Wie baue ich ein Radio ein?

+A -A
Autor
Beitrag
oakenfold
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2006, 11:29
Guten Morgen.

Meine Mutter und ich teilen uns ein Auto und wollten da mal ein neues Radio mit CD-Player einbauen (sofern wir das selbst hinbekommen).

Wir sind beide keine audiophilen Klangfreaks - die Musik muss laufen, mehr nicht.
Ich hab an etwas Preiswertes gedacht, da fiel mir bei amazon.de das JVC KD-G322 auf. Preiswert und (den Bewertungen zufolge) sicher kein Fehlgriff.
Radio + (MP3)CD, mehr brauchen wir nicht.

Der Wagen ist ein alter Peugot 106, Baujahr '95 oder '94.



Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen:

- Kann man so ein Autoradio ohne besondere technische Kenntnisse alleine einbauen oder muss ich dafür Mechaniker und Elektriker sein?

- Der Wagen ist wie gesagt etwas älter, kann ich das Radio da überhaupt einbauen oder kann es Kompatibilitätsprobleme (zB mit der Stromversorgung) geben?

- Wie baue ich das alte Radio überhaupt aus?




Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann
MrKrabs
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2006, 12:51
Mahlzeit

Um das orginale Radio auszubauen, werden meinstens irgendwelche Stifte, oder sonstige "Schlüssel" zur Entriegelung benötigt.
Evtl. findest du hierzu auch was in der Bedienungsanleitung von Auto, oder vielleicht findet sich auch ein Schrieb vom Radio im Handschuhfach?
Falls du nicht fündig wirst, würde ich an deiner Stelle schnell beim nächsten Pug-Händler vorbeifahren und den Mechi fragen, ob der diesen "Schlüssel" kurz ausleit, oder vielleicht Radio schnell ausbauen kann <- sollte wohl nicht mehr als ein Lächeln und vielleicht zwei Euro für die Kaffeekasse kosten.

Die Größe des Radios ist genormt, Probleme sollte es hier also nicht geben. Sofern DIN-Stecker für Storm- und Lautsprecheranschlüsse vorhanden sind, ist auch die Verkabelung kein Thema.

Mit JVC liegt ihr meiner Meinung nach schonmal garnicht so schlecht.

Vielleicht findet sich ja noch ein Pug-Fahrer, welcher mit ein paar detailierteren Antworten helfen kann.


MfG
Seb
IngoS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2006, 22:41
Ich kenne mich mit Peugot auch nicht aus. Die Anschlüsse an Werksradios von 1994 waren erfahrungsgemäß jedoch nicht besonders kompliziert. Eventuell wird ein Adapter für den Antennenstecker benötigt. Es kann auch sein, dass ein Adapter für den Stromversorgungsstecker benötigt wird. Da müsstest Du mal im JVC-Shop schauen, ob so etwas angeboten wird. Blaupunkt bietet für Peugot überhaupt keine Kabelsätze an. Das kann bedeuten, dass Peugot sich an die Standards hält.
Bei www.jvc.de bzw. http://jdl.jvc-europe.com/ kann Du im Bereich 'Support' schon mal die Bedienungs- und Einbauanleitung downloaden und die Anschlüsse des JVC mit denen des Werksradios vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie baue ich die endstuffe ein
*firestone* am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  6 Beiträge
Wie Sony-Radio ausbauen?
Stereo33 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
Wie baue ich meinen Endstufen Verstärker ein?
BrainDamage1992 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
Frontsystem -> WIE baue ich es rein
Beginna am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  9 Beiträge
Fusion Marine Radio Lautsprecher anschließen
Stein303 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  8 Beiträge
Wie Baue ich diesen Subwoofer in mein Auto?
Knusborflogge am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  7 Beiträge
Wie steuert man ein Radio im Handschuhfach ?
Graupe am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Radio
Heikobobel am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
Radio anschließen
KruX am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  6 Beiträge
Navi mit Radio verbinden WIE?
chrisXdream am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen