Verkabelung von 2 verschiedenen Subs an 1 Endstufe möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Ozmaker
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2006, 09:37
Guten Morgen,

ich hatte gestern beim Schlafen gehen eine Schnapsidee.
Ich habe unter Umständen vor, nächsten Sommer endlich wieder anzufangen mit Car-Hifi.

Nun habe ich schonmal angefangen das Ganze in Gedanken zu planen. Mein größtes Problem ist der Subwoofer: Ich höre privat eigentlich nur Metal, im Auto aus Bassgründen auch sehr gern mal Hip Hop. Eigentlich soll der Sub beides richtig gut können; dies ist aber fast unmöglich, zumindest wenn man keine Kompromisse eingehen will und es bezahlbar bleiben soll. Deshalb hatte ich die Idee, ein Gehäuse für 2 verschiedene Subs zu bauen, welche beide an eine Stufe angeschlossen werden, von denen aber nur einer nach Bedarf läuft.

Dazu würde ich nach der Stufe die LS Kabel als Erstes per Masseverteiler oder Lüsterklemmen oder was auch immer aufteilen.
Dann kommt der wichtigse Teil.
Ich hab mir gedacht, dass man einfach 4 Relais verbaut, welche an jeweils einem der 4 LS-Kabel verbaut werden. Sinn der Sache ist, dass jeweils die LS-Kabel eines der Subs unterbrochen werden und dieser somit nicht spielt. Dazu würde vorne im Auto ein Schalter mit 3 Positionen verbaut werden, welcher an der Batterie hängt.

Die beiden Relais, an denen die LS-Kabel für Sub 1 angeschlossen sind würden in Stellung 1 Durchgang haben, die anderen beiden von Sub 2 in Stellung 2.

Die Idee mit den 2 Subs würde mich schon sehr reizen, weil man dann einen furztrockenen und einen schön fett spielenden Sub verbauen könnte und somit jede Musikrichtung ohne Einbusse hören könnte.
Seht ihr in der Umsetzung massive Probleme oder würde es in der Theorie funktionieren?

MfG Ozmaker
tom999
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2006, 20:12
So sehr Schnaps find ich die Idee gar nicht!

Hab mir sowas auch vor Jahren mal überlegt (mit 2 10er und einem 15er) !

Hab es allerdings damals nicht durchgezogen weil ich mir unsicher war, wie sich das mit der Impedanz des "ausgeschalteten" Subs verhält!

Aber interessieren tut mich das trotzdem noch!

Also Fachmänner, legt mal los...
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2006, 21:32
Das mit der Impedanz ist kein Problem, wenn man den ausgeschalteten Sub elektrisch (Relais halt) vom Verstärker trennt.


Ozmaker schrieb:
...ein Gehäuse für 2 verschiedene Subs...

Also beide Subs im gleichen Volumen?
Das wird schonmal grundsätzlich nicht hinhauen, da das jeweils deaktive Chassis für das andere eine Passivmembran darstellt.
Kriegst Du garantiert nicht abgestimmt...

Gruss
Jochen
Ozmaker
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2006, 21:56
Ich meine natürlich ein Gehäuse mit zwei getrennten Kammern oder zwei seperate Gehäuse.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2006, 22:03
Dann ist das alles halb so wild.
Der jeweils andere Sub wirkt zwar noch als Absorber, aber wenn das ein Riesenproblem wäre, würde ja kein Hör-Studio funktionieren.

Gruss
Jochen
Ozmaker
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2006, 22:27
Also sollte das Ganze theoretisch funktionieren? Das wäre doch auch ne gute Möglichkeit, um im Auto nen A/B Vergleich zu machen...

Naja, mal sehen was die Zukunft bringt
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2006, 22:35
Umschalter gibts ja.. aber halt manuell.. mit Relais ist das ja richtig nobel

Mein tipp wären momentan...
Ein Peerless SLS15/4 als Rochbass in 60L geschlossen oder ein Carpower Sonic15 als HipHopBass

Ozmaker
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2006, 22:43
@Frieder: Soweit bin ich noch lange nicht. Ich bin noch in der Pre-Planungsphase

Mal sehen ob ich die Idee später umsetze...
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2006, 22:47
War auch nur spasseken, weil ich den SLS15/4 vorhin im auto hatte in 60L geschlossen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung 1 SUB + 2 Lautsprecher an Endstufe
Julia19 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung AMP zu SUBS
CRX-Targattack am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  6 Beiträge
Verkabelung Sub+Endstufe!
Fossy89 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  13 Beiträge
2 Subs an 1 5 Kanal Endstufe
globay am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer an Endstufe/ Verkabelung
andy2008 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  23 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
Leon 5F Verkabelung Endstufe
blezz am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  19 Beiträge
Verkabelung
TK_Master am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  19 Beiträge
Woofer-Endstufe Verkabelung
Nossna am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  26 Beiträge
welche Verkabelung für JL1000/1
TimTaler am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen