Probleme Installation

+A -A
Autor
Beitrag
chriswel_
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2021, 19:52
Hallo an Alle ich hoffe jemand unter Euch zu finden, der mir weiterhelfen kann.

Ich baue aktuell in meinen KM-Fresser Dacia Sandero 3 (2021) eine neue Anlage ein.

Endstufe: ESX QS TWO
Front: AudioSystem M 165 EVO
Sub: Eton RES 10A
Kabel: AudioSystem Z-PCSC 10
Kabel: 2x1,5
Rear: bleibt so

Das Signal kann meine Endstufe per eingebautem Hi/Lo-Adapter umwandeln. Also alle Lautsprecherkabel mit dem Duspol rausgefunden, weil ich keinen Schaltplan hatte.
Abgegriffen habe ich alles am Media Nav Lautsprecher vorne (li+re), Masse und Spannung. Dachte mir, die kleine Endstufe kann ich ja direkt am Radio per Kabeldiebe abgreifen, da es im Zubehör noch nichts/fast nicht gibt. Hatte ich auch häufig gelesen und in einigen YouTube Videos so gesehen.
Alle Kabel waren eigentlich kein Problem, außer das Stromkabel. Das in den Motorraum zu bekommen war die Hölle…Habe dort extra die Batterie ausgebaut, um da wenigstens etwas weiter zu kommen.
Rechts habe ich die Chinch/Remote für den Sub lang gelegt. Links die Spannung für den Sub.
Masse vom Sub hole ich mir an der Rücksitzbank.
Daraufhin wollte ich einen Funktionstest machen, alles provisorisch zusammen gesteckt, Zündung an…nichts, Media Nav ist schwarz.
Ich bekomme es auch nicht an.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich etwas vergessen habe anzuschließen. Des Weiteren stelle ich mir die Frage, warum auf einmal so viele Leuchten im Cockpit leuchten…klar, die Werkstatt Leuchte ausgenommen, da weiß ich ja woher.
Ich hoffe nicht, dass ich irgendwie den Kabelbaum beschädigt habe…

Kann mir einiger von Euch sagen, warum ich keine Spannung mehr am Medi Nav habe?
Jemand einen Tipp, wie und wo ich noch nachschauen könnte?

Kleines Update, heute nochmal alles geprüft. Masse Batterie ist alles richtig und fest angeklemmt.
Jetzt habe ich einiges über Bus-Systeme gelesen und Lautsprecherüberwachung etc...deswegen habe mir vorhin einen Helix ACC 3 und ein Kabelset AudioSystem 4 geordert, für die kleine digitale Endstufe.
Dann muss ich die wenigstens nicht mehr an dem Radio abgreifen, sondern nur den Helix oder soll ich diesen lieber mit der 4qmm er AudioSystem abgreifen bei der kleinen Endstufe?
Werde das Kabelset (4qmm) auch noch an der Batterie anschließen, um vernünftig die Endstufe mit "Saft" zu versorgen. Woher ich mir die Masse hole, hab ich noch keine Idee....

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen. Aktuell bin ich sehr ratlos und überlege ernsthaft, alles fertig zu machen und das Fahrzeug danach in die Werkstatt zu bringen :(...

Danke und ein schönes Wochenende Euch!


[Beitrag von chriswel_ am 13. Nov 2021, 20:05 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 14. Nov 2021, 02:42
Ich kenne das Auto nicht und habe noch nie an einem Dacia gearbeitet, deshalb mich nicht mit all zu speziellen Fragen bombardieren.


Dachte mir, die kleine Endstufe kann ich ja direkt am Radio per Kabeldiebe abgreifen

Verstehe ich richtig, dass du das Dauerplus und die Masse vom Radio abgreifst, um die Stufe damit zu betreiben? Falls ja, die Werkskabel reichen für den Betrieb des Radios, das wars dann auch schon. Zieh lieber nochmal ein eigenes Kabel für die Stufe.


Masse vom Sub hole ich mir an der Rücksitzbank.

Muss kein guter Massepunkt sein, da heutzutage die Karosserieteile miteinander verklebt und nicht mehr verschweißt werden. Dazu kann das Ganze eine Gefahr für den entsprechenden Beifahrer darstellen.


Daraufhin wollte ich einen Funktionstest machen, alles provisorisch zusammen gesteckt, Zündung an…nichts, Media Nav ist schwarz.

Schonmal die Stufe wieder abgeklemmt?


Dabei ist mir aufgefallen, dass ich etwas vergessen habe anzuschließen

Kann sein, dass der Fehlerspeicher gelöscht werden muss, nach dem Vorfall.


Ich hoffe nicht, dass ich irgendwie den Kabelbaum beschädigt habe…

Kann gut sein. Kabeldiebe sind auch nicht empfehlenswert für solche Geschichten.


Kann mir einiger von Euch sagen, warum ich keine Spannung mehr am Medi Nav habe?

Hast du denn schonmal die Spannung am Radio mit einem Multimeter gemessen?


deswegen habe mir vorhin einen Helix ACC 3 und ein Kabelset AudioSystem 4 geordert

Der ACC macht doch genau das gleiche wie der High Low Wandler der ESX Stufe.


Werde das Kabelset (4qmm) auch noch an der Batterie anschließen

Klingt schon deutlich besser als die Stufe am Radiokabelbaum zu betreiben.


Woher ich mir die Masse hole, hab ich noch keine Idee....

Im besten Fall gehst du mit dem Massekabel wieder an die Batterie, wenn du die Stufe schon vorne irgendwo verbaust.

Und zu guter Letzt: Hast du schonmal die Sicherungen geprüft? Nicht, dass du aus Versehen eine Sicherung kaputt gemacht hast und hier das große Rätsel raten anfängt.
chriswel_
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2021, 02:55
Danke für die Tipps!

Habe mir tatsächlich noch eine Anschlussset an Kabeln bestellt. Den Hi/Lo-Adapter klemme ich dann einfach kurz vor der Endstufe an. So muss ich nicht an den Originalen Kabelbaum mehr ran.
Nach Deinstallation der Kabeldiebe habe ich + und - überprüft. Klar, die Isolierung ist durch, aber die Leitung ist noch intakt. Nichts gebrochen etc.!
Tatsächlich messe ich keine Spannung mehr, die am Radio ankommt, wenn ich die Zündung einschalte.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Bus im Fahrzeug evtl die Lautsprecherimpedanz oder sonstiges überwacht, daher der Gedankengang mit dem Hi/Lo-Adapter. Des Weiteren kann der Adapter ja auch vortäuschen, dass alles in Ordnung ist, wenn ich es richtig verstanden habe…

Es gibt einen direkten Massepunkt im Fußraum beim Beifahrer. Kann es dort sein, wenn ich daran gehe, dass die Beleuchtung vom Tacho nicht mehr geht?
Da gibt es ein entsprechendes Video bei YouTube, wo diese Aussage von einem Fachmann getroffen wird?!
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 14. Nov 2021, 21:45

Ich bin mir nicht sicher, ob der Bus im Fahrzeug evtl die Lautsprecherimpedanz oder sonstiges überwacht

Es gibt wohl Radios in den modernen Autos, die sowas überprüfen. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich dir nicht sagen.


Es gibt einen direkten Massepunkt im Fußraum beim Beifahrer. Kann es dort sein, wenn ich daran gehe, dass die Beleuchtung vom Tacho nicht mehr geht?

Keine Ahnung, da hat der Fachmann sicherlich Erfahrungen sammeln können, wenn er eine solche Aussage trifft. Vielleicht mal das Massekabel verlängern und einen anderen Massepunkt suchen. Vielleicht auch einfach mal direkt an den Minuspol der Batterie gehen. Das Kabel muss ja nicht ordentlich verlegt sein für den Test.

Ansonsten mal die Stufe komplett vom Strom trennen und testen. Gehts dann noch immer nicht, tippe ich auf eine kaputte Sicherung. Ansonsten fällt mir derzeit nichts ein, was du noch machen kannst.

Und:
Bitte ändere doch den Titel in einen aussgenderen Titel, damit man Überblick behalten kann und evtl. anderen Usern mit dem gleichen Problem weitergeholfen werden kann. Den Button zum ändern des Titels findest du oben im Thread unter dem Titel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Res 10A High Input Probleme
Criminogenic85 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  2 Beiträge
Kenwood X5000BT in Dacia Sandero
Lassal am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  2 Beiträge
Hi-Lo Adapter rauscht
nicolas-eric am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
Problem mit Hi/Lo Wandler
Rade20 am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  6 Beiträge
HI - LO Adapter Sinnvoll?
foster99 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  11 Beiträge
Störsignale durch Endstufe in Audiosystem
Malomer am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3 Beiträge
Golf 7 Aktivsubwoofer Eton RES 10A.
divx96 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  2 Beiträge
Eton Res 10 A an Eton SDA 150.4 anschließen
hoizi2211 am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel zu groß für Endstufe
vollkrass am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  16 Beiträge
Kurze Frage zu nem Hi-Lo Adapter.
Vendetta05 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen