Störungssuche: defekte Frequenzweiche oder kalte Lötselle oder defekte Box

+A -A
Autor
Beitrag
hoosy
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2022, 17:55
Moin, ich bin Christoph komme aus Hamburg und habe vor ca. 10 Jahren mein Radio um ne Endstude ergänzt + Subwoofer im Kofferrraum und neue Lautsprecher in den Türen bzw Hochtöner in den A-Säuöen. Nen Kumpel hat mir damals dabei geholfen; ich hab da leider nich so wirklich Ahnung von.

Lief auch alles soweit problemlos, allerdings seit 1 - 2 Jahren tritt ne Störung auf die "langsam" nervt und ich möchte mich nun im anstehenden Urlaub mal auf die Störungssuche begeben. Ggfs habt ihr ja anhand eurer Erfahrungen nen Tip für mich.

Was passiert:

Ich mach das Radio an und an der linken Tür kommt nur extrem wenig Leistung aus beiden Lautsprechenrn. Ich dreh das Radio mal voll auf und die Leistung ist da und bleibt auch beim Runterregeln.

- Wenn ich nen Schlagloch mitnehme tritt der Fehler gerne spontan wieder auf
- Hin und wieder hilft auch das Aufdrehen nichts und es "verzerrt" einfach nur massiv

Ich habe die Belegung an der Endstufe schon mal getauscht. Das Problem bleibt aber an der linken Tür.

Die Frequenzweiche ist in der Tür verbaut (dort fest in alubutyl eingelassen).

Mein Tip wäre Frequenzweiche. Seht ihr das auch so? Gehe ich recht, dass ich dann beide tauschen muss (links u rechts).

Besten Dank

Christoph
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2022, 18:30
Moin moin,

Dabei handelt es sich um einen Wackelkontakt und dieser kann sowohl ein Kabelbruch, ein lockerer/oxidierter Steckkontakt und/oder auch eine kalte Lötstelle sein.


Mein Tip wäre Frequenzweiche. Seht ihr das auch so? Gehe ich recht, dass ich dann beide tauschen muss (links u rechts).


Kann durchaus (auch) sein.
Aber du musst nicht beide erneuern, denn falls an der linken FQW ein Bauteil abgebrochen sein sollte dann lässt es sich auch neu besorgen und man kann es einlöten. Evtl ist es gar nur eine kalte Lötstelle ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Batterie als Kondensator nutzbar?
Hubig am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  5 Beiträge
defekte endstufe angeschlossen und lautsprecher zerstórt?
Valentin1989 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  10 Beiträge
Frequenzweiche
kingrobbyd am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
Boxenentfernung von der Frequenzweiche?
|Dest| am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  13 Beiträge
Frequenzweiche
Paddy_0511 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
Frequenzweiche?
vanguard3 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  12 Beiträge
Frequenzweiche
DickRave am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
DJ_pablo am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Kickbass Frequenzweiche
Checkerman am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Frequenzweiche zerstöhren?
skazi am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.780

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen