normale säurebat + gelbatt = NIX ?

+A -A
Autor
Beitrag
h4nfi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 21:38
hi

hab ne normale Säuebat als Starterbatterie.

hab nun hintne drin ne 2. Bleigel bat um das ganze system etwas zu stabilisieren.

nun war heute ein Kumpel von mir da.
der war ma bei nem fachhändler und hat wegen seiner bat gefragt.
der händler meinte dann, dass sich bei so einer schaltung die bleigel nich mitladen würde is das so richtig ?? kanns mir nich vorstellen.
is doch beides nur nen Stromspeicher mehr nich oder vergess ich da was ganz wichtiges ?!?!

danke im voraus

mfg
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 21:45
und welche batt. hast du?

Also die kombination funktioniert schon aber du musst ne GEL batterie ab und zu mit einem speziellen Ladegerät Volladen- sollte auch in der beschreibung stehen.

in der Regel vierteljährig!
h4nfi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 21:51
hi

hab ne Panasonic LC-X1265P GelBat

is aus so ner notstromanlage für rechenzentren.

oa laden usw hab ich mitbekommen nur dass es nicht funktionieren würde war mir neu ...

mfg
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 21:54
keine Ahnung ob diese Batterie funktioniert was hat die denn für werte?
h4nfi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2006, 22:03
hm

hat 12 v

65 Ah

auf dem datenblatt steht noch dass sie nen eigenen wiederstand von 7.0 mOhm hat

sosnt über spitzenströme und "kurzschlussströme" stehr nix drin leider

bischen mager von panasonic ^^
blu5kreen
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2006, 22:26
So weit ich das mal gelesen habe passiert folgendes:

Deine Lima wird erstmal die Gelbatterie aufladen da sie höchstwarscheinlich einen geringeren Widerstand haben wird als deine normale Starter. Der Strom sucht sich ja den Weg des geringsten Widerstandes.

In wie weit sich nun die Starter mit lädt weiß ich nicht. Hängt bestimmt davon ab wie voll deine Gel schon ist und wieviel Leistung du durch die anderen Verbraucher ziehst.

Auch kann es passieren, dass die Starter die Gel lädt (habe ich mal in einer Anleitung gelesen, wenn man unterschieldiche Batterien verbaut).

EDIT: Falls da was nicht stimmt bitte berichtigen.


[Beitrag von blu5kreen am 20. Sep 2006, 22:32 bearbeitet]
h4nfi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2006, 22:33
meine starter hat 55 Ah

könnte schon sein dass die gel dann schneller geladen wird
aber es sollte doch im grunde wurst sein welche zuerst voll ist.
wenn ich kein relais habe startet das auto von "beiden" batterien (also dem vorhandenen potenzial das beide zusammen bringen) oder ?

oder kann es passieren dass wnen z.b. die starter meine gel lädt diese sich dann ne tiefenentladung ( oder wies nochma genau heisst ) holt ?
mm2knet
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2006, 12:28
Tiefenentladung net.

Die Batterie mit der höheren Spannung lädt die mit der niedrigeren. Und wenn die Lima läuft, werden beide geladen, da su ja einen Stromkreislauf hast.

Und ja, das Auto startet von beiden Batterien, wenn du kein Trennrealis hast.
bruce_will_es
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2006, 15:48
hi

ich hab bei mir seit ca. einem jahr eine säure und gel batt verbaut ist noch nie ein problem gewesen! musst sie allerdings von zeit zu zeit pflegeladen (sollte man aber sowiso machen wenn dir an nem langen leben der batts was liegt!)

gruß bruce
Loki_Golf_IV
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2006, 15:56
Du kannst beide völlig Bedenkenlos anschließen. Dass sich eine Bat schneller läd, wegen geringeren Innenwiderstand ist quatsch (zumal die hintere Gelbat mit dem längeren Kabel und mehreren Übergangswiderständen insgesamt einen höheren Widerstand hat)
Außerdem würden die beiden Batts sich ausgleichen, wenn eine Batt eine höhere Ladung hätte als die andere..

Ciao Basti
bruce_will_es
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2006, 16:06
ganeu! nur beim zusammenschluss der beiden achtung unter umständen kanns ordentlich funken nicht erschrecken!
mm2knet
Stammgast
#12 erstellt: 22. Sep 2006, 17:04
hey, das is soch ganz prakrisch, da kann man dann lecker würstchen braten :*bg*
bruce_will_es
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2006, 17:17
ja auf jede seite des würstchens ein anschluss
h4nfi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Sep 2006, 17:18
hehe

ne es hat nich gefunkt hab vorher alels so gemacht dass es garnich passierne konnte

zudem waren die sicherunen usw auch noch nich in der leitung beim zusammenschliessen

aber sosnt bisher läuft alles einwandfrei. der sub drückt schon ordentlich was weg ... ob ich den kondensator noch verbaue mus sich mir noch überlegen, da ich ja die bat eingebaut habe.

das pföegeladen werde ich tun ... die batts sind ja leider nich wirklich so bllig

sonst bedanke ich mich mal für die antworten.

mfg

simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NSB 90 im Kofferraum - vorne ne Säurebat rein?
k2000n am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  4 Beiträge
verdrillte oder normale Kabel?
Psyobilin am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  16 Beiträge
Cinch und normale Lautsprecherausgänge parallel?
andi357 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  4 Beiträge
HILFE NIX HAUT HIN
SecondEvil am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  12 Beiträge
Endstufe gitb nix raus ?
DomF am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  23 Beiträge
chich-ausgang und normale boxenausgänge gleichzeitig verwenden?
Dr.Ornisch am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  8 Beiträge
Gehen auch "Normale" Haus- bzw. Schaltschrankkabel
shenka84 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  6 Beiträge
Adapter für normale Autoradios für Fernbedienung?
amoretommi am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer Anschluss auf 2 normale Auto boxen
Spartacus94 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  6 Beiträge
Normale Blei-Säure Batterie statt AGM sinnvoll?
incognito6565 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen