Kalles Batterietheorie Thread - #54

+A -A
Autor
Beitrag
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 14. Okt 2021, 01:40
hallo

ist nur komisch

ich weiss definitiv von nen Hybridbus der im HV systerm eine kombi aus lifepo`s +supercap`s nutzt !

ich kenn persönlich mittlerweile mehrere leute die vorn ne 0815 nassblei fahren und als zusatz Lifepo zellen im kofferraum haben

und die frage gehöhrt definitiv zum thema dazu : woher soll der strom denn kommen ? ich kenn keinen PKW wo vorn im motorraum platz für 150 AH kapazität ist


und noch was zum thema zellen im e-auto : da ist zwar ein aufwändiges BMS drinn aber auch da wird nicht jede zelle einzelln überwacht und da stecken kaskaden aus reihen und paralellschaltung drinn um auf den strom + die spannung zu kommen

in nen tesla model s stecken irgendwas um die 9000 zellen im boden

Mfg Kai
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 14. Okt 2021, 03:32
hello again.
#42,314159
"science of kalle bas" @ night
@ kalle bas:
du schnallst es einfach nicht!
KEINE deiner quellen nennt explizit zahlen zu ausgleichsströmen oder der geminderten lebensdauer von batterien in parallelschaltung - du schon.
bist DU schlauer als die urheber der verlinkten quellen?
schon seit JAHREN warten wir auf einen rechenweg bzw einer vollständigen messung hierzu,
zudem zum belegbaren Nachweis einer schnelleren alterung, hast du auch dazu ne quelle?

du forderst wiederholt von mir einen gegenbeweis zu den kirchhoffschen regeln, nen gegenbeweis zu diversen quellen, zu was auch immer ...
ich sage 42 - beweise du das gegenteil!
ich muss nichts beweisen, da ich hier keine unhaltbaren aussagen tätige ...du schon!

deine argumentationskette beginnt ja bei deiner zahlensammlung, die du als berechnung bezeichnest.
mit unterschiedlichen (unbelegten) innenwiderständen der batterien in einer parallelschaltung.
daraus schliesst du, das die batterien sich zu einem großem teil entladen, zeigst aber auch dazu keine nachvollziehbaren berechnungen oder messungen.
daher nochmal:
woher nimmst du die aussagen des kapazitätsverlust ohne berücksichtigung der zeitachse?
nicht mal du kannst die kapazitätsangaben auf batterien ignorieren, angegeben in amperestunden
eine angabe von 80ah/k20 besagt also, das stündlich in 20 stunden 1/20 der kapazität entnommen werden kann, ohne die schwellenspannung von 10,5 volt zu unterschreiten.
quellen:
Banner
Yuasa
nochmal von banner rauskopiert:


WAS VERSTEHT MAN UNTER KAPAZITÄT?
K (Ah) = I (A) x t (h)



wenn also der ausgangspunkt deiner argumentationskette (deine "wahrheit") angaben zur kapazitätsverlust fehlen, woher nimmst du die schlussfolgerungen über konkrete zyklenanzahl und daraus abgeleiteten schnelleren verschleiß?
und woher kommt als schlussfolgerung daraus die aussage, das parallelschaltung, insbesondere bei verschiedengroßen batterien, "pfusch" ist

----

ist ja nicht so, das julian deinen ketzten post vorhergesehen hat:


Und man kann sich auch mur wiederholen: Es mangelt einfach an Relevanz in der Praxis, um das überhaupt in irgendeiner Diskussion anzuführen.
Fahrzeug-Batterien gehen aus zig anderen Gründen viel wahrscheinlicher kaputt, das belegt ja allein die bereits weiter oben von Marcel und Michael angeführte Statistik: Von den Fahrzeugen, die wegen defekter Batterien liegen bleiben, wird der Anteil im Promille-Bereich liegen, der überhaupt eine Zusatzbatterie verbaut hat. Es ist also einfach eine überflüssige Diskussion, bei der das Risiko deutlichst durch den Nutzen überflügelt wird.


oder hier:


Mal davon abgesehen, dass die Gleichheit der Batterien in dem Moment hinfällig wird, wo sie durch meterlange Kabel von vorne nach hinten verbunden werden und die Umgebungseinflüsse (Motorraum =/ Innenraum) vollkommen unterschiedlich sind.
Aber das alles haben wir hier und auch woanders statuiert, statt darauf einzugehen, wird wie im Circle Jerk nur auch vorangegangene eigene Beiträge referenziert, die eben genau so wenig evident sind.
Soll einfach nicht durchsringen, Theorie über alles, keine Einsicht, dass hunderte Projekte aus der Praxis die Irrelevanz lange aufgezeigt haben.


oder hier:


Das ist leider der Regelfall bei diesen Diskussionen mit Marcel. Es werden entweder themenfremde Quellen angegeben, die nicht oder nur teilweise übertragbar sind, dennoch werden sie als allgemeingültig herangezogen. Oder es steht in den Quellen sogar etwas kompeltt anderes.
Deshalb sind diese Diskurse auch in der Regel einfach überflüssig und drehen sich am Ende im Kreis.


-------

@ kalle bas:
du kannst dich weiter in deiner egomanen zirkel-logik bewegen, nebelkerzen zünden, mit sand werfen, vorher von dir ins spiel gebrachte nebenschauplätze für unwichtig erklären wenn der verlauf deiner argumentation nicht hilft oder schadet,
du kannst weiter leuten sachen unterstellen, die diese so nie von sich gegeben haben,
dich weiter völlig vorhersehbar weiter zum forumsdeppen machen
oder du bringst tragfähige messungen und berechnungen vor, auf deren grundlage wir eine richtige diskussion starten können.

ich/wir sind da ... aber ich habe begründete zweifel, das jemals etwas anderes als "mimimi" kommt
der ball liegt bei dir ...

morgendliche grüße
popcorn zum frühstück ist eklig
bis zur nächsten folge


[Beitrag von Alt_und_Laut am 14. Okt 2021, 03:34 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#53 erstellt: 14. Okt 2021, 05:58

kalle_bas (Beitrag #50) schrieb:
...2. ...


Genau, fangen wir einfach mal bei 2 an...


kalle_bas (Beitrag #50) schrieb:
Du versuchst wieder auszuweichen. Bringst keine fachlichen oder sinnvollen Gegenargumente.


Kann man ja auch einfach mal behaupten. Ist dann aber sicher nicht zielführend. Zumal man ja sieht, wie hervorragend du Michaels Beiträge weitestegehend ignorierst und nicht gegen argumentierst. wozu sollte sich hier noch irgendjemand weiter die Mühe machen? Ist verschwendete Zeit.


kalle_bas (Beitrag #50) schrieb:
Aber das ist ja üblich bei dir, aus Internen berichten aus deiner Gruppe.


Bin ich mir sicher, dass du ganz viele interne Berichte aus meiner (welcher ) Gruppe hast
Ist das der Versuch einer Nebelkerze, weil deine "Universität" dich so lächerlich gemacht hat?


kalle_bas (Beitrag #50) schrieb:
3. zu deinem "Bu:Dmmel Test" kannst du ja erste mal Stellung nehmen.


Wie ich dort schon schrieb: Ich werde dir dort für dein OT und den ganzen Schwachsinn, den du verbreitest keine Bühne bieten, denn das hat am Ende keinen Mehrwert für irgendjemanden, außer dass du das Gefühl hast, eich profiliert zu haben.


kalle_bas (Beitrag #50) schrieb:
4. "Träge genug, um signifikant einzubrechen." ah ha okay


Genau.


kalle_bas (Beitrag #50) schrieb:
Ich habe ja gefragt kam aber keine Antwort vom "bummel test" klar sonst würde der Schwindel auffallen.


Du hast gefragt, ob der Motor an war. Und das bei einer Kondensatorspannung von 13,5V Auf dermaßen unqualifizierte Nachfragen gehe ich micht ein, ich erwarte etwas gesunden Menschenverstand und kognitive Fähigkeiten, um mitzureden.

Und ja, am besten du kopierst ganz viel raus, damit die anderen Stellen der Quellen, wo steht, dass das auf den konkreten Fall gar nicht anwendbar ist, nicht mehr nachvollziehbar sind


[Beitrag von Joze1 am 14. Okt 2021, 06:04 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#54 erstellt: 14. Okt 2021, 06:06

War der verschleiß mal gute 400% größer von einer neuen Batterie.

Soll das etwa heißen, die Batterie wäre 400% schneller kaputt gegangen?
kalle_bas
Inventar
#55 erstellt: 14. Okt 2021, 09:54
@Audiklang
Nicht das Trema (parallele Batterien )
HV Batterien anderes Thema haben andere Überwachungen.

@Alt_und_Laut

KEINE deiner quellen nennt explizit zahlen zu ausgleichsströmen

Ist auch nicht möglich..

Das ist ein Beispiel ohne feste werte rein als Anschauung. Das "zusammen brechen" ist vom System abhängig last deren innenwiderstand

Wurde schon beschrieben.
So ist es dann auch mit der Lebenszeit. Je nach unterschiedlichen Belastungen im System der verschleiß mal mal stärker mal weniger stärker.

Belegbaren beweis mache den selbst Test das ist glaube ich für dich das einfachste es zu verstehen.

ich muss nichts beweisen, da ich hier keine unhaltbaren aussagen tätige

Doch du empfiehlst unterschiedliche Batterien Parallel zuschalten.
Und empfiehlst somit was was einige quellen von mir hier ganz kar sagen dieses nicht zu machen.
Dazu wirst du ja einen Hintergrund haben wie diese Wiedersprüche auftauchen.

Ich behaupte das auch wie die quellen und habe zur Darstellung die Rechnung erstellt.
Du kannst auch 1 Ohm und 3 Ohm in den Batterien haben ist zwar nicht der reale innenwiderstand. Aber er verdeutlich trotzdem die unsymmetrische Belastung.

Der kapazitätsverlust stellt sich zugleich mit dem Verschleiß der Batterie ein.


wenn also der ausgangspunkt deiner argumentationskette (deine "wahrheit") angaben zur kapazitätsverlust fehlen, woher nimmst du die schlussfolgerungen über konkrete zyklenanzahl und daraus abgeleiteten schnelleren verschleiß?

Da zu müsstest du erste mal verstehen das es Probleme in dem Netzwerk gibt durch die Ausgleichs ströme.
Da du das nicht verstehst / verstehen möchtest.
Kurz wir sind uns einige das?
Eine Batterie die 50% entladen wird tiefere Zyklen fährt und somit schneller verheißt. Wie eine die nur 20% entladen wird.
Warum das pfusch ist weil es gegen die einigen quellen spricht. Die deutlich sagen dieses nicht zu Tun.
Ich habe bezüglich der Sache die Rechnung angehangen und einen selbst Test vorgeschlagen.

@Joze1
Jemand aus sqpl society der glaube ich durchaus kompetent war. Aber du das nicht höheren wolltest.
Aber lassen wird das "Nebelkerze" (AUS)

Richtig sieht man ja was bei rum kommen wird.
Quellen werden einfach ignoriert. Und es wird was behauptet was 7 (sieben) quellen sagen dieses NICHT zu tun.

@st3f0n
ja der verschleiß war das sie innerhalb 1 Jahr wieder "ausgefallen" / stak verschlissen war.

@ alle
Einfach die quellen Behauptungen widerlegen. Die" zufällig" das ansprechen was ich in meiner Rechnung "versucht" habe darzustellen.
Und jeden dazu Rate diese Rechnung oder Test zu machen.

Nachtrag:
https://www.echolotzentrum.de/wp-content/uploads/wpforo/default_attachments/1537443385-Bordnetzbuch-Varta.pdf
5,9
So ich denke das sollt ja nun reichen das die zweite Batterie Firma keine Ahnung hat.

#23

je unterschiedlicher die Parameter (Kapazität, Art, Alter, Zyklenzahl, Lagerung, ladeszustand..) verändert den innenwiderstand.


[Beitrag von kalle_bas am 14. Okt 2021, 10:19 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#56 erstellt: 14. Okt 2021, 11:30

kalle_bas (Beitrag #55) schrieb:
@Audiklang
Nicht das Trema (parallele Batterien )
HV Batterien anderes Thema haben andere Überwachungen.


nöö !

ich seh da keinen grundsätzlichen unterschied , es geht um paralellschaltung von zellen und batterien , was für eine zellchemie genutzt wird ist da egal

deine "theorie" würde/müsste genauso auf Lithium derivate greifen wie auf die alten bleiklumpen !

wo ist da der unterschied in deiner theorie ?

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#57 erstellt: 14. Okt 2021, 11:39

ja der verschleiß war das sie innerhalb 1 Jahr wieder "ausgefallen" / stak verschlissen war.

Du willst also sagen, dass eine Batterie, welche normalerweise (nehmen wir mal an), 4 Jahre halten würde, im Betrieb mit einer Zusatzbatterie ein Jahr halten würde?
kalle_bas
Inventar
#58 erstellt: 14. Okt 2021, 11:58

Du willst also sagen, dass eine Batterie, welche normalerweise (nehmen wir mal an), 4 Jahre halten würde, im Betrieb mit einer Zusatzbatterie ein Jahr halten würde?

Jein.
Das war bei meinem System so.
Fakt ist aber das es im gesamt System zu einem hören verschleiß kommt. Wenn nicht zwei gleiche neue Batterien verbaut werden.
So wie das VARTA schreibt. Und eben meine Rechnung die ich gemacht habe, um es zu veranschaulichen.


So ist es dann auch mit der Lebenszeit. Je nach unterschiedlichen Belastungen im System der verschleiß mal mal stärker mal weniger stärker.

Wie stark die Unterschied sind kommt ja drauf an was wie verschalten wurde. Da sie sich gegenseitig beeinflussen.

Um am Start eben so keins mögliche Toleranz zuhaben sagt man.


- Beide Batterien müssen dieselbe Typenbezeichnung haben.
- Beide Batterien müssen ungefähr gleich alt sein.
- Beide Batterien müssen den gleichen Ladezustand aufweisen.
- Die Verbindungsleitungen müssen ausreichend dimensioniert sein und sollten so kurz wie möglich gehalten werden.
- Immer beide Batterien tauschen!

Und eben das was die anderen quellen noch dazu sagen.

@Audiklang
Ich gehe gerne separat auf HV Batterien ein.(mache eignen Beitrag auf)
Aber da werden sicher auch nicht unterschiedliche( Größe, Kapazität, Art) zur einer verschalten.


[Beitrag von kalle_bas am 14. Okt 2021, 12:09 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#59 erstellt: 14. Okt 2021, 12:17

kalle_bas (Beitrag #55) schrieb:
@Joze1Jemand aus sqpl society der glaube ich durchaus kompetent war. Aber du das nicht höheren wolltest.


Unsinn. Das ist schlicht gelogen, wenn du möchtest, dann lade ich alle meine Team-Kollegen ein, hier zu kommentieren und ihre Meinung kundzutun, aber es herrscht unter uns Konsens. Und das bei 13 Mitgliedern mit reichlich Praxiserfahrung, teilweise Elektrotechnik-Master, in jedem Fall Großteil studiert und mit technischem Hintergrund. Aber wird schon passen, was du hier schreibst.

Ich verabschiede mich hier aus dem Thread, weil du fortwährend die gleichen Bilder postest und die gleichen Links, die wiederum alle schon besprochen und diskutiert wurden. So führt das ganze zu nichts. Nochmal mein Statement: Anekdotische Erfahrungen machen keinen Beweis, das ergibt sich erst aus der Menge
st3f0n
Moderator
#60 erstellt: 14. Okt 2021, 12:48

Das war bei meinem System so.

Dass es mal zu Ausfällen kommt ist klar, die treten aber auch auf, wenn man eine fehlerhafte neue Batterie erhält aber anscheinend schließt du durch deine negative Erfahrung mit einer zweiten Batterie auf alle anderen und empfiehlst deshalb generell jedem eine zweite Batterie zu vermeiden, auch wenn die Spannungsversorgung dadurch an die Kotzgrenze kommt.


Fakt ist aber das es im gesamt System zu einem hören verschleiß kommt. Wenn nicht zwei gleiche neue Batterien verbaut werden.

Das glaube ich dir. Aber dadurch, dass ich, in meinen letzten 9 Jahren im Betrieb mit Zusatzbatterie, und viele andere diesbezüglich keine negativen Erfahrungen machen konnten und das System Spannungsstabiler betrieben werden kann, auch im Stand, ist es doch durchaus sinnvoller eine zweite Batterie zu betreiben.

Ich hatte meine erste Zusatzbatterie, eine günstige R-Power 55Ah AGM Batterie, 6 Jahre in meinen bis dahin, beiden Autos betrieben. Anfangs wurde diese mit einer alten Starter Säurebatterie gemischt betrieben, weil ich das Geld nicht so locker sitzen hatte, wurde aber ca. ein Jahr später auch gegen eine AGM Batterie, eine Banner Running Bull 60Ah getauscht. Die Zusatzbatterie wurde anfangs mehrfach tiefentladen, mit einem 25mm² Kabel versorgt und Lima sowie Verkabelung im Motorraum waren alle im Werkszustand. Ein AGM Ladegerät habe ich erst nach 4 oder 5 Jahren gekauft. Die Optimierungen, größere Lima, größere Verkabelung etc. pp kamen dann erst mit dem nächsten Auto. Also alles eher suboptimal. Deinen Aussagen/Erfahrungen nach hätte die Batterie schon lange den Geist aufgegeben.

Gehen wir mal von einem generellen Verschleiß von 400% aus. Das würde bedeuten, dass ich meine Zusatzbatterie im Einzelbetrieb stolze 24 Jahre hätte betreiben können. So eine Batterie ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Die R-Power Batterie ist rausgeflogen, weil ich eine größere Batterie haben wollte, welche schneller Strom abgeben kann, um eine stabilere Stromversorgung zu erreichen und im Stand nicht immer auf die Voltanzeige gucken muss.

Ach und warte, die Batterie von 2012 gibts noch immer, die steht in meinem Schlafzimmer im Schrank, wird, wenns hoch kommt, einmal im Jahr geladen und wird für Bestromung auf Festivals und andere 12V Dinge benutzt und liegt derzeit bei 12,4V. Geladen wurde diese irgendwann letztes Jahr, weil entsprechende Großraumevents durch die derzeitigen Umstände nicht mehr im entsprechenden Umfang, dass sie mich interessieren, stattfinden durften.

Meine praktische Erfahrung zeigt, dass der Verschleiß, wie groß auch immer der in der generellen Praxis sein mag, absolut gering ist. Ich denke, meine Erfahrungen durften auch viele andere machen.

Starte doch mal auf Facebook in einen der vielen Car Hifi Gruppen, die nicht dem Kauf/Verkauf dienen, eine Umfrage, wie die Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer von Batterien aussehen, welche mit anderen Batterien gleichzeitig betrieben werden.

Die Umfrage könnte so aussehen:
• 1 - 2 Jahre
• 3 - 4 Jahre
• 5 - 6 Jahre
• 6 - X Jahre


[Beitrag von st3f0n am 14. Okt 2021, 13:05 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 14. Okt 2021, 18:11
moin.

"science of kalle bas" ist definitiv in der letzten staffel angekommen - es gibt einfach schlicht nichts mehr zu sagen/schreiben.
meine karten liegen auf dem tisch, kalle bas kann auch trotz mehrfacher nachfrage keine tragfähigen zusammenhänge zwischen seiner aussagen und seiner von mir widerlegten "berechnung" herstellen.
einen konsens wird es so oder so nicht geben können.
@ st3f0n:
meine optima blue top habe ich 15 jahre geschändet!
tiefentladung, db drag, (unabsichtliche) ladung mit 18,2 volt, betrieb in 3 verschiedenen autos in verschiedenen batteriekonstellationen, verhätscheln am ladegerät (gefahr der schichtladung, sehr bekannt unter womo-fahrern) ... letztendlich habe ich sie fahrlässig durch langanhaltende tiefentladung platt gemacht, ich habe allerdings noch keine reanimation versucht
meine exide EP 900 habe ich nach 12 jahren schändung zusammen mit meinem auto verkauft, die war nicht mehr "wie neu", hat aber selbst nach tiefen wintertemperaturen den diesel auch ohne vorglühen locker gestartet
ich wäre also bei beiden in der gruppe 12+ jahre
aber als argument zählt es ja nicht, da es von mir kommt

BTT:
vielleicht ist ja eine umfrage zielführend?
ich habe in post #49 und in #52 mMn die basis der argumentationskette deutlich "zerlegt" ud will das nicht nochmal wiederholen ...
das soll jetzt nicht ich gegen kalle bas werden - aber wer folgt der argumentationskette marcels und wer stimmt der gegenargumentation zu?
also:

A
"science of kalle bas" ist nicht widerlegt:
# kalle bas/Marcel

B
die basis der argumentation ist derart fehlerhaft, das daraus gezogene aussagen/thesen unfug sind und längst durch die realität widerlegt sind:
# Alt und Laut/Michael

bitte einfach die "liste" kopieren und durch euren namen ergänzen.
wenn es nicht den rahmen sprengt oder nur einen aufwasch der bisherigen diskussion ist, gerne auch mit begründung

ich bin ehrlich gespannt, immerhin ist dies post # 61 in "science of kalle bas"
popcorn ist auch schon wieder alle ...

gruß und bis denn dann denn
michael
Car-Hifi
Inventar
#62 erstellt: 14. Okt 2021, 18:51
Car-Hifi B

A:B 0:1

P.S.: (muss nicht mit kopiert werden) ich kann gar keine Argumentationskette erkennen. Sondern immer nur Theorien, die nicht weiter gedacht werden, sodass man daraus gar keine Schlüsse ziehen kann
st3f0n
Moderator
#63 erstellt: 14. Okt 2021, 19:01
Ich denke das Ergebnis sollte schon jetzt absolut klar sein.

A:B 0:2
Audiklang
Inventar
#64 erstellt: 14. Okt 2021, 19:51
B
kalle_bas
Inventar
#65 erstellt: 14. Okt 2021, 23:27
Also 6 mal Widerspruch auf die aussagen der Hersteller.
OKAY

So wie ich annehme wurde die Batterien von "allen" anhand der Spannung bewertet.
Der Zustand kann nicht anhand der Spannung bewertet werden.
Das ist leider Falsch und kann nicht so "einfach gemacht " werden.
5,4


quelle

@ Alt_und_Laut
Ich habe denke ich ausreichen drauf geantwortet.
Spielt ja keine Rolle mehr.. Es ist ja nun der zweite Batterie Hersteller der genau den gleichen "Blödsinn" sagt wie ich.

Dine Argumentation glaube ich. Nur sind Batterien noch lange nicht gut nur weil ihre Spannungen Gut sind.
kann man ja oben lesen

ich habe in post #49 und in #52 mMn die basis der argumentationskette deutlich "zerlegt"

Ja dein kompetenz hast da zerlegt .

#49 hast du immer noch nicht versanden? Bist aber nicht in der Lage selber so ein Netzwerk zur rechnen ?

#52

du schnallst es einfach nicht!
KEINE deiner quellen nennt explizit zahlen zu ausgleichsströmen oder der geminderten lebensdauer von batterien in parallelschaltung - du schon.
bist DU schlauer als die urheber der verlinkten quellen?


#58
Wie stark die Unterschied sind kommt ja drauf an was wie verschalten wurde. Da sie sich gegenseitig beeinflussen.

Aber das kanst / möchtest du ja nicht verstehen weil du auch nicht in der Lage bist das zurechnen oder zu messen.

#50
https://www.echolotzentrum.de/wp-content/uploads/wpforo/default_attachments/1537443385-Bordnetzbuch-Varta.pdf
59_1122058

Es fehlt hier eben etwas Tiefe an wissen.
Aber bestimmt hat der / die Batterie Hersteller alle kein Blassen

LG der mit den Batterieherstellern Kocht


[Beitrag von kalle_bas am 14. Okt 2021, 23:30 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#66 erstellt: 15. Okt 2021, 07:18

Also 6 mal Widerspruch auf die aussagen der Hersteller.

Wieso Widerspruch? Die Hersteller geben nicht an, wie groß der Verschleiß ist, den wir nicht leugnen. Lediglich du gibst den Verschleiß mit stolzen 400% an. Sollen die 400% eigentlich bedeuten, dass deine Batterien in der Regel 4 Jahre halten? Falls ja, solltest du dir mal selber Gedanken im Umgang mit deinen Batterien machen und nicht deinen Hass auf die Batterien auf andere reflektieren.


Der Zustand kann nicht anhand der Spannung bewertet werden.

No shit Sherlock, wird die Spannung aber noch wunderbar, trotz geminderter Kapazität, gehalten, ist sie für die meisten noch in Ordnung. Du fährst sicherlich nicht jeden Monat zu Bosch oder sonst wem, um die Batterie testen zu lassen. Da du sowas aber nicht in deinen Kopf lässt, weil du absolut keine Praxis zu dem Thema hast, außer deine 1-2 Batterien, die du irgendwie innerhalb von einem Jahr geschrottet, und irgendwelche wilden Messungen gemacht hast.

Praxis, nicht Theorie. Moment, die gibts bei dir ja nicht. Ups, sorry.

Und wieder der Screenshot von dem Text, den du nur gemacht hast, weil genau das da drin steht, was du lesen möchtest.
Machts Spaß immer wieder die gleichen Bilder hochzuladen? Kleiner Tipp, du kannst die Bilder auch aus der Galerie auswählen und hier einfügen, spart sicherlich etwas Zeit.
Ja, die Batterien, werden schneller altern. Aber wie schnell? Bestimmt altern alle Batterien um 400%, weil DU und vermutlich 0,1% der User, die Erfahrung gemacht haben und wir sind alle nur Lügner und tauschen still und heimlich jedes Jahr unsere Batterien aus, genau wie alle anderen auf der Welt, die mit zwei oder mehr Batterien unterwegs sind auch die Camper und Wohnmobilisten, die du hoffentlich nicht auch mit deinem Geschwafel nervst.

Aufgrund deiner einmaligen negativen Erfahrung, rätst du dann jedem davon ab, eine ordentliche angepasste Stromversorgung im Auto zu schaffen und mit im Takt leuchtenden Scheinwerfern zu leben und die Starterbatterie samt Lichtmaschine noch mehr zu belasten, wirklich super Kalle. Du rennst Im Restaurant oder in was auch immer für einer Bude du arbeitest bestimmt zu jedem deiner Kunden, wenn sie was bestellen und rätst ihnen davon ab, weil es dir einmalig nicht geschmeckt hat. Machst du doch oder? Würde zu dem Verhalten, welches du uns seit Jahren in den Foren und Gruppen servierst passen.

Du konntest uns bisher nicht einmal ein Dokument zeigen, wie groß der Verschleiß sein wird, wenn man Batterien mischt, sondern redest nur von deinen 400%, die du ein einziges mal in deinem Leben erlebt hast.

Los, geh mal zu verschiedenen Batterieherstellern und rede mit denen, wie groß die Verminderung der Lebensdauer der Batterien sein wird, wenn 2 unterschiedliche AGM Batterien gemischt werden. Und film das am besten, um es uns mal so richtig zu zeigen. Mach am besten eine Doku daraus.

Ich mit meinen langjährigen positiven Erfahrungen zu dem Thema werde jedem einzelnen, der mehr oder minder danach fragt, auf dieser und anderen Plattformen dazu raten, sich eine Zusatzbatterie zu verbauen und da bin ich auf jedem Fall nicht der Einzige. Mach weiter mit deinem Zirkus, der seit einigen Jahren die gleiche langweilige Show bietet. Wird ziemlich langweilig, weshalb du mal was neues bieten solltest, was uns aus den Socken haut.

Ich war dann auch mal so frei in einer Gruppe mit einer großen Zahl an Mitgliedern die Umfrage zu starten, wie lange deren Batterien halten. Das Ergebnis dürfte schnell negativ für dich ausfallen aber du bist der schlauste in der Szene, weshalb dich die Umfrage sowieso nicht betrifft.


[Beitrag von st3f0n am 15. Okt 2021, 08:08 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#67 erstellt: 15. Okt 2021, 10:08

Lediglich du gibst den Verschleiß mit stolzen 400% an. Sollen die 400% eigentlich bedeuten, dass deine Batterien in der Regel 4 Jahre halten? Falls ja, solltest du dir mal selber Gedanken im Umgang mit deinen Batterien machen und nicht deinen Hass auf die Batterien auf andere reflektieren.


Du konntest uns bisher nicht einmal ein Dokument zeigen, wie groß der Verschleiß sein wird, wenn man Batterien mischt, sondern redest nur von deinen 400%, die du ein einziges mal in deinem Leben erlebt hast.

#50

Ich kann dir von meiner Verschaltung sagen.
War der verschleiß mal gute 400% größer von einer neuen Batterie.
Dann wurden Beide gewechselt. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse.


#55

So ist es dann auch mit der Lebenszeit. Je nach unterschiedlichen Belastungen im System ist der verschleiß mal mal stärker mal weniger stärker.



wird die Spannung aber noch wunderbar, trotz geminderter Kapazität, gehalten, ist sie für die meisten noch in Ordnung


#65

So wie ich annehme wurde die Batterien von "allen" anhand der Spannung bewertet.
Der Zustand kann nicht anhand der Spannung bewertet werden.
Das ist leider Falsch und kann nicht so "einfach gemacht " werden.




Ja, die Batterien, werden schneller altern

NA es geht doch endlich wurde es eingesehen. Das "Pfusch "ist.

Ihr seid keine Lügner nur habt ihr eben darin keine/ wenig Ahnung gehabt.
Jetzt wird Schadensbegrenzung versucht weil ihr euch wahrscheinlich wenig mit dem Thema beschäftigt habt. ( und einige ja schon x Jahre damit arbeiten)
Und nun wird versucht das Problem runter zuspielen.
Aber einfach mal den Fakt anzunehmen und zu Lernen das wieder strebt euch.
Erst "ewig" das Problem wegdiskutieren und dann unter erdrückender Beweislast ausreden suchen.
Weil was der Tüp von sich gibt kann nicht stimmen, den spreche ich erste mal die Kompetenz ab OHNE selber eine zuhaben.
Wie sich nun raus stellt stimmen meine aussagen doch.
Bei Camper und Wohnmobilisten wird meist auch ein trennrelai verbaut. Was hier ja auch der beweis ist das es mehr nutzen als Nachteile hat und so doch ein Tema vom tisch ist. (wenn man unbedingt zwei unterschiedliche Batterien verbauen möchte)


Aufgrund deiner einmaligen negativen Erfahrung, rätst du dann jedem davon ab, eine ordentliche angepasste Stromversorgung im Auto zu schaffen

Nein wenn dann aber schon auf Batterie Spannung fallen müssen ("angepasste Stromversorgung") dann sollte es doch da richtig gemacht werden.


Ich war dann auch mal so frei in einer Gruppe mit einer großen Zahl an Mitgliedern die Umfrage zu starten, wie lange deren Batterien halten. Das Ergebnis dürfte schnell negativ für dich ausfallen aber du bist der schlauste in der Szene, weshalb dich die Umfrage sowieso nicht betrifft.

Wie du erkennst fehlt es leider einigen an wissen um das überhaupt bewerten zu können.


Du fährst sicherlich nicht jeden Monat zu Bosch oder sonst wem, um die Batterie testen zu lassen

Also beantwortest du dir die umfange schon selber.


Ich denke das Thema ist hier beendet und es wurden die Sachen widerlegt.


[Beitrag von kalle_bas am 15. Okt 2021, 10:20 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#68 erstellt: 15. Okt 2021, 10:43

NA es geht doch endlich wurde es eingesehen. Das "Pfusch "ist.

Meine Güte, es wurde dir schon mehrfach gesagt, dass es nicht gerade gut ist, zwei verschiedene Batterien zu betreiben, das haben auch schon andere Leute in den letzten X Jahren, die du uns mit deiner Gülle schon zumüllst gesagt. Und jetzt sag uns mal WIE GROSS IST DER VERSCHLISS DEN DIE HERSTELLER ANGEBEN? 400% bestimmt nicht. Im einstelligen Bereich? Bestimmt. Ob nun eine Batterie, die normalerweise in meinem Fall sagen wir mal 6 Jahre halten würde nur noch 5 1/2 Jahre hält, das ist mir egal, solange meine Anlage und das Auto selber genügend Strom bekommen und nicht dauerhaft, wenn die Anlage läuft 12V erreicht, wenn man den Sub nur ein kleines bisschen aufdreht. Lieber eine defekte Batterie, die man für 100-150€ neu bekommt als kaputte Hardware durch schlechte Stromversorgung.

Lediglich deine Behauptungen sind sowas von übertrieben um das auf die Allgemeinheit auszubreiten. DU hattest schlechte Erfahrungen gemacht und DU behauptest ständig, dass alles kacke ist, was wir machen. Also hör auf mit deinen ewigen unnötigen Ausschweifungen zu diesem Thema, wirklich niemand hat keine Lust mehr auf deinen Mist, in der Umfrage, die ich erstellt habe, ich habe keine Namen genannt, dennoch wusste direkt jeder wegen welcher Person, ich die Umfrage erstellt habe. Du bist eine Berühmtheit in der Szene, allerdings berühmt, für den ständigen Mist, den du von dir gibst.

Du hast ein paar .pdf's von Herstellern gelesen, glückwunsch Kalle, du kannst lesen! Hast du auch all das verstanden? Bestimmt nicht alles, aufgrund deiner massiven LRS. Die trotz Autokorrektur noch durchscheint. Wollen die Hersteller, dass man nur deren Produkte verwendet? Natürlich. Deswegen auch mein Vergleich mit Maggi Produkt A und B. Wollen die Hersteller mehr Produkte verkaufen? Klar! Deswegen wird empfohlen immer die gleichen Batterien zu kaufen aus der gleichen Charge, damit die Leute auch möglichst viele Batterien auf einmal abnehmen. Wie groß ist der Schaden in der Realität, der den Batterien angetan wird, wenn man 2 verschiedene vermischt? Weiß man nicht, steht ja anscheinend nirgends und das kannst du uns auch nicht beantworten sondern beharrst lediglich auf deine einmalige negative Erfahrung und das seit Jahren.

Oder hast du irgendwelche Zahlen von Herstellern, bezüglich dem Verschleiß und zeigst uns diese nicht, weil diese so gering sind, dass es irrelevant ist?

Ich finds wirklich nicht geil, dass es soweit kommt aber so siehts derzeit aus. Ein paar Kommentare noch dazu:
Umfrage Kalle


Ich denke das Thema ist hier beendet und es wurden die Sachen widerlegt.

Widerlegt wurde von dir gar nichts. All die unbeantworteten Fragen.

Ich denke, bald sollte jemand mal den Thread dicht machen. Hat sowieso keinen Sinn, wenn eine Person schon seit Jahren sowas von uneinsichtig ist.


[Beitrag von st3f0n am 15. Okt 2021, 10:48 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#69 erstellt: 15. Okt 2021, 12:31

kalle_bas (Beitrag #67) schrieb:
Bei Camper und Wohnmobilisten wird meist auch ein trennrelai verbaut. Was hier ja auch der beweis ist das es mehr nutzen als Nachteile hat und so doch ein Tema vom tisch ist. (wenn man unbedingt zwei unterschiedliche Batterien verbauen möchte)


das trennrelais wird bei Camper und Wohnmobilisten aus anderen gründen verbaut und ist aus diesen gründen da auch sinnvoll

Mfg Kai

Forencode durch Moderation korrigiert


[Beitrag von st3f0n am 15. Okt 2021, 13:02 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 15. Okt 2021, 18:02
moin.
freitag nachmittag, sonnenschein - hoch die hände WOCHENENDE
und dann:
willkommen beim countdown zum staffelende von "science of kalle bas"

erstmal den zwischenstand:

A
"science of kalle bas" ist nicht widerlegt:
# kalle bas/Marcel

B
die basis der argumentation ist derart fehlerhaft, das daraus gezogene aussagen/thesen unfug sind und längst durch die realität widerlegt sind:
# Alt und Laut/Michael
# car-hifi/Pierre
# st3ff0n
# Audiklang

macht lt professor doktor kalle bas der hifi-universität:

Also 6 mal Widerspruch auf die aussagen der Hersteller.


öhm, das mit dem zählen klappt ja genauso gut wie mit der selbsterstellten "berechnung"
und die interpretation, das ein widerspruch gegen sein geschwurbel gleichbedeutent mit der aberkennung von empfehlungen/warnungen von herstellern ist, lässt ja auf eine tiefgreifende persönlichkeitsstörung schließen - sind das die auswirkung des "minderheitkomplex"
hoffentlich ist das nicht ansteckend

ansonsten mal ein leak zum drehbuch der nächsten folge(n):
Der Brief

"Lieber Herr Varta,
mein Name ist Kalle Bas ich denke Sie kennen mich schon aus meiner Facebook-Gruppe >Haivieh Unniwersitäht<
Sollten Sie zumindests denn meine Erkenntnisse in der Erforschung der Batterütechnik sind den Ihrigen epenbürtig.
Ich habe aufgrund meiner defekten Batterüen in meinem Audo Messungen angestellt und diese immer und immer wieder im >HiFi-Forum< gepostet. Die anderen User behaupten sie seihen Fachleute wollen aber die Wahrheit nicht anerkennen obwohl ich doch geschrieben habedas ich Recht habe!Einer ist ganz besonders gemein zu mir der schreibt immer wieder das meine Messungen falsch sind. Der hat bestimmt keine Ahnung. Ich habe immerhin die Kirchhoffschen Regeln und viele Pdf angeführt in denen ganz viele Fakten stehen. Ich verstehe nicht warum er das nicht erkennt ich hab doch geschrieben das ich Recht habe? Die anderen schreiben auch das ich nicht Recht hab und das ihre Batterüen ganz lange halten. Die lügen doch Alle die wollen nicht anerkennen das ich viel schlauerer bin.
Bitte Dr Sommer Teem kannst Du mir helfen?
Grüße aus der Küche"



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Was fürn Aufwand, schonmal probiert ohne Kommas zu schreiben? LOL


naja, im hier und jetzt sehe ich auch noch anzeichen von "gottkomplex"
https://de.wikipedia.org/wiki/Gottkomplex


Ihr seid keine Lügner nur habt ihr eben darin keine/ wenig Ahnung gehabt.


kalle bas sei dank, wir werden erleuchtet.
lasst uns unsere kinder seinen namen tragen und universitäten nach ihm benennen.


Jetzt wird Schadensbegrenzung versucht weil ihr euch wahrscheinlich wenig mit dem Thema beschäftigt habt.


richtig, wir alle sind unwürdig auch nur die gleiche küchenluft zu atmen. jahrelang nutzen wir unwissend problemlos batterien in parallelschaltung, anstatt uns sorgen zu machen was alles passieren KÖNNTE. bitte lass uns dir zu füssen vorm herd sitzen und deinen unweisheiten beim abwaschen lauschen

Und nun wird versucht das Problem runter zuspielen.


während es von dir entdeckt wurde, da alle anderen car-audio-nutzer dir nicht das wasser reichen können und einfach jahrelang problemlos mit ihren anlagen durchs leben fahren. verblüffend. logisch?


Aber einfach mal den Fakt anzunehmen und zu Lernen das wieder strebt euch.


alter, deine knie müssen ja wie siebe aussehen, so oft, wie du dir selbst in knie schiesst. merkst du noch was?
werden in deiner fantasiewelt facharbeiterbriefe (in technischen berufen) und universitätsabschlüsse einfach so verschenkt?
im gegensatz zu dir (gottkomplex again) können wir aufgrund von technischer ausbildung und technischem verständnis sehr wohl fakten und fiktion trennen
wie wäre es, wenn du physik studierst, allein das erste semester dürfte sehr aufschlussreich sein.
oder bist du zu gut dafür, da du dich ja schamlos bei seriösen quellen bedienst und dich diesen gleichstellst?


Weil was der Tüp von sich gibt kann nicht stimmen

oder es ist nicht bewiesen oder hinreichend dokumentiert - oder nicht praxisrelevant

den spreche ich erste mal die Kompetenz ab OHNE selber eine zuhaben.

den? oder dem?
und wieder der gottkomplex, alle doof, nur ich bin das licht

Wie sich nun raus stellt stimmen meine aussagen doch.

immer feste dran glauben! irgendwann werden die kritiker deine wahrheit erkennen!

Bei Camper und Wohnmobilisten wird meist auch ein trennrelai verbaut. Was hier ja auch der beweis ist das es mehr nutzen als Nachteile hat und so doch ein Tema vom tisch ist.

nachteilig an so einem gottkomplex ist (neben anderen) das man sich aufgrund seiner "überlegenheit" auf jeden angebotenem nebenschauplatz einlässt. ich habs probiert - es funktioniert. es darf nur nicht zu komplex oder realitätsbezogen sein
tz, trennrelais .. oldschool ...

Aufgrund deiner einmaligen negativen Erfahrung, rätst du dann jedem davon ab, eine ordentliche angepasste Stromversorgung im Auto zu schaffen

Nein wenn dann aber schon auf Batterie Spannung fallen müssen ("angepasste Stromversorgung") dann sollte es doch da richtig gemacht werden.

z.b. mit mehr kapazität, kondensatoren, dicken kabeln, größeren generatoren.
den maßnahmen, die auto-/boot-/wohnmobilhersteller genauso nutzen, aber bei einer nachrüstung "falsch" ist? logisch? NEIN! "science of kalle bas" weiß mehr!



Wie du erkennst fehlt es leider einigen an wissen um das überhaupt bewerten zu können.


so ist das mit nem gottkomplex - oder als falschfahrer auf der autobahn, nur die anderen können falsch liegen!


Ich denke das Thema ist hier beendet und es wurden die Sachen widerlegt.


es wäre schön, wenn das thema beendet wäre ...
und das mit dem widerlegen ist ansichtssache, in deinen augen hast du grundsätzlich recht - auch wenn dir hier alle widersprechen
und anstatt endlich mal fakten zu liefern, sollen wir/soll ich eine vollständige messung durchführen, um deine argumentation zu untermauern.
mit zwei batterien (irgendwelche? ) auf nem packtisch nem starthilfekabel, zwei spennungsmessgeräten und einem 10 ampere strommessgerät, das aber nicht reichen wird

genauso haben ganz sicher universitäten und batteriehersteller geforscht, um belastbare aussagen zum beschleunigtem verschleiß von zwei batterien in einer parallelschaltung zu belegen. und damit keiner die datensätze klauen kann, wird hingegen vor möglichen folgen gewarnt und empfohlen das alle batterien sollen gleich sein sollten.
99% der leser werden die ironie erkennen, einer wird textpassagen zitieren und so auslegen wollen, das es ein eingeständnis seiner göttlichen unfehlbarkeit ist - WETTEN?

bis dahin ... ihr wisst schon, stay tuned
und lasst das mit dem popcorn, schokolade kann man rund um die uhr essen
grüße von der dunklen seite
michael
kalle_bas
Inventar
#71 erstellt: 16. Okt 2021, 16:21
Das wichtige hier vom bla bla wurde dick markiert


Weiß man nicht, steht ja anscheinend nirgends und das kannst du uns auch nicht beantworten sondern beharrst lediglich auf deine einmalige negative Erfahrung und das seit Jahren.



Wie groß ist der Schaden in der Realität, der den Batterien angetan wird, wenn man 2 verschiedene vermischt?


#55

So ist es dann auch mit der Lebenszeit. Je nach unterschiedlichen Belastungen im System ist der verschleiß mal mal stärker mal weniger stärker.


#28

IMMER JE ART DER BATTRIEN UND DEREN VERSCHALTUNG ABHÄNGIG IM GESAMT SYSTEM



Weiß man nicht

Richtig je System abhängig !


ständigen Mist, den du von dir gibst

Danke, so weiß Ich was der Rest weiß


Oder hast du irgendwelche Zahlen von Herstellern, bezüglich dem Verschleiß und zeigst uns diese nicht, weil diese so gering sind, dass es irrelevant ist?

Nein weil du es anscheint nicht verstehst, dass es davon abhängig wie was verschalten ist.
Das bei einer 55ah Agm neu und einer 45ah Agm neu weniger Differenz ist. Als bei einer 80Ah blei alt und einer 20ah AGM neu.

Du mache das Tema zu ! Ihr wollte es ja eh nicht wahr haben

@Alt_und_Laut
Ach der unfähig uralt Elektriker. Wir machen das schon seid Jahren falsch also machen wir das weiter so

und universitätsabschlüsse einfach so verschenkt?

Wenn ich das hier lese anscheint ja schon

technischer ausbildung und technischem verständnis sehr wohl fakten und fiktion trennen

Ja na klar du hast doch keine blassen das hast du mit deinen aussagen öfters belegt.

oder bist du zu gut dafür, da du dich ja schamlos bei seriösen quellen bedienst und dich diesen gleichstellst?

Nein ich musste ja, weil die massive "Unwissenheit " ja auf Ablehnung gestoßen ist. Nun sind die Argumente Zerstört und kein kann was widerlegen. Weil es ja auch nicht geht.
Ich habe aber auch davor gewarnt ! Sich erst selber mal in der tiefe damit zu beschäftigen.
#10

Einfach rechnen / messen und widerlegen warum das egal sein sollte.



"science of kalle bas" weiß mehr!

Danke, aber dein Lob kannst du dir ..... .


nur die anderen können falsch liegen!

Oh ha doch noch Widerspruch.. ah ja ich weiß die Hersteller haben keine Ahnung die wollen nur verkaufen
Gerne Gegenbeweise

irgendwann werden die kritiker deine wahrheit erkennen!

Du sicherlich nicht mehr, Du machst das schon seid x Jahren "falsch" also wird das so weiter gemacht

PS: baue dein messaufbau anders auf

Das haben sich die Batteriehersteller ausgedacht. Nur um mich in meiner Ansicht zu stärken. Und dich "doof zu machen".
So und nicht anders.
Praxistest, Messungen ec haben damit nix am HUT.







Meine Güte, es wurde dir schon mehrfach gesagt, dass es nicht gerade gut ist, zwei verschiedene Batterien zu betreiben, das haben auch schon andere Leute in den letzten X Jahren, die du uns mit deiner Gülle schon zumüllst gesagt.


Oh ha das muss ich wohl überlesen haben oder Ignoriert.
Klick

@ Joze1


Bullshit. Das hat nichts mit einer Tiefenentladung zu tun. Baut man eine neue Batt ein, hält sie wieder nur so kurz. Das ist ein alltägliches Problem, die Foren sind voll mit entsprechenden Provbemberichten. Das liegt daran, dass die Batterielebensdauer kalkuliert geopfert wird. Und weil Batterien eben elektrochemische Bauteile sind, die in der Nutzung im KFZ immer belastet werden.
Diese ganzen theoretischen Rechnereien sind an Praxisrelevanz zu diesem Thema kaum zu unterbieten.


@Neruassa

Kalle, erklär mir mal bitte, zu welchem Zeitpunkt und in welche Richtung die jeweiligen Ströme fließen, welche Batterie welche entlädt und wie die physikalischen Grundlagen dafür sind.


@Alt_und_Laut

eine von dir heraufbeschwörene entladung einer batterie im verbund mit einer zweiten kann nur auftreten wenn unterschiedliche ladespannungen anliegen, weil z.b. die verkabelung ungenügend ist ("35mm² reicht immer" schonmal gehört?), die batterien unterschiedlichen temperaturen ausgesetzt sind (hab dazu vorher schon etwas geschrieben) oder auch weil eine batterie defekt ist.
die kapazität hat damit NIX zu tun!


@Car-Hifi


Entweder hast Du die Grundlagen des Themas nie gehabt, falsch verstanden oder es fehlt Dir die Möglichkeit, Deine Gedanken im Zusammenhang zu formulieren. Auf jeden Fall ist das, was Du von Dir gibts, bzw. wie Du es von Dir gibst, technisch falsch.


@Audiklang


dass kann nicht sein

wenn man 2 batterien paralell klemmt bekommst du in beiden batterien die gleiche spannung , der unterschied liegt dann aber im SoC



So egal es gab noch x weiter, die was anderes Behauptet haben.
Aber egal.


Ich denke aber das Thema ist hiermit beendet. Ich werde es noch mal zusammen fassen.
@ st3f0n

Meine Güte, es wurde dir schon mehrfach gesagt, dass es nicht gerade gut ist, zwei verschiedene Batterien zu betreiben


Die quellen im post #50 und #55 stellen die gesamte Komplexität des Thema zusammen.
Kurz noch: der mehr verschleiß ist Abhängig von deren Verschaltung und kann pauschal nicht vorhergesagt werden.
Dadurch bitte zwei neue gleiche Batterien (AH, alter , Art , Hersteller, Ladezustand ) verbauen oder einer zusätzliche Batteri aber diese mit einem trennrelai die im stand von der anderen trennt.
Oder eben keins der beiden Sachen und mit dem mehr verschleiß der höhe x leben.


LG Marcel


[Beitrag von kalle_bas am 16. Okt 2021, 16:31 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#72 erstellt: 16. Okt 2021, 16:40

Ich denke aber das Thema ist hiermit beendet. Ich werde es noch mal zusammen fassen.

Ich hoffe, dass du das Thema allgemein für immer hier im Forum beenden wirst. Niemand hat dich je nach deinem vermeintlichen Fachwissen gefragt und dennoch störst du wirklich jede Diskussion ohne jeglichen Grund und beendest damit jede Kaufberatung.

Belästige in anderen Foren die Leute mit deinem angeblichen Fachwissen und mach dich da zum Deppen.
kalle_bas
Inventar
#73 erstellt: 17. Okt 2021, 11:49
Ja ich werde das hier verlinken.
Weil ich ja auch mit meinen aussagen richtiglag. Und das hier ja nun mehrfach von Unterschiedlichen quellen bestätigt/ unterstützt wurde.
Wo ja nun deutlich dargelegt ist das es zu einen Höheren verschleiß kommt. Und das bis jetzt "weg diskutierte Problem "doch beständig ist.
Zum Deppen haben sich einige hier gemacht die ihr angeblichen Fachwissen öfters falsch dargestellt/ angenommen haben.
Was nun widerlegt ist.

Wie du das schon richtig darstellst, ist das Forum nur nicht an Wissen interessiert.


[Beitrag von kalle_bas am 17. Okt 2021, 11:57 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#74 erstellt: 17. Okt 2021, 11:51

Wo ja nun deutlich dargelegt ist das es zu einen Höheren verschleiß kommt.

Wie groß ist der denn jetzt eigentlich?
kalle_bas
Inventar
#75 erstellt: 17. Okt 2021, 12:04
Ich glaube du hast hier die lese und verständnis probleme.

Aber gerne schreibe ich dir das zum wiederholten mal.

#55

So ist es dann auch mit der Lebenszeit. Je nach unterschiedlichen Belastungen im System ist der verschleiß mal mal stärker mal weniger stärker.

#28

IMMER JE ART DER BATTRIEN UND DEREN VERSCHALTUNG ABHÄNGIG IM GESAMT SYSTEM

#71

Nein weil du es anscheint nicht verstehst, dass es davon abhängig wie was verschalten ist.
Das bei einer 55ah Agm neu und einer 45ah Agm neu weniger Differenz ist. Als bei einer 80Ah blei alt und einer 20ah AGM neu.


Entweder kannst du es nicht Verstehen oder du möchtest es einfach nicht.
Was ich aber mehr glaube du hast es verstanden, willst es aber nicht verstehen. Und lieber noch etwas "ärgern".
st3f0n
Moderator
#76 erstellt: 17. Okt 2021, 12:58

Und lieber noch etwas "ärgern".

Auch.

Es geht mir eigentlich darum, zu erfahren, wie groß der Verschleiß ist, wie ich ja schon öfters geschrieben habe. Denn ich, und ich denke alle anderen auch, gehen davon aus, dass dieser irrelevant gering ist, bei normaler Nutzung. Sprich keine dauerhaften Tiefentladungen und was noch alles für eine Batterie, auch im Einzelbetrieb schädlich sein kann.

Nehmen wir mal an, der Verschleiß beim Mischbetrieb läge bei 10% (Ich denke der Verschleiß ist deutlich geringer). Wäre das schlimm für dich? Klar steigen die Kosten auf Dauer aber wie oft tauscht man in der Regel die Batterien, wenn man die ab und an lädt und nicht tiefentlädt? Bei normaler Nutzung behaupte ich mal, dass die Batterien, im Solobetrieb, 5-6 Jahre halten. Der ADAC gibt sogar nur 4-5 Jahre an.

Nehmen wir mal die 5 Jahre Lebensdauer (die aus meiner Sicht ziemlich gering sind). 5 Jahre mal 12 Monate sind 60 Monate, bei einem erhöhten Verschleiß von 10% sind das lediglich 6 Monate, die die Batterie weniger halten würde. Ist das so schlimm? Vorallem dann, wenn du weißt, dass deine Verstärker mehr Strom bekommen, der Strom nicht erst 5m durchs Auto wandern und die Lima nicht nachregeln muss, deine Scheinwerfer kein Stroboskop nachahmen und dir keine Sorgen machen musst, dass das Auto nach ein paar Minuten Musik hören nicht mehr anspringt.

Kleine Geschichte, ich war Anfang 2017 mit Freunden zum Skifahren in Kitzbühel. Den einen Morgen waren es -20°C. Trotz mehrmaligen Vorglühen meines damaligen Diesels hatte es mehrere Versuche gebraucht bis das Auto anspring. Ohne Zusatzbatterie hätte ich das Auto aber niemals zum laufen bekommen, da selbst mit der Zusatzbatterie die Spannung nach mehreren Startversuchen schon bei 10V lag. Die Starterbatterie alleine hätte das nicht geschafft. Mit meinem Auto konnten wir dann glücklicherweise auch noch das andere Auto (Benziner) ohne Zusatzbatterie starten.

Du hast schlechte Erfahrungen gemacht mit dem, was wir machen. Ist kacke, ist aber nun so. Du hast dir diverse Artikel und .pdf durchgelesen, die geben dir in gewissermaßen recht. Allerdings sind die Schriften von den Herstellern natürlich so ausgelegt, dass nur deren Produkte mit gleicher Kapazität miteinander harmonieren und anders gar nicht funktionieren können, das tun sie aber, was die Erfahrungen vieler Leute beweisen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass selbst nach jahrelanger Nutzung gemischter AGM Batteriebetrieb keine Probleme verursacht werden oder diese nur geringfügig vorhanden sind und das geben wir auch so weiter. Für mich überwiegen die Vorteile von einer Zusatzbatterie, egal welcher Größe, wenn ich mir keine Sorgen darum machen muss, dass die Starterbatterie und die Elektrik entsprechend belastet wird.
kalle_bas
Inventar
#77 erstellt: 18. Okt 2021, 14:45
Wie ich auch schon des Öfteren geschrieben habe. Kommt es drauf an was wie Verschalten ist.

Wie gesagt der verschleiß wird des so größer des so größer die Toleranzen/ Differenzen sind.

Das bei einer 55ah Agm neu und einer 45ah Agm neu weniger Differenz ist. Als bei einer 80Ah blei alt und einer 20ah AGM neu


Wenn ich erst auf Batterie Spannung fallen muss dann ist das gesamt System schon mhh.. aber okay bleiben wir dabei.
Ob ich nun 5M oder nur 2M den Strom durch den PKW leite ist dem Strom egal ( ja dazu kommt der Spannung Abfall)
Aber das Licht flackert meist weil das Netz "zusammen" bricht und nicht die Batterie. ( Messbar mit ossi an der Batterie(+ und -) und zweites am Pkw + an masse)
Da kam wer auf ne Idee ein BIG 3 zu machen, wo das einzige sinnvolle dabei ist ist die Masse der Batterie zu verstärken weil die nicht für 500W plus zusatzverbraucher ausgelegt ist. Der Generator Liefert deswegen nicht mehr Ampere. JA die ~0,2 wären noch "zu hohlen" was aber bei 120A Lima 24W mehr wäre zu 1.728 Watt. Bei der lautstärker werden das nicht mal 0,5 Db ( wer kein DB Darg macht uninteressant ).

Und zu Spannungen und der Batterie zustand wurde ja was gesagt.

Das kann sein das du eine 70Ah mit nur noch 35Ah und hinten eine mit 50Ah die nur noch 20Ah Kapazität hat. Also gesamt noch 55Ah Kapazität zu Verfügung hättest. Die sich dann schneller in der Spannung fallen. Und Unter last auch stärker zusammen brechen ( höherer innenwiderstand)
Hättest du jetzt nur eine 80AH verbaut gehabt die evtl noch 70Ah zu Verfügung gehabt hätte. Wäre das anders oder besser gelafuen.
ACHTUNG! Das ist nur eine Annahme Ich kenne und kannte nie den zustand deiner Batterien in diesem Vorfall.
Dieses ist eine Möglichkeit wie es gewesen sein könnte.



Produkte mit gleicher Kapazität miteinander harmonieren und anders gar nicht funktionieren können, das tun sie aber, was die Erfahrungen vieler Leute beweisen.


Klar geht das, aber du erkennst / siehst ja in der Rechnung was da intern wirklich "abgeht".
Wenn das für dich zu undurchsichtig ist rate ich zum selbst Test mit messen und co.
Sicher geht das, eben auf kosten der Haltbarkeit.

Und zum Schluss ließt man dann sie haben 12,7V Spannung aber brechen "ständig" auf 11V ein das hatten sie am Anfang nicht ABER die Batterien sind aber "Ganz ".
Und leider genau das ist eben nicht mehr der fall. Der verschleiß ist da "vorgeschritten".
Aber dann werden noch mal zwei zusatzbatterie eingebaut was eben grade so "rumflog". Problem verschoben nicht Behoben.

Für mich Überwiegen die Vorteile nicht. Da ich ja im besten fall erst gar nicht auf Batteriespannung einbreche.
Wer aber unbedingt von 1,5KW auf 3 KW Wechsel muss um noch mal "nur" 3 Db mehr zuhaben. Für 1,5KW 3 db mehr ?
Wäre es in meinen Augen sinnvoller die Mebranfläche zu vergrößern oder den Wirkungsgrad.

Das ist aber eine Persönliche Ansicht ob ich wirklich mehr als 130DB im Bass brauche. Das heißt wenn Vorne 90Db herrschen sollten (Was schon gut laut ist) ob ich dann im bass noch eine 40 DB Anhebung brauche.

In meiner Ansicht NEIN.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 18. Okt 2021, 21:10
moin.
neue woche, alten thema
ich begrüße die leser zu einer neuen folge - mit altem inhalt - von "science of kalle bas" ... a neverending story



Ich denke aber das Thema ist hiermit beendet. Ich werde es noch mal zusammen fassen.
[...]
Kurz noch: der mehr verschleiß ist Abhängig von deren Verschaltung und kann pauschal nicht vorhergesagt werden.
Dadurch bitte zwei neue gleiche Batterien (AH, alter , Art , Hersteller, Ladezustand ) verbauen oder einer zusätzliche Batteri aber diese mit einem trennrelai die im stand von der anderen trennt.
Oder eben keins der beiden Sachen und mit dem mehr verschleiß der höhe x leben.


nach all den versuchen, durch viel meinung, ständigen wiederholungen und nicht immer passenden links und den nebenschauplätzen, hier die deutungshoheit zu erlangen ... soll jetzt mit den fast diplomatisch formulierten schlusssätzen ende sein
dann hätte ich ja glatt mehr zeit für andere hobbies, die serie "science of kalle bas" wäre beendet
aber ... naja, vorhersehbar


Ja ich werde das hier verlinken.
Weil ich ja auch mit meinen aussagen richtiglag.


und so weiter, ihr wisst schon ... gottkomplex ...


ch glaube du hast hier die lese und verständnis probleme.


im sandkasten: "wer es sagt, ist selber, ätschebätsch"


Wenn ich erst auf Batterie Spannung fallen muss dann ist das gesamt System schon mhh.. aber okay bleiben wir dabei.
Ob ich nun 5M oder nur 2M den Strom durch den PKW leite ist dem Strom egal ( ja dazu kommt der Spannung Abfall)
Aber das Licht flackert meist weil das Netz "zusammen" bricht und nicht die Batterie. ( Messbar mit ossi an der Batterie(+ und -) und zweites am Pkw + an masse)
Da kam wer auf ne Idee ein BIG 3 zu machen, wo das einzige sinnvolle dabei ist ist die Masse der Batterie zu verstärken weil die nicht für 500W plus zusatzverbraucher ausgelegt ist. Der Generator Liefert deswegen nicht mehr Ampere. JA die ~0,2 wären noch "zu hohlen" was aber bei 120A Lima 24W mehr wäre zu 1.728 Watt. Bei der lautstärker werden das nicht mal 0,5 Db ( wer kein DB Darg macht uninteressant ).


hmm, ein eingeständnis, das kabel einen spannungsfall verursachen, verstärke masse macht bei höherem energiebedarf sinn, aber NICHT bei den pluskabeln gut, hatten wir auch schon, aber ist das nun ignoranz oder dummheit?
und was beim db drag lauter macht - an deiner stelle würde ich das thema als nebenschauplatz ganz schnell vergessen


Und zu Spannungen und der Batterie zustand wurde ja was gesagt.
Das kann sein das du eine 70Ah mit nur noch 35Ah und hinten eine mit 50Ah die nur noch 20Ah Kapazität hat. Also gesamt noch 55Ah Kapazität zu Verfügung hättest.


ODER: es wird nicht am kabel gespart, beide batterien bekommen die volle ladespannungen und bewirken gut geladen die gewünschte pufferwirkung. im gegensatz zu irgendwelchem zahlensalat aka "science of kalle bas - berechnung" lässt sich die spannung unter last messen und bei problemen dagegen angehen. praktisch. mit den messdaten aus spannungsfall und strom ließe sich auch noch für theoretische betrachtungen der reale widerstand der verkabelung (und masse) errechnen, ich vermute mal, das das die wenigsten machen


Hättest du jetzt nur eine 80AH verbaut gehabt die evtl noch 70Ah zu Verfügung gehabt hätte. Wäre das anders oder besser gelafuen.

wieder so eine gewagte aussage... und dann wird sofort zurückgerudert:

ACHTUNG! Das ist nur eine Annahme Ich kenne und kannte nie den zustand deiner Batterien in diesem Vorfall.
Dieses ist eine Möglichkeit wie es gewesen sein könnte.


hmm, es hätte also sein können. oder nicht. oder wie? mit korrekten, vollständigen und nachvollziehbaren daten/berechnung wäre eine konkrete aussage doch locker möglich!

st3f0n:

Produkte mit gleicher Kapazität miteinander harmonieren und anders gar nicht funktionieren können, das tun sie aber, was die Erfahrungen vieler Leute beweisen.

kalle bas:


Klar geht das, aber du erkennst / siehst ja in der Rechnung was da intern wirklich "abgeht".
Wenn das für dich zu undurchsichtig ist rate ich zum selbst Test mit messen und co.


welch vorhersehbarer move. wieder mal die "rechnung", die wir bis heute nicht sehen dürfen ... und dann sollen WIR messen/testen, um DEINE aussagen zu stützen, nee klar


Und zum Schluss ließt man dann sie haben 12,7V Spannung aber brechen "ständig" auf 11V ein das hatten sie am Anfang nicht ABER die Batterien sind aber "Ganz ".
Und leider genau das ist eben nicht mehr der fall. Der verschleiß ist da "vorgeschritten".
Aber dann werden noch mal zwei zusatzbatterie eingebaut was eben grade so "rumflog".


hier bräuchte ich mal jemanden mit funktionierendem universalübersetzer, google ist bei klingonisch-deutsch nicht sooo der bringer
auf wen/was bezieht sich das?


Für mich Überwiegen die Vorteile nicht. Da ich ja im besten fall erst gar nicht auf Batteriespannung einbreche.
Wer aber unbedingt von 1,5KW auf 3 KW Wechsel muss um noch mal "nur" 3 Db mehr zuhaben. Für 1,5KW 3 db mehr ?
Wäre es in meinen Augen sinnvoller die Mebranfläche zu vergrößern oder den Wirkungsgrad.
Das ist aber eine Persönliche Ansicht ob ich wirklich mehr als 130DB im Bass brauche. Das heißt wenn Vorne 90Db herrschen sollten (Was schon gut laut ist) ob ich dann im bass noch eine 40 DB Anhebung brauche.
In meiner Ansicht NEIN.


also, wenn du für 130db 1,5 oder gar 3 kw brauchst, lass das lieber.
also das hobby und das darüber reden
und nur weil DU meinst, das DU das nicht brauchst, hat das doch keine allgemeingültigkeit!
DU bist nicht das licht.
zum glück kann das ja jeder im rahmen seiner möglichkeiten selber entscheiden.
zudem - das solltest du von zuhause kennen, wenn da nicht nur dein smartphone zum lalahören nutzt - machen anlagen, die nicht ständig am limit laufen, den unterschied zwischen datenwiedergabe und musikgenuss aus. wer also maximal 150 db aus seinem subwooferabteil zaubern kann, nutzt diesen pegel auch nicht zwangsweise ständig
mit gesunder stromversorgung, zu der eben genügend große energiespeicher und die geeignete verkabelung gehören, ist es aber möglich

vielleicht.
vielleicht wäre ja eine angepasste beratung in zukünftigen threads eine lösung.
da ich ein mann vieler worte bin bin ich nur bedingt für eine kurze, sachliche ergänzung der richtige ansprechpartner ...
wenn dabei der tatsächliche batteriezustand der starterbatterie erfragt wird, lässt sich die beratung lenken, so in richtung:
# kaufe dir bitte lieber erstmal eine agm-starterbatterie, bevor du über eine zweitbatterie nachdenkst.
# prüfe bitte im zuge der aufrüstung deiner anlage, ob das big3 notwenidig ist um die bestmögliche ladung deiner batterie(n) sicherzustellen
# dickere kabel sind teurer, sichern aber die bestmögliche stromversorgung und können beim fahrzeugwechsel mit dem restlichem equipment ausgebaut und weiterverwendet werden.
# von vornherein dickere kabel ermöglichen eine einfachere aufrüstung.
# ...

gruß vom schokovernichter
michael
kalle_bas
Inventar
#79 erstellt: 20. Okt 2021, 17:51
Alt_und_Laut wie lange bist du im "Geschäft" ?
Wird bei dir ja immer besser.
Richtig lesen und verstehen.

Leider hast du fachlich ja mal nicht viel drauf.
Immer schön Forums "Müll" nach plappern.

Keine Antwort, da nicht Themenbezogen zu Batterien.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 20. Okt 2021, 18:05

kalle_bas (Beitrag #79) schrieb:
Alt_und_Laut wie lange bist du im "Geschäft" ?
Wird bei dir ja immer besser.
Richtig lesen und verstehen.

Leider hast du fachlich ja mal nicht viel drauf.
Immer schön Forums "Müll" nach plappern.

Keine Antwort, da nicht Themenbezogen zu Batterien.


moin.
soso, Forumsmüll ...
schreibe ich was zur stromversorgung, ist das deiner meinung nach quatsch.
antworte ich auf deinen quatsch, ist das nicht themenbezogen
screenshot? done.

gruß
michael
kalle_bas
Inventar
#81 erstellt: 09. Jul 2022, 09:27
Noch mal was für alle Wissenden.
weil ich grade wieder drüber gestolpert bin.

optimabatteries


Kann ich eine OPTIMA® Batterie parallel zu meiner anderen Batterie anschließen?
Nein. Wenn Sie Batterien parallel schalten, müssen diese in Bezug auf Alter, Typ und Größe identisch sein.



optimabatteries Paarallel


VORSCHLÄGE FÜR DIE PARALLELSCHALTUNG VON BATTERIEN

Verwenden Sie Batterien desselben Herstellers, Typs und Alters.


Die fachliche Erklärung warum wieso gab es ja.
Audiklang
Inventar
#82 erstellt: 09. Jul 2022, 11:04
hallo

demnach müsste an meinen dienstfahrzeugen bei nen reifenschaden 10 neue reifen verbaut werden

Mfg Kai
Druckmaschine
Stammgast
#83 erstellt: 09. Jul 2022, 17:12
Bei mir funktioniert alles, Varta AGM vorne Effection AGM hinten. Varta war anfangs alleine, Effection kam dazu. Das hört, man und sieht man an der Spannungsanzeige. BTW die Effection habe ich gebraucht gekauft diese war schon paar Jahre alt.

Diese Parallel Schaltung läuft bei mir ohne Trennrelais und das schon bald 2 Jahre, pflegeladen unregelmäßig 1-2 im Monat.

Höre regelmäßig 30-45 Minuten Vollgas, wenn eine Batt. abkackt denke ich an dich. Betreiben tue ich ne PA2802 gebrückt sowie ne A4 Competition.

An ner Ampel bei wenig Lima Drehzahl, selten geht mal die Spannung bis auf 13,4V runter damit bin ich ziemlich zufrieden.

Sonst 14,-14,2V, ist ne 14,4V Lima.
kalle_bas
Inventar
#84 erstellt: 10. Jul 2022, 13:47
Das ja schön, von einen Nicht funktionieren wurde auch nicht gesprochen.
Nur von einer quer Belastung und ausgleichen und höheren verschleiß.

Na bei 13,4V liegen wir ja auch über der Spannung einer Agm Batterie so müssen die ja nicht liefern.
(je nach dem wo der Messpunkt ist )
Druckmaschine
Stammgast
#85 erstellt: 12. Jul 2022, 00:47
Ohne die AGM Power, könnte die Lima net so geil stämmen. Ich guck mal die Tage wie stabil das ohne Lima läuft. Fakt ist die AGM mit dem höheren Ruhespannung, orientiert sich immer nach der schlechtesten Ruhespannung im Verbund. Diese Problem hast oder kannst du selbst bei 4 identischen AGM s haben, alleine aufgrund von den Toleranzen.

Gruß Robert
LexusIS300
Inventar
#86 erstellt: 12. Jul 2022, 05:27
Typisches Internetphänomen hier:
Der eine schreibt vom Optimum, dem Idealzustand - was nicht falsch ist und plappert warum auch immer das vom Hersteller nach:
Kalle: der Hersteller empfiehlt so viel als möglich Batterien von Ihm zu kaufen?
Auf keinen Fall nur eine kaufen und die mit einer vorhandenen der selben Art mischen? "komisch...."

Der andere schreibt von der Realität, die auch nicht falsch ist -
Und plötzlich hast einen elendig langen unnötigen Thread.


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Jul 2022, 05:29 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#87 erstellt: 12. Jul 2022, 18:47
Ruhespannung des AGM Verbunds 12,7V hab mal 3 Minuten Vollgas gehört Spannung bleibt stabil zwischen 12,0-12,1V ich weiss aber auch nicht inwiefern die interne Pufferung der PA2802 dazu beiträgt.
kalle_bas
Inventar
#88 erstellt: 12. Jul 2022, 19:55
@ LexusIS300 Messtechnisch prüfbar und belegbar ! Das habe sich nicht alle Batterie Hersteller ausgedacht um mehr ihre Produkte zu verkaufen.

Reifenhersteller bestimmt auch, die empfehlen auch alle 4 gleich auf einen PKW weil je "Mischung " ein untersteuern und übersteuern entstehen kann.

Aber das haben die sich auch nur in ihren Räumen ausgedacht

Aber die Zulassung lässt nicht so einen Hohen Drift von den Haftungen zu. ( wenn Achseweise gleiche Größen verbaut werden, deswegen zugelassen. Und nur im Wirklichen Maximal kommt es zu tragbaren Drift ( sogar in Wirklichkeit der Drift ) ) )Das wäre wie gleiche Kapazität ( AH)

@Druckmaschine ja das stimmt schon mal, das Stromnetzwerk und lässt sich nach der Kirchhoffsche Regeln berechnen. Warum wer wie mit welcher Spannung und welchen Stromstärke Leistung abgibt / aufnimmt.

@ Pufferung intern ? Pauschale aussage Kondensator bringen Nix ! Kondensatoren sind Verbraucher fällt ja wärme in den ab ( Ironie Off)
kalle_bas
Inventar
#89 erstellt: 15. Jul 2022, 13:40
Rechenaufgabe / oder Denkaufgabe.

Man würde eine 24V und eine 12V Batterie zusammen Parallel schalten.
Welche Spannung würde das entstehende System haben ?

24V, 18V, 12V oder eine andre ?

Und diese Spannung haben dann beide Batterien intern auch ?

Zb liefert dann die 12V Batterie auch 18V ? und die 24V Batterie auch ?

Oder wie verhält sich da die Sache ?

Wie die großen Zusatzbatterie Empfehler schreiben: Fällt das System auf die Geringste Spannung, also auf die 12V so haben wir also eine 24 V Batterie einfach auf eine 12V Batterie umgebaut

LG

( Verbesserung) Gerne auch mit 6 V und 12 V ( die 24V sind natürlich zwei 12V in reihe )


[Beitrag von kalle_bas am 15. Jul 2022, 17:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#90 erstellt: 15. Jul 2022, 14:08
hallo

es gibt keine 24v batterie !

es gibt 6v und 12v batterien

Mfg Kai
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 15. Jul 2022, 15:30
moin.
ES LEBT ... irgendwie.
also geht "science of kalle bas" genauso weiter ...

für schäden an der gesundheit durch haareraufen, übermäßigen genuß von popcorn und schokolade oder gar schmerzmitteln seid ihr selbst verantwortlich!

los gehts:


Typisches Internetphänomen hier:
Der eine schreibt vom Optimum, dem Idealzustand...


ähm, NÖ.
der "idealzustand" einer stabilen automobilen stromversorgung umfasst ja auch größere generatoren, BIG3 und ausreichend dicke kabel.
hier wird seit jahren nur mit selbstgemixten scheinargumenten und der erfahrung EINER einzelnen anlage rumgetrollt.
werden fachkenntnisse der forenteilnehmer aufgefahren, sind die in marcels welt nichts wert.
von einer diskussion auf augenhöhe oder gar gleichberechtigter argumente sind wir hier lichtjahre entfernt

siehe beispiel A


Das ja schön, von einen Nicht funktionieren wurde auch nicht gesprochen.
Nur von einer quer Belastung und ausgleichen und höheren verschleiß.


eine "quer" belastung? bitte um erklärung.
zum höherem verschleiß warten wir ebenfalls seit jahren auf eine nachvollziehbare berechnung.
sonst bleibt das ein scheinargument in einer schein"diskussion".


Na bei 13,4V liegen wir ja auch über der Spannung einer Agm Batterie so müssen die ja nicht liefern.
(je nach dem wo der Messpunkt ist )


LOL
bei GEMITTELT 13,4 volt "liefert" eine AGM also nicht.
oder aber das spannungsniveau ist dank ausreichender verkabelung und der pufferwirkung des zusatzbatterie auf dem level.


Aber die Zulassung lässt nicht so einen Hohen Drift von den Haftungen zu. ( wenn Achseweise gleiche Größen verbaut werden, deswegen zugelassen. Und nur im Wirklichen Maximal kommt es zu tragbaren Drift ( sogar in Wirklichkeit der Drift ) ) )Das wäre wie gleiche Kapazität ( AH)


gab es wortgulach im sonderangebot?
aus einem vergleich liesse sich mit entsprechender fachkenntnis deutlich mehr rausholen


@ Pufferung intern ? Pauschale aussage Kondensator bringen Nix ! Kondensatoren sind Verbraucher fällt ja wärme in den ab ( Ironie Off)


quelle dieser behauptung wäre nett.
ansonsten stimmt es durchaus, das die kleinen internen puffer auch nur begrenzt die spannung stabilisieren können, ansonsten, wenn die internen kondensatoren so unfassbar gut wären, würden zusätzliche kondensatoren keine wirkung haben, gelle?
als puffer/filter, um störungen aus dem bordnetz zu unterbinden, haben die hingegen ihre berechtigung

besuch aus absurdistan?


Rechenaufgabe / oder Denkaufgabe.

Man würde eine 24V und eine 12V Batterie zusammen Parallel schalten.
Welche Spannung würde das entstehende System haben ?

24V, 18V, 12V oder eine andre ?

Und diese Spannung haben dann beide Batterien intern auch ?

Zb liefert dann die 12V Batterie auch 18V ? und die 24V Batterie auch ?

Oder wie verhält sich da die Sache ?


Ernsthaft?
ist DAS dein verf*ckter ernst?
du willst mit einem versuchsaufbau, der in einem feuer endet, genau WAS beweisen?
das du keine richtigen argumente hast?
das es dir am technischem verständnis fehlt?
das du diesen thread - obwohl von dir ungewollt gestartet - am leben erhalten willst ... wofür auch immer?
das du aus langeweile gerne rumtrollst?

----------------------
es bleibt also beim alten: nix neues ...
schade, hätte mehr interesse an einer richtigen diskussion.

gruß
michael
kalle_bas
Inventar
#92 erstellt: 15. Jul 2022, 17:43
@Audiklang, wurde verbessert

@ Alt_und_Laut

Eine richtige Diskussion würde ich ja auch gerne machen, wenn du Ahnung hättest.

Ich kenne keine AGM mit 13,4V, die nicht in einem Netz hängt.
Aber evtl. ist die ja neu ?

Wusste auch nicht das ich wenn ich eine Batterie mit 13.5 V "lade" das die Batterie auf einmal Strom abgibt.


Rechenaufgabe / oder Denkaufgabe.


Beides ist evtl. nicht deins.

Aber auch gerne darfst du in echt das auch ausprobieren. Weil mit 12V mit unterschiedlichen Spannungen wird es ja auch empfohlen
Die "gleichen sich doch nur an".

Und auf einmal ist es Brandgefährlich

JA was denn nun egal ? oder Gefährlich ?
Du bist ja ein "Verfechter " der mischschaltung.
Aber schön das ich nun den Widerspruch habe, daraus könntest du ja evtl. noch was vom Koch lernen.

LG


[Beitrag von kalle_bas am 15. Jul 2022, 17:44 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 15. Jul 2022, 19:59
moin.

na toll, jetzt hab ich schmerzen vom lesen,






also bauchschmerzen vom lachen


Eine richtige Diskussion würde ich ja auch gerne machen, wenn du Ahnung hättest.


1. meine (nachweisbare) qualifikation steht garnicht zur debatte, denn DU verbreitest hier eine von niemanden getragene MEINUNG.
2. eine diskussion bedarf stichhaltiger argumente ... WO sind deine? deine einzelerfahrung?
3. eine diskussion bedarf nicht nur fundiertem wissen/fakten erfahrungen und/oder etc, sondern auch kenntnisse, wie ein in deinem fall "unüblicher" standpunkt zu verteidigen ist. das lernt man in der schule, im studium, in der berufsausbildung ...


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

hier könnte ich ja als persönlichen angriff fragen, ob das in der SYSTEMGASTRONOMIE unüblich ist um es auf deinem niveau zu sinken ...


4. zudem bin ich zwar hier im thread der, der am wortreichsten widerspricht, allerdings nicht der einzige, der dein geschreibsel für blödsinn hält. sich an mir abzuarbeiten, hilft deiner "argumentation" NULL weiter


Ich kenne keine AGM mit 13,4V, die nicht in einem Netz hängt.


schade für dich. geht zulasten der lebensdauer ... aber wir wollen ja beim thema bleiben


Wusste auch nicht das ich wenn ich eine Batterie mit 13.5 V "lade" das die Batterie auf einmal Strom abgibt.


wurde dir schonmal mangelhaftes leseverständnis vorgeworfen?
weil - ich hätte da jetzt grad ein beispiel

ich schrieb:

bei GEMITTELT 13,4 volt "liefert" eine AGM also nicht.


wenn also, statt einer spannungsanzeige ein profi-messgerät inkl. log verwendet würde, würde in der aufzeichnung immer wieder zu sehen sein, das die MOMENTANE spannung zwischendurch (im sekundenbruchteilen) DEUTLICH tiefer sinkt.
eine der vorteile in einer kfz-elektrik-werkstatt gearbeitet zu haben, ist der zugriff auf richtig geile meßtechnik
so lassen sich u.a. detailiert defekte eines generators im eingebauten zustand herausmessen ...
was würde ich wohl im beispiel-auto messen?
wie wird wohl die einbrechende spannung gepuffert?
evtl durch die batterie(n) ... frag den fachmann
meinst etwa, ich würde hier einen auf dicke hose machen, wenn ich unser equipment nicht auch für meine zwecke gebraucht hätte. woher kommt meine empfehlung zu dicken kabeln?
ist das auch wieder ein "nachplappern von forenmüll"?


Rechenaufgabe / oder Denkaufgabe.


finde nichts zum berechnen.
und das du ernsthaft das als denksport bezeichnest oder gar glaubst, das das deine meinung ünterstützen würde, macht mir ein wenig sorgen


Aber auch gerne darfst du in echt das auch ausprobieren. Weil mit 12V mit unterschiedlichen Spannungen wird es ja auch empfohlen


auch hier wieder verdrängungsmechanismen vom feinsten.
wer empfiehlt das denn explizit?
schreibe ich nicht immer wieder, das die mischung von batterietechnologien in meinen augen "pfui" ist


Du bist ja ein "Verfechter " der mischschaltung.


zeig mir bitte WO!
etwas, das ich bisher geschrieben habe, ist das die empfehlung zwei gleich großer batterien, gleich alt und des gleichen herstellers vernachlässigbar ist, wenn die batterien durch lange kabel getrennt und thermisch unterschiedlich belastet werden.
irgendwelche anaologien zu unterschiedlichen reifengrößen sind mal wieder arg an den haaren herbeigezogen und ein von dir selber ins spiel gebrachter unpassender vergleich - ebenso wie das feuerlegen ...


Aber schön das ich nun den Widerspruch habe, daraus könntest du ja evtl. noch was vom Koch lernen.


das einzige, was ich erkenne, ist eine ungesunde egomanie.
ich glaub den gottkomplex hatte ich schonmal als vermutung geäußert
such dir hilfe.

mit der hoffnung auf besserung
gruß
michael
kalle_bas
Inventar
#94 erstellt: 15. Jul 2022, 21:37
oh dann ist ja gut.

PS dass nennt sich "oscilloscope".
Du hast also keine Meinung. Aber dann doch.

Aber ich will eigentlich nur ne Antwort auf mein "Blödsinn". Müsste ja für so fachlich kompetente Leute die so etwas empfehlen/ als vernachlässigbar beschreiben, kein Problem sein.


das ich bisher geschrieben habe, ist das die empfehlung zwei gleich großer batterien, gleich alt und des gleichen herstellers vernachlässigbar ist, wenn die batterien durch lange kabel getrennt und thermisch unterschiedlich belastet werden.



Dann ist es "vernachlässigbar " wenn ich eine (block) 24V und eine 12V Batterie Paarallel schalte.
Weil die batterien durch lange kabel getrennt sind und thermisch unterschiedlich belastet.

Das ist ja auch spannend.

Bestimm haben die GEMITTELT Spannungvon von kannst du das mir sagen ? Und wechseln sich im sekundenbruchteilen die Spannung mal 24V und mal 12V immer so alle 10ms im Wechsel?

Oder wie machen die das ?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 15. Jul 2022, 23:22
hello again,
heute mal "science of kalle bas" wegen erfolglosigkeit zu späterer stunde ..


PS dass nennt sich "oscilloscope".


nö.
du meinst hoffentlich ein Oszilloskop - jedenfalls im deutschem sprachraum so geschrieben.
das ist nur ein teil des testers, der kann noch viel mehr


Du hast also keine Meinung.


wenn ich etwas "meine", schreibe ich es auch so ... so manche "meinung" verkneif ich mir aber lieber... öffentlich


Dann ist es "vernachlässigbar " wenn ich eine (block) 24V und eine 12V Batterie Paarallel schalte.
Weil die batterien durch lange kabel getrennt sind und thermisch unterschiedlich belastet.


ist dir klar, das du grad dich selber torpedierst?
wenn das - nennen wir es mal neutral - "beaufschlagen" einer batterie (mit 12 volt nennspannung) mit 24 volt das gleiche ist, wie der betrieb zweier nicht gleicher AGM


die GEMITTELT Spannung


wirklich bedauerlich, das du scheinbar nicht weißt, wie eine spannungsanzeige funktioniert ... schlimmer, wenn du es nicht verstehst
gibt es dazu keinen beitrag in deiner "hifi-universität"
naja, wikipedia hilft.
ich zitiere mal:
Der Nachteil numerisch anzeigender Messgeräte liegt darin, dass zeitliche Verläufe nicht so gut verfolgt werden können.
wird also schwer, damit kurzzeitige spannungseinbrüche darzustellen - zudem, würde eine unter diesen umständen ständig in sekundenbruchteilen unterschiedliche werte anzeigen, wären diese schlicht unlesbar.
sofern das spannungsmessgerät (oder multimeter) hingegen eine min/max/holdfunktion hat, lassen sich brauchbare werte beim spannungsdrop messen, so wie bei Julians Test

hoffentlich bist du als koch besser ... als hobby-elektriker bist du jedenfalls ne niete

----------
wie immer war mir das schreiben eine freude,
ich hoffe, es haben alle leser ebensoviel spass

gruß
michael


[Beitrag von Alt_und_Laut am 16. Jul 2022, 00:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#96 erstellt: 16. Jul 2022, 00:27
hallo

man kann nicht ne 12v batterie auf 24v paralell aufschalten > damit kochst du die zellen der 12v batterie durch

denk doch mal nach , das sind 2v zellen !

Mfg Kai
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 16. Jul 2022, 00:39
höhö,
die wird nicht kochen, das knallt
aber darum geht es doch garnicht ... schon lange nicht mehr.
habs schon in früheren posts hier im thread geschrieben.
kalle_bas
Inventar
#98 erstellt: 16. Jul 2022, 10:00
@Alt_und_Laut

24V und 12 V parallel

wenn das - nennen wir es mal neutral - "beaufschlagen" einer batterie (mit 12 volt nennspannung) mit 24 volt das gleiche ist, wie der betrieb zweier nicht gleicher AGM


Es ist also nicht das gleiche? Aber wenn eine 12,8V Batterie mit einer 12,5V Batterie parallel geschalten wird dann ja ?


ist das die empfehlung zwei gleich großer batterien, gleich alt und des gleichen herstellers vernachlässigbar ist, wenn die batterien durch lange kabel getrennt und thermisch unterschiedlich belastet werden.

Ab welcher Spannung ist es dann vernachlässigbar ? Und ab welche nicht mehr ?


@Audiklang
Bei 24v und 12V ist es auf einmal ein aufkochen ? Also ein ausgleichen?
Aber bei zwei unterschiedlichen 12V Batterien ist Dieser "Effekt", wir hier gesagt wurde, vernachlässigbar ?
Passiert da aber Nicht genau das gleiche?

Oder ist das erst ab 2V, 3V oder ab 0,241V Differenz ?

LG


[Beitrag von kalle_bas am 16. Jul 2022, 10:03 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#99 erstellt: 16. Jul 2022, 20:16
hallo

kannst du es nicht kapieren oder willst du es nicht ?

dein aufbau liegt deutlich über der ladeschlusspannung von bleizellen

unsere anwendung liegt aber immer innerhalb der ladeschlusspannung

kannste ja mal googeln : ladeschlusspannung

Mfg Kai
kalle_bas
Inventar
#100 erstellt: 16. Jul 2022, 21:57
Also alles bis 15V (je Batterie Hersteller ) ist okay ?

Ich glaube "ihr/du" wollt es einfach nicht oder ihr könnt es einfach nicht verstehen. Oder erfassen.

Genau das gleich passiert nicht nur bei 24V und 12V, sondern bei jeder parallel Schaltung! Auch grade wenn unterschiedliche Kapazitäten verschalten verschalten werden.

Oder wie können zwei Batterien eine mit 70Ah und 20 Ah parallel entladen ?

Die eine ist bei 20Ah (Entladung) um die 12V da ist die andere schon bei 10V. ( in summe 40Ah)
Aber man denkt sich einfach eine GEMITTELT Spannung dann passt das?
Ein Drift oder eine Querbelastung ist zum glück mit einen Multimeter oder auch mir einen Oszilloskop in einen geschlossenen System nicht zumessen . Also ist es nicht vorhanden ? Das wahrscheinliche das Mess- und Prüfproblem was es gibt.


Mit dir kann man sich ja noch unterhalten Kai

Mit Michael leider nicht, der eben auf dem was er mal gehört oder gelesen hat "sitzen geblieben".
Michael wenn du mal schaust habe einige Leute sich noch mal belesen oder sich einfach verschlossen gegen die Wahrheit.

Kurz um da Du/ Ihr es nicht verstehen wollt.
Löse ich es :
Es ist nicht förderlich so einen Schaltung aufzubauen !
Rechnungen, Quellen gab es ja nun einige, auch ein selbsttest / Messung wird die Erkenntnis bringen.
Gerne helfe ich auch bei der Schaltung wie man das messen kann. (Wurde selber schon durchgeführt)

LG
st3f0n
Moderator
#101 erstellt: 16. Jul 2022, 23:21

Ich glaube "ihr/du" wollt es einfach nicht oder ihr könnt es einfach nicht verstehen. Oder erfassen.

Wärest du in der Lage auch nur ein paar korrekte Sätze zu schreiben, die auch Sinn ergeben, könnten User sicherlich was "erfassen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wo ist der "sticky" Verkabelungs Thread?
Shokwing am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  3 Beiträge
100.000ste Thread zum Limapfeifen, troztdem wichtig
Hr.Musik am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  19 Beiträge
Der was-mich-nervt und was-man-dagegen-macht Thread
Flipper86 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  37 Beiträge
Abschirmung
ramson83 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
DAB Antenne anschliessen ?
andi.dark am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Alpine 117ri an Dauerplus :(
Bernd_Brot700 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  10 Beiträge
Bassreduktion bei Erhöhung der Radiolautstärke
V3R61L am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  22 Beiträge
Diskussion zum Verkabelungsguide
maschinchen am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  223 Beiträge
Spezialisten gefragt - Einschalt-Knall
falk3 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  8 Beiträge
Sony CDX-GT420U + Pro Flat 2.16 Lautsprecher von MacAudio ohne zusaetzlichen Verstaerker betreiben?
SgtDirtbag am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen