Wenn 12V am Verstärker angeschlossen dann Spannungsabfall

+A -A
Autor
Beitrag
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2022, 20:45
Guten Abend,

ich habe in meinem Auto schon länger ein Subwoofer mit Verstärker verbaut und bisher hatte alles ohne Probleme funktioniert.
Dann musste ich vor kurzem feststellen, dass mein Verstärker immer bei höherer Last (Lautstärke/Bass) ausgeht.

Wenn ich dann 12V an der Batterie abgeklemmt und neu angeklemmt habe, sprang der Verstärker wieder an.

Also habe ich mal angefangen alle Sicherungen zu kontrollieren. ALLE I.O.

Spannung gemessen:
Direkt an der Batterie 12-13V
Vor Sicherung 12-13V
Nach Sicherung 12-13V
Wenn 12V Kabel im Kofferraum nicht angeklemmt + GND angeklemmt 12-13V
12V Kabel + GND angeklemmt 1-2V !!!
Batterie bleibt bei 12-13V und hat keinen Spannungsabfall.

Also hab ich mal das GND Kabel überprüft (direkt an Karosserie) alles super!

Was mir aufgefallen ist, ab und an kommen auch 12-13V an, wenn 12V am Verstärker angeklemmt ist.
Sobald ich dann jedoch die Lautstärke aufdrehe oder Bass im Spiel ist, fällt die Spannung auf 1-2V manchmal 8-10V.

Hat hier noch jemand Rat oder einen Tipp für mich?
Lange Zeit hat alles funktioniert und jetzt spinnt das ganze rum 😏


[Beitrag von xDW23x am 28. Jul 2022, 00:44 bearbeitet]
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2022, 23:46
Ich würde die Sicherung(en) dennoch alle mal tauschen.
Die können defekt sein, ohne das man etwas erkennen kann.
Also im Kabel und ggf im Verstärker.

Und anschließend würde ich jedes Kabel untersuchen ob alle Kabels huge noch sauber drauf sitzen...

Wurde am Verstärker irgendwie herum geschraubt, abgeklemmt, ... oder kam das auf einmal?

Ansonsten fällt mir nur noch die Batterie ein.
Wie alt ist die?

Lg Stefan


[Beitrag von IbizaFrStefan am 27. Jul 2022, 23:48 bearbeitet]
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2022, 00:39
Hi Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.

Das kam auf einmal von einem auf den anderen Tag.
Vorher immer mal laut und Lieder mit Bass gehört und auf einmal war dann der Bass weg. Ich dachte erst, dass vielleicht ein Kabel irgendwo ab ist.
Zu dem Alter der Batterie kann ich leider nichts sagen. Ich hab den Wagen seit 1,5 Jahren und da war die schon drin.

Das mit den Sicherungen werde ich machen und die Kabel auch nochmal überprüfen.
Am Verstärker selbst wurde nichts gemacht.

Grüße David
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2022, 00:56
Speziell bei den Glasrohrsicherungen brechen ganz gern die Lötverbindungen innerhalb der Anschlusskappen. Daher empfehle auch ich einen Tausch sofern dieser Typ verbaut wurde.

Die 1-2 V misst Du aber auch nur dann, wenn das Radio eingeschaltet ist. Mit Radio aus sind's hingegen die 12-13V.
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jul 2022, 07:26
@Bootman das muss ich mal schauen heute Nachmittag ob es nur bei Radio an ist.

Ich glaube ich habe keine Glasrohrsicherung. Sicher bin ich mir aber nicht.
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jul 2022, 15:47
Also bei Radio aus 3,5V
Bei Radio an 1,5V
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2022, 16:12
Welche Spannung misst Du direkt an den Batteriepolen? Welche auf den Klemmen der Batteriepole? Welche Ausgangsseitig der Sicherung zum negativen Battpol / Battpolklemme? Was Misst Du vom positiven Verstärkeranschluss (Schraube am Terminal) auf verschiedene Massepunkte (z.B. Schlossbügel vom Kofferraum, verschiedene blanke Schrauben im KR) im Auto?
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Aug 2022, 10:55
@Böötman

An den Batteriepolen messe ich 12-13V oder meinst du was auf dem Multimeter eingestellt ist?

Ich habe nochmal alle Verbindungen festgezogen und/oder erneuert.

Die Musik läuft jetzt zwar ohne Abbrüche ( bis jetzt ) aber wenn ich ganz laut mache wird die Musik etwas leiser 🤔 der Bass verschwindet und es hört sich sehr verzerrt an. Es hat aber nichts mit der Einstellung zu tun. Da wurde nichts dran gemacht und war auch bisher alles top! Ich habe mal eine Aufnahme gemacht wo man bei genauem hinhören die Verzerrung merkt.

Verzerrter Ton


[Beitrag von xDW23x am 02. Aug 2022, 11:01 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 02. Aug 2022, 12:15
Mach mal ein Foto von der Sicherung in deiner Plusleitung und lade das hier hoch.
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Aug 2022, 13:16
@Joze1 danke für deine Nachricht.

Vom Motorraum oder vom Verstärker?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 02. Aug 2022, 13:45
Die aus dem Motorraum. Warum hast du beim Verstärker noch eine Sicherung in der Plusleitung?
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Aug 2022, 18:07
Achso, ne hatte ich s falsch gelesen.


Bild 1
Bild 2
Bild 3

Hier hab ich nochmal ne Hörprobe wo man es besser hört.

Verzerrt 2

Es ist wirklich nur wenn ich laut drehe. Dann wird die
Musik irgendwie automatisch leiser und der Bass ist dann schlecht.
Überfordert kann der Verstärker ja nicht sein. Das war ein komplettes
Set.

Mal ist Stunden nichts und dann fängt es wieder an. Die Hitze wird’s nicht sein oder?


[Beitrag von xDW23x am 02. Aug 2022, 18:12 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 02. Aug 2022, 18:10
Dasist eine AGU Sicherung. Die ist ganz häufig Ursache für Probleme, wie du sie beschreibst. Kauf dir einen Sicherubgshalter mit Mini ANL, das sollte Abhilfe schaffen.
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Aug 2022, 18:20
Auf was muss ich bei der neuen achten ?
Soll ich die Ampere nehmen die ich auch aktuell habe oder kann ich ne größere nehmen?


[Beitrag von xDW23x am 02. Aug 2022, 19:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2022, 19:13

Soll ich die Ampere nehmen die ich auch aktuell habe oder kann ich ne größere nehmen?


Die Sicherungs-"Stärke" (Ampere) wählt (berechnet) man passend zu dem verlegten Querschnitt des in der Plus-/Masseleitung verwendeten DÜNNSTEN Kabels.
Eine Erhöhung der Stromstärke kann im Kurzschlussfalle zu einem Kabelbrand führen!
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Aug 2022, 21:28
Okay vielen Dank für deine Antwort.

Dann nehme ich die selbe Stärke die drin ist.
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Aug 2022, 14:15
So, Sicherung angekommen. Bau sie nachher mal ein und melde mich nochmal.

79E07369-22FF-405A-84A5-E4DF6B0F00E1
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Aug 2022, 15:38
Jetzt hab ich doch ne 60A statt 40A bestellt 🤦🏻‍♂️ Bekomm ich die Sicherungen auch bei ATU ?

Kann ich den Sicherungshalter auch mit einer 40A nutzen ?
st3f0n
Moderator
#19 erstellt: 04. Aug 2022, 15:41
Ob man die bei ATU bekommt, weiß ich nicht aber du kannst definitiv andere Mini ANL Sicherungen da einbauen.
Riboolt
Stammgast
#20 erstellt: 04. Aug 2022, 15:49
du kannst auch getrost die 60A Sicherung benutzen.
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Aug 2022, 16:09
Leider immer noch das gleiche. Erst hat es wieder 20 Minuten funktioniert ohne Probleme egal welche Lautstärke und dann irgendwann Bass weg und total verzerrt und bei der maximalen Lautstärke von 40 hört es sich an wie bei 10.

Das gibts doch nicht. Von einem auf den anderen Tag.

Hier nochmal aktuell eine Audio Verzerrt


[Beitrag von xDW23x am 05. Aug 2022, 20:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 05. Aug 2022, 16:49
Der Link funktioniert nicht.

Ich würde mir mal ein Voltmeter direkt an +/- der Endstufe anschließen und es bis nach vorne legen, sodass man bei diesem Fehlerbild sofort die anliegende Spannung ablesen kann. Somit kann man eine mangelhafte Verkabelung oder einen Defekt der Endstufe lokalisieren.
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 05. Aug 2022, 20:09
Schau noch mal bitte. Ich hab den Link jetzt aktualisiert. Also ein Multimeter hab ich aber an welchen Stellen ich jetzt überall genau messen soll weiß ich nicht.
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 05. Aug 2022, 20:35

Böötman (Beitrag #7) schrieb:
Welche Spannung misst Du direkt an den Batteriepolen? Welche auf den Klemmen der Batteriepole? Welche Ausgangsseitig der Sicherung zum negativen Battpol / Battpolklemme? Was Misst Du vom positiven Verstärkeranschluss (Schraube am Terminal) auf verschiedene Massepunkte (z.B. Schlossbügel vom Kofferraum, verschiedene blanke Schrauben im KR) im Auto?


Da standen an sich alle Messpunkte.

Ich hab mal ne Frage, was verstehst Du konkret unter "ganz laut"?
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 05. Aug 2022, 22:04
Das hatte ich doch oben schon alles geschrieben.
Es sind eigentlich überall zwischen 12-13V.
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 05. Aug 2022, 22:15

Also ein Multimeter hab ich aber an welchen Stellen ich jetzt überall genau messen soll weiß ich nicht.


Ich schrieb doch:


Ich würde mir mal ein Voltmeter direkt an +/- der Endstufe anschließen und es bis nach vorne legen


Ich dachte dies sei verständlich genug
Wer hat denn die Endstufe angeschlossen und dazu auch +/- .....


Das hatte ich doch oben schon alles geschrieben.
Es sind eigentlich überall zwischen 12-13V.


Du hast doch anscheinend direkt an der Batt. und nicht direkt an der Endstufe gemessen. Zudem auch nicht genau in dem Fehlerfall.

Daher würde ich direkt an der Endstufe messen und das Messgerät beim Fahren ablesen, sobald das Fehlerbild wieder auftritt.
Falls die Spannung dabei einbrechen sollte, dann liegt es an der Verkabelung. Bleibt die Spannung konstant bei über 12 V, dann wird es die Endstufe selbst sein.
Andererseits ist bei "ganz laut" auch ein Clipping nicht auszuschließen und die Endstufe überhitzt, sodass sie womöglich elektronisch "abregelt". Einen "richtigen" Protect scheint es hier dann aber anscheinend nicht zu geben....
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 05. Aug 2022, 22:31
Okay dann muss ich mal schauen wie ich so ne lange Leitung hinbekomme, dass ich vorne ablesen kann.
Darin bin ich leider noch etwas unerfahren beim rumbasteln.

Angeschlossen hab ich das ganze.

Es hatte auch alles monatelang funktioniert ohne jegliche Probleme.

Der Verstärker selbst wird auch ordentlich heiß.


[Beitrag von xDW23x am 05. Aug 2022, 22:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 05. Aug 2022, 22:49

Okay dann muss ich mal schauen wie ich so ne lange Leitung hinbekomme, dass ich vorne ablesen kann.


Zwei Lüsterklemmen + ca. 3m Lautsprecherkabel.



Der Verstärker selbst wird auch ordentlich heiß.


Aha ....


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Aug 2022, 22:50 bearbeitet]
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 05. Aug 2022, 23:07
Weil du mit Aha auf den heißen Verstärker geantwortet hast mach ich mir etwas Sorgen 😳

Ich weiß nicht wie heiß er überhaupt werden darf/soll…
Riboolt
Stammgast
#30 erstellt: 05. Aug 2022, 23:22
benutze Aderendhülsen für gute Verbindung und um Kurzschluss zwischen den Terminals auszuschleßen.
Es kann auch sein, dass du einfach zu viel vom Verstärker verlangst und der Gain so hoch ist, das er übersteuert und heiß wird.
Hast du schon deine Masse hinten geprüft bzw. nochmal geschliffen und fest angeschraubt?


[Beitrag von Riboolt am 05. Aug 2022, 23:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 05. Aug 2022, 23:34
Das "Aha" scheint dann doch an einem Clipping zu liegen. Die in deinen Links hörbaren Verzerrungen deuten stark darauf hin und der Amp dürfte daher stark verzerren, was also auch ein Clipping verursacht. Das stresst den Amp und er erhitzt sich übermäßig, was dann irgendwann zu einer Überhitzung und dann -eigentlich- zu einem Auslösen der Protect-Schaltung führt/führen sollte.
Was hier aber genau passiert ....

Dennoch würde ich mir ein Voltmeter zwischen die Beine legen und dann nachschauen.


Ich weiß nicht wie heiß er überhaupt werden darf/soll…


Für die verbauten Halbleiter sollten 80 C° kein Problem darstellen. Teilweise können die sogar bis zu 150 C° aushalten.
Dabei wird das Amp-Gehäuse natürlich nicht so heiß.
Dennoch ist eine "gefühlte" Hitze immer subjektiv zu sehen. Für zarte Hände kann es ab 40 C° schon unerträglich sein und bei Säuglingen und Kleinkindern zu Verbrennungen führen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Aug 2022, 23:41 bearbeitet]
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 06. Aug 2022, 09:12
Ich mach das jetzt nachher mit dem Multimeter. Ich muss erst noch zu Bauhaus fahren und LS Kabel kaufen.
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 06. Aug 2022, 09:19
Nur noch mal für mich dass ich es auch richtig verstanden habe. Ich schnippe die beiden Leitungen durch verlängert diese quasi mit einer Lüsterklemme und lege das Gerät zum ablesen zu mir vor so dass ich während der Fahrt das Gerät ablesen kann?
Leistung geht durch die Lüsterklemme und durch das Lautsprecher Kabel nicht verloren?

Die Messspitze drehe ich dann bei plus und minus im Verstärker mit rein?
Ist der Querschnitt vom Lautsprecher Kabel egal oder sollte das Kabel in etwa so dünn sein wie das vom Multimeter?


[Beitrag von xDW23x am 06. Aug 2022, 09:20 bearbeitet]
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 06. Aug 2022, 09:25
D2535BAC-6E7D-4AC1-8DBD-DD4BE406BBD0
Reicht das linke aus? Oder soll es das rechte sein?
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 06. Aug 2022, 10:50
Bei Spannungsmessungen wird keine bzw. nur eine sehr geringe Leistung übertragen. Von daher ist der Messleitungsquerschnitt zweitrangig.

Edit: Wenn's dumm läuft hast Du irgendwo die Isolierung mit untergeklemmt oder betreibst den Amp im Brachialclipping bis er die Hufe streckt und das genannte Fehlerbild zeigt.


[Beitrag von Böötman am 06. Aug 2022, 10:53 bearbeitet]
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 06. Aug 2022, 11:12
So gekauft 1,5mm Querschnitt. Jetzt heißes erstmal rumfahren.

Soll ich irgendwas bestimmtes ausprobieren oder provozieren?
Böötman
Inventar
#37 erstellt: 06. Aug 2022, 11:55
Nutzung wie immer. Eine Frage noch: tritt der Fehler auch bei gemäßigten Lautstärken, also bei max. 50% der Lautstärke die Du sonst nutzt auf? Wie verhält sich da die Verstärkertemperatur?
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 06. Aug 2022, 12:23
Hab jetzt nochmal Aderendhülsen um die Kabele den gemacht weil ich keine Klemmen gefunden habe. So habe ich wenigstens alle Kabel neu verbunden.

Aderkabel hab ich auch 2m gekauft das 1m was im
Set dabei war ist ein Schmutz.

Also wenn ich normale Lautstärke habe tritt das Problem glaube ich nicht auf.

Ich fahr jetzt noch ne Runde und berichte dann.
Rabia_sorda
Inventar
#39 erstellt: 06. Aug 2022, 12:37

Nur noch mal für mich dass ich es auch richtig verstanden habe. Ich schnippe die beiden Leitungen durch verlängert diese quasi mit einer Lüsterklemme ....


Ähm....jetzt ist es vermutlich schon zu spät.
Logischerweise sollte man die Messleitungen nicht durchschneiden ( ), sondern die Messspitzen werden in die Lüsterklemme verschraubt und daran dann nun auch die zu verlängernde 2-adrige Messleitung.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 06. Aug 2022, 13:03
moin.
wegen zu spät:
ich hätte in die verlängerung der messleitung noch ne kleine sicherung eingebaut - sicherheit und so

gruß
michael
Rabia_sorda
Inventar
#41 erstellt: 06. Aug 2022, 13:17

ich hätte in die verlängerung der messleitung noch ne kleine sicherung eingebaut - sicherheit und so


Iwo, die ist doch total überflüssig, weil doch schon die Endstufenzuleitung mit 60 A abgesichert ist - denk doch mal nach

xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 06. Aug 2022, 19:31
Alsoooo….

ja dafür war es zu spät…
Ich hab sowieso nur ein billiges Multimeter gehabt von daher ist es Wurscht. Die Messung hat funktioniert und obwohl ich von max. VOL 40 zwischen 25 und 40 VOL aufgedreht habe gab es heute keine Verzerrungen oder Abstürze seitens des Verstärkers. Es waren durchgehen über 13V auf der Uhr. Also ab und an 12,xx - 13,xx.
Heute war es aber auch kühl draußen und nicht so heiß wie die Tage zuvor. Der Verstärker blieb heute wärmetechnisch im kühlen Bereich.
Die Messspitze hatte ich mit den jeweiligen Kabeln +/- in den Verstärker geklemmt. Hat an für sich gut funktioniert.
Ich habe heute wie bereits geschrieben eine neue Erdungsleitung geholt 2m statt 1m und + und - welche in den Verstärker kommen mit Aderendhülsen versehen weil es keine passenden Kabelschuhe mehr gab. Ich werde das die Tage noch weiterhin beobachten. Das Multimeter liegt nun in meiner Mittelkonsole, sodass ich jederzeit einen Blick drauf werfen kann.

Ich werde mich sicher wieder melden.
Ich danke euch vorab erstmal für eure tolle und schnelle Hilfe zu jeder Zeit!
Rabia_sorda
Inventar
#43 erstellt: 06. Aug 2022, 20:50
Es bleibt spannend ....
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 06. Aug 2022, 21:14
😂 leider ja
Böötman
Inventar
#45 erstellt: 06. Aug 2022, 22:05
An sich sollte der Rechtsanschlag (deine Lautstärke 40 von 40) nie erreicht werden. Spätestens ab 35 sollte vom System die weiße Fahne kommen. Andernfalls kommt das Clipping von der HU.
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 11. Aug 2022, 19:57
Also ich melde mich wieder. Bis eben hat alles funktioniert, also eine gute Woche lang. Eben habe ich dann einen Anruf bekommen über Freisprech, bis zu
Anrif lief Musik über Phonelink. Nach dem Telefonat hatte ich quasi wieder diese Probleme. Lautstärke war wieder leise und Bads weg. Das Multimeter zeigt immer noch über 13 V an. Beim rechts ran fahren und einer Sichtkontrolle des Verstärkershabe habe ich bemerkt, dass das Lämpchen daran rot statt grün leuchtet. Ich habe die Tage bis maximal Lautstärke 30 aufgedreht.
Während der Fahrt habe ich mehrmals das Radio neu gestartet - keine Abhilfe. Beim Neustart vom Radio im Stand ging aufeinander wieder die grüne Lampe an und die Musik ist auch wie vorher.

Kann man mit diesen Infos etwas ausschließen? bzw. den Fehler eingrenzen?
xDW23x
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 28. Aug 2022, 20:35
Hat noch jemand eine Idee?
demondevil88
Stammgast
#48 erstellt: 28. Aug 2022, 22:49
Bei solchen Fehlern hilft eigentlich nur Teiletausch bis der Fehler weg ist...
Böötman
Inventar
#49 erstellt: 29. Aug 2022, 06:54

xDW23x (Beitrag #47) schrieb:
Hat noch jemand eine Idee?

Könnte evtl. ein Verkabelungsfehler vorliegen bei dem eine Ader des bzw. eines Endstufenausgangs - aufgrund von Vibrationen wie sie beim Fahren nun mal vorhanden sine - kurzzeitig die Fahrzeugmasse berühren? Speziell bei Türlautsprechern kann das aufgrund der meist abstehenden Anschlussfahnen leicht passieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsabfall
brot2k am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  10 Beiträge
Spannungsabfall
t.l.100 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  38 Beiträge
Spannungsabfall an Remotekabel
Niklas13920_ am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Wieviel Spannungsabfall darf sein?
blade33033 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  22 Beiträge
Spannungsabfall bei Subwoofer Anlage
theash am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  5 Beiträge
Spannungsabfall während der fahrt?
The-BuTcHeR am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Spannungsabfall beim etwas hohem Bass
*Master* am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  5 Beiträge
Welcher max Spannungsabfall auf Zuleitung
Gandalf07 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  11 Beiträge
Widerstands- + Spannungsabfall-Rechner
mr.booom am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Spannungsabfall Batterie - Ruhestrom im Normalbereich
#MiAMi# am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen