Bluetooth Audio im BMW 116i F20

+A -A
Autor
Beitrag
Peter.1997
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2020, 23:24
Hallo liebe Car-HiFi-Gemeinde,

ich bin kürzlich an einen BMW 116i F20, Baujahr 2014 gekommen. Er hat das Radio Professional (S663) mit des Freisprecheinrichtung S6NH verbaut, welches mir prinzipiell (noch) ganz gut gefällt. Das einzige Feature, das ich vermisse: Musik vom Android-Handy (meist Spotify) abspielen und mit dem Multifunktionslenkrad steuern. Da ich etwas scheu bin, was Veränderungen am KFZ angeht, wollte ich mir hier von den Profis etwas Rat einholen, bevor ich etwas überstürze.

Eine kurze Recherche ergab, dass ich dazu die Freisprecheinrichtung mit erweiterter Smartphoneanbindung (S6NS) bräuchte. Ist das ein hardwaretechnischer Unterschied, oder kann man das per Software nachrüsten? Aus Beiträgen in diesem Forum lese ich heraus, dass man das (theoretisch sogar selbst, wenn man sich traut) per Codeänderung nachrüsten kann, in anderen Foren ist die Rede davon, dass man irgendein zusätzliches Comlink-Gerät braucht.
Ich weiß nicht, wem ich hier glauben soll; Kennt sich da jemand besser aus und hat eine Antwort?

Beim Recherchieren fand ich auch dieses Adapterkit mit allem Drum und Dran, um ein "normales" Radio einbauen zu können. Da der BMW schon ein etwas "smarteres" Auto ist (ich will darauf hinaus, dass das Radio bzw. das komplette Multimedia-System mit dem iDrive-Bildschirm verbunden ist), habe ich Bedenken, da einfach ein "dummes" Radio zu verbauen, dass dann nicht mit dem BMW kommuniziert oder evtl. sogar was zerschießt. Sorgen macht mir auch, dass da etwas codiert ist und der BMW das neue Radio dann nicht annimmt und am Ende gar nichts mehr funktioniert.

Dann habe ich noch diesen Adapter gefunden, der das Bluetooth-Audio-Feature theoretisch ohne großen Aufwand in den BMW integrieren soll. Bei Android funktioniert laut Beschreibung die Steuerung über das Lenkrad, dafür keine Titelanzeige im Display. Die Hauptsache ist zwar erstmal die Steuerung, auf lange Sicht wäre eine Titelanzeige aber schon wünschenswert.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, bitte helft mir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW F20 Signal für Endstufe abgreifen - aber wie?
F2eaky am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  12 Beiträge
BMW F 20 Seitenteilsubwoofer
HiFiat am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
Alpine Aktiv Woofer SWD-355 in F20 einbauen
CaptainZ am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  3 Beiträge
Frontsystem anschließen BMW AUDIO SYSTEM
Flemma33 am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  5 Beiträge
BMW CIC (HU) mit AMP richtig verkabeln
maexx1991 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  14 Beiträge
BMW F11 Sound Upgrade
Mnichu am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  4 Beiträge
Massekabel im BMW Compact???
nadwork am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  2 Beiträge
LimaPfeifen im BMW E39
Darkchaos am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  7 Beiträge
Endstufeneinbau im BMW X1
Darkpowerblast am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
BMW Radioadapter
Shah_dariush am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen