LiMa Pfeifen läst sich überhaupt nicht beheben

+A -A
Autor
Beitrag
southemsmoke
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2020, 23:52
Moin,
ich weiß das dieses Thema in den Foren zu oft durchgekaut wurde aber ich finde einfach keine Antworten auf mein Problem.
Folgendes ist bei meinem neuen Einbau aufgetreten: LiMa Pfeifen über das Fs und dem Sub, welche mit der Endstufe verbunden sind. Das Hs wird ganz normal über die HU betrieben. Sobald man die Zündung einschaltet hört man sogar die Drosselklappe.

Meine Anlage im Mitsubishi Lancer sieht immoment so aus:
HU von Dasaita
FS: Ground Zero GZCT 165.3- Act Compo
HS: Ground Zero GZTF 6.5X
Amp: Ground Zero GZIA 4115HPX-II
Sub: Ground Zero GZIW 250X-II
Spectron F1 Cap
Verlegt wurde ein 15mm2 Vollkupfer Kabel
Cinch und Powerkabel sind getrennt verlegt

Versucht habe ich bisher einiges, um das Problem zu lösen:
- Cinch Kabel fliegend zur HU
- Massepunkt vom Amp überprüft
- Fliegende Masse vom Amp bis zu Batterie
- Fliegende Masse von HU zum Massepunkt des Amp
- High low Adapter verwendet
- Cinch Masse mit einem Kabel am Gehäuse der HU verbunden
- Cinch Masse mit Kabel an der Karosserie verbunden
- HU ausgetauscht (Musste High low Adapter verwenden, da keine Cinch Ausgänge)
- Galvanische Trennung eingeschleift mit Erfolg, jedoch leidet die Soundqualität darunter, da einiges weggefiltert wird

Nebenbei habe ich mal Musik direkt mit Klinke über den Amp laufen lassen, was gut funktionierte, da alle Störgeräusche verschwanden. Auch hatte ich mir gedacht das Lautsprechersignal direkt in meinem Amp zu leiten, da dieser zwei High- Eingänge hat. Einen Cap 33 habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ob diese beiden Optionen das ganze Ding zum funzen bringen, bezweifle ich. Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen könnte und bitte um eure mithilfe.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2020, 00:20
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

da hast Du ja schon ziemlich viel getestet.

1.) Ist der Verstärker schon richtig aufs Radio eingepegelt? (Es gibt hier im Unterforum "Verstärker" einen Beitrag, wo ein recht einfacher Weg beschrieben wird.)

2.) Hast Du schon mal einen komplett anderen Massepunkt versucht? Vielleicht ist ja der Übergangswiderstand des Bauteils zur Karosse zu hoch.

3.) Hast Du schon mal die Masseleitungen im Motorraum kontrolliert oder gar testweise in Freiverkabelung erneuert?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2020, 00:38
Es wurde auch schon von Fällen berichtet, wo die Cinchmasse durch war.


http://www.hifi-foru...ead=13600&postID=1#1
southemsmoke
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2020, 00:38
Danke für die Antwort,
Das mit dem Einpegeln werde ich mal probieren.
Wie gesagt, habe ich schon ein Massekabel bis zur Batterie gelegt. Deswegen dachte ich mir, dass die Endstufe kein Masseproblem hätte. Versuchen könnte ich es auf jeden Fall mit einem anderen Massepunkt.
An den Masseleitungen im Motorraum könnte schon was dran sein, da das Massekabel der Batterie schon recht dünn ist.
Ich werde mir das morgen nochmal anschauen und berichte danach ob sich etwas verbessert hat.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Nov 2020, 01:31
moin.
erfahrungsgemäß wird bei der fehlersuche IMMER die antenne, bzw deren masse und/oder der antennenverstärker und dessen stromversorgung vergessen! nicht umsonst hatten wir damals in der werkstatt eine antenne zum testen griffbereit

gruß
michael
southemsmoke
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2020, 01:35
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt!


Danke für den Hinweis. Die Antenne habe ich sowieso immer abgesteckt. Da wurde das Ffeifen aber nur minimal leiser.


[Beitrag von Joze1 am 26. Nov 2020, 13:25 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2020, 10:22

southemsmoke (Beitrag #4) schrieb:
An den Masseleitungen im Motorraum könnte schon was dran sein, da das Massekabel der Batterie schon recht dünn ist.

Ich dachte dabei in erster Linie nicht an die Dicke der Kabel, sondern an Verrottung der Kabel oder geflochtenen Bänder und an die Oxidation der Befestigungspunkte.
southemsmoke
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2020, 13:00
Oh ok danke. Wird sich auch angeschaut. Dennoch denke ich das zwei ca. 10mm2 Kabel, welche über die Batterie am Chassis befestigt sind, nicht ausreichen könnten. Na ja, werde da mal ein bisschen rumprobieren.


[Beitrag von southemsmoke am 25. Nov 2020, 13:00 bearbeitet]
Amelie-gina
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2020, 20:59
Die Position des Sicherungshalters im Motorraum scheint auch interessant zu sein.
Störungsfrei funktioniert bei mir nur wenn er genau mittig auf der Batterie liegt...
southemsmoke
Neuling
#10 erstellt: 25. Nov 2020, 21:56

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

da hast Du ja schon ziemlich viel getestet.

1.) Ist der Verstärker schon richtig aufs Radio eingepegelt? (Es gibt hier im Unterforum "Verstärker" einen Beitrag, wo ein recht einfacher Weg beschrieben wird.)

2.) Hast Du schon mal einen komplett anderen Massepunkt versucht? Vielleicht ist ja der Übergangswiderstand des Bauteils zur Karosse zu hoch.

3.) Hast Du schon mal die Masseleitungen im Motorraum kontrolliert oder gar testweise in Freiverkabelung erneuert?


So. Habe alle Tipps mal durchprobiert. Die Endstufe habe ich jetzt eingepegelt, jedoch ohne Erfolg. Das Pfeifen ist also noch da. Habe auch einen anderen Massepunkt ausprobiert, sogar einen der von Mitsubishi als Massepunkt vorgesehen wurde. Auch hier gab es keine Besserung. Als nächstes habe ich mal alle Massekabel, die von der Batterie ausgehen, inspiziert. Da gab es durchaus ein paar korrodierte Kabelschuhe unter denen ich Lack fand. Lack wurde also weggeschliffen und ein paar Schuhe erneuert, um einen perfekten Metal zu Metal Kontakt zu haben. Dazu habe ich aus Interesse ein zweites Mal das Massekabel direkt an die Batterie geschlossen. Hier hat sich leider kaum etwas geändert. Das Pfeifen wurde nur ein bisschen leiser.
Ich habe den Verdacht, dass der Übeltäter die Endstufe oder irgendetwas im Can Bus ist.
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2020, 22:01
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte alle Messeleitungen im Motorraum, also auch die (und vor allem die) vom Motorblock zur Karosserie.

Edit: nachträglich beim Lesen fiel mir auf, dass der Tonfall eventuell zu scharf rüber kommt. Es ist aber nicht böse gemeint.


[Beitrag von Car-Hifi am 25. Nov 2020, 22:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2020, 22:16

zuckerbaecker (Beitrag #3) schrieb:
Es wurde auch schon von Fällen berichtet, wo die Cinchmasse durch war.


http://www.hifi-foru...ead=13600&postID=1#1
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2020, 22:23

zuckerbaecker (Beitrag #12) schrieb:

zuckerbaecker (Beitrag #3) schrieb:
Es wurde auch schon von Fällen berichtet, wo die Cinchmasse durch war.


http://www.hifi-foru...ead=13600&postID=1#1



- Cinch Masse mit einem Kabel am Gehäuse der HU verbunden
- Cinch Masse mit Kabel an der Karosserie verbunden


(Ich weiß, manchmal bin ich unerträglich)
southemsmoke
Neuling
#14 erstellt: 25. Nov 2020, 22:39
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt!


Haha, jetzt verstehe ich. Danke dafür. Werde ich mir natürlich anschauen. .
Gibt es da aber eine Erklärung wieso ALLE Massen im Motorraum unter die Lupe genommen werden müssen? Ich dachte, die Masse, welche direkt von der Batterie in die Karo geht, hätte den kleinsten Widerstand? Bin natürlich kein gelernter Mechatroniker, mache das alles also nur aus Hobby.


[Beitrag von Joze1 am 26. Nov 2020, 13:24 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2020, 23:00
Die wichtigste Spannungsquelle im Auto ist der Generator. Und der braucht eine gute Masseanbindung. Genau so wie die Steuerelektronik eine gute Masse braucht. Nicht alle Komponenten bekommen ihre Masse über extra Leitungen. Mir fiel deine Bemerkung über die Geräusche der Drosselklappe auf.
southemsmoke
Neuling
#16 erstellt: 25. Nov 2020, 23:44
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt!


Danke für die Erklärung. Das ergibt durchaus Sinn, da bisher keine meiner Maßnahmen gegen das herkömmliche LiMa Pfeifen gefunzt haben.


[Beitrag von Joze1 am 26. Nov 2020, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima-Pfeifen
skywalker_81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Lima-Pfeifen
omimi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
lima pfeifen ?
astra_g_carawahn am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Lima-Pfeifen
MasterFlok am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
sehr komisches lima pfeifen
Brandon_C am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
LiMa pfeifen - für Fortgeschrittene.
roadrunner0082 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen