defekte endstufe angeschlossen und lautsprecher zerstórt?

+A -A
Autor
Beitrag
Valentin1989
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:58
Moin leute

vorab mal... Ich bin en riesen ******. Und ich hoff jetzt einfach nur dass ihr mir sagen kónnt dass ich zumindest etwas retten kann.

Folgendes ist passiert und ich versuch hier möglichst alles genau zu schildern.

Dies ist mein Einbau bis jetzt:

2012-03-16 18.03.29

Von der Batterie kommt ein 70mm2 stromkabel zum Kondi und von da je ein 20er zur subamp carpower und zur fsamp der next. Den Sub hab ich angeschlossen und lief einwandfrei. Zum Einbau des FS kam ich am Freitag nicht mehr. Die Zeit reichte lediglich zum Verlegen des LS-Kabels nach vorne.

Und jetzt zum Problem.
Ich hab dann blöderweise mal die LS Kabel an die Next angeschlossen und merkte folgendes: Der Sub (welcher an der Carpower angeschlossen ist) spielte ca im Sekundetakt einen schlag. Ob nun Musik lief oder nicht. Und was ich auch bemerkte war, dass meine Batterie schnell leer war und ich zum Starten des Motors überbrücken musste.
Was war passiert: Ich hab die LS-Kabel zum FS nicht isoliert und wie es der Zufall will haben die auf Masse gegriffen und wohl so die Next gekillt.
Weil aber das grüne licht bei der Next wieder leuchtet als ich dann die Hochtöner gestern verbaut hatte schloss ich diese an und was rauskam war ein kratzen und geächze. Dann machte ich den nächsten Fehler. Ich schloss die Next mal an den Sub an um zu sehen obs an den HTs oder an der AMp liegt. Und das gleiche resultat: ein kratzen und wimmern egal ob musik lief oder nicht.
Als ich dann Hts versuchsweise mal an der carpower anschloss wars ein bisschen besser aber immer noch kake. und auch der Sub hat nun komische Macken. So wubbert er ab und an irgendwelche taktfolgen ohne dass musik läuft oder eine art Limageräusch ist zu hören wenn ich die Zündung anschalte.
Dass die Next hin ist, ist klar. Aber ich hoff nun irgendwie dass die HTs und der Sub zu retten ist. Hat irgendwer ne Ahnung was es ist oder wie die Sachen wieder Flott kriege? Gerade der Sub ist echt komisch. Ab und zu spielt er wie früher und dann hat er wieder macken (hier muss noch angefügt werden dass ich den doppelten Boden drauf gemacht habe der zwar ein Loch beim Sub hat jedoch voll mit einem Teppich bezogen ist. Aber glaube kaum dass das zur Macke führt, sonst wäre die ja permanent da oder?)

Und kann es sein dass es mir nur die Weichen zerstört hat oder ist da alles hin... oder weiss auch nicht...

Hoff ihr könnt mir da weiterhelfen...:s?

grüsse


[Beitrag von Valentin1989 am 18. Mrz 2012, 19:14 bearbeitet]
19pest88
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:19
lässt sich so erstmal schwer sagen, hast du stromkabel und cinchkabel getrennt verlegt?
Jazzfahrer
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 17:00
Bitte überarbeite deinen Post, was Groß/Kleinschreibung sowie Satzbau und Aussage betrifft, damit man aus der Ferne nachvollziehen kann, was, wo, wie angeschlossen wurde.

Bei deinem Text lässt sich sehr schwer nachvollziehen, was, wo und wie es angeschlossen wurde/war.

Ich denke da haben viele helfen wollende User des Forums schon gar keinen Bock drauf, wenn sie deinen Text erstmal auseinanderklamüsern müssen.
Valentin1989
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 19:15
Sorry, hab den Thread vom Handy aus geschrieben und war ein bisschen in Eile. Hab jetzt aber alles überarbeitet und solte verständlich sein...

Hoffe ihr könnt da helfen :s
19pest88
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:59

19pest88 schrieb:
lässt sich so erstmal schwer sagen, hast du stromkabel und cinchkabel getrennt verlegt?

???

kannst ja mal testen, en separates cichkabel direkt vom radio zur endstufe, obs dann besser ist? kann zum test ja quer durchs auto liegen, hauptsache entfernt von den stromführenden leitern
Valentin1989
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:42
Ja klar hab ich das ganze getrennt verlegt und sollt eigentlich fern von stromfúhrenden Kabeln liegen, werd das aber sicherlich auch noch testen.
Aber eigentlich kanns an dem nicht liegen. Weil eben, der Sub spielte vorher ohne probleme und jetzt hat er macken. Und das chinchkabel hab ich vorher schon verlegt gehabt.

Was zusátzlich noch 2 sachen die komisch sind:

Einmal dass die Stórungen unterschiedlich stark sind wenn ich die Zúndung eingeschaltet habe und wenn ich den Motor laufen lasse (was ja eigentlich wieder in Richtung Chinchkabel geht)

Und zum zweiten und hier wirklich ganz komisch: Als ich heute gefahren bin hab ich anfangs Fahrt mal auf stopp geschaltet beim Radio... grosse stórungen... als ich dann spáter nochmals auf stopp schaltete war dann nichts mehr zu hóren. Die Stórungen war da vorallem wieder das wummern und planlos spielen von bássen...

Einer ne Ahnung was da los ist?
Jazzfahrer
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:52
Hallo,

vermutlich hat es dir die Stufe auf der Ausgangseite zerlegt. Ist unter Umständen recht "einfach" zu beheben. Amp-performace.de oder Utz ElektroAkustik oder Firstclass Audio sind da passende Ansprechpartner.

Hast du mal vorne im Motorraum die Sicherung gecheckt?
Nicht das die nen Knacks hat und quasi "Wackelkontakt" hat und somit dafür sorgt das die Stufe(n) sporadisch ein-ausschalten.

Möglichkeit eine komplett andere Stufe auszuprobieren hast du nicht?
Ich vermute, das beide Stufen einen Defekt haben. Die Next durch den Kurzschluß an den Lautsprecherklemmen und die Monacor ist dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden

Evtl. hat deine Cinchmasse einen weg, weswegen die Monacor jetzt auch ein Brummen hat.
Google mal bitte nach Cinchmasse reparieren, ist recht einfach.

Somit bekommst du zumindest raus, ob es an der Cinchleitung/Cinchmasse liegt.

Du hast quasi schon Störgeräusche wenn du nur die Zündung anmachst und die Monacor in Betrieb geht?
Valentin1989
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:03
Hab vorhin nochmals ein paar Sachen getestet.

Ich hab mal ein chinchkabel quer durchs Auto gelegt an die carpower gelegt und en altes FS mit weiche dran gehángt. War ein bisschen besser als beim Verbauten Teilen aber auch ned sonderlich Toll. Also sprich schlechte quali und rauschgeráusche. Dann kam aber der Hammer. Ich ging nach vorne und schloss die Túr. Dann kam ein pfiff aus dem HT der allmáhlich leiser wurde. Ich wiederholte das ein paar mal mit immer demselben Resulatat.
Weiter hab ich mal an dem stromkabel von dem Kondi zur Endstufe gerúttelt..und da gab es am HT ein hórbares klakken.

Ich bin total ratlos. Hab nur 2 Vermutungen:
Entweder dass an dem Massepunkt was ned in Ordnung ist (habs am Siicherheitsgurt abgenommen) oder dass der Kondi hin ist.

Was meint ihr?
Valentin1989
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:10
@jazzfahrer
jop hab schon stórgeráusche beim einschalten.

Meinst du also alle LS kónnten noch voll funktionsfáhig sein?
Valentin1989
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2012, 13:24
Hab den (Haupt-)Grund fúr das Rauschen bzw. pfeifen gefunden. Es liegt an der CHinchausgángen der Headunit... aber irgendwie gefállt mir die Qualitát immer noch nicht wirklich... glaub da hat sonst noch was gelitten :s
aber zurúck zum Radio
Hab den Kenwood kdc bt61u... und diesen neu gekauft. Weiss jemand ob ich den auf garantie wieder flott kriege und ob ich mich da besser an den Verkáufer oder direkt an Kenwood wenden soll?

grússe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungssuche: defekte Frequenzweiche oder kalte Lötselle oder defekte Box
hoosy am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  2 Beiträge
Endstufe defekt oder falsch angeschlossen ?
m0tionblur. am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer/Endstufe falsch angeschlossen?
BMW_MAXX am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  7 Beiträge
Defekte Batterie als Kondensator nutzbar?
Hubig am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  5 Beiträge
Lautsprecher und Sub funktionieren nicht zusammen angeschlossen an der Endstufe
Pircher am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  10 Beiträge
subwoofer + lautsprecher an die endstufe
massappeal am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
4Kanal Endstufe an 2 Lautsprecher
Jochenklepper am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  11 Beiträge
subwoofer, endstufe, lautsprecher
herrera am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher an Endstufe anschließen.
skaujef am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
hilfe zu lautsprecher - endstufe
beatsteak_87 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen