Polung von Lautsprecherkabeln herausfinden - Citroen C1 Toyota Aygo Peugeot 107

+A -A
Autor
Beitrag
Markus9082
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2020, 07:41
Hallo zusammen,

ich habe ein Auto gekauft, bei dem die Lautsprecher ausgebaut wurden. Gibt es einen schnellen Weg die Polung der Kabel herauszufinden? Die Kabel sind farblich unterschiedlich, jedoch nicht beschriftet o.ä. siehe Foto 1.

Foto 1

Die Kabel an den Speakern sind Schwarz und Rot, siehe Foto 2.

Foto 2

-

Dementsprechend weiß ich nicht was ich zusammenlöten muss.

Schwarz + Grün
oder
Schwarz + Blau

und

Schwarz + Braun
oder
Schwarz + Orange

-

Danke für Hilfe!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2020, 07:47
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

Du hast ja zwei unterschiedliche Stecker (zumindest auf dem Bild) an denen kannst Du Dich orientieren. In der Regel benutzt man den breiteren als "+".

Es gibt allerdings keine "richtige" Polung. Aus einem Verstärker kommt eine Wechselspannung. Die hat praktisch keine Polung. Wir achten auch einen "phasengleichen" Anschluss. Alle Lautsprecher sollen auf die gleiche Weise angeschlossen werden, damit alle die gleiche Phase bekommen und alle gleichzeitig nach innen, bzw. nach außen arbeiten.
Markus9082
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2020, 08:04
Hallo Car-Hifi,

Danke für deinen Beitrag. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich weiß wie ich rot und schwarz an die Speaker anschließe und was dort "+" und "-" ist. Ich weiß aber leider nicht ob blau oder grün "+" oder "-" ist. Ich aktualisiere mal meine Zeichnung:

Unbena213nnt

Ich habe also "Speaker + Kabel" die ich mit dem "Autoradio + Kabel" verbinden möchte.


[Beitrag von Markus9082 am 10. Mrz 2020, 08:08 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2020, 08:10
Du hast Car-hifi auch falsch verstanden.

Es gibt kein Plus und kein Minus.
Das ist Wechselspannung.
Im Idealfall musst du es sowieso anschließen, hören, danach umpolen, und nochmal hören was besser klingt.

- anschließen
- hören
- 1 Lautsprecher umpolen
- hören
- entscheiden was besser war


[Beitrag von Neruassa am 10. Mrz 2020, 08:11 bearbeitet]
Markus9082
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2020, 08:15
Hallo Neruassa,

Danke für deinen Beitrag.


Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
Es gibt kein Plus und kein Minus.
Das ist Wechselspannung.


Das habe ich verstanden, vielleicht hätte ich dann nicht die Symbole "+" und "-" verwenden sollen. Suche jedoch immer noch


Markus9082 (Beitrag #1) schrieb:
einen schnellen Weg


die Polung herauszufinden. Ich möchte den Aufwand vermeiden alles anzulöten, anzuhören, umzulöten, zu entscheiden etc. Deshalb frage ich mich ob es einen schnelleren Weg gibt.


[Beitrag von Markus9082 am 10. Mrz 2020, 08:17 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2020, 08:20
Nochmal: auf Deinem Foto(!) mit rotem und schwarzem Kabel hast Du Stecker an den Kabeln. Wenn man diese Stecker hat, nimmt man den breiteren als "+" - egal welche Farbe vorhanden ist. (Französische Hersteller benutzten gerne man weiße Kabel. Nur weiße Kabel. Im gesamten Auto. Für alles. Sie bedrucken sie zwar, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass auf 70% aller Kabel die Beschriftung nicht zu lesen ist …)

Wenn man kompakte Stecker am originalen Stecker hat, benutzt man einfach den gleichen Pin als "+". Wegen mir den linken. So einfach. Wenn man richtig hören kann, kann man die phasengleiche Polung auch mit dem Gehör kontrollieren. Aus meiner Erfahrung hören das mindestens 70% der Bevölkerung nicht …

P.S.: ich habe auch schon Autos erlebt, bei denen rot "-" und schwarz "+" war …


[Beitrag von Car-Hifi am 10. Mrz 2020, 08:21 bearbeitet]
Markus9082
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2020, 08:24
Okay, jetzt habe ich es verstanden.

Es ist also egal ob die LS "richtig" oder "falsch" gepolt sind, solange sie nur konsequent beide "richtig" oder "falsch" gepolt wurden. Nur sollten der eine "richtig" und der andere "falsch" angeschlossen worden sein, wäre es problematisch.

Zurück zur Ausgangsfrage:

1. gibt für dieses Vorgehen Songs, Tracks die sich besser / schlechter eigenen? Wie wäre es z.B. mit einem reinen 80Hz Ton?


Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
- anschließen
- hören
- 1 Lautsprecher umpolen
- hören
- entscheiden was besser war


2. offen ist noch ob man das auch ohne Testhören prüfen kann.

Danke aber für eure Antworten!


[Beitrag von Markus9082 am 10. Mrz 2020, 09:29 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2020, 09:26
Erstmal alles einbauen, dann die Kabel verdrillen, hören, eine Seite andersrum verdrillen, wieder hören. Wenn besser oder gleich so verloren, sonst eine Seite zurücktauschen. So schwer ist das nicht.

Ciao, Daniel


[Beitrag von dan_oldb am 10. Mrz 2020, 09:28 bearbeitet]
Markus9082
Neuling
#9 erstellt: 10. Mrz 2020, 09:32

dan_oldb (Beitrag #8) schrieb:
Erstmal alles einbauen, dann die Kabel verdrillen, hören, eine Seite andersrum verdrillen, wieder hören. Wenn besser oder gleich so verloren, sonst eine Seite zurücktauschen. So schwer ist das nicht.

Ciao, Daniel


verdrillen, statt direkt verlöten... warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 107, C1, Aygo vom Motorraum->Innenraum
andiak am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Kabel verlegen im Aygo/C1/107 ?
busmaster am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  11 Beiträge
Einbauanleitung Toyota Aygo
bmpaco am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
Toyota Aygo - Hifi verkabelung
waterbong am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Toyota Aygo X Antennenadapter?
trencher07 am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  3 Beiträge
Polung der Kabel herausfinden
Steini0387 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  16 Beiträge
Citroen C1 Lautsprecherkabel hinten
johann86 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Anschluss Sony Autoradio in Toyota Aygo
Muds112 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer beim Citroen C1 Jahrg. 2017
Deathchef am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  9 Beiträge
Aygo Connect - Endstufe anschließen
-Steffen03- am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.655

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen