Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Zusatzbatterie bei BMS

+A -A
Autor
Beitrag
Joze1
Moderator
#51 erstellt: 23. Dez 2019, 19:15
Da sich das hier wie gewohnt anfängt, im Kreis zu drehen, mal das Fazit des Threads:

Heutzutage wird die Ladespannung der KFZ geregelt, damit die Last durch den Generator minimiert wird und somit der Verbrauch und auch der Schadstoffausstoß sinkt. Durch die Regelung soll die Ladung der Batterien so effizient wie möglich gestaltet werden, Fakt ist allerdings, dass die Lebensdauer der Batterien so sinkt. Aus diesem Grunde reduzierten alle Hersteller und Zulieferer zuletzt ihre Empfehlung für den sinnvollen Zeitraum der Nutzung (Bosch zB von 8 auf 4 Jahre).

Das BMS ist ein System, welches den Ladezustand der Batterie prüfen und je nach Bedarf die Generatorauslastung "intelligent" regeln soll. Desweiteren kann es bei zu niedriger Ladung Systeme abschalten, um den bötigsten Betrieb zu ermögöichen. Meist sitzt der Sensor an einem der Batteriepole, am häufigsten am Minuspol.
Dieses System lässt sich durch unerwarteten Stromfluss irritieren, wodurch dann die Regelung der Spannung (möglicherweise negativ) beeinflusst wird.

Um das zu verhindern, ist die klare Empfehlung der Industrie und dem Fach, dieses System weitestgehend zu meiden. Dazu werden zusätzliche Komponenten nicht direkt an der Batterie angeschlossen, an der der Sensor sitzt, sondern zwischen Generator und Batterie. Sitzt der Sensor am Minuspol, bietet es sich zum Beispiel an, Minus am originalen Massepunkt abzugreifen.
Vielfache Praxiserfahrung aller Fach-Einbauer zeigt, dass das technisch einwandfrei funktioniert und zu keinerlei Problemen führt.
th-smith
Neuling
#52 erstellt: 20. Jan 2020, 14:38
Hi Neruassa,
wie genau hast du es jetzt gemacht?
Könntest du kurz 2 Sätze dazu schreiben.

Merci. VG Seb.
Amelie-gina
Stammgast
#53 erstellt: 25. Nov 2020, 21:29
Hallo,
gibt es nach dieser mittlerweilen langen Zeit Erfahrungswerte, wie gut oder schlecht das System BMS mit EFB/AGM funktioniert?
Öfteres Pflegeladen erforderlich? Trennrelais?
Gruß AG
kalle_bas
Inventar
#54 erstellt: 06. Dez 2020, 17:30
Zusatzbatterie ungeregelt ist nie gut.

Grade mit BMS fällt das problem füher oder später auf.

Besser ist das gesamt system auf die Leistung auszulegen und nicht erst auf 12,6V fallen zulassen.
Aber moderne fahren "durchgeghend" mit ~12.8V.
Je nach dem wie das BMS programiert wurde.

LG Marcel
Kingpin1337
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 27. Sep 2021, 12:23
Wie sieht es denn mittlerweile aus ?
Habe einen e91 lci bj 2011 mit bms und würde gern eine Zusatzbatterie verbauen.
Nun also + auf + der Starter und Masse auf den Massepunkt ?
Joze1
Moderator
#56 erstellt: 27. Sep 2021, 12:40
Genau so ist es, läuft weiterhin vollkommen unproblematisch bei jedem Nachrüster genau so und wird von der Industrie entsprechend empfohlen.
st3f0n
Moderator
#57 erstellt: 27. Sep 2021, 16:01
Habe in meinem Passat B8 BJ. 2015 ein BMS am Minuspol verbaut und hinten als Zusatzbatterie 2 Bänke LTO. Trennrelais zwischen Starterbatterie und LTO's geklemmt und Masse der Zusatzbatterie auf die Karosserie. Keine Fehlermeldung oder sonst irgendwas.
Kingpin1337
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Sep 2021, 17:39
Und ist ein nachladen der 2 Batterie nötig ?
Da ich ich im Stand nicht höre verbauen ich kein Trennrelais..so wie ich das gelesen habe sollte das ja so passen.
Joze1
Moderator
#59 erstellt: 27. Sep 2021, 17:42
Nein, du brauchst kein Relais, das wäre kontra-produktiv.

Nachfeladen werden müssen die Batterien dann, wenn das Laden im Fahrbetrieb nicht ausreicht, um den zwischenzeitlichen Bedarf zu decken.
Kingpin1337
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 27. Sep 2021, 17:45
Naja es soll eine riot 7500 dran nuckeln wären bei 14.3V und 1 Ohm 8500w auf voller last..wird aber nur für Musik genutzt.
Joze1
Moderator
#61 erstellt: 27. Sep 2021, 18:31
Wenn der Generator nicht zwischenzeitlich die Batterien wieder voll aufladen kann, dann müssen sie regelmäßig geladen werden, ja.
Da AGM Batterien nur bedingt große Ladungen aufnehmen können, was einer schnellen Ladung leider etwas im Wege steht, kann das durchaus nötig sein.

Ob du den Strom mit einer Zusatzbatterie puffern kannst, das sollte an anderer Stelle diskutiert werden
st3f0n
Moderator
#68 erstellt: 30. Sep 2021, 15:49
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Kalles Batterietheorie Thread - #54"
akem
Inventar
#69 erstellt: 17. Okt 2021, 16:35
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber hier gibt es doch reichlich Unkenntnis über die Batteriemanagementsysteme...

Grundsätzlich:
Unterschiedliche Betterietechnologien brauchen unterschiedliche Ladespannungen. Daher muß man dem System sagen, welche Batterietechnologie und welche Kapazität verbaut ist.
Über einen IBS (Intelligenter Batteriesensor) wird dann neben der Batteriespannung auch der Strom gemessen und zwar in beide Richtungen. Dadurch werden Ladebilanzen berechnet und über Ruhespannungsmessungen bei geparktem Fahrzeug kann ebenfalls der SOC berechnet werden (State of Charge).
Die sog. IGR (Intelligente Generatorregelung), wie sie eingangs angesprochen wurde, funktioniert eigentlich nur bei ziemlich neuer Batterie und wird auch nach etwa einem halben Jahr abgeschalten.
Auf der Habenseite steht aber auch, daß man bei erhöhter Bordnetzlast die Systemspannung erhöhen kann, etwa im Winter wenn Heckscheibenheizung und Eierkocher eingeschaltet sind...

Warum das ganze?
- Bessere Gesamt-Systemperformance bei hoher Bordlast
- Speichern von Ladebilanz-Profilen, um z.B. ungerechtfertigte Garantiereklamationen abwehren zu können
- proaktive "Erziehung" des Nutzers möglich über entsprechende Hinweise in der MMI, von wegen Batterie-Ladezustand schlecht etc.
- Anpassung vorhandener Komponenten an verschiedene Batterietechnologien über einfache Codierung statt über Generierung von Varianten, u.U. sogar HW-Varianten (Lichtmaschine...)
- und ja, ein paar Gramm CO2 kann man sicher auch einsparen und da die "großen Hebel" heute allesamt ausgereizt sind, verfolgt man auch kleine Einsparmöglichkeiten wie z.B. das teilweise Herunterfahren nicht benötigter Elektronikkomponenten oder eben auch Regelung der Lichtmaschinenleistung über die Erregerspannung, die die Motorsteuerung regelt

Ach ja: wir hatten da bei bei einem bayrischen Autobauer so nen netten Demonstrator: eine Lichtmaschine mit Kurbelantrieb. Ohne Erregerspannung ging die ganz leicht zu kurbeln - mit Generatorspannung mußte man richtig schuften um das Dingens irgendwie anzutreiben. Und genau das muß im Auto der Motor machen - je höher die abgerufene Leistung der Lichtmaschine, desto mehr Kraft muß der Motor aufbringen, um sie zu drehen! Und das schlägt sich im Verbrauch und im Schadstoffausstoß nieder...

Gruß
Andreas
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 18. Okt 2021, 00:03
moin.

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber hier gibt es doch reichlich Unkenntnis über die Batteriemanagementsysteme...

genau.
ich lese auch nicht deinen ganzen post, glaube aber das der inhalt bestimmt hier im thread zu finden ist...
und wenn dich die tatsache verwundert, das ein generator, der mechanische leistung in elektrische umwandelt, tatsächlich dazu mechanische leistung aufnimmt ... naja, lassen wir das ...

grüße
michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Batterie als Zusatzbatterie?
destinyyy am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  24 Beiträge
Zweite Batterie im Kofferraum
tolotos01 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Batterie tauschen, oder Zusatzbatterie
getloud am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  17 Beiträge
Batterie befestiegen?
martin.s. am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  6 Beiträge
Montage Zusatzbatterie
birdhoppr am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
Einbau einer Zusatzbatterie (Störgeräusche?)
Tequilaomega am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Welche Zusatzbatterie?
OliverGF am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  16 Beiträge
Auto-Anlage an Batterie anschliessen
M4rsi4 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  5 Beiträge
HILFE ! Batterie dauernd leer
taqqui am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen