Spannungsverlust

+A -A
Autor
Beitrag
schnuckim1963
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 22:29
Hallo Leute
Ich hab ein spannungsproblem,hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe ein Sony Radio im Auto angeschlossen,Von der batterie ein schönes dickes Kabel in Kofferraum verlegt für die Verstärker,Wenn ich nun an der Batterie messe habe ich 14,4 Volt..Und auch am Verteiler den ich im Kofferraum angeschlossen habe ist eine Spannung von 14,4 Volt.Wenn ich aber nun die Frequenzweiche anschliesse hab ich bereits um 3 Volt weniger,Ebenso die Verstärker,alles angeschlossen komme ich auf eine spannung von nur noch 4!!!! Volt.Hiiiiilfe..ich weiss nicht warum...Kann mir jemand helfen?? Würde mich sehr freuen...
l.g.
audiobahn
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2006, 22:40
Hallo

Hast du dich verschrieben oder sind es wirklich nur noch 4 Volt?

Wenns so ist würde ich mal alles wieder vom strom nehmen und nach und nach alles wieder an die stromversorgung an schließen und immer wieder nachmessen.Da scheint ja irgendeine stufe platt zu sein.

Gruß Axel
Jacky_Lee
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Nov 2006, 22:53
schließ alles an un mess vorn an der Batt..wenn die sagt 14V
dann liegts wahrscheinlich ! an der masse...
mal richtig befestigen und nachguckn ob oxitationsstellen (rost/platina..) guckn un wenns daran net lang die normale stromleitung nachschauen..kontakte halt
schnuckim1963
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Nov 2006, 23:25
Hy..Habe mich nicht verschrieben..sind tatsächlich bloss 4 Volt übrig..masse richtig und fest angeschlossen auch..habe aber auch anders gemessen..plus vom Verstärker und masse von karosserie..wenn alles angeschlossen ist und radio aus ist..14,4 volt..radio ein..nur noch 4 volt..bin echt ratlos..hatte dieselbe anlage mit denselben komponenten schon im alten wagen..auch die gleichen kabel verwendet..eigentlich kann man nix falsch machen..dachte ich..aber man lernt nie aus..
Jacky_Lee
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Nov 2006, 11:44
bei SO einem spannungsabfall is die batterie tot...
denn selbst wenn ein amp im arsch is un nen kurzen produziert bleit ne batt bei 10V ca un gibt mal 300-400A ab...
Also, wenn du alles ab hast..außer radio.. un das anmachst.. is die battspannung auch niedriger?
und hast du die komponenten mal z.b. an einem PC netzteil auf funktion getestet? (+ ist da das gelbe kabel , GND das schwarze. Das dünne grüne musste auf Masse legen, dann gehts Netzteil an)
schnuckim1963
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Nov 2006, 13:20
Wenn Radio an ist und Verstärker ab,bleib ich mit 14,4 Volt konstant,hinten,beim Radio und auf der Batterie.Batterie selber ist nicht kaputt,denn dort bleib ich ja auf 14,4Volt,egal was ein oder ausgeschaltet ist,nur hinten an den Verstärker fällt die Spannung runter,Soweit bis zu wenig Saft ist zum einschalten..Das ist ja das komische..
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2006, 14:01
Hallo schnuckim1963,

messe bei eingeschaltetem Verstärker die Spannung zwischen der Masse des Verstärkers und dem Minuspol der Batterie. Hier sollte keine Spannung zu messen sein, auf jeden Fall sollte sie deutlich unterhalb von 1 V liegen.

Ist dies so, so geht die Spannung auf der 12 V Spannungsversorgung verloren. Das Suchen ist recht einfach. Messe die Spannung zwischen Pluspol der Batterie und Karosse, dann an der Sicherung auf der Batterieseite, dann auf der Sicherungsseite, die zum Verstärker geht und auf diese Weise arbeitest Du Dich bis zum Verstärker durch. Irgendwo, wirst Du keine 14 V mehr messen, sondern 4 V und hast somit den Verursacher gefunden.


Viele Grüße

Uwe
schnuckim1963
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Nov 2006, 19:38
Hallo Uwe.Danke für den Tipp.werde mich morgen gleich mal ans messen machen.Geb euch dann noch bescheid ob ich was gefunden habe.
l.g.
aus Vienna
Rudi
schnuckim1963
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Nov 2006, 00:31
immer noch verzweifelt und ratlos.Guter tipp,hat aber auch nix gebracht.Immer noch das problem,hab schon bei Autofahrerclub Batterie und Lichtmaschine testen lassen,komplett ok.Einzige was mir aufgefallen ist,wenn radio aus ist habe ich vor und nach der sicherung bei der Batterie 13,8V(nicht 14,4V>Messgerät hatte ein leiden)auch beim Verteiler im Kofferraum,wenn ich einschalte habe ich den wert nur noch beim einschaltplus der Geräte,Dafür bricht aber die Hauptleitung zusammen,pro Gerät
ca.3-4 Bitte eine Idee was falsch ist,Kann im Moment nur bei geringer leistung einen verstärker+Frequenzweiche anschliessen.(z.b.Hochtöner)Sobald ein 2.Verstärker(für Bass)dazukommt ist es vorbei.Schalten sich beide aus.Vielleicht hat nochmal einer einen Gedankenblitz?? Bitte L.G. aus dem schönen Vienna
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2006, 01:03
Hallo Rudi,

nun, ich habe das Gefühl, dass Du nicht verstanden hast, welche Messungen ich meinte. Mache also folgende Messungen bei eingeschaltetem Verstärker und laufendem Motor:


  • Messe die Spannung zwischen Massepunkt des Verstärkers und dem Minuspols der Batterie.

    Messwert über 1 V -> Fehler: Masseverbindung Verstärker schlecht, Masseverbindung Batterie schlecht, Übergangswiderstand Karosserieteile (verrostete Verbindung zwischen Karosserieteilen).

    Messwert unter 1 V -> weiter mit nächster Messung.


  • Messe die Spannung zwischen Pluspol der Batterie und dem Minuspol (oder der Karosserie). Hier muss eine Spannung von mindestens 12 V rauskommen, sonst würde ja der Motor nicht laufen.


  • Messe die Spannung zwischen Sicherungshalter (Batterieseite) und der Karosserie.

    Messwert deutlich kleiner als 12 V -> Fehler: Schlechte Verbindung Batterieklemme mit Batteriepol, Kabel zwischen Batterie und Sicherungshalter defekt, Sicherungshalter oder Verbindung mit Kabel defekt.

    Messwert mindestens 12 V -> weiter mit nächster Messung.


  • Messe die Spannung zwischen Sicherungshalter (Verstärkerseite) und der Karosserie.

    Messwert deutlich unter 12 V -> Fehler: Sicherung defekt, Verbindung Sicherung zum Sicherungshalter nicht in Ordnung, Sicherungshalter defekt,

    Messwert mindestens 12 V -> weiter mit nächster Messung.


  • Messe die Spannung an Plus-Klemme des Verstärkers.

    Messwert deutlich unter 12 V -> Fehler: Sicherungshalter defekt, Verbindung Sicherung zum Kabel (das zum Verstärker führt) fehlerhaft, Kabel defekt, Verbindung Kabel zum Stecker (der an den Verstärker kommt) nicht in Ordnung.


    Dies ist nur ein Beispiel, denn ich weiß ja nicht, ob da noch andere Komponenten wie z.B. ein Relais in der Stromverbindung zum Verstärker zwischengeschaltet sind. Letztendlich läuft die Fehlersuche aber sinngemäß ähnlich ab.

    Jedenfalls lässt sich mit dieser Methode die Komponente ermitteln, an der die Spannung verloren geht.


    Viele Grüße

    Uwe
  • schnuckim1963
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #11 erstellt: 30. Nov 2006, 01:59
    Hy Uwe.Hab schon richtig verstanden.Vielleicht nur falsch ausgedrückt jetzt.Hab so gemacht.Masse Verst. mit Masse Batt. unter 1V,Plus Minus Batterie oder auch Karosserie=13,8V,Karosserie mit Plus vor der sicherung 13,8V.Und nun kommts.Nach der Sicherung bei eingeschalteten Radio nur noch 9,8V.Radio ausschalten bringt an derselben Stelle wieder 13,8V.Radio einschalten und blaues einschaltplus für Verstärker nicht angeschlossen,immer noch 13,8V.1.Verstärker (oder auch frequenzweiche)bekommt einschaltplus(das übrigens mit 12,9V zuschlägt)schon hab ich bei der Sicherung nur noch 9,8V.Aber nach der sicherung(Batterieseite)hab ich immer noch 13,8V.Mir kommt so vor als würde das einschaltplus das dauerplus der batterie in die Knie Zwingen.wie wenn einer dagegen drückt.Wenn verstehst was ich meine.Meine antwort hat auch länger gedauert weil ich alle Geräte zu Hause aufgebaut habe.Mit einem Trafo der 13,8V liefert mit 20A.Da läuft das Ding einwandfrei.Jeder Verstärker und beide Frequenzweichen.Kann sogar drei Verstärker gleichzeitig laufen lassen.Das Ding geht ab wie in der Disco.Problemlos.Ausser natürlich bei sehr hoher Lautstärke.Da geht dann der Trafo in die Knie. Logischerweise.Aber wie gesagt,rein ins Auto,eins nach dem anderen angeschlossen und nix geht mehr.l.g.
    audiobahn
    Stammgast
    #12 erstellt: 30. Nov 2006, 22:43
    Hallo

    Schau mal bitte ob die sicherung vom powerkabel noch heile ist,den durchgang auch prüfen.

    Gruß Axel
    Uwe_Mettmann
    Inventar
    #13 erstellt: 30. Nov 2006, 23:18
    Hallo Rudi,

    wie Axel schon geschrieben hat, kann die Ursache die Sicherung sein. Auch ein Fehler am Sicherungshalter kann vorliegen. Hast Du auch direkt vor der Sicherung gemessen? Wenn dort die 13,8 V anlagen, ist die Ursache definitiv die Sicherung oder der Halter. Dies ist auch schon aus meinem letzten Beitrag ersichtlich:

    Uwe_Mettmann schrieb:
  • Messe die Spannung zwischen Sicherungshalter (Batterieseite) und der Karosserie.

    Messwert deutlich kleiner als 12 V -> Fehler: Schlechte Verbindung Batterieklemme mit Batteriepol, Kabel zwischen Batterie und Sicherungshalter defekt, Sicherungshalter oder Verbindung mit Kabel defekt.

    Messwert mindestens 12 V -> weiter mit nächster Messung.


  • Messe die Spannung zwischen Sicherungshalter (Verstärkerseite) und der Karosserie.

    Messwert deutlich unter 12 V -> Fehler: Sicherung defekt, Verbindung Sicherung zum Sicherungshalter nicht in Ordnung, Sicherungshalter defekt.

  • Hast Du dies nicht gelesen?

    Wenn Du nicht an den Kontakten des Halters, sondern direkt an der Sicherung gemessen hast, so ist eindeutig die Sicherung die Ursache.


    Viele Grüße

    Uwe
    schnuckim1963
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #14 erstellt: 01. Dez 2006, 00:08
    Hallo Axel,Hallo Uwe.
    Sicherung ist ok.Hab vor und nach und mit und ohne gemwssen.Solange das Radio aus ist,bzw.einschaltplus vom radio nicht dran ist,hab ich überall wie es sich gehört meine 13,8V.so wie ich einschalte,sprich Saft vom Radio zu Frequenzweiche und zu Verstärker kommt(blaues einschaltplus)ist meine Spannung an der hauptversorgung im Keller.Habe nun alles rausgerissen.Und nun der absolute Clou.Hab auch das Powerkabel von batterie abgenommen,danach hinten am Verstärker gemessen,Masse und plus(Dauerplus-nicht blaues vom Radio)und siehe da,ich habe immer noch 11,8V.Könnt Ihr euch mein Gesicht vorstellen was ich gemacht habe?Hauptversorgung weg von der Batterie und ich hab immer noch fast 12V beim Verstärker dafür.Mittlerweile auch schon Kabel frei gelegt,sprich Sitzbank Teppich alles raus.MeinCar sieht aus wie eine Baustelle.Ich hab dann noch das powerkabel vom Verteiler abgemacht.Jetzt mess ich nur mal so zum Spass Totgelegtes Powerkabel(Keine Verbindung zur Batterie oder Verteiler)und ich messe immer noch 0,8V.Ist nicht viel sagt man.Nur..Seit wann hat ein totgelegtes Kabel überhaupt noch Saft??Mir wird die Karre immer mysteriöser.Oder habt Ihr ne erklärung dafür?Ach dann noch ein dickes Dankeschön für eure Hilfe bis jetzt.Vielleicht finden wir ja doch noch des Rätsels Lösung??
    l.g. Rudolf
    Amperlite
    Inventar
    #15 erstellt: 01. Dez 2006, 00:24

    schnuckim1963 schrieb:
    Seit wann hat ein totgelegtes Kabel überhaupt noch Saft??Mir wird die Karre immer mysteriöser.Oder habt Ihr ne erklärung dafür?

    Klar! Messgerät defekt oder wahrscheinlicher: Batterie leer!



    schnuckim1963 schrieb:
    Vielleicht finden wir ja doch noch des Rätsels Lösung??


    Das Problem ist schon einwandfrei eingegrenzt:
    Es muss zwischen dem Batteriepluspol und der Verstärkerseite des Sicherungshalters liegen.
    Und da ist ja nunmal nicht mehr viel!
    Uwe_Mettmann
    Inventar
    #16 erstellt: 01. Dez 2006, 00:46
    Hallo Rudi,

    Du hast ja direkt vor und nach der Sicherung (an den Sicherungs- oder Halterkontakten) gemessen. Also nochmals, die Sicherung oder der Halter ist die Ursache.

    Der Widerstand der Sicherung, des Halters oder der Kontaktstellen Sicherung zum Halter sind zu groß. Solange Du keinen Strom ziehst, also der Verstärker deaktiviert ist, fällt auch aufgrund des geringen Stroms keine Spannung an dem Widerstand ab. Du misst also vor und hinter der Sicherung den selben Wert.

    Wird der Verstärker nun eingeschaltet, so fließt ein höherer Strom und nach dem "Ohmschen Gesetz" ergibt sich jetzt ein höherer Spannungsabfall, der hinter der Sicherung fehlt. Daher misst Du jetzt einen geringeren Wert.

    Also tausche Sicherung und Halter aus und gut ist. Nimm einen anderen Typ und Hersteller an Sicherung und Halter. Du musst übrigens eine Sicherung nehmen, die für den Einsatz im KFZ gedacht ist. Sicherungen zur Absicherung von 230 V Stromkreisen sind nicht geeignet.


    Viele Grüße

    Uwe


    P.S.
    Warum fragst Du eigentlich, wenn Du die Tipps sowieso nicht annimmst?


    [Beitrag von Uwe_Mettmann am 01. Dez 2006, 00:47 bearbeitet]
    schnuckim1963
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #17 erstellt: 01. Dez 2006, 00:52
    Batterie definitiv nicht tot.Hab sie doch erst gestern vom autofahrerclub checken lassen.Wurde mit 210A belastet,hält trotzdem noch eine Spannung von über 10V.die hat nix,Lichtmaschine ditto.Ladet einwandfrei.Sicherung schon getauscht auf ne neue.(40A)durchfluß ok.Messgerät auch ok.Werd morgen mal ein anderes Kabel verwenden und frei verlegen.Mal sehen was dann rauskommt.Ich bin ja mal gespannt.Mittlerweile auch schon alle 7 Verstärker hier oben getestet.Laufen einwandfrei.Auch beide Frequenzweichen.Ohne Mucken.die 0,8V Spannung hab ich aber immer noch am Verstärker obwohl Batteriekabel abgeklemmt ist.Ich denk mal das ich da ein Problem mit Karosserie habe.Irgendein Pluskabel das vielleicht angescheuert ist und Saft an die Karosserie abgibt.Nur das zu finden wird nicht einfach.Wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen.Aber was solls.Da muß ich eben durch. ;-)
    schnuckim1963
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #18 erstellt: 02. Dez 2006, 03:36
    Hy Uwe.Hab den letzten Beitrag von Dir zu spät gesehen.Tipps nehme ich doch gerne entgegen.Darum frage ich auch.Tut mir leid wenn Du nun glaubst das dem nicht so ist.Zur Sicherung und zum Halter kann ich dir sagen.Halter ist von Öhlbach(dachte das wäre ein sehr gutes Produkt)Werde aber eben noch ein anderen probieren.Sicherung ist für KFZ geeignet.Hab ich bei Forstinger (Ähnlich wie in Deutschland ATU)gekauft.Dem Verkäufer auch gesagt wofür ich die brauche.Die bauen selbst auch Radios ein.Also denke ich doch das der Ahnung hat und mir nicht Blödsinn verkauft.Also, wie gesagt, kauf mir morgen halt mal ein anderen Halter zum probieren.Geb dir dann noch Bescheid was rausgekommen ist.Vielen Dank nochmal für eure Tipps.
    l.g. Rudolf
    schnuckim1963
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #19 erstellt: 10. Jan 2007, 00:59
    Hallo UWE

    Du bist Spitze..
    Hat zwar lange gedauert bis ich wieder zeit und Nerven hatte es erneut zu probieren, aber nun hab ich es doch nochmal gewagt.
    ( kurz vor der verzweiflung stand )
    Hab nochmal alles gemacht wie du mir geschrieben hast.
    Fehler nummer eins - Radio defekt gewesen
    Laut sony hatten die leiterplatten die mit akkus ausgestattet sind, einen defekt.sind ausgelaufen.
    Das aber nicht die erklärung für den immensen Stromverlust den ich hatte.
    Nur ein geringen Anteil ausgemacht.
    Fehler Nummer 2 - lag an meiner Wenigkeit.
    hatte zwar eine neue Batterieklemme besorgt.
    Den batteriepol auch sorgfältig gereinigt, aber--jetzt ommts
    Auch im trockenen Zustand montiert(sehr dumm von mir )
    Anschliessend mit viel Batteriepolfett eingeschmiert.( anstelle umgekehrt.Erst schmieren und dann anschliessen.
    Also konnte zwischen Batteriepol und Batterieklemme alles oxidieren - als ich die abgenommen hatte war die total schwarz und türkisfärbig weiss..Ein Elektriker hat mir dann erklärt das sich eine spannung aufbaut in dem Moment wo die verstärker saft ziehen und zwar so stark das sie im prinzip dagegen gewirkt hat.Laienhaft ausgedrückt..
    Aber Du verstehst sicher was ich meine.
    Nun ist alles sauber neu und frisch..und läuft prima.
    Nur ärgerlich das ich alles wieder neu einbauen muß (hatte ja alles ausgebaut und zu hause aufgebaut zum test )
    Aber was soll´s. beim nächsten mal passiert mir das nicht wieder.Aus Fehlern lernt man schliesslich.Deshalb DANKE DANKE ich Dir sehr für Deine hilfreichen Tipps.
    Hoffe Du hattest einen angenehmen Rutsch ins neue jahr und auch noch vielen Dank an all die anderen die mich beraten haben..I´m very very HAPPYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
    Uwe_Mettmann
    Inventar
    #20 erstellt: 10. Jan 2007, 01:30
    Hallo schnuckim1963,

    Deine Rückmeldung freut mich.

    Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.

    Darauf eine Bierchen


    Viele Grüße

    Uwe
    schnuckim1963
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #21 erstellt: 12. Jan 2007, 13:27
    Jowohl,nicht nur ein Bierchen.
    Bin selber sehr froh darüber.
    Am wochenende geh ich es an alles neu einzubauen komplett.
    Hab ja nur provisorisch im Moment.
    Aber auf den Fehler wär ich nie draufgekommen.
    Zumal ich Klemme und alles neu und sauber gemacht habe.
    Sehen konnt ich natürlich auch nix mehr vor lauter Polfett.
    Naja.aber nu is es geschafft.
    Merci nochmal..
    L.G. aus wien

    Rudi
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    batterie im kofferraum --> lima geräusche
    slaughter2k am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
    Zweite Batterie im Kofferraum
    tolotos01 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
    Neue Batterie in Kofferraum?
    lorismus am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  10 Beiträge
    3 Kondensatoren aber keine volle Spannung
    Saftei am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  5 Beiträge
    kabel von der batterie zum kofferraum
    monotofi am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
    A3 8V 12V von Batterie in den Kofferraum
    klickklackbuuum am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
    Batterie leer von verstärker?
    kniekaputt am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
    Batterie im Kofferraum / Schwächere Kabel ?
    slim89 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  10 Beiträge
    Kabelverlegung von Batterie in Kofferraum
    venyxal² am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
    spannungsproblem
    opelracergsport am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  8 Beiträge
    Foren Archiv
    2006
    2007

    Anzeige

    Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
    • Neuestes MitgliedRandalltib
    • Gesamtzahl an Themen1.551.024
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

    Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen