Brutales Rauschen der Lautsprecher trotz richtiger Verkabelung.

+A -A
Autor
Beitrag
Goofie18
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2022, 17:38
Moin Leute,
ich muss sagen ich bin ziemlich am verzweifeln an meiner kleinen Auto Anlage. Das Problem ist ein imenses Rauschen auf den Lautsprechern schon beim einschalten der Zündung. Noch heftiger wirds wenn der Motor an is, da hat man dann alles, Lima pfeifen etc. .
Ich habe ein KW-X830BT Radio und eine kleine Auna C500.4 4 Kanal Endstufe. Die Cinch und Laustprecher Kabel sind auch nicht die billigsten.
Verbaut ist alles in einem Golf 4. Die originalen Lautsprecher Kabel am ISO Stecker sind abgeklemmt. Jeder Lautsprecher wird mit einen seperaten Kabel an die 4 Kanal Endstufe geführt und dann mit den Cinch Kabel von der Endstufe an die Cinch Ausgänge des Radios geführt. Endstufe hat ne direkte Stromleitung von der Batterie mit Sicherung.
Das Massekabel war zuerst an dem Massepunkt im Kofferraum danach am abgeschliffenen Gurtschloss.
Cinch auf der rechten Seite verlegt und Strom auf der linken.
So und nun zu meinem elementaren Fehler . Da der Radio nur 4 Cinch Ausgänge hat und ich noch meinen aktiv- Woofer mit Cinch anschließen wollte, habe ich mit meinen Halbwissen mir einfach 4 Lautsprecher auf Cinch Kalbel Adapter gekauft, und bin dann mit den originalen Lautsprecherkabeln des Radios über den Adapter auf die Cinch Eingänge meiner Endstufe :(.
Ja was soll ich sagen, Zündung an Endstufe kurz geraucht nach 10 sek direkt ausgemacht.
Hät ich mir eig zusammendenken können das ich mit nen High Signal nich auf ein Low signal gehen kann aber im Nachhinein is man ja immer schlauer.
Nach der Erkenntnis die originalen Lautsprecher Kabel am ISO Stecker komplett in Ruhe gelassen und die Rear und Front Lautsprecher an die 4 Cinch Ausgänge des Radios geklemmt (Subwoofer erst mal komplett weggelassen).
Also das Rauschen is wirklich brutal laut. Sound top und knackig aber trotzdem schwer ertragbar mit dem nicht vorhandenen Turbolader^^
Dachte die Endstufe is am Arsch, immerhin hat die ja geraucht, hab sie dann aber mit nen Cinch auf Klinke Adapter an mein Handy geklemmt und kein Rauschen auch nich wenn der Motor an ist alles ganz normal selbst bei niedriger Lautstärke.
Da sagt mir mein gesunder Menschenverstand dass es die Endstufe nich sein kann, daher der Verdacht auf kaputte Masse der Cinch Ausgänge des Radios.
Leg ich den Schirm aber extra auf Masse gibts ebenfalls keinerlei Veränderung. Aus voller Verzweiflung hab ich mir fast den gleichen Radio nei gekauft und natürlich gleiches Problem.
Leute ich verstehs einfach nich wenn die Endstufe mit Handy tadelos funktioniert muss es doch der Radio sein. Rauschen is auch nur komplett weg wenn der Radio aus is. Jetzt wechsel ich den blöden Radio aus und immer noch alles gleich ich könnte ausrasten.
Ich weiß echt nich mehr weiter außer hier mal zu fragen. Weiß es ist immer schwierig zu glauben man findet die Antwort darauf im Internet aber vllt kann mir ja wirklich einer helfen.
Danke schon mal im Vorraus.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2022, 21:04
Leider kann ich Dir zum konkreten Problem nicht weiterhelfen, Du hast schon viel versucht - auch das mit der Cinchmasse am Radio.
Auch wenn Du es vermutlich nicht hören willst: sei froh.
Auna ist so ziemlich der letzte Rotz und auch wenn es nicht exakt das gleiche Modell ist, so sieht Deine Endstufe aus.
Fazit: sie leistet nicht mehr als Dein Radio

https://amp-performance.de/996-Auna-AB-450.html
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2022, 23:05

...auch wenn es nicht exakt das gleiche Modell ist, so sieht Deine Endstufe aus.
Fazit: sie leistet nicht mehr als Dein Radio

[url]https://amp-performance.de/996-Auna-AB-450.html
[/url]

Das Ding ist aber nicht mit der Auna C500.4 vergleichbar und sie hat für den Preis und der Größe doch etwas mehr zu bieten.

4 x 65 Watt RMS und ist zum 2- und 1-Kanal-Betrieb brückbar.


Zündung an Endstufe kurz geraucht nach 10 sek direkt ausgemacht.


Dann ist in der Auna wohl doch etwas abgebrannt (Leiterbahnen), obwohl sie noch funktioniert.


Aus voller Verzweiflung hab ich mir fast den gleichen Radio nei gekauft und natürlich gleiches Problem.


Evtl. ist durch die nun defekte Auna sofort wieder das neue Radio beschädigt worden und der gleiche Fehler bleibt somit vorhanden.
Das die Auna über das Handy funktioniert ist leider nicht ganz aussagekräftig und eine evtl. durchgebrannte Masseverbindung kann in Verbindung des Autoradios wieder einen ganz anderen Massebezug fordern, was dann zu den genannten Störungen führen kann.

Man könnte nun die Stromstärke zwischen den beiden Cinchmassen (Radio <> Endstufe) messen. Dabei darf "kein" Strom fließen.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2022, 00:03

4 x 65 Watt RMS und ist zum 2- und 1-Kanal-Betrieb brückbar

4x65 Watt lassen sich mit einer 15A Sicherung bei Analog nicht realisieren.
Es gibt Verstärkerchips die Brückbar sind, gibt ja auch Autoradios wo meist die Rear Kanäle gebrückt werden können um einen Subwoofer direkt anzuschliessen.
Über den Sinn will ich hier mal nicht diskutieren.

Keine 4 Kanal Endstufe der Welt lässt sich auf 1 Kanal brücken
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2022, 01:15

4x65 Watt lassen sich mit einer 15A Sicherung bei Analog nicht realisieren.


Sicherlich richtig, aber dennoch ist diese angegebene Leistung "reeller" als die der AB-450. Und das Radio wird diese Leistung nicht besitzen, was aber nichts über die subjektive Lautstärke aussagt, denn wie war das noch mit der sujektiven Lautstärke und der Leistung ... .


Keine 4 Kanal Endstufe der Welt lässt sich auf 1 Kanal brücken


Diese Erbsenzählerei liebe ich immer in diesem Car-Hifi Bereich!
Wenn du ein wenig technisch denkst, wird damit angegeben, dass je 2 Kanäle auf einen Kanal brückbar sind oder sie Tri-Mode-fähig ist.
Ohne der BDA der C500.4 wird es aber eher ein Ratespiel bleiben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Dez 2022, 01:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2022, 12:31

Das Problem ist ein imenses Rauschen auf den Lautsprechern schon beim einschalten der Zündung


Wie steht der Gain Regler?



Noch heftiger wirds wenn der Motor an is, da hat man dann alles, Lima pfeifen etc. .


Das ist eine Masseschleife.
Woher bekommst den Strom für die Stufe?


[Beitrag von zuckerbaecker am 24. Dez 2022, 12:34 bearbeitet]
Goofie18
Neuling
#7 erstellt: 24. Dez 2022, 12:40
Morgen Leute und frohe Weihnachten.
Danke schon mal für die Antworten.
Des dass bei dem neuen Radio direkt was beschädigt hat hab ich auch bissl schiss. Hab den ers ma nur zum ausprobieren gekauft und schick ihn jetzt wieder zurück.
Hab aber vorm ersten Gebrauch die Cinch Schirme am Radio alle noch ma extra auf nen Masse Punkt gelegt, ka ob dass einen weiteren Defekt ausschließen würde, kenn mich da ja allgemein leider zu wenig aus.
So weit ich jetzt verstanden habe ers ma mit nen Phasenprüfer oder Multimeter den Strom checken zwischen Cinch Schirm des Radios und Cinch Schirm der Auna.
Zur Auna allgemein muss ich sagen, zwar ist die mehr Leistung nicht gigantisch aber der Sound abgesehen vom imensen Rauschen wirklich Top also wusste nich dass sich Schlagzeuge so heftig anhören können^^.
Nun versteh ich noch nich ganz wie es den sein kann das mit Handy, voll aufgedrehten Gain Reglern und der Lautstärke nahe bei 0 das Rauschen wirklich gar nicht vorhanden ist und die Enstufe trotzdem am Arsch is. Verzeiht das Laien Wissen aber versteh ich nich.
Was BDA heißt und ist weiß ich leider auch nich.
Also wie sollte ich eurer Meinung nach jetzt genau vorgehen, abgesehen vom Masse Strom messen. Neue Endstufe? Endstufe mal auswechseln? Oder kann es auch sein dass das was mit der Iso Zuleitung zum Radio zu tun hat? Oder vllt mit den abgeschnittenen originalen Iso Lautsprecherkabeln die jetz nich mehr verwendet werden?
Auf jeden Fall schon mal danke an euch zwei für die Hilfe, bin da nämlich echt am verzweifeln was ich jetzt noch mache ohne noch mehr Kohle fürs Ungewisse auszugeben.
Goofie18
Neuling
#8 erstellt: 24. Dez 2022, 12:46
Gain Regler einmal voll aufgedreht und einmal ganz zu. Mit Radio is das Rauschen bei ganz zu schon heftig wird aber noch heftiger umso weiter man ihn aufdreht. Mit dem Handy macht es gar keinen Unterschied außer der Mehrleistung natürlich, kein Rauschen oder dergleichen.
Strom kommt von nem 20qmm Kabel mit Sicherung vom Batterie Plus direkt zu Endstufe.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2022, 13:06
Und die Masse?
Goofie18
Neuling
#10 erstellt: 24. Dez 2022, 13:14
Masse war zuerst am ab Werks verbauten Masse-Anschluss im Kofferraum da da aber schon was dran war und der Durchmesser auch gering war hab ich den Lack am Gurtschloss abgeschliffen und da dann befestigt.
Massekabel auch 20qmm.
killnoizer
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2022, 13:31
BDA oder Manual sind die gebräuchlichsten Bezeichnungen für die Bedienungsanleitung.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2022, 13:46
Was ich auch schon als Fehlerursache gehört habe :
Stufe auf ein Brett Schrauben, also galvanisch von der Karosserie trennen.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2022, 13:27

Nun versteh ich noch nich ganz wie es den sein kann das mit Handy, voll aufgedrehten Gain Reglern und der Lautstärke nahe bei 0 das Rauschen wirklich gar nicht vorhanden ist und die Enstufe trotzdem am Arsch is. Verzeiht das Laien Wissen aber versteh ich nich.


Weil es im Normalfall IN elektronischen Geräten einen Massepunkt gibt, woran sämtliche Massen "sternförmig" abgegriffen werden. Wenn nun ein paar wenige Leiterbahnen abgebrannt sein sollten, kann es dabei zu Potenzialverschiebungen führen und somit zu Störgeräuschen.
Diese Potenzialverschiebungen treten bei einem Handy dann nicht auf, weil es elektrisch nicht mit der Fahrzeugmasse in Verbindung steht, wie eigentlich das Autoradio.


Stufe auf ein Brett schrauben, also galvanisch von der Karosserie trennen.


Sowas kenne ich auch, aber bevor man da was bastelt, sollte eine ohmsche Messung zwischen dem Minuspol der Endstufe und ihrem Gehäuse einen Aufschluss bieten. Nur wenn dabei der Widerstand mehrere Ohm aufweisen sollte oder auch eine parallele Strommessung zu einem erhöhten Strom führt, sollte man es mit einer galvanischen Trennung versuchen. Als Test lässt sich die Endstufe aber auch erst auf den Teppich des Kofferraumes oder auf ein Handtuch stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trotz richtiger Anschlüße Bekommt Endstufe kein Strom :)
Hilde1912 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  10 Beiträge
Rauschen auf Lautsprecher
JochenKnochen09 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  25 Beiträge
Brauche Hilfe mein Subwoofer geht nicht!(Hifonics ZS-10 Dual L) trotz richtiger verkabelung :-(
KdL4678 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Lautsprecher
numi1337 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher verkabelung
Niox am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  5 Beiträge
Richtiger Verteilerblock
McBuerger am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
Rauschen der Lautsprecher
pikepu am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung der Lautsprecher!
Superman29 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher rauschen stark!
archiv am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
Lautsprecher rauschen stark :(
ChrissCross am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen