W202 Sound Upgrade-Frage zur Verkabelung

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WoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2023, 14:15
Hey, Tach beisammen,

ich starte mal nen neuen Tread, da das ja mit den alten Sachen nichts mehr zu tun hat.
Ich möchte eine kleine Anlage in meinem W202 verbauen und hatte als ersten Schritt ein neues 2-Way Combo System bestellt (Focal A165AS 60Watt RMS 120 Watt Max). Ich wollte schauen ob das reicht, dann hat es mich aber geritten und ich habe ein Crunch Basspaket (4-Kanal Endstufe mit Passiv-Sub) dazu bestellt. Der ganze Umbau sollte nicht sooooo teuer werden ...

Ich weiß, das ist jetzt nicht Hi-End, aber ich hoffe, es reicht zunächst.

Als Radio läuft ein BT/CD von Sony mit 4x50 Watt Max und 3 Pre-Out (Front/Rear/Sub).

(ERLEDIGT!!!)
Was wäre eurer Meinung nach besser:
- Pre-Out Front und Rear mit dem 4-Kanal verbinden oder Pre-Out Front und Sub mit dem Verstärker verbinden? Dann müsste ich doch den Verstärker auf 1/2 und 3/4 auf "Full" stellen und die LPF und HPF auslassen?
Somit könnte ich die Trennfrequenzen relativ einfach vom Radio aus regeln, die Einstellung am Verstärker sieht mir sehr ungenau aus. Und man kommt nach dem Einbau auch nicht mehr so gut ran ...

- Was wäre ein guter Startpunkt als Trennfrequenz für den Sub? (Der Crunch ist ein 20 cm Downfire)
Besser so niedrig als möglich (80 Hz) weil die Focal qualitativ besser sind oder kann der ruhig bis 180/200 Hz mitspielen?


Wer lesen kann ...
OK, laut Bedienungsanleitung wird der Pre-Out Front und Sub genutzt. Zudem gibt es nur 3 Trennfrequenzen (80 / 100 / 120 Hz)
(/ERLEDIGT)

Zudem noch eine Frage zum Hochtöner:
- Der MB-HT sitzt auf dem Armaturenbrett und strahlt gegen die Windschutzscheibe. Da die Focal HT wesentlich größer sind, muss ich eh ein Loch bohren/sägen.
Oder ist es besser, den HT im oberen Bereich der Türverkleidung zu montieren, so dass der HT direkt in den Fahrerraum strahlt? (und ja, ich habe Alubutyl und Schaummatten mitbestellt )

Ich weiß - probieren - probieren - probieren, aber evtl. gibt es ja durchaus Gründe, die das eine oder andere ausschließen und die ich nicht auf dem Schirm habe.

Ganz lieben Dank schon mal für Tips, Hinweise und aufklären ...

Grüße, der WoD


[Beitrag von WoD am 20. Sep 2023, 15:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2023, 07:35
Normalerweise richtet man die Hochtöner zum Fahrer aus.
Am besten vor der Montage mit Knete verschiedene Positionen und Ausrichtung testen.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2023, 07:46
Dem Set sind Halterungen beigelegt womit Du den Hochtöner angewinkelt montieren kannst.
Ich würde die ins Spiegeldreieck verpflanzen, so kannst Du die Frequenzeiche in die Türe verstauen und sparst somit Kabelwege.

Zwischenablage01


[Beitrag von LexusIS300 am 21. Sep 2023, 07:47 bearbeitet]
WoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Sep 2023, 16:38
Hey, so ich hab ein wenig rumprobiert und und Katastrophe ist wohl die beste Beschreibung, die mir dazu einfällt ...

Ich habe den Hochtöner jetzt direkt unter dem Spiegeldreieck auf mich ausgerichtet, das ein Träumchen!!!
Soweit super, aber - Lautsprecheradapter - suggeriert ja irgendwie dass man den Ring aufschraubt, darauf den Lautsprecher und et voila, mit geschlossenen Augen meint man in der Philharmonie zu sitzen.

1. Der Adapter passt nicht! Der Außendurchmesser ist größer als die Öffnungen der Türverkleidung. Der Adapter würde sich auf 2 Arten montieren lassen (R/L), einmal Richtung Fußraum gerichtet und einmal Richtung Fahrgastzelle. Richtung Fußraum fehlt etwa ein halber cm, Richtung Fahrgastzelle fehlen 2-3 cm und das Loch im Blech wäre nicht mittig. Wird erst die Verkleidung montiert und dann der Adapter, lässt sich das Teil so eben da einfudeln u nd mit viel biegen und auch brechen bekommt man die Schrauben darein.

2. Der Focal TT passt nicht. Die Lötfähnchen sind an einem relativ großen Plastikstück so am Chassis montiert, dass sowohl der Feuchtigkeitsschutz und auch das Türblech im Weg sind und das Chassis sich nicht einbringen lässt. Ich habe jetzt den Plastikschutz aufgeknibbelt, aber ich muss wohl auch etwas von dem Blech wegnehmen. Die Türverkleidung habe ich ohnehin schon zerstört, da ich irgendwann so genervt war, dass ich alles hätte in die Tonne kloppen können ...

3. Ich habe sowohl Alubutyl und auch Schaummatten aufgeklebt. Der TT hat aber dermaßen Power, dass alles dröhnt wie Hulle ...
Ich habe nur die Speaker am Radio (Standart 4x50 Watt) und noch keinen AMP dran.
Der TT spielt also bis 50 Hz runter, geht das überhaupt oder muss ich den bei etwa 200 Hz mit nem HPF abriegeln und den Rest muss dann gezwungenermaßen ein Sub übernehmen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr Alubutyl das in den Griff kriegt, ich bin mir fast sicher, dass das dröhnen von dem Türblech/Verkleidung kommt und nicht vom Speaker. Oder kann das auch am Clipping liegen, so dass ich, wenn ein AMP verbaut ist, das über Gain einregeln kann?
Oder doch noch 2 kg Alubutyl drauf?? Oder besser die Hutablage? Dröhnt die weniger, als ein Einbau in der Türe?

Ich sitze jetzt seit 4 Tagen an dem Einbau und der Sound ist bis jetzt nur schlechter geworden *schäm*
Gestern war ich gefrustet, dass ich alles ausgebaut habe und gedacht habe ich schick jetzt alles zurück ...
Aber das kann es ja nicht sein. Es muss doch möglich sein, da vernünftigen Sound rauszubekommen.

Mein Plan: Mehr Alubuty, die Verkleidung ist jetzt eh hin also kann ich die auch mit Schrauben befestigen, die Speaker versuchen bei 150-200 Hz mit nem HPF abzuriegeln, AMP und Sub zur Verstärkung und zum Regeln von Gain und HPF.

Macht das Sinn? Oder MDF-Boxen auf die Hutablage bauen? Die Plastikringen werden hinten ja nur geklipst, dass kann die Kraft von dem TT ja never bändigen. Das Teil hat aber auch Wumms ...

Sorry fürs rumnöhlen, aber nach 4x Aus- und wieder Einbauen ist der Frustpegel auf Anschlag. Dabei hatte ich mich so auf gute und vor allem laute Mucke gefreut ...

Grüße, der WoD
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2023, 18:28
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...!

Wir können nur raten wie, was, wo Du gedämmt hast.
Dröhnt es auch ohne Türverkleidung?
Dann wird Adapter und / oder TMT nicht vernünftig befestigt sein.
Dröhnt es nur mit Türverkleidung kann es auch gut möglich sein, dass der TMT hinter die Türverkleidung spielt

Typischerweise trennst irgendwo bei 80Hz, 50Hz ohne Sub sollten mit Einschränkungen im Pegel auch machbar sein.
Von der Hutablage lässt Du mal die Finger, heisst nicht um sonst Frontsystem
WoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Sep 2023, 21:07
Dämmung Speaker

Einmal der Speaker

Türe W202

Und einmal die Türe ...

Ich werde den Adapterring und den Feuchtigkeitsschutz mal richtig einkleben. Die Schrauben von dem Ring waren aber bombenfest, da kann eigentlich nichts dröhnen. Ohne Verkleidung habe ich noch nicht probiert.
Mittwoch kommen neue Türclips, dann kann ich die Türverkleidung richtig befestigen.

Zudem werde ich ein paar Schrauben durchbohren, da ich einen Teil der Verkleidung unten wegknipsen musste, liegt die Türverkleidung dort nicht mehr richtig an. Ich wollte einfach mal testen, bevor ich den Verstärker einbaue, aber dann mache ich das jetzt vorher und kann dann vernünftig bei 80 Hz trennen und damit rumprobieren.

Aber erstmal danke für die Hilfe!!!
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2023, 21:42
Des sieht doch mal net so schlecht aus.
Du kannst zwischen Türblech und Verkleidung mit Schaumstoff arbeiten.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2023, 06:34
Hast Du Dichtband zwischen dem Plastikhalter und der Türe bzw. TMT und Adapter verwendet?
Das scheppert auch ganz gerne mal wenn Du darauf vergisst.
Ist die Frequenzweiche in der Türe?
Vernünftig befestigt?

Ansonsten einen Frequenzgenerator für Dein Smartphone runterladen, hilft bei der Spurensuche

Aber wie geschrieben, erstmal ohne Türverkleidung testen


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Sep 2023, 06:36 bearbeitet]
WoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Sep 2023, 20:15
So, hab heute Verstärker und Sub verkabelt, morgen werde ich mich nochmal an die Türe setzen.
Schaumstoff ist auch ne Möglichkeit, aber ich versuche mal, den Ring richtig einzukleben, bzw. abzudichten.
Ich hoffe, dass morgen die Türclips kommen, vorher macht das keinen Sinn.
Und hoffentlich passen die dann auch (sind vom Sprinter, laut Anbieter sollen die aber auch in den 202 passen)
WoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Sep 2023, 22:16
Finaly - i got it

Nachdem ich jetzt die Fehler (ja - richtig - Mehrzahl) behoben habe, läuft es ...

1. wie ihr schon vermutet habt, war der Ring zum Türblech nicht richtig abgedichtet. Etwas Schaumstoff und Kleber und Alubutyl, jetzt müsste es absolut dicht sein.

2. Das Lautsprecherchassis hatte direkten Kontakt zum Türblech. Der Plastikhalter der Lötfähnchen hatte direkten Kontakt zum Türblech, ließ sich durch Drehen des Chassis beheben.

3. Die Türverkleidung hatte direkten Kontakt zum Adapterring. Ich musste die Türverkleidung noch weiter aufknibbeln, damit kein Kontakt und somit kein Übertragungspunkt besteht.

Zusätzlich:
Ich habe die Türverkleidung an den Kontaktpunkten zum Türblech mit Fensterdichtband akustisch entkoppelt. Weiterhin habe ich die Verkleidung mit Schaumstoff so weit aufgepolstert, dass immer etwas Gegendruck auf die Verkleidung herrscht. Das restliche Alubutyl habe ich einfach kreuz und quer auf das Türblech geklebt. Ich vermutete jede Türe hat jetzt 1,5 kg mehr

Heute konnte ich endlich mal Soundcheck machen - und so genervt ich ja zwischendurch auch war - aber das übertrifft alle meine Erwartungen. Unglaublich was so ein kleines Chassis an Lautstärke schaffen kann!!!

Ich muss da noch viel rumprobieren, um die richtigen Einstellungen zu finden, aber als die Eingangsempfindlichkeit einstellen wollte, habe ich beim Bass immer gedacht "Okay, da ist das Limit von dem 16,5 erreicht ...", um dann festzustellen, dass gar nicht der MT/TT am Limit war, sondern der Sub.

Ich hab das so verkabelt, dass ich über den Fader zwischen Front und Sub Gewichten kann. Ernsthaft, ich hätte nie für möglich gehalten, was die Teile können. Hätte ich für physikalisch nicht für möglich gehalten. Ich werde mich mal mit nem Notebook und Micro ins Auto setzen. Jetzt will ich es genau wissen.

Also danke nochmal für die Tipps, jetzt denke ich die ganze Zeit - warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht. Was für ein Unterschied

Ich bin quasi infiziert und überlege schon den Billig-Bassreflex Sub in einen geschlossenen guten Sub umzubauen ... oder vielleicht direkt auf DSP umsteigen ...

Naja - erstmal richtig einstellen (hab jetzt HPF/TPF auf etwa 100 Hz) und ein wenig rumprobieren, aber es scheint das der Sub als erstes den Geist aufgibt. Trotzdem natürlich unvergleichbar zu vorher!!!
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2023, 08:42
Danke für die Rückmeldung und gratuliere zum Erfolg

PS: richtiger Bass ist in einer Limo nicht einfach umzusetzen, da ist es mit einem geschlossenem Gehäuse oft nicht getan.
Kannst mal die Forumsuche bemühen.


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Okt 2023, 09:36 bearbeitet]
WoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Okt 2023, 16:48
Das werde ich wohl jetzt noch öfter machen, ich hab so ein leichtes Gefühl als ob sich da eine neue Leidenschaft entwickelt

Wobei, eigentlich bin ich ja da, wo ich mit der Aktion hinwollte. Deutlich lauter noch gute Musik hören können. Aber so 15-20% mehr Lautstärke wäre auch nett ...

Das Problem wird eher sein, das irgendwann das kleinste bisschen mehr, im Kosten/Nutzen - Verhältnis nicht mehr ganz so gut dasteht - aber egal - jetzt erstmal genießen!
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