Zu blöd für einfache Endstufen-Installation. Hilfe :-(

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2021, 21:28
Hi zusammen,

folgendes Szenario, ganz einfach. Spectron SP-A4150 4-Kanal Verstärker. Pioneer FXH840DAB. Vom Pioneer gehen 2 Paar Cinch Kabel nach hinten zum Verstärker. Von dort gehen 2 Paar Boxenkabel zurück nach vorne. Ich möchte das Frontsystem verstärken und das 2. Cinchkabel ist für einen Sub.

Hab die OriginalStecker für die Lautsprecher identifiziert und aufgeschnitten. Dort dann die von hinten kommenden Boxenkabel angeschlossen. Strom und MAsse des AMps gehen auch. Remoteleitung auch. Alles soweit gut.

Wenn das Radio läuft, spielt es über die Hutablage ab. Diese sind ja noch unberührt und bleiben auch so. LEider kommt aber aus den vorderen Boxen kein Ton.

Was könnte ich übersehen haben? Steh ich nur auf dem Schlauch? Muss man dem Radio sagen, dass es die Cinch benutzen soll?

danke,
M

EDIT: Ok, wenn das Level auf 0 steht, kann es nicht gehen :-) Aber dennoch kommt es nur ganz leise und SEHR dumpf aus den Boxen. Was mache ich da falsch?


[Beitrag von marqus am 24. Mrz 2021, 21:45 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2021, 22:25
moin.
ich mutmaße mal, das die filter falsch eingestellt sind hpf lpf vertauscht und/oder die filter(fein)einstellung (frequenzen) falsch eingestellt sind.

gruß
michael
marqus
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:18
Tja, ich bin nicht sicher. es ist eigentlich alles richtig verkabelt und eingestellt. Habe jetzt folgendes gemerkt:

Es kommt Sound aus den vorderen Boxen, aber NUR wenn ich den Filter auf FULL setze. Sobald ich ihn auf LPF oder HPF setze, kommt nur noch rechts was an.

Ich raff es nicht. Wie ich mein Glück kenne, ist die Endstufe wiedermal kaputt...

Ich verstehe auch den Mode Schalter nicht:
https://www.manualsl...-A1500D.html?page=10


[Beitrag von marqus am 25. Mrz 2021, 14:05 bearbeitet]
Freeway240516
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:08
Wenn bei aktivem Filter nur eine Seite "normal" spielt, dann ist etwas falsch angeschlossen an der Endstufe. Entweder Signalkabel oder Lautsprecherkabel. Klingt als hättest du dein Frontsystem nicht auf Kanal 1 und 2, sondern auf 2 und 3 o.Ä.

Zum Mode-Regler:
Mode 2: jeder Kanal braucht sein eigenes Signalkabel
Mode 3: Signalkabel für Kanal 1/2 wird automatisch auf Kanal 3/4 kopiert
Mode 4: Signalkabel für Kanal 1/2 wird automatisch in Mono auf Kanal 3/4 kopiert (für Subwoofer-Betrieb)
marqus
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2021, 11:43
Alles klar, danke. Endstufe scheint defekt zu sein. Jetzt geht es besser mit ner anderen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Endstufen stecker
Annormalie am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  5 Beiträge
Hilfe !Dauerstrom bei Endstufen!
Master0421 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  3 Beiträge
Probleme Installation
chriswel_ am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  4 Beiträge
Radio -> Front / Rear + 2 Endstufen
SirSmokeLord am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  21 Beiträge
Remote Kabel von Autoradio zu 2 Endstufen ?
RaYz3er am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
Hochtöner installation Golf 3
MyPate am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  9 Beiträge
Endstufen-Stromversorgung mit Trennverbindung
Jim86 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
Endstufen
Fiat_Coupe_20V_Turbo am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Pioneer DEH x8600BT Einbau/Installation
mikemr am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  3 Beiträge
HILFE
Immer_on am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen