sehr lautes brummen!

+A -A
Autor
Beitrag
Simonmexx
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 15:36
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein Problem an meiner Anlange,
wenn ich eine bestimmte Lautstärke überschreite fangen die boxen auf einmal sehr laut an zu brummen.
Wen ich die Lautstärke wieder runter drehe bleibt dieses brummen.Es geht nur weg wenn ich das Radio aus mache oder ein Lied weiter drück!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

mfg Simonmexx
IngoS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2006, 14:57
Da gibt es anscheinend eine Rückkopplung vom Verstärkerausgang auf den Eingang. Ich glaube, dass kann mit unzureichenden Leitungsquerschnitten und/oder unzweckmäßig geführten Masseleitungen zusmmenhängen. Nur: Warum kommt es jetzt und nicht schon früher? Der Innenwiderstand der Batterie spielt auch eine Rolle. Ich kenne das Phänomen von alten Kofferradios. Die neigen auch zum Brummen, wenn die Batterien sich dem Lebensende nähern.
Geht das Brummen nicht weg, wenn Du die Lautstärke auf Null herunter drehst, sondern nur bei Titelwechsel oder Ausschalten des Radios?
Wie wird denn die Anlage vom Radio versorgt? Über Sub-Out?


[Beitrag von IngoS am 15. Sep 2006, 14:59 bearbeitet]
Simonmexx
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2006, 16:05
Also Leitungsquerschnitte sind eigentlich alle ok, Powerkabel 20mm². Masseleitungen auch.
Endstufe wird ganz normal von der Batterie versorgt, an Sub-Out hab ich nichts dran.
Das einzigste was ich vor diesem Problem hatte war ein minimales Masseschleifen.

Und nein das brummen geht nicht weg wenn ich die Lautstärke runter drehe.

Hmm was kann ich machen?
Hab schon alle Leitungen kontrolliet, mir ein neuen Massepunkt gesucht....
Adelsheim
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2006, 02:50
ich hab genau das aller gleiche problem anlage läuft seit fast nem halben jahr perfekt und seit ner woche iss jedes mal wenn nur ein klein wenig lauterer bass kommt ein monotones brummen da das erst wieder weg geht wenn ich den radio ausmache.. ich hab schon die kabel alle überprüft und die klemmen da iss alles ok ich verstehs nich ..
des einzigste was iss ich hab schon seit 6 wochen oder so start probleme also des braucht sehr lange bis er zündet also könnte des wirklich dann mit ner bisschen schwachen batterie liegen?? bei laufenden motor zeigt der kondensator mir 14,6 volt an wenn er steht dann 13,2 volt...

an was liegt das jetzte ?? ich kann mir das gar nich vorstellen wieso des an der batterie liege könnt...
Adelsheim
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 19:13
ok hab nochmal was probiert..:

sau seltsam keine ahnung wieso das so iss aber wenn ich bei mir am radio vorne das rote chinsch kabel rausmach geht das brummen weg und die subs laufen ganz normal nur ganz minimal leiser eben???=?= wieso??
iss mein vorverstärker am radio dann am arsch oder wieso?
IngoS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 22:28
Was kommt denn heraus aus dem roten Cinch-Stecker? Mein Autoradio hat keine Cinch-Stecker. Darum kenne ich mich mit der Farbcodierung nicht aus...

Zur Qualität der Batterie: Es kommt nicht auf die Höhe der Spannung an, sondern auf den Innenwiderstand. Ist der Innenwiderstand einer Batterie angestiegen, denn geht die Spannung bei Stromlastspitzen stärker zurück als bei einer neuen Batterie mit niedrigem Innenwiderstand. Ich meine jedoch, das Brummen bei alten Batterien zeugt auch von einem Design-Fehler des Verstärkers.


[Beitrag von IngoS am 21. Sep 2006, 22:29 bearbeitet]
Adelsheim
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2006, 13:00
was verstehst du unter design fehler vom verstärker??

puh keine ahnung was aus dem roten chinsch stecker rauskommt ich kenn mich da nich so aus.. die chinsch verbindung vom radio vorverstärker zum verstärken iss doch normal dazu da damit der verstärker vom radio die signale bekommt was für töne er verstärken soll oder nich??? muss ich nicht unbedingt alle beide chinsch einstecken?? weil bei mir läufts wie gesagt mit einem optimal wieder ohne dieses monotone brummen aber ich weiß ja nich ob das irgendwie den verstärker schadet oder so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche eure Hilfe ! Lautes Brummen !
E46_Freak am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Gladen M 165 knackt bei höherer Lautstärke
Abbuzze88 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  3 Beiträge
extrem lautes Brummen / Pfeifen
Tralien am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  4 Beiträge
Autoradio als Heimanlage, Brummen, welchen Endstörer
Fred_Tesco am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  26 Beiträge
dumpfes brummen aus subwoofer
Matze_KA am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  9 Beiträge
Nur noch heftiges brummen - Hilfe
basss am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  11 Beiträge
brummen bei Lichtschalter on
Stevensugar am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Endstufe geht bei hoher Lautstärke aus ?
Quangish am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  8 Beiträge
Pioneer DEH-P88RSII spuckt ein Brummen aus
PanzerTekk am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Brummen ohne Chinchkabel
Al1978 am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen