EU-Gesetz bzgl. Front USB am Autoradio?

+A -A
Autor
Beitrag
SuckeR-G701R
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2006, 13:10
Hi,

eigentlich war ich immer auf eine HU mit USB aus. Habe aber gelesen, dass nach EU-Recht ein Front USB Port (bzw. das daran angeschlossene Medium) nicht die Sicherheit der Insassen gefährden darf (wie ist das genau zu verstehen?). Und alle Radios mit rückseitigem USB finde ich übel hässlich (z.B. die Kenwood-Exemplare oder die beiden Blaupunkt-Radios).
Ich würde auch eins mit Front USB nehmen (hatte da das JVC KD-SH1000 anfixiert), aber irgendwie bin ich mir wegen o.g. Gesetz nicht sicher. Vor allem wann und wie das in Kraft tritt (erlischt z.B. der Versicherungsschutz?).

Danke für Antworten!
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2006, 13:33
Also mir is das echt neu.

Aber ich für meinen Teil würde das Risiko mit im Crashfall mit meinem USB-Stick das Auge rauszustechen durchaus in Kauf

Ne, Spaß beiseite. Weiß nix davon, wäre ja aber unsinnig, wenn solche radios dann verkauft werden würden.
Man kanns mit Auflagen etc. auch übertreiben.
Rockkid
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2006, 19:35
Wenn das so wäre durften die Leute das Radio gar net verkaufen,zumindest müssten sie auf der Verpackung daruf hinweisen das eine evt. gefährdung besteht.

Außerdem: Bei einem Crash mit >50km/h ist der USB Stick dein kleinstes Problem.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2006, 20:40
Wie soll man da mit dem Kopf anstoßen können?
Bei einem Unfall hält einem der Gurt im Sitz und außerdem ist das Radio ja nicht direkt vor einem. Es müsste also bei einem Unfall eine Kraft schräg zur Fahrzeugachse auftreten und gleichzeitig dürften die Insassen nicht angeschnallt sein, damit man überhaupt in die Nähe des Radios kommen könnte.

Und wenn der Unfall so schwer ist, das das ganze Armaturenbrett in den Innenraum wandert, dann hat man ganz sicher andere Sorgen als ein aus dem Radio stehender USB-Stick.

Grüsse
Roman
SuckeR-G701R
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2006, 20:47
Wir ihr schon festgestellt habt: So ein Gesetz wäre eigentlich seltsam.

Aber man müsste sich wirklich mal näher erkundigen, ob das ganze nicht nur ein unfundamentiertes Gerücht war.
Aber wie und wo?

Mir würde es eigentlich nur darum gehen, ob man dann vllt. keinen Versicherungsschutz mehr hat (gibts ja die seltsamsten Sachen), auch wenn es wohl wirklich Quatsch ist, dass man sich da nun dran verletzen könnte oder dadurch das Unfallrisiko steigt. Wenn es aber tatsächlich irgendwelche Einschränkungen und Regelungen diesbezüglich geben sollte, könnte ich mir gut vorstellen, dass in Falle eines Unfalls - so wenig man sich das wünscht - evtl. darauf gepocht wird, auch wenn es gar keinen Einfluss hatte (habe nämlich gehört, dass da von Versicherungen schon auf die seltsamsten Dinge gepocht wurde).
Der_Metzgermeister
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2006, 20:56
Ruf doch einfach deinen Versicherungsvertreter an und frag ihn.
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2006, 02:26
Erst mal habe ich auch noch nie von solch einem Gesetz gehört.
Weiter wegen Versicherung: Ich hab selber in der KFZ-Vers. gearbeitet und weiß da auch nichts davon.

Zum anderen: Wer sich ein klein wenig im Juristendeutsch auskennt, der weiß, dass es zu 99% nirgends ein Gesetz gibt, welches "USB an Radiofront verboten" o.ä. heißt. Die sind immer allgemein gefasst. Bedeutet: Es kann eigentlich nur heißen, dass die Geräte weder die allgemeine Fahrsicherheit, Verletzungsrisiko, etc. usw. einschränken dürfen. Und somit ist es fast ausgeschlossen, dass es einen Gesetzesentwurf gibt, der sich mit einem so speziellen und neuen Thema wie Radio-USB-Aufnahmen beschäftigt. Und wenn dein USB-Stick jetzt vielleicht nicht den Airbag auslöst oder du ihn aufs Lenkrad moniert hast, ist es schnurz piep egal.

Ablage P(apierkorb) würde ich sagen.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 30. Okt 2006, 02:28 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2006, 10:27
Nur mal so: es gibt ja auch andere Sachen, welche man über einen USB Port betreiben kann (siehe Laptop). Falls es dieses Gesetz wirklich so geben sollte meinen die warscheinlich, dass man keinen USB Kaffeewärmer oder sontwas damit betreibt.
pimpmysound
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2006, 12:51
Wer hat denn das Gerücht gestreut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Ausgang am Autoradio
rotti am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  4 Beiträge
Bi-Amping am Autoradio für Front LS
jurchik am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  15 Beiträge
Audioübertragung USB oder Aux an USB ?
Jensen1512 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Autoradio JVC: USB vorhanden, AUX benötigt!
Tetley88 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
RCA aktivieren am AEG-Autoradio?
felixp89 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Balance am Autoradio funktioniert nicht
f-ulous am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  7 Beiträge
Autoradio 3,5 mm auf USB - möglich?
s0erk am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  3 Beiträge
Autoradio USB <--- Klinke D/A-Wandler
Der_Typ_mit_17_Lautsprechern am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
Autoradio Pioneer FH-X720BT USB Bluetooth
carsound am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  9 Beiträge
Handy mit Autoradio steuern trotz kaputtem USB
Nitrozwerg am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen