Probleme beim anschließen meines Din2 Radios

+A -A
Autor
Beitrag
Chappychappy83
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2020, 12:29
Moin,
Ich bin absolut Ratlos bei meinem Vorhaben ein Radio mit Navi einzubauen. Es ist ein Seat Leon 1p von 2007.
Bei meinem Din2 Radio sind vier Kabel die ich absolut nicht zuordnen kann und es somit auch nicht zum laufen bekomme.

Quadstecker vom Radio

Das schwarze Kabel ist Masse
Das gelbe Kabel ist B+
Das rote ist ACC
Das gelbe ist ILL

Mein Problem ist die zuordnung zum Fahrzeug hin.
Dort habe ich laut schaltplan folgende zur Auswahl

Stecker Fahrzeug

Masse = braun
UB+ = rot/gelb
Can H = orange braun
Can L = orange lila

Mit welcher Position muss ich jetzt welches Kabel verbinden? Ich würde mich sehr über eine Erklärung/ Hilfestellung freuen, da es für mich absolutes Neuland ist. Und ich komme einfach nicht voran.

Vielen dank im Voraus!
Danke danke DANKE!

DANIEL
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2020, 18:04
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

mach doch mal bitte ein Foto wie das obere, aber aus größerer Entfernung. Da hängen ja noch Kupplungen und Kabel dran, die man jetzt nicht sieht. Ich habe eine Vermutung, will hier aber keine Romane schreiben. Mit einem weiteren Foto ginge das deutlich schneller.

Vielleicht willst Du auch den Hersteller und den Typ des Radios nennen. Obwohl ich auch da eine Vermutung habe …
Chappychappy83
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2020, 00:12
Hallo Pierre, danke für deine Nachricht und das willkommen. Ich wünschte das ich dir etwas zu dem Hersteller sagen könnte, doch es handelt sich um ein typisches China Radio. Mehr als "Junsun" konnte ich leider nicht herausfinden.

20201007_235842

20201007_235855

Der Verkäufer hat keinen wirklichen Ratschlag für mich, ausser zu sagen das es ein einfaches Plug and Play- Prinzip ist. Es bleibt aber einfach nur schwarz, keine Bedientasten leuchten.

20201007_235949

20201008_000151


Sind die Fotos von dem Can Bus Adapter so besser?

Der Verkäufer hat mir nocheinmal ein Foto eines anderen Adapters geschickt und mir versichert das es so richtig sei. Dabei sind die Kabel vom Fahrzeug doch an total anderen Positionen, oder vertue ich mich?

Screenshot_20201008-001450_eBay
Vom Verkäufer

20201006_114219
Vom Fahrzeug


Vielen Dank für deine Hilfe, hoffe du hast ein pasr Tipps für mich.

Beste Grüße
Daniel


[Beitrag von Chappychappy83 am 08. Okt 2020, 00:18 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 19:50

Chappychappy83 (Beitrag #3) schrieb:
Der Verkäufer hat keinen wirklichen Ratschlag für mich, ausser zu sagen das es ein einfaches Plug and Play- Prinzip ist.

Ja, ja. Die Chinesen. Das sind zum Teil Händler im chinesischen Einkaufszentrum, die ihre Ware an Amazon schicken, die das dann versenden. Ich fürchte, dass so mancher Händler nicht mal im Ansatz versteht, was er da verkauft.

Dass dieser Bastelsatz eine Anleitung bräuchte, eben weil er nicht Plug'n'Play ist, scheint mir ersichtlich.


Sind die Fotos von dem Can Bus Adapter so besser?

Ja. Obwohl Du ja scheinbar schon einige Leitungen eingepinnt hast. Du kannst Dir den Fahrzeugstecker als Vorbild nehmen und Deine Buchse entsprechend bestücken. Original braun ist die Masse, original rot/gelb ist der Dauerplus. Auf Deinem ersten Bild sollte schwarz Masse sein und gelb Dauerplus. Original orange/lia und orange/braun sind der CAN-Bus. Und da wird's bei Dir komisch. Im ersten Bild sind die dafür mit einiger Wahrscheinlichkeit gedachten Leitungen orange und rot. Auf den neuen Bildern hast Du da plötzlich aber grau und grau/weiß übrig und rot und orange sind mit der Kupplung verbunden ...

Vorstellbar wäre auch, dass der unwissende Chinese orange für Licht und rot für Zündung vorgesehen hat. Nun gibt es aber keinen VW mit Quadlock-Stecker, der diese Signale noch über einzelne Leitungen heraus gibt.

Liegt dem blöden Radio nicht mal ein Zettel bei?
Chappychappy83
Neuling
#5 erstellt: 09. Okt 2020, 08:37
Also ich bin total begeistert das du dir die Zeit genommen hast mich zu unterstützen. Vielen dank ersteinmal für deine Mühe!

Ich habe mich so elendig lange damit geqäult, alles über die Kabel herauszufinden, von der ursprünglichen Steckung, bis hin zu Forum Suchfunktionen und täglichem Kontakt mit dem Verkäufer. (Vom Sprachgebrauch war es wohl der gute alte Google Übersetzer der mir geantwortet hat.)

Es lag tatsächlich ein minimaler Schaltplan des Radios bei, aber nichts zu finden über den mitgelieferten Adapter. Aber 4 Seiten zum Thema Fehlerbehebung. Sagt ja schon alles.... aber auf die Verkabelung wurde in keinster Weise eingegangen.
Nach 2 Wochenenden und täglichen "Sit-ins" auf dem Beifahrersitz, mit allen möglichen Suchmaschinen und Multimeter hatte ich heute genug. Ich habe eine Werkstatt gefunden die sich dran getraut hat. Selbst das war schon ein Akt, da die meisten wohl über die billig-waren Thematik sehr gut bescheid wissen und sich das nicht antun wollen. Du hast vieles genau so gesehen wie die Werkstatt! Einfach murks und nix passt

Vieles auf dem quadlockstecker hat den guten Herren in der kfz Werkstatt verzweifeln lassen und nach sage und schreibe 5 durchgebrannten Radio Sicherungen war es klar. Das Radio ist defekt! Unter dauerstrom +/- hats ordentlich gefunkt.

Ich kann gar nicht alles wiedergeben was der kfz-ler machen musste um überhaupt die Verkabelung zu verstehen. Aber die grauen Kabel war auch für ihn sehr fragwürdig. Nix beschriftet und dementsprechend Zeitaufwendig.

Ich möchte jetzt einfach mal loswerden: Bitte, macht nicht den Fehler wie ich und achtet auf jeden Euro. Es hat mich 3 Wochen, 40 Euro und 300 Lebensjahre gekostet um einzusehen das es Schrott ist. Der Händler bekommt den Käse wieder...wenigstens hat er sich bedankt das ich alles versucht habe...HAHA

Ich werde jetzt genauer hinschauen und mir ein kenwood kaufen, dann zahl ich halt mehr.

Habt Dank, muchas gracias, bedankt, und alles jute euch

Daniel
Danke für die Hilfe!
Danke nochmal, und...öhm...DANKE!
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2020, 20:25
Na dann, viel Spaß mit Kenwood!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Anschließen meines Systems!
eXus49 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Problem beim Anschluss meines Radios
!$-Bl@ck-H@wk-$! am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  8 Beiträge
Problem beim anschließen des Radios
maXXeX am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Anschluss meines neuen radios
Ichbleibcoolwiegroßkreutz am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  8 Beiträge
Probleme beim Anschließen meiner Anlage
Dreaminggirl007 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit ISO-Kabeln beim Anschluss eines neuen Radios
Nthdegree am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  10 Beiträge
Brauche hilfe beim anschließen meines verstärker
BMW_316i am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Probleme beim Anschließen des Sub mit Doppelschwingspule
Patrick90 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Probleme beim Anschließen meiner Anlage HILFE!
dk93 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  42 Beiträge
Welches ist das Remote Kabel meines Radios
Alfred9826 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen