Schlechter Sound mit neuen Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Mashup97
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2022, 09:47
Hallo, ich habe einen Alfa Romeo 147 Facelift, und folgende Komponenten neu verbaut:
- Radio: Sony xav-ax3005db mit LFB Adapter
- ARS24 Option 165 (nur vorne) mit MDF Lautsprecherringe
- Standardlautsprecherkabel mit Adapter, also unverändert

Der Grund für den Lautsprechertauch waren die schlechten original Lautsprecher in der Türen, die quasi keinen Bass erzeugt haben, und es dauerhaft gescheppert hat, sonfern man mehr aufdreht. Derzeit sind auch nur die originalen Hochtöner verbaut, da ich die neuen Option Hochtöner noch nicht so einfach verbaut bekomme (zu groß) - Hier muss ich mir noch etwas überlegen, die Position ist auch sehr ungünstig, da Alfa diese neben dem Türgriff verbaut hat, und nicht wie andere Hersteller an der A-Säule.

Leider klingen nun die neuen Lautsprecher beinahe schlechter als die originalen, hinsichtlich Bass, obwohl ich am Sony Radio schon alle Möglichkeiten am Equalizer durch habe. Ich war natürlich auch so naiv, und dachte ich baue die Lautsprecher erst mal so ein, ohne die Türen zu dämmen, kann das der Hauptgrund sein? Scheppern bzw. klappern tut's erst, wenn man richtig aufdreht. Was mir noch aufgefallen ist, das Autoradio regelt ab einer gewissen hohen Lautstärke den Bass von selbst runter, dieses Phänomen hatte ich bereits mit den originalen Lautsprechern, in Verbindung mit einem Kenwood Radio. Für mein Verständnis kann es doch dann nur noch an der Verkabelung liegen, bzw. am geringen Querschnitt der originalen LS Kabel, oder liege ich hier falsch, und es ist rein die fehlende Dämmung? Die hinteren Lautsprecher habe ich erstmal am Radio deaktiviert. Achja Plus und Minus an den Lautsprechern habe ich extra nochmal geprüft, sofern die Kabel am Radio die gleiche Farbe haben, wie die Kabel, welche in den Türen ankommen, wurde es korrekt verkabelt.


Hier noch ein Bild vom Einbau, ich musste aufgrund der Bauweise meiner Türe die Lautsprecher um 90° drehen, und das LS Kabel nach innen legen, da es sonst nicht möglich war diese einzubauen, macht dies einen Unterschied?

IMG_0976


Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von Mashup97 am 24. Okt 2022, 11:07 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 24. Okt 2022, 11:15
Hast du mal hinter die weiße Folie geguckt, wie es am Innenblech aussieht? Sollte das Innenblech durchlöchert sein, könnte das ein guter Grund dafür sein, warum nichts aus den Türen kommt. Sollten da diverse Öffnungen sein, kannst du diese mit Alubutyl verschließen, dann bekommt der Tiefmitteltöner eine ordentliche Schallwand und kann ordentlich arbeiten. Hast du zwischen den Lautsprechern, den Ringen und dem Innenblech Dichtband angebracht?
Mashup97
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Okt 2022, 11:21
Ja, tatsächlich sind da ein paar Öffnungen für Kabel etc. hinter dem weißen Schaumstoff, dann werde ich mir noch Alubutyl hierfür besorgen. Dichtband zwischen den Lautsprechern und den Ringen habe ich nicht verwendet, kannst du da etwas spezielles empfehlen?

Noch eine Frage: Macht es etwas, dass der Lautsprecher 90° gedreht wurde, wie ich oben bereits geschrieben habe, da er nicht anders zu montieren ging? Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Magnet des Lautsprechers sehr nah am Innenblech der Tür ist, zwar berührt er diese nicht, ist aber recht nah dran, macht das etwas aus?


[Beitrag von Mashup97 am 24. Okt 2022, 11:31 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2022, 12:12
Das ist wurscht, du meinst weil das Logo nicht in der Horizontalen steht! Dem Chassis ist das egal.

Bessere Lautsprecher klingen in der Regel schlechter als die Werkspappe, wenn du sie nur plug n play austauschst. Sie benötigen mehr Leistung, haben oft schon ne größere Schwingspule, somit ein höheres Membrangewicht oftmals ein leicht schwächeren Wirkungsgrad. Eine hochwertige Frequenz weiche frisst auch noch etwas Leistung.

Um das Potenzial der besseren Lautsprecher zu nutzen min. ne kleine Endstufe nutzen und Türen richtig dämmen. Dein Radio drückt max 15 Watt je Kanal, das reicht nicht für mehr.
Mashup97
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Okt 2022, 12:22
Ok, danke für die Antwort. Ich versuche es erstmal mit dem Dämmen. Habe extra die Lautsprecher genommen, da diese 3 Ohm haben, und ich die Hoffnung hatte auf eine Endstufe verzichten zu können.
Zusätzlich wollte ich aber eh noch meinen aktiven Subwoofer (axton atb20stp) einbauen, aber erstmal war mit wichtig, dass das Frontsystem passt.
Eine Frage noch, bei den Lautsprechern ist nur für die Hochtöner eine Frequenzweiche dabei gewesen, nicht für die Mitteltöner, sollte das ausreichen im aktuellen Setup?
Was mir noch aufgefallen ist, die originalen Kabel zu den Lautsprechern hin haben nur ca. 0,5qmm Durchmesser. Konnte das noch eine Ursache?


[Beitrag von Mashup97 am 24. Okt 2022, 12:37 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 24. Okt 2022, 13:07
Die Option sind für die Nachrüstung am Radio gedacht, ähnlich wie das Eton POW oder Blam Relax, das funktioniert an sich schon ganz gut und teils auch besser als so manches Werkssystem.


Zusätzlich wollte ich aber eh noch meinen aktiven Subwoofer (axton atb20stp) einbauen

Für die Erweiterung untenrum ist das bestimmt sinnvoll, evtl. kommt ja dann das von dir erhoffte.


Eine Frage noch, bei den Lautsprechern ist nur für die Hochtöner eine Frequenzweiche dabei gewesen, nicht für die Mitteltöner, sollte das ausreichen im aktuellen Setup?

Ja, das passt so.


die originalen Kabel zu den Lautsprechern hin haben nur ca. 0,5qmm Durchmesser.

Bei den ~15W vom Radio reicht das dicke aus.

Ich würde erstmal ca. 2 - 2,5m² Alubutyl organisieren und damit das Innen- und Außenblech der Türen ruhig stellen. Das was über bleibt bringst du noch an der Türverkleidung an, dann scheppert die auch nicht mehr oder zumindest weniger.
Mashup97
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Okt 2022, 13:10
Danke für die Hilfe, ich werde berichten, wenn ich die Tage die Dämmung verbaut habe.

Noch etwas wegen den Hochtönern, die sitzen ja original wie bereits erwähnt am Türgriff:
0000068685

Habe schon mal bei einem 147 gesehen, dass jemand diese in Richtung A-Säule verlegt hat:
IMG_0978

Die Position der A-Säule sollte sich doch besser eignen, oder? Ich müsste sowieso das Plastik vom Türgriff bearbeiten, damit der Hochtöner passt, daher war die Überlegung diesen direkt an die Verkleidung der A-Säule zu installieren.


[Beitrag von Mashup97 am 24. Okt 2022, 13:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aux in schlechter sound
alexfr3sh am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Schlechter Rtadioempfang
GooSe_1977 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  3 Beiträge
Schlechter Klang im Auto!
hard_worker am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Clipping bei neuen Lautsprechern
Suzikuh am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  3 Beiträge
Schlechter Radioempfang
macw am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
schlechter radioempfang
Hirschbulle am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  11 Beiträge
Schlechter Radioempfang
AleP am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
Sony GT430U schlechter Radioempfang
seiketsu am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
Schlechter Empfang mit Kenwood KDC-BT60U
mogo am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
Schlechter Radioempfang im A3
M@nuel86 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687

Hersteller in diesem Thread Widget schließen