JBL S2 1224SS bridged an Crunch GTX 4600 anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ginsey
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2019, 02:48
Hey also ich habe den Amp Crunch GTX 4600 und wollte mir einen Sub zulegen. Habe an den JBL S2 1224SS gedacht. Macht nen guten Eindruck und ist preislich auch gut.

Nun meine Frage kann ich den Sub ueberhaupt bridged an kanal 3/4 in der 4 Ohm Stellung anschliessen?

Ich habe gelesen das ein 4 Ohm Sub im bridged Zustand vom Amp als 2 ohm erkannt wird. Laut der Anleitung ist der Amp aber nicht 2 Ohm stabil (jedenfalls nicht bridged).
Auf der anderen Seite wird anhand einer Darstellung gezeigt das man einen 4-8 Ohm Sub bridgen kann. (Seite 12)
Also was stimmt nun?
Hier die Anleitung: https://audiodesign.de/downloads/manuals/GTX2400-4800.pdf

Danke !!
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2019, 03:09
Beides.
2 Ohm = Pro Kanal.
= 4 Ohm Bridge.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2019, 07:15
Tach auch und herzlich willkommen im Forum @Ginsey,


Ginsey (Beitrag #1) schrieb:
wollte mir einen Sub zulegen. Habe an den JBL S2 1224SS gedacht.

Interessantes Teil — bei dem kann man die Impedanz „smart“ zwischen 2 und 4 Ω umschalten. Am liebsten würde ich das Ding mal zerlegen, um zu sehen, wie „smart“ die Umschaltung funktioniert. Auf einem Produktbild ist zu sehen, dass das Chassis zwei Spulen besitzt. Ich habe das komische Gefühl, dass das 4 Ω Schwingspulen sind, die im 2 Ω-Betrieb parallel geschaltet werden und im 4 Ω-Betrieb lässt man einfach eine weg …


Nun meine Frage kann ich den Sub ueberhaupt bridged an kanal 3/4 in der 4 Ohm Stellung anschliessen?

Ja. Der Subwoofer auf 4 Ω schalten und schon gibt es keine Probleme.


Ich habe gelesen das ein 4 Ohm Sub im bridged Zustand vom Amp als 2 ohm erkannt wird.

Wenn man 2 Kanäle gebrückt verwendet, teilen sie sich die angeschlossene Impedanz. Im Idealfall teilen sie sich die Impedanz gerecht jeweils zur Hälfte. Schließe ich also an zwei gebrückte Kanäle einen Lautsprecher mit 4 Ω an, wird jeder Verstärkerkanal mit 2 Ω belastet.


Laut der Anleitung ist der Amp aber nicht 2 Ohm stabil (jedenfalls nicht bridged).
Auf der anderen Seite wird anhand einer Darstellung gezeigt das man einen 4-8 Ohm Sub bridgen kann. (Seite 12)

Stimmt doch. Jeder einzelne Kanal ist 2 Ω-stabil. Im gebrückten Zustand sind damit beide zusammen 4 Ω-stabil. Wobei sich diese Angabe jeweils auf die minimal erlaubte Impedanz bezieht. Größer darf sie ruhig werden.

Oder kurz und knapp: ja man kann beide Geräte zusammen betreiben, wenn der Schalten am Subwoofer auf 4 Ω gestellt wird.
Ginsey
Neuling
#4 erstellt: 04. Mai 2019, 12:36
Alles klar, danke fuer die schnellen Antworten!!
Hab mir das Teil jetzt bestellt

Eine Frage noch: Gebrueckt liefert mein Amp 300 Wrms und der Sub hat ne Belastbarkeit von 275.
Krieg ich da eventuell Probleme oder ist der Unterscheid nicht zu Gross, das man noch sagen kann das geht klar?

Edith: Grad gesehen das ich die GTX 4800 habe. Also 400wrms bridged

Da die jbl dran mit 275 Belastbarkeit = Problem?


[Beitrag von Ginsey am 04. Mai 2019, 15:24 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2019, 12:17
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, vor allem wenn Du den Verstärker richtig einpegelst, wirst Du keine Probleme haben. Bei realer Musik erreichen wir den maximal möglichen Pegel nur sehr selten. Zudem wirst Du nur sehr selten den Lautstärkeregler nach ganz rechts drehen. Entsprechend selten wird der Verstärker wirklich die maximale Leistung abgeben. Und die paar male wird der Lautsprecher wahrscheinlich vertragen.

Genau diese Unsicherheit macht es so schwierig, praktisch unmöglich, eine sinnvolle Belastbarkeit auf einen Lautsprecher zu drucken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
crunch GTX 1000.4 nur Subwoofer anschliessen ?
bambusdave am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Crunch GTX5900
belieber am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Crunch GTX 2200 + Ampire Bold 6
MiracleMan007 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  17 Beiträge
JBL/Crunch probleme
Damien1992 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  8 Beiträge
Remote anschliessen
logitechz-2300user am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  7 Beiträge
Audio System F2-500 Bridged verkabeln
Wallertown am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
Verkabelung bei Crunch GTX 4800 und Hifonics ZS 12 BP-L
R4pid am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  23 Beiträge
Endstufe Masse an Batterie oder Massepunkt?
Feuerwehr am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
Anschliessen
Pho3n!xX am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  6 Beiträge
Crunch MXb 480 Stromverlust ?
Born1985 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen