Strom von der Bordverkabelung anzapfen?

+A -A
Autor
Beitrag
zoofelix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 21:21
Hi,
ich wollte heute bei meinem neuen Auto (Skoda Octavia 1) das Kabel für den Verstärker von der Batterie ziehen. Ich hab nirgends einen Durchgang gefunden. Da ist mir aufgefallen, dass unten am Sichrungskasten bzw Relaiskasten ein Kabel ankommt, dass ca 12mm² dick ist. Ich weiß nicht was durch dieses Kabel versorgt wird, denn es gibt auch zahlreiche andere, dünnere Kabel. Ich würde mir aber nicht mehr die Mühe machen, das Kabel an die Batterie anzuschließen, sondern unten am Sichrungskasten an dieses dicke Kabel. Daran soll eine Hifonics mit max 1 x 600 Watt RMS.
Gibts da Bedenken? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, weil ich morgen den ganzen Mist verbauen will..
MfG
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 21:52
Das Kabel, das du da siehst, verbindet die Batterie mit dem Sicherungskasten.
Das heißt, darüber läuft die komplette Versorgung des Fahrzeugs mit Strom.

Es ist gerade so dick, das es die elektrischen Mindestanforderungen erfüllt. Eine Endstufe daran anzuschließen würde das komplette Bordnetzt zum Kollaps bringen, spätestens dann, wenn du mehrere große Verbraucher (Licht, Nebellampen, Gebläse, Heckscheibenheizung) gleichzeitig an hast.

Außerdem sind 12 qmm sowieso viel zu dünn für einen Verstärker mit 600 Watt RMS.
Je nach Wirkungsgrad des Verstärkers fließen bei 600 Watt dann zwischen 65 und 100 Ampere Strom bei 12 Volt.
Da sind Kabelstärken zwischen 20 und 35 qmm nötig.

Und es kommt noch hinzu, das bei den meisten Autos das Hauptversorgungskabel zwischen Batterie und Sicherungskasten NICHT abgesichert ist!
D.H. es besteht beim Anschluß einer Endstufe daran akute Gefahr eines Kabelbrandes!

Grüsse
Roman
bc2k1
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 23:26
König Leichtfuss lässt grüßen.
Es gibt in der VAG-Baureihe so schöne Kabeldurchführungen in den Innenraum. Mann sollte sich nur mal die Mühe machen etwas danach zu suchen und gegebenenfalls den ein oder anderen Plastikkasten im Motorraum von seinem angestammten Platz zu vertreiben.


bc2k1
0711panzer
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2006, 21:04
die einfachste Möglichkeit ist in ne Vertragswerkstatt zu fahren und einem einen geeigneten Durchgang zeigen lassen
zoofelix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2006, 01:16
Ich hab letztendlich nach langem Rumfummeln und zerkrazten Händen einen Durchgang vom Motorraum gefunden. Voll kompliziert versteckt....
bc2k1
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2006, 01:28

zoofelix schrieb:
langem Rumfummeln und zerkrazten Händen


Wer schönen Klang haben will mus leiden... Aber so schwer wars doch nicht zu finden, oder doch?
Du wirst auf jeden Fall ne sichere und gute Stromzufuhr haben.


bc2k1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel anzapfen
docy74 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Boxenkabel an Boxenkabel anzapfen
DJ-Axx am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  20 Beiträge
WIE remote kabel anzapfen?
huuhuuhuuth am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Wo Plus anzapfen für Verstärker?
Freeze1984 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
zu wenig Strom in Kofferraumbeuleuchtung
strassenkoeter am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Kein Strom von der Batterie
cHoK3y am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  4 Beiträge
reicht der strom?
brmlm am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  8 Beiträge
Strom Verkabelungsplan
Dare am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Komisches Verhalten beim Strom
IVIike am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  6 Beiträge
Überall Strom - kein Bass :(
d3221 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen