HILFE Diverse Radio aus setzer nach verbau von entstörer

+A -A
Autor
Beitrag
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2018, 09:50
Hallo leute,
Folgendes Problem:
Mein Subwoofer machte Geräuche wie ein Loch im Auspuff (Brummen).
Hab dann ein anderes Radio besorgt.
Problem bestand weiterhin.
Hab auch nen anderen Subwoofer getestet, keine Besserung.

Hab dannach so ein Entstörer gekauft und ihn zwischen Verstärker und Coax Kabel geklemmt.
Brummen ist nun weg.

Seit dem geht allerdings das Neue Radio sporadisch aus und danach gleich wieder an wenn ich das Fernlicht an schalte oder die elektrischen Fensterheber betätige.

Hab dann das Alte Radio wieder ein gebaut,
Dieses geht einfach so Sporadisch aus und wieder an ohne Fernlicht schalten etc.


Was kann das sein?

Sicherungen sind alle in Ordung.

Ich hoffe es kann jemand helfen


Lg
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2018, 13:50
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

das klingt ganz danach, als würde irgendwo im Fahrzeug die Masse fehlen/ die Massestellen korrodiert sein. Jetzt fließt der Strom über ungeplante Bahnen verursacht "lustige" Fehler. Sowas mit einem Multimeter nach und nach auszumessen ist eine spannende Arbeit.

Grüße
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2018, 16:38
Super, danke.
Werde mir dann die Tage mal das Batterie Kabel anschauen, welches zur Karosserie geht.
Batterie ist noch nicht soo alt. ca. 4 Jahre?!?


Lg
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2018, 09:01
Ich dachte in erster Linie nicht an das Massekabel der Batterie. Das kannst Du natürlich auch prüfen. Ich dachte eher an die Massestellen vom Radio und der Verbraucher, die das Radio stören.

Achso: ich meinte nicht "ansehen" sondern "messen".


[Beitrag von Car-Hifi am 13. Nov 2018, 09:02 bearbeitet]
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2018, 17:48
Ohje, da muss ich ja alles auseinender bauen ^^..
Wie viel Volt soll denn da durch fließen?
Hab keine Ahnung von Elektronik aber ein Multimeter^^.

Das Problem ist aber wohl auf ein Masse Problem zurück zu führen,
als ich gestern unterwegs war und viele Verbraucher an waren ging auch das Neue Radio sporadisch aus.
(Scheinwerfer, Heckschbeiben Heizung, Nebelleuchten..)


[Beitrag von hansstramm1989 am 14. Nov 2018, 17:52 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2018, 22:09
Du könntest damit beginnen die Spannung zwischen dem Gehäuse/ dem Minusanschluss des Radios gegenüber einer guten Masse zu messen - zum Beispiel dem Fangbügel des Türschlosses. Der Spannungsunterschied sollte 0 V betragen. Wenn Du eine deutlich höhere Spannung misst (vor allem wenn Du die genannten anderen Verbraucher anmachst) solltest Du nach der originalen Massestelle des Radio suchen. Extrem hilfreich sind da Schaltpläne fürs Auto ...
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2018, 01:48
Danke für die Antwort^^.
Habe heute mal das Masse Kabel der Batterie ab gebaut und die Kontakte zwischen Kabel und Karosserie ab geschliffen.
Ich denke der Kontakt war dort nicht mehr gut gegeben da sich dreck und etwas Rost an gesetzt hatte.
Das Kabel hat auch schon etwas Grünspan an gesetzt.
Bis jetzt ist das Radio jedenfalls nicht mehr aus gegangen trotz Fernlicht und anderen Verbrauchern.

Ich hoffe also mein Problem endlich gelöst zu haben.
Berichte die Tage noch mal^^.

Hoffentlich muss ich nicht an fangen alles durch zu messen .


Zur Batterie:
Auto an 13,1 V
Auto aus 12,4 V

Denke das sind Werte mit denen man leben kann und die Batterie lebt noch ne weile.


Lg
direzza
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2018, 09:08
Also 13,1V bei laufendem Motor ist etwas wenig, 14,..V sollten es doch schon sein.
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?
Riboolt
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2018, 14:58
Ich denke manche Autos haben so lächerliche Lichtmaschinen, dass sie gerade einmal die Boardgeräte versorgen können. Ein Freund von mir hat bei laufendem Motor(Mitsubishi Space Star 1.0 Benziner) ~12,3V manchmal nur 11,9V und dreht seine Endstufe voll ins Clipping . Ich habe ihn aufgeklärt aber er will nicht hören...
Ich warte sehnsüchtig auf kaputten Verstärker oder Sub. Das geht so schon 1 Jahr

Spannung ist trotzdem wichtig! Ich messe bei mir konstante 14,5V. Und wenn die Anlage größer wird, dann auch die Lichtmaschine.
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 16. Nov 2018, 16:07
Bei mir ist die Spannung wirklich Temperaturabhängig. Im Sommer gerne bei 13,5 - 13,8V und letzten Winter sogar mal 14,6V.


Ich denke manche Autos haben so lächerliche Lichtmaschinen, dass sie gerade einmal die Boardgeräte versorgen können.

Evtl. muss man da auch einfach nur mal das Kabel, welches von Lima zur Batterie führt verstärken, das hat bei mir einiges gebracht. Wenn die Kabel oll und Korrodiert sind, kann da natürlich nicht mehr so viel fließen.
Riboolt
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2018, 16:20
ich schlage ihm mal ne Aufrüstung vor und helfe ihm wenn er es machen will aber es ist ein BJ2017. Da hat dann der Hersteller lächerlich dimensioniert
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 16. Nov 2018, 17:01
Dann wird es wohl nicht an Korrosion liegen, eher an der Dimensionierung, wie du schon schriebst. Bei so einem neuen Auto könnte allerdings auch ein BMS die Spannung entsprechend regeln.
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2018, 08:16
Servus Leute,
danke für die vielen Antworten.
Wie versprochen der Nachtrag.
Bin jetzt nach Kontakt Reinigung des Masse Kabels ca. 2 Wochen mit meinem Megane 1 BA01 1999 1.6 16V 79KW ca.189000KM auf dem Tacho gefahren.(Fahre jeden Tag ca. 200KM mit dem Fahrzeug)

Radio bleibt an, egal wie viele Verbraucher an geschaltet sind .
Hatte die Anlage ja schon ein Jahr Lang ohne Probleme betrieben, denke daher nicht das die Licht Maschine zu klein ist.
Meine Batterie hat 70 Ah, sollte also auch ausreichend sein.

Bei meinem Auto war die Kontakt Reinigung des Masse Kabels an der Karosserie extrem einfach.
Batterie aus bauen, dann sieht man schon wo das Masse kabel an die Karosserie geht
(das Kabel ist bei mir nur Ca. 20 cm lang und mit einer schraube an der Karosserie befestigt)

Einfach Mutter ab schrauben,Kabel ab nehmen, kontakte reinigen und Kabel mit Mutter wieder fest schrauben.


Ich weiß nicht ob dieses Brummen vom sub ein Stör Geräusch war, welches durch schlechte Masse entstand.
Stör Geräusche treten jedenfalls ebenfalls nicht mehr auf.
Entstörer bleibt einfach drin und gut ist ^^.


Werde im Sommer noch mal die Batterie Messen und posten falls ich das Auto da noch fahren kann, was ich natürlich hoffe .




Liebe Grüße


[Beitrag von hansstramm1989 am 22. Nov 2018, 08:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio führt Eigenleben -- Hilfe!
crazybambi am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  18 Beiträge
Hilfe! Mein Radio spinnt!
bali83 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Hilfe, nach umbau geht kein radio mehr!
Simon.S am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  17 Beiträge
HILFE! Nach Einbau kein Sound vom Radio
-Profex- am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  4 Beiträge
hilfe bezüglich radio
supersoaker147 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
Radio Clarion Chinch HILFE!
-RavensRunner am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  7 Beiträge
Radio defekt? brauche tringend HILFE!
Tino14 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Radio einbau
Norbert77 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  6 Beiträge
HILFE! DVD-radio masse-problem.
Golf_Tdi am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  5 Beiträge
HILFE, mein Radio verwirrt mich !
360-Fan am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen