da ich direkt an den Prozessor gegen werde. Somit könnte ich alle Kabel vom Org. Radio nutzen wenn das ginge.

Subwoofer:

1) Kabel mit einer 10A Sicherung (gelb). Laut Beschreibung steht hierzu: „Mit einem Stromversorgungsanschluss verbinden, der vom Zündschloss unabhängig immer Strom liefert.“ -> Was genau ist damit gemeint? Was außer der Batterie kann da gemeint sein?

2) Da ich dicht an der Batterie bin. Kann ich das Massekabel auch dort anschließen?

Prozessor:

Frage: Ist das nicht alles am Original-Radio zu finden und von dort aus nutzbar?

1) Beleuchtungskabel (orange/weiß)
Zum Anschließen an das Fahrzeugbeleuchtungssignal für die Aktivierung der Display-Dimmfunktion.

2) Zubehörkabel (ACC) (rot)
Zum Anschließen an den von der Zündung gesteuerten Anschluss.

3) Erde (schwarz)
Zum Anschließen an ein Metallteil des Fahrzeugrahmens mittels Schraube.

4) Hauptspannung +12 V (gelb)
Zum direkten Anschließen an die Fahrzeugbatterie mit einem Kabel mit ausreichend Stromkapazität. (Empfohlen)

5) Remote-EIN-Kabel (blau/weiß)
Zum Anschließen an der Remote-Einschaltung des externen Verstärkers.


Wäre für Antworten echt dankbar, da ich hier in meiner Umgebung keinen kenne, der davon Ahnung hätte.

Danke und Gruß
Marc
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2018, 09:39
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


.marc. (Beitrag #1) schrieb:
Was genau ist damit gemeint? Was außer der Batterie kann da gemeint sein?

Genau.


2) Da ich dicht an der Batterie bin. Kann ich das Massekabel auch dort anschließen?

Ja.


Frage: Ist das nicht alles am Original-Radio zu finden und von dort aus nutzbar?

Jaein, Je nach Fahrzeug liegen nicht für alle Funktionen separate Kabel. Unter Umständen gibt das Fahrzeug diese Informationen an das originale Radio über den CAN-Bus weiter. Dann bräuchte man ein CAN-Bus-Interface.


Wäre für Antworten echt dankbar, da ich hier in meiner Umgebung keinen kenne, der davon Ahnung hätte.

Das sind ja noch relativ einfache Fragen.
.marc.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Aug 2018, 10:18
Danke für die Antwort! Wäre auch bereit das von einem Fachmann machen zu lassen aber der nächste hier ansässige hat seine Türen dicht gemacht... Hat einer einen Anhaltspunkt, was das Anschließen kosten dürfte? Boxen sind eingebaut und Kabel nach vorne neben die Batterie gelegt. Also müsste das nur verbunden werden.

Hab nur schiss, dass ich da was vermurksen könnte. Man liest ja immer von „Wenn keine Ahnung, dann lieber nicht bevor was abfackelt“ und so weiter 😂
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2018, 10:42

.marc. (Beitrag #3) schrieb:
Hat einer einen Anhaltspunkt, was das Anschließen kosten dürfte?

Das kann ich nur schwer sagen. Clarion hat sein Endkundengeschäft eingestellt, bevor ich das erste FDS verbauen konnte, so dass ich nicht weiß, wie viele Sicherungen gesetzt werden müssen. Zudem ist der Stundensatz von Werksatt zu Werkstatt extrem unterschiedlich. Ich gehe davon aus, dass sowas (bei fremder Vorarbeit) eine halbe bis eine Stunde dauern kann. Die eine Werkstatt wird vielleicht 50€ pro Stunde nehmen, eine andere vielleicht 100€.


Hab nur schiss, dass ich da was vermurksen könnte. Man liest ja immer von „Wenn keine Ahnung, dann lieber nicht bevor was abfackelt“ und so weiter 😂

Nun ja, der, der das anschließt, wird sich darauf verlassen müssen, dass Du alles andere korrekt angeschlossen und verlegt hast.
Bastet28
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2018, 10:48
das ist ja mal ein feines Geschenk - da lohnt es sich sicherlich ein paar CarHiFi Einbauer anzufragen nach einem Kostenvoranschlag. KS Carhifi, Fortissimo, Dirk Wölfinger, GFK Dreams, X-Dream Car Audio (...) wàren einige Bekannte Garanten in der Scene. Wenn du einen Standort und Umkreis angeben möchtest, hat vieleicht jemand noch einen Tipp in deiner Gegend.
.marc.
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Aug 2018, 11:02

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:

.marc. (Beitrag #3) schrieb:
Hat einer einen Anhaltspunkt, was das Anschließen kosten dürfte?

Das kann ich nur schwer sagen. Clarion hat sein Endkundengeschäft eingestellt, bevor ich das erste FDS verbauen konnte, so dass ich nicht weiß, wie viele Sicherungen gesetzt werden müssen. Zudem ist der Stundensatz von Werksatt zu Werkstatt extrem unterschiedlich. Ich gehe davon aus, dass sowas (bei fremder Vorarbeit) eine halbe bis eine Stunde dauern kann. Die eine Werkstatt wird vielleicht 50€ pro Stunde nehmen, eine andere vielleicht 100€.


Hab nur schiss, dass ich da was vermurksen könnte. Man liest ja immer von „Wenn keine Ahnung, dann lieber nicht bevor was abfackelt“ und so weiter 😂

Nun ja, der, der das anschließt, wird sich darauf verlassen müssen, dass Du alles andere korrekt angeschlossen und verlegt hast.


-> es sind nur die boxen verlegt und entsprechend dort die kabel gezogen. alles andere ist nicht angeschlossen. darum gehts ja auch eig. nur. Das das Ganze nun soweit angeschlossen wird, dass auch mal Sound rauskommt

Bzgl. Geschenk: Jo. Das dachte ich mir auch 😂 Würde nun bloß mal gerne was aus den Dingern hören wollen :))
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2018, 11:47
Ich habe mir eben doch mal die Anleitungen angesehen. Im Grunde solltest Du jetzt vorn an der Batterien zwei Pluskabel (mit Sicherungen) haben: von der Zentrale, an die Hochtöner und Tiefmitteltöner direkt angeschlossen werden, sowie vom Subwoofer. Deren Anschluss (inkl. Massen) sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern.


Bzgl. Geschenk: Jo. Das dachte ich mir auch 😂 Würde nun bloß mal gerne was aus den Dingern hören wollen :))

Naja, vor den Genuss haben die Götter die Arbeit gestellt. Das System will ja auch eingestellt werden. Das dürfte nochmal einige Arbeit machen, bis es annehmbar klingt.
.marc.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Aug 2018, 11:59
Oh danke für die Infos! Beim Subwoofer (Z25) sitzt die Sicherung auf SW-Seite. Zur Batterie-Seite hin gibt es nicht noch eine Sicherung. Beim Prozessor (Z3) ist es das selbe Prinzip. Die Sicherung befindet sich auch hier auf Geräte-Seite. Nicht auf Batterie-Seite.

Was das einstellen angeht: Da hab ich schon richtig Bock drauf (ernst gemeint). Ist eine Sache für sich aber da bin ich Wissbegierig Hauptsache es ist erst mal alles schick angeschlossen.

Ich sehe, dass ihr in Berlin sitzt. Is zwar n ganzes Stück aber vielleicht wäre das angeschliesse wss für euch?
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2018, 13:06
Danke für die Vorschusslorbeeren. Aber eine Ringöse an die Masseleitungen ancrimpen und die vorne anschließen und zwei Sicherungshalter an die beiden Plusleitungen und diese an der Batterie anschließen sollte jeder KfZ-Elektriker halbwegs ordentlich hinbekommen. Dafür würde ich keine 10 km fahren …

Allerdings bin ich auch ich

Vielleicht gibts ja auch einen anderen Car-HiFi-Händler, der näher an Dir dran sitzt. Hier im Forum gibt es eine Liste der Händler. Und falls Du Deine PLZ bekannt gibts, wird der eine oder andere vielleicht eine persönliche Empfehlung haben.
.marc.
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Aug 2018, 13:31
Alles klar. Aber kommen ja noch die anderen Kabel dazu (Zündung, etc) Na mal schauen. Habe was in Stralsund gefunden. Da düse ich dann mal vorbei. Aber ist gut zu wissen was es an Aufwand bedeutet, da man nie weiß, ob dass dann alles richtig ist was einem erzählt wird. Von einem Nullpeiler wie mir kann man da keine Kompetenz in Richtung Aufwand erwarten 😂
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2018, 13:52
Ah siehste … Zündung, Licht … habe ich schon wieder vergessen …

Je nach Fahrzeug kann, wie schon erwähnt, ein CAN-Bus-Interface für vielleicht 50 bis 100€ dazu kommen. Das muss dann auch noch angeschlossen werden. Also vielleicht auch noch mal eine halbe bis maximal eine Stunde.

(Bitte beachte: meine Schätzungen mache ich, ohne das Fahrzeug zu kennen und den bisherigen Einbau gesehen zu haben. Ein Techniker, der das Auto in die Hand bekommt, macht eventuell abweichende Angaben.)
.marc.
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Aug 2018, 14:28
Jojo. Aber dennoch ein Richtwert und besser als wenn einer sagt „dauert n halben Tag“. CAN-Bus sollte eig. nicht dazukommen. Clarion wirbt ja immer mit dediziertem Einbau und der weiteren Nutzung der vorhandenen Hardware. Aber auch kein Ding. Wenn es so ist, dann ist es so.

Also vielen Dank. Notfalls komme ich doch nach Berlin. Kann ich dann mit einem Besuch verbinden
.marc.
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Aug 2018, 13:38
so. also ich war nun mal unterwegs und der preis hat mich n bisschen sprachlos gemacht.. sehr sehr teuer. er war nachher bei 4h aufwand!! ich möchte nur den sub und das andere ding am strom haben und es soll eben mit der zündung verbunden sein. also ganz ehrlich. das kann doch nicht normal sein?! 2 kabel an den strom, 2 zur masse, zündung abgreifen und sense. es soll sich keiner damit beschäftigen und auch nicht einstellen. nur anschließen und gut ist. alles andere soll mein problem sein. es müssen nicht mal kabel gezogen werden, etc. alles liegt da wo es sein soll und wartet auf saft.
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2018, 20:15
Ok. Dann mal Butter bei die Fische! Um welches Auto handelt es sich?

Besitzt Du einen Lötkolben und kannst damit richtig umgehen?
.marc.
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Aug 2018, 20:33
es ist ein mercedes vito (w639). handwerklich begabt bin ich. lötkolben kann besorgt werden.
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2018, 21:02
Der 639er Vito ist ja nun kein Spaceshuttle.

Habe ich Dich richtig verstanden, Masse und Dauerplus befinden sich schon an der Batterie? Dann würde ich mir 2 "fliegende Sicherungshalter" samt Sicherung besorgen. Diese lötest Du an die beiden Pluskabel von Haupteinheit und Subwoofer. Danach versiehst Du die andere Seite der Sicherungshalter mit Ringösen. Diese beiden Ringösen kommen an den Pluspol. Du musst darauf achten, dass die rote Kappe wieder auf den Pluspol passt. An die beiden Massen machst Du ebenfalls Ringösen und befestigst sie an der Massestelle der Batterie links unten im Batteriekasten.

Die Zündung legst Du zum Handschuhfach. Die Lampe dort ist mit der Zündung Stellung 1 verbunden. Sie geht also an, wenn der Schlüssel steckt. Die Lichtsteuerung würde ich direkt am Lichtschalter abgreifen.

Lötstellen solltest Du mit Schrumpfschlauch sichern. Ob Du die Ringösen lötest oder mit einer dafür geeigneten Zange (nein, keine Kombizange) quetschst, bleibt Dir überlassen.

Zündung und Licht findest Du nicht am Radio. Das besitzt tatsächlich einen CAN-Bus.
.marc.
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Aug 2018, 07:05
Hi, danke für deine Hilfe! Benötige ich wirklich trotzdem noch mal Sicherungen auf Batterie-Seite? Sicherungen (10A beim Sub, 15A beim Prozessor) sind schon vorhanden. Liegen aber jeweils auf Geräte-, nicht auf Batterie-Seite. Ansonsten meinst du, dass ich von dem Licht im Handschuhfach das Zündungssignal erhalte ja? Noch eins. Die Sachen mit dem Licht: brauch ich das echt oder kann ich das auch weglassen? muss da nichts dimmen und so.
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 30. Aug 2018, 07:22
Ja, die Sicherungen bei der Batterie dienen dem Schutz Deines Lebens im Falle eines Unfalles oder Defektes des Kabels. Ohne Sicherung kann es in solch einem Augenblick zu einem Kabelbrand kommen.

Mache einfach mal nachher Dein Handschuhfach auf und schalte die Zündung an und aus.

Wenn Du nichts dimmen möchtest, brauchst Du den Lichtanschluss natürlich nicht.
.marc.
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Aug 2018, 08:01
sollte ich dann auch wieder eine 10A für den Sub und eine 15A für den Prozessor nehmen? Oder gilt es da noch was zu berechnen? Ansonsten: nach ca. 30cm sollten die kommen? oder gilt: um so dichter, desto besser?

Muss ich, bevor ich was anbaue, noch die Batterie abklemmen? Oder gibts einen richtigen Ablauf um die Kabel an die Batterie anzuschließen? Keine Ahnung. Sowas wie: „erst immer masse verbinden und dann strom“ oder sowas?

vielen dank 🙏
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 30. Aug 2018, 21:21

.marc. (Beitrag #19) schrieb:
sollte ich dann auch wieder eine 10A für den Sub und eine 15A für den Prozessor nehmen?

Wir sichern mit den Sicherungen das Kabel an. Die Sicherungshöhe wird nach dem Querschnitt berechnet. Ich gehe aber davon aus, dass Clarion die Kabel nicht übermäßig dick gewählt hat. Also kannst Du die selben Werte nochmal nehmen.


nach ca. 30cm sollten die kommen? oder gilt: um so dichter, desto besser?

Ja und ja.


Muss ich, bevor ich was anbaue, noch die Batterie abklemmen?

Das passiert automatisch. Damit Du an den Pluspol kommst, muss die Batterie heraus gezogen werden (Achtung, das Ding ist schwer). Dafür muss der Minuspol abgeklemmt werden.


Oder gibts einen richtigen Ablauf um die Kabel an die Batterie anzuschließen? Keine Ahnung. Sowas wie: „erst immer masse verbinden und dann strom“ oder sowas?

Ja eigentlich sollte man zuerst die Masse anschließen. Im Vito geht das aber nur auf die eine, beschriebene Weise.
.marc.
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 31. Aug 2018, 10:41
Tiptop. Noch eins. Im Handschuhfach die Beleuchtung. Dort sind am Stecker zwei Kabel vorhanden. Ein braunes und eins in pink/gelb. An welchem müsste ich denn da „abzwacken“ Zudem ist mir aufgefallen, dass das Massekabel vom Sub sage und schreibe 2cm zu kurz ist um an die Masseschraube zu reichen. kann es ja einfach via Kabelverbinder erweitern oder spricht was dagegen? Notfalls schaue ich, ob ich bis zum Massepunkt bei den Rücklichtern hinkomme.
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 31. Aug 2018, 21:32

.marc. (Beitrag #21) schrieb:
Ein braunes und eins in pink/gelb. An welchem müsste ich denn da „abzwacken“ :)

Dein Vito ist noch ein "richtiges deutsches" Auto - brau ist Minus, das andere der geschaltete Plus.


. kann es ja einfach via Kabelverbinder erweitern oder spricht was dagegen?

Ich würde dann dort entsprechend ein Kabel anlöten. Wegen der paar Zentimeter eine neue Massestelle suchen - viel zu viel Arbeit.
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