Frequenzweiche vom 2-Komp-System anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Thum..
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 11:03
Guten morgen zusammen,
nachdem ich hier im Forum bereits erfolgreich hinsichtlich meines neuen Frontsystems beraten wurde, kann ich die Lieferung und den Einbau kaum erwarten.
Damit das alles reibungslos abläuft informiere ich mich jetzt schon, wie das alles laufen soll. Dazu habe ich folgende Frage zur Frequenzweiche:
Bei dem 2 Komponenten System ist logischerweise eine Frequenzweiche beigelegt, damit TMT und HT richtig funktionieren. Da ich aber nur originale Kabel verlegt habe erschließt es mir nicht ganz, wo ich die FW einbauen soll, da ich häufig gelesen habe Input der FW ist ein Verstärker welchen ich so aber gar nicht verbaue... ich meine auch gelesen zu haben, dass mein Serien HT also eine eingebaute FW hat? Oder gibt der ISO Stecker vom Radio schon die richtigen Frequenzen in die Kabel, sodass ich meine LS einfach tauschen kann und das mit den Frequenzen stimmt alles?
Denn in meiner Tür liegen 4 LS-Kabel also der Zustand nach einer eigentlichen FW, wo nehme ich sonst den Input für die FW?

Danke für eure Antworten.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2019, 11:24
Tach auch,


Thum.. (Beitrag #1) schrieb:
nachdem ich hier im Forum bereits erfolgreich hinsichtlich meines neuen Frontsystems beraten wurde, kann ich die Lieferung und den Einbau kaum erwarten.

Für welches Lautsprechersystem hast Du Dich denn nun entschieden? Nicht, dass wir hier unendlich aneinander vorbei schreiben.


Da ich aber nur originale Kabel verlegt habe

Je nach Lautsprechersystem wirst Du neue Kabel zusätzlich ziehen müssen.


da ich häufig gelesen habe Input der FW ist ein Verstärker welchen ich so aber gar nicht verbaue...

Doch. Natürlich. In Deinem Radio steckt doch ein Verstärker.


ich meine auch gelesen zu haben, dass mein Serien HT also eine eingebaute FW hat?

Ja, die billigste Weiche, die vorstellbar ist, in Form eines Kondensators.


Oder gibt der ISO Stecker vom Radio schon die richtigen Frequenzen in die Kabel, sodass ich meine LS einfach tauschen kann und das mit den Frequenzen stimmt alles?

Nein. Das Radio gibt ganz simpel nur zweimal Stereo mit vollem Frequenzband aus. *)


Denn in meiner Tür liegen 4 LS-Kabel also der Zustand nach einer eigentlichen FW, wo nehme ich sonst den Input für die FW?

Falsch. Es kommen zwei Leistungen vom Radio an. Die anderen beiden gehen nach oben zum Spiegeldreick und versorgen den Hochtöner.

*)

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Dass es Radios gibt, die den Frequenzgang beeinflussen und zum Beispiel tiefe Frequenzen zum Schutz der Lautsprecher beschneiden oder hohe Frequenzen zur Vermeidung von Verzerrungen absenken, lasse ich außer acht. Mir geht es bei der Aussage nur darum, dass das Radio keine Frequenzweiche bei etwa 3 kHz besitzt.
Thum..
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2019, 13:08
Moin Car-Hfii, danke für deine ausführliche Antwort!
LS werden die Eton POW 160.2 und Radio das Sony DSX A410BT.

Ok kann ich als input denn die 2 Kabel nehmen die zum Serien TMT laufen? Da sollte ja volle Leistung und Frequenzbereich ankommen.
Oder ist FW in der Tür wegen Feuchtigkeit nicht besonders schlau?
Habe leider nicht damit gerechnet dass ich Kabel ziehen muss.. so schlimm kann das aber auch nicht sein..welche Kabel empfehlen sich dafür denn idR gut? FW kann ja hinter das Handschuhfach und auf der Fahrerseite hm...
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2019, 13:22

Thum.. (Beitrag #3) schrieb:
Ok kann ich als input denn die 2 Kabel nehmen die zum Serien TMT laufen? Da sollte ja volle Leistung und Frequenzbereich ankommen.

Ja.


Oder ist FW in der Tür wegen Feuchtigkeit nicht besonders schlau?

Wenn beim Golf 4 der Bereich zwischen Aggregateträger und Türverkleidung besonders feucht werden sollte, hättest Du ganz andere Probleme.


Habe leider nicht damit gerechnet dass ich Kabel ziehen muss.. so schlimm kann das aber auch nicht sein..welche Kabel empfehlen sich dafür denn idR gut? FW kann ja hinter das Handschuhfach und auf der Fahrerseite hm...

Bei diesem preiswerten Lautsprechersystem besteht die „Weiche“ nur aus einem Hochpass für den Hochtöner. Der Tiefmitteltöner bekommt das komplette Frequenzband. Du wirst also das originale Kabel an den TMT und die „Weiche“ anschließen. Ob Du

• den Anschluss nahe dem TMT vornimmst, den Ausgang der „Weiche“ an die originalen Kabel zum HT anschließt und den HT selbst an diese originalen Kabel anschließt oder

• den Anschluss nahe am TMT vornimmst, das beiliegende Kabel lang genug ist, bis zum Hochtöner verlegt wird und das originale Kabel liegen bleibt oder

• das originale Kabel zum HT mit am TMT angeschlossen wird und die „Weiche“ in der Nähe des HT untergebracht wird und der HT dort direkt angeschlossen wird

ist technisch völlig egal. Warte ab, bis das Material da und die Tür zerlegt ist, um die einfachste Montageart zu wählen. Ich würde fast wetten, dass es die zweite aufgezählte Variante wird. Die würde eine Kontaktstelle sparen. Und jeder Übergang zwischen zwei Kabeln ist potentiell dazu geeignet, irgendwann mal irgendwelche Probleme zu bereiten.
Thum..
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2019, 14:41
Super, danke für die hilfreiche Antwort!
Genau, wie alles im Endeffekt wird sehe ich erst wenn alles angekommen ist und es an den Einbau geht.
Ich freue mich schon!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche 2 TMT anschließen?
Luxigo am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Axton Frequenzweiche anschließen
Sebo290186 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  8 Beiträge
Sub wie anschließen? Frequenzweiche?
masta2000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweiche anschließen
alex1053070 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
DickRave am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche wie genau anschließen
Keinanderer am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  5 Beiträge
Anschließen Frequenzweiche BI-Amping
Porklander am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Wie LS an Frequenzweiche anschließen
Jemand! am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  4 Beiträge
3 Wege System anschließen an Frequenzweiche
neco66 am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  4 Beiträge
Hochtöner mit Frequenzweiche wie anschließen?
pc1337 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen