Kabelführung

+A -A
Autor
Beitrag
connor100
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 15:51
Guten Morgen zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum, bin eher stiller Leser und Bewunderer, als praktischer Umsetzer.

So langsam hab ich aber auch "Blut geleckt" und werde mich mal in den nächsten Monaten mit meinem Auto und der Anlage auseinandersetzen.

Hierzu habe ich direkt zwei Fragen:

Mich würde mal interessieren, wie Ihr so das Batterieklemmen und Verkabeln direkt an der Baterie umgesetzt habt. Schön wären hier ein paar Bilder.

Nächster Punkt gilt dem Verlegen der Kabel:

Mal angenommen, ich habe mehrere Kabelstränge, die ich parallel von vorn nicht hinten ziehen muss. Jetzt will ich die nicht einfach so mit Kabelbindern verbinden oder gar zwirbeln, sondern ich möchte die Kabel, besonders im sichtbaren Bereich, möglichst "elegant" verlegen. So in der Art von einem Schienensystem. Parallel und ordentlich.

Zur Frage: gibt es Kabelführungen, die ich alle paar Centimeter einbringen kann?

Anbei mal ein Bild. Es ist zwar was ganz anderes, aber ich meine Führungen, die dann ähnlich diesem Adapter sind. Stellt Euch einfach vor, dass die vergoldeten Anschlüsse die Kabel sind, die durch die kleinen Führungen (Rohre) geführt werden..



Hoffe es wird klar, was ich meine?

Danke und viele Grüße
cliobastler
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2007, 17:42
also ich verstehe dein ganzen thread irgendwie nicht
s3v3rin
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 18:08
Einfach nur nen edlen Ersatz von Kabelbindern,.....glaub ich.

Willst Du die Kabel sichtbar verlegen?

An manchen Stellen könnte Dein Vorhaben vielleicht nicht möglich sein, wegen Platzmangel unter Verkleidung.

Gruß
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 15. Jan 2007, 20:17
Bild von der Batt:

http://freenet-homepage.de/mrniceguy1981/strom02.jpg

Zu deinem "Schienensystem", da würde ich einfach mal in div. elektronikkatalogen (Reichelt, Conrad, etc) mal stöbern. Vielleicht gibts ja irgendwelche Schaltschrankführungen die deinen Wünschen entsprechen.
Zur Not aus solchen Kablrohren wie es sie im Baumarkt gibt selber was machen...
Jochi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2007, 20:31
Servus,

Ich hab die Schnittstelle: Strom/Batterie/Sicherung so gelöst:


Wenn du Kabel, egal, ob jetzn Strom, Lautsprecher oder Cinchkabel sichtbar verlegst, gefällt mir die Geflechtsschlauch / Schrumpfschlauch variante am Besten.
Hab ich bei Metalldurchführungen auch zur Sicherheit verwendet.
Hier bei Lautsprecher:

..sieht dann beim Woofer so aus:


Ich würd die Variante mit deinem Cinchstecker lassen, jeder zusätzlich Kontakt bringt Verluste!

=> Durch Googeln bin i jetzn auf folgenden Link gestoßen, bei welchem man beispielsweise den Geflechtsschlauch (auch Snake Skin genannt) ordern kann:
Hier

=> denke aber, dass die Jungs hier im Forum auch noch Bezugsquellen wissen, bzw. de Verkäufer im Forum sowieso!

Schöne Grüsse
Jochi
X-tention
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 23:53
Offtopic!

Kofferraum aubau?
Sieht sehr gut aus!
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 10:34

Jochi schrieb:
Ich würd die Variante mit deinem Cinchstecker lassen, jeder zusätzlich Kontakt bringt Verluste!


Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er nciht solche Stecker benutzen sollte nur ein Beispiel sein. Was er will sind so eine Art Strommast an der er die verlegten Kabel besfestigen kann.

@X-tention: Und was soll man jetzt deiner Meinung nach machen? Das Bildrauslöschen?!
connor100
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 10:46
@mrniceguy
Stimmt genau, diese Chinch Stecker sollen nur eine Führung darstellen.

@cliobastler
was genau verstehst Du nicht?

@jochi
Ich finde Deine Idee schon ganz gut, dann siehts auch noch schick aus.

BTW: geiler Ausbau, echt fein.

Nun, ich will die Kabel teilweise schon sichtbar verlegen, und jeder der schon mal sichtbar verlegte Kabel gesehen hat, wird wissen, was ich meine, wenn ich sage, dass es optisch ansprechend sein soll. Also nichts von wegen locker irgendwie befestigen, oder gar in Kurven. Ok, das mag bei 50mm² nicht anders möglich sein, aber bei 4mm² und 6mm² auf jeden Fall.

Wenn ich die Kabel nicht unter den Teppich, Filz oder was auch immer bekomme, werde ich die Kabel erst richtig sichtbar verlegen. Treu dem Motto: was Du nicht verbergen kannst, zeigs richtig :).

Was die Batterie betrifft, habe ich einfach keine Lust auf wildes Kabeldurcheinander, daher wollt ich mal sehen, wie es bei Euch gelößt wurde.

Danke schon mal für die Tipps.

Grüße

PS: anbei noch mal ein Bild mit Kabeln:



[Beitrag von connor100 am 16. Jan 2007, 13:28 bearbeitet]
Dyasound
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 16:12
Was hastn fürn Auto dann kann man schon sagen ob du kabel offen legen musst.

Mein Vater ist Elektromeister und ich kenne eigentlich nen SCHICKES system wie du suchst nich! Sorry
connor100
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2007, 16:54
Nun, ich fahre einen Oldtimer aus dem Jahr 1962, denke auch nicht, dass da jemand Erfahrungswerte aufweisen kann .

Danke trotzdem.
X-tention
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2007, 17:59

mrniceguy schrieb:

Jochi schrieb:
Ich würd die Variante mit deinem Cinchstecker lassen, jeder zusätzlich Kontakt bringt Verluste!


Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er nciht solche Stecker benutzen sollte nur ein Beispiel sein. Was er will sind so eine Art Strommast an der er die verlegten Kabel besfestigen kann.

@X-tention: Und was soll man jetzt deiner Meinung nach machen? Das Bildrauslöschen?!


Ähhh Hallo?
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meinte damit eigentlich, dass mein Beitrag Offtopic ist.
Das sollte ein Lob sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabel verlegen ??
wuergemotor am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  10 Beiträge
Anlage im Auto verkabeln ?
Mandel-G6 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
Neu Verkabeln
brmlm am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  10 Beiträge
welche kabel und wie verkabeln
Tuschen am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Neues Auto - neue Probleme Golf 4 verkabeln
Tom_182 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  20 Beiträge
Wie Verkabeln
MASTERERS am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
Cinch Kabel Richtig verkabeln ( mit 2 Endstufen)
AND88 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  26 Beiträge
Batterieklemmen ja/nein/welche
MX-3-Tom am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Anlage verkabeln. Was für Kabel nehmen?
HBR am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  8 Beiträge
Direkt verkabeln?Einstellungen?
BauT_z am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen