Clipping bei neuen Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Suzikuh
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2022, 09:14
Moin,

ich möchte meinen Astra G etwas aufwerten und hatte mir die Tage die JBL Stage 3 (google Suche #A8VY) bestellt und vorerst auf der Fahrerseite die 2 Boxen angeschlossen (ohne die Controller die beim Set dabei waren). (da mir das Alubutyl ausgegangen ist, hatte ich erst nur eine Seite machen können ) Nun ist es allerdings so, wenn ich die Lautstärke höher drehe, dass ich vermehrtes Clippen höre. Einen Verstärker habe ich bisher noch nicht verbaut. Ich schätze mal darin liegt mein Problem. Deshalb wollte ich das vorher abklären, ob meine Planung für die Zukunft überhaupt aufgeht. Das Radio was ich habe ist nachgerüstet und kann unter dem Suchbegriff "CREATONE CTN-8423D26" gefunden werden. In Planung habe ich die Endstufe "Sony XMN1004 Kfz-Verstärker (1000 Watt)" mit insgesamt 3 Schnittstellen anzuschließen. (die Linken und Rechten vorderen Boxen brücken und im hinteren Bereich eine Free Air Sub von Kicker KMF104 anschließen). Bevor das allerdings passiert, müsste ich das Clipping unterbinden. Nun weiß ich nicht, liegt es am Radio, oder an der nicht vorhandenen Endstufe. Das Video mit dem Clipping Geräusch findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ykar-PFDhjE (hört sich glatt so an, als wäre meine Lautsprecherbox Radioaktiv )

Mfg
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 17. Sep 2022, 10:27

ohne die Controller die beim Set dabei waren

Meinst du die Frequenzweichen? Hast du die Hochtöner aus dem Set auch verbaut? Die Frequenzweichen sind dafür da, die Lautsprecher von ungewollten Frequenzen zu befreien. Wenn du Pech hast, hast du schon deine Hochtöner zerstört, weil die keine tiefen Frequenzen wiedergeben können.


Nun ist es allerdings so, wenn ich die Lautstärke höher drehe, dass ich vermehrtes Clippen höre.

Das wird daran liegen, dass ein Radio in der Regel um die 15W pro Kanal ausgibt und der Lautsprecher meist deutlich mehr Leistung benötigt, um ordentlich spielen zu können. Nachrüstlautsprecher haben bis auf ein paar wenige Ausnahmen meist einen miesen Wirkungsgrad gegenüber den Werkslautsprechern.


In Planung habe ich die Endstufe "Sony XMN1004 Kfz-Verstärker (1000 Watt)

Vergiss die 1000W, da kommen insgesamt höchstens 340W bzw. 4x 85W an 2 Ohm raus, wenn man dem Hersteller bei solchen Angabgen trauen kann.


im hinteren Bereich eine Free Air Sub von Kicker KMF104

Fährst du eine Limousine mit einem abgetrennten Kofferraum?


Nun weiß ich nicht, liegt es am Radio, oder an der nicht vorhandenen Endstufe.

Die paar Watt des Radios reichen nicht aus, um den Tiefmitteltöner ordentlich anzutreiben. Die Frequenzweichen solltest du schleunigst nachrüsten.
Hast du Geschichten wie Loudness am Radio abgeschaltet? Sowas führt auch gerne zu Clipping.
Suzikuh
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2022, 11:38
Danke für deine Antwort!

Die Kästen haben auf der einen Seite 4 Anschlüsse und auf der anderen Seite 2 (+ und - zum Radio und bei den 4 Steckplätzen sollen die Boxen dran) hatte ich vorerst nicht angeschlossen, da Opel die Kabel von den Lautsprechern etwas ungünstig verlegt hat (befinden sich in der Tür selber, wo ich allerdings nicht hinter komme und um die Kabel zu finden die zum Radio lang gehen, müsste ich erstmal suchen wo die lang führen😅. Mal schauen, ob ich das irgendwie anders zurecht gefummelt bekomme.

Kann ich irgendwie feststellen, ob der Hochtöner noch funktioniert? Musik und Bass scheint er noch wiederzugeben.

Gut das ich das vorher nochmal angesprochen haben mit dem Verstärker. Ich hätte den sonst auf gut Glück bestellt 😬. Was für eine Endstufe sollte ich für mein Setup wählen, um das best möglichste heraus zu holen?

Fahre den G als Cabrio, weshalb ich zwischen den hinteren Sitzen das Kissen raus nehmen kann, mit Blick in den Kofferraum. Deshalb tendiere ich eher zu einer free air Variante, anstatt eine Box.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kommt die Collosus X3 in Clipping?
XxAnuxX am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  8 Beiträge
ist das clipping ? oder ne fehlfunktion ?
POZOFLO am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  13 Beiträge
Schlechter Sound mit neuen Lautsprechern
Mashup97 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  7 Beiträge
Lautes Pfeifen in Lautsprechern
Dainton am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  4 Beiträge
Rauschen in lautsprechern /Hochtönern
ceycey123 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
geräusche aus den lautsprechern
becklatzz am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
Knacken in den Lautsprechern
Lüdder am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  3 Beiträge
Pfeifen aus den Lautsprechern
audifreak755 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen an Lautsprechern
Telay am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  5 Beiträge
Knacken in den Lautsprechern
StrangerX am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen