Einzelteile zu gutem Klangsystem (anpassen)

+A -A
Autor
Beitrag
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 19:13
Guten Tach allerseits...

schaut euch bitte erstmal ein Bild an, welches das System zeigt, um das es geht:


Ich weiß: es ist alles andere als perfekt, aber so ist es praktisch und für mich als armen Schüler ohne Geld erschwinglich gewesen. Nun aber meine Frage:

Der Hochtöner vorne ist mir zu aufdringlich, obwohl er gut klingt. Drehe ich jetzt aber die Töne ein wenig heraus (-3 bei einer Skala bis -7) höre ich von hinten kaum mehr hohe Töne. Umgekehrt gilt, wenn ich hinten den Bass ordentlich einpendel (-2 von -7) kommen von vorne nur noch Mitten und Höhen.

Kann ich den Hochtöner vorne und den Tieftöner hinten leiser bekommen? Widerstände in der Plusleitung vielleicht? Wenn ja was müssen diese für Eigenschaften haben (Watt, Ohm)?

Bitte um eure professionelle Hilfe. Der Bereich HiFi ist neu für mich und mit Car-HiFi hatte ich noch nie etwas zu tun. Ich habe keine Ahnung, ob das Wissen übertragbar ist und alle Details gleich sind...

cu. Dominic
Flea78
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 04:26
Ganz im Ernst? Schmeiss alles raus!
Schau lieber, dass du dir nach und nach eine günstige Einsteiger-Anlage zusammenstellst. Erst Radio, dann Frontsystem, dann Verstärker und dann evtl noch nen Sub. Und Hecksystem is eh schon mal Tabu, also spar dir das Geld! Wenn du kein Geld hast, ruhig auf gebrauchte Sachen oder Auslaufmodelle/Restposten/Aussteller zu greifen. Nur so kommst du zu gutem Klang im Auto!

Lies dich mal hier etwas in die Materie ein, dann weisst du schon mal ein bisserl mehr worauf es ankommt.

Und dass dir der Hochton zu laut/grell wird wundert mich ehrlich gesagt kein bisschen - 2 HTs allein vorne... Schnell mal n paar Kondis oder Widerstände einlöten, wird dir nicht wirklich helfen - wie gesagt, das ganze Konzept stimmt hinten und vorne nicht!

Gruss,
Floh


[Beitrag von Flea78 am 27. Jan 2007, 04:33 bearbeitet]
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 23:05
Also, Flea78, deine Antwort hat mir nicht weitergeholfen. Scheinbar hast du auch meine Beschreibung nicht richtig gelesen oder was meinst du mit "2 HTs allein vorn"? Ich habe jetzt einen 4.7OHM Widerstand vor den HT gepackt und jetzt klingt das 2-Wegesystem in der Front wesentlich angenehmer. Der HT brüllt nicht mehr so, er ist einfach nicht mehr so aufdringlich. Für hinten plane ich jetzt 2 Coax (13cm), die das Differenzsignal spielen.

Dann fällt der Bass weg, deshalb muss ein kleiner Sub her. Vielleicht 30L Bassreflex und ne Endstufe. Wenn ich alle LS an die 4+1 Endstufe hängen will - is es dann klug die Kabel wie folgt zu verlegen?

Cinch und Strom aus dem vorderen Teil des Wagens nach hinten zur Endstufe. Von dort aus wieder an die vorderen LS, an die in der Hutablage (Differenzsignal) und an den Sub.

Denke, dass ist am besten, dann muss ich vorne nicht noch eine Endstufe verbauen?!

cu. Dominic
Flea78
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 23:41

dominicdeto schrieb:
Scheinbar hast du auch meine Beschreibung nicht richtig gelesen oder was meinst du mit "2 HTs allein vorn"?

16er Coax = 1. HT (direkt auf dem TMT) und halt noch der extra HT...


dominicdeto schrieb:
Für hinten plane ich jetzt 2 Coax (13cm), die das Differenzsignal spielen.

Spar dir das Geld doch einfach... Investier lieber vorne in ein anderes System -gibt auch gute für wenig Geld- oder in (weitere) Dämmung/Einbau oder... Wenn du aber unbedingt die hinteren LS willst, lass sie nur leise am Radio mitlaufen. Nur Frontsystem und Sub an die Endie. Das mit den Kabeln stimmt soweit.

Hast du schon nen Amp und nen Sub? Wenn net, sag doch mal was du so an Musik hörst und was du ausgeben kannst/willst.

Gruss,
Floh
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 02:44
Ok gut, so falsch liegst du dann doch nicht. War vielleicht ne schlechte Angabe von mir. Der HT am Coax gibt fast nichts von sich und das bisschen, das er abgibt, verschwindet durch seine tiefe Position im Fußraum. Ich bin mit dem Frontsystem (mit zusätzlichem HT + Widerstand) zufrieden (mittlere Preisklasse), deshalb brauche ich in kein Neues investieren (angeblich kann der TT bis zu 200 W Musikleistung ab, aber ich weiß wie sehr ich auf diese Angabe scheissen kann :D). Es kommt zwar kein Bass (ich denke unter 70Hz is nicht mehr erwähnenswert), aber Impulsverhalten, Klarheit, Neutralität, Mittel- und Hochtöne sind gut. Dämpfung und alles ist ok, die Front ist wirklich ausreichend, daher darüber kein Diskutieren.

Ich mag es außerdem nicht, wenn Stimmen sich im Auto verteilen, deshalb möchte ich hinten nur das Differenzsignal haben. Die 13cm Coax bekomme ich außerdem von einem Bekannten geschenkt. Auch darüber brauche ich nicht nachdenken, das reicht so. Dient ja nur zur Fülle, die Bühne soll vorne bleiben.

Mein Problem ist jetzt einfach: Fehlende Leistung der HU und Tiefbass und so wie sich das anhört kannst du mir dabei helfen.


Hast du schon nen Amp und nen Sub? Wenn net, sag doch mal was du so an Musik hörst und was du ausgeben kannst/willst.


Ich habe weder Kabel, noch Endstufe, noch Sub. Bin im Eigenbau aber durch meine Erfahrung im HiFi-Bereich bei Standlautsprechern fitt (Mivoc SB 25 JM, Visaton Alto Line mit eigener Weiche = hochwertigere Teile). Bandpass-Subs gefallen mir persönlich gar nicht (habe ich selber einen teuren im Zimmer), aber Bassreflex-Subs klingen in meinen Ohren sehr angenehm und bieten mir gegenüber Geschlossenen Vorteile.

Ich höre im Auto überwiegend Rock / Alternativ (Liquido, Farin Urlaub, Rammstein - aber auch Deep Purple, Rolling Stones, Pink Floyd und andere hochwertige Klassiker), manchmal auch Dance-Zeugs (Tone-Loc, New Order, etc) und der Rest der Mucke besteht aus Evergreens und ruhiger Musik (Kettcar, Jack Johnson, Maroon 5, etc).

Geld ist bei mir kritisch. Muss wahrscheinlich nach und nach zusammenkaufen. Für die Endstufe stelle ich mir max. 70 EUR vor (ja ich weiß dass es wenig ist, aber vllt nicht unmöglich, eher eine Herausforderung). Wie is die? http://www.pollin.de...OTk=&w=NzkzOTg5&ts=0
Und beim Sub wollte ich ein günstiges Raveland-Chassis nehmen. Über Kabel und so mache ich mir noch keine Gedanken, da kommen noch genug Kosten zusammen. Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich jemand bin, der den Bass eher zurückdreht, also in meinen Ohren ist es sinnvoll: Lieber tieferen, sauberen, leiseren Bass als laut und dröhnend. Deshalb müssen keine 500 Watt Nennleistung und 100dB Schalldruck geplant werden

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Alternativen? Bedenke, dass ich wirklich wenig Geld habe... hehe

cu. Dominic
Flea78
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 10:33
Die Endstufe kenn ich leider überhaupt net, bin aber von so ganz günstigen Endies aus Prinzip nicht so begeistert.

Mein Tipp wär ganz klar ne kleine gebrauchte 4-Kanal. Wie gesagt den Rearfill nur über's Radio - v.a. da du ja eh den Klang vorne halten willst.
Schau dich mal bei eBay nach Kenwood KAC-943, Next Q24, Alpine 355x/354x oder ner Signat um. Die bekommst du mit etwas Glück sogar noch günstiger und sind imho alle ganz passabel. Ansonsten nen Blick Wert: Soundstream, Carpower, Xetec oder Audison.

Sub wär für dich vielleicht dann ein Raveland AXX1212 interessant - kostet um die 60€, läuft in ca 38l BR und klingt für den Preis gar nicht mal schlecht. Die anderen Raveland-Chassis kannst du aber imho vergessen.

Kabel - nimm am besten ein Set mit 20mm²-Strom. Dann hast du gleich alles auf einmal.

Gruss,
Floh
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 14:43
Nicht anfangen Schrott zu kaufen. Deine verlinkte Endstufe ist solcher aber massiv!

Gebrauchte, alte Endstufen sind entweder billiger oder etwas teurer und klingen um welten besser. Tipps wurden dir ja schon gegeben. Sinuslive und Carpower Wanted Serie fallen mir auf die schnelle noch ein.

Bei den Subwoofer bitte auf die bewährten von Raveland zurückgreifen. Das wäre die Axx Serie, siehe hier im Forum ausführlich getestet! Ansonsten bietet Raveland viel Schrott an... ausnahmen gibts

Ich hab noch einen Mb Quart Rwe202 abzugeben Kannst dich ja mal melden wenn du interesse hast. Klanglich jedenfalls ein Lichtbklick gegen Raveland

Achja, schmeiß das Radio raus. Wenn die Quelle schlecht ist, wirds durch bessere Komponten auch nicht viel besser Gibt vernünftige Radios ab ca 120 Euro


[Beitrag von hg_thiel am 31. Jan 2007, 14:45 bearbeitet]
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jan 2007, 17:25
Also ich versuche eure Vorschläge so gut es geht umzusetzen trotz Geldmangels. Doch zu allererst muss ich alles verstehen... ich vollanfänger

Also nach den empfohlenen Endstufen werde ich Ausschau halten. Das Radio muss erstmal drin bleiben (is schon mein drittes und bin bis jetzt am zufriedensten, wenn irgendwann Geld da ist wird es ausgetauscht - zum Testen wirds reichen). Front- und Rearsystem bleibt auch erstmal und einen geschlossenen SUB bekomme ich von einer Freundin. Der passt grad so in den Kofferraum und den werde ich mir erstmal anhören. Jetzt gilt es vorerst nur noch ein Problem zu lösen: Die Verkabelung.

Dieses Set wäre also z.B. ok? http://www.carhifi-z....php?products_id=584
Nicht, dass es zu dünn ist und mir nachher die Karre in Flammen aufgeht. Safety first, wie mein Vater immer zu sagen pflegte. Die "normale" Batterie müsste das alles ja noch packen, solange ich nicht im Stand höre, oder?
Außerdem: Wenn ich das Rearsystem nicht zusätzlich an eine Endstufe hänge wird man vermutlich nichts mehr hören, denn das Differenzsignal ist leiser als das normale (habe ich alles im Carhifi-Guide zu diesem Forum gelesen). Also sollte doch eine 4+1 Endstufe her, oder?

Was wäre gegen diese Zusammenstellung einzuwenden?


Der gute Surroundsound ohne Stimmen von hinten ist mir schon sehr wichtig...

cu. Dominic
Flea78
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2007, 17:51

dominicdeto schrieb:
Der gute Surroundsound ohne Stimmen von hinten ist mir schon sehr wichtig...

Dachte ich auch mal. Wenn du vorne alles schön einstellst wirst du den Rearfill nicht mehr vermissen - im Gegenteil. Und auch ohne an der Endstufe zulaufen wirst du ihn schon noch mitbekommen. Er soll ja nur leise mitlaufen.

Das Kabelset passt soweit auf jeden Fall. Das einzige Prob: Wenn du mal aufrüsten willst (2. oder stärkere Endie), kann es an die Grenzen gelangen. Abfackeln? Passiert nur durch ne falsche/fehlende Sicherung. (20mm² = max. 90A-Sicherung)
Die Batterie ist immer so ne Sache, probier es aus! Wenn sie (oder die LiMa) es net packt merkst du es schon - Lichtflackern und ähnliches. Viel mehr passiert während der Fahrt nicht. Kleinere Klangeinbussen nicht eingerechnet; ob man die hört oder nicht steht auf nem anderen Blatt.


dominicdeto schrieb:
Was wäre gegen diese Zusammenstellung einzuwenden?

Der Kosten-Nutzen-Faktor! Ne vernünftige 5-Kanal (mit genügend Power für nen Sub) wirst du in deinem Preisrahmen nicht finden! Und 2 Endies fallen auch weg...

Gruss,
Floh


[Beitrag von Flea78 am 31. Jan 2007, 17:55 bearbeitet]
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jan 2007, 18:55
Ok gut, alles klar... aber das Frontsystem muss schon mit an die Endstufe?!
Gibt es kein Problem, wenn ich nur die 2 hinteren Lautsprecher an die HU stecke und den Rest per Cinch an die Endstufe? Also regelt die HU die Lautstärke immer auf allen Ausgängen gleich? Lasse ich dann die LS-Ausgänge für ein Frontsystem an der HU unangeschlossen?!

Ansonsten weiß ich jetzt alles... dann könnte es losgehen...

cu. Dominic

Achja noch zum Rear-part (kann ich nur voll zustimmen):

Musik wird in Stereo abgemischt, das keine rückwärtigen Signale enthält. Also würde das Front-Staging, die Bühnenabbildung des Stereosignals, vor allem durch zu laute Hecklautsprecher sofort verschlechtert werden. Betreibt man aber einen Subwoofer hinten, sollte man auf den "Rearfill" nicht ganz verzichten. (...) Meine Empfehlung: Ein kleineres Zweiwege-Stereo-System, das das Differenz-Signal (L-R, R-L) wiedergibt. Das Ergebnis ist einfach verblüffend, da das Frontstaging nicht zerstört wird. Werden nach längerem Hören damit probeweise die hecksignale abgeschaltet, klingt alles flach und mit wenig Tiefe. Im Differenzsignal sind nur die Raumanteile enthalten, Bass und Stimme löschen sich so fast vollständig aus.

(C) Dipl. Ing. K. Föllner
Quelle www.selfmadehifi.de
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 19:13
Mal ein Kommentar zur Differenzschaltung:

http://www.profihifi...54a468e691ad550cc2c8
DerSensemann
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2007, 19:46
Hai,

Kommentar hin, Kommentar her - im Internet kann eben jeder schreiben was er will.
Ob einem der Sound mit Differenzsignal am Hecksystem besser gefällt oder nicht, muss immernoch jeder für sich selbst entscheiden!

Du, lieber Threadersteller, solltest jedoch erstmal deine ganze Mühe in das Frontsystem stecken.

Wenn du erstmal kein Geld für neue LS hast, würde ich von den Koax die HTs abklemmen (zur Not mit dem Seitenschneider ). Zur Absenkung der anderen HTs solltest du einen Spannungsteiler aus je zwei Widerständen anklemmen. Irgendwo existiert eine Tabelle, in der steht, welche Werte für welche Absenkung benötigt werden. Kauf dir die Werte für 6dB und 3dB - das sollte erstmal reichen.
Wo sind die Zusatz-HTs eigentlich montiert?

Gabor
skywalker_81
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2007, 19:49
Sollte eben eine 2. Meinung zur Differenzschaltung sein.

Außerdem ist es ja auch immerhin ein Kommentar von nem Mitarbeiter von SinusLive und nicht "nur" von nem Forenuser.

DerSensemann
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2007, 19:55
Bei einem Mitarbeiter von Sinus Live ist es aber verwunderlich, dass man ihn erst darauf hinweisen musste, um was es bei einer Differenzschaltung beim (Car-)Hifi geht.
Man könnte meinen, dieser ... Experte ... hat sich noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt...
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Jan 2007, 20:39
Also von dem Kommentar des angeblichen "SinusLive-Mitarbeiters" halte ich nicht viel, denn ich habe mir das Ganze schonmal angehört und wenn man gutes Material hat (Original-Cds, kein mp3-Zeug - wie ich es hasse) klingt es besser, als wenn von hinten nur Bass kommt (jaja man könne SUBs unter 100Hz nicht ordnen. In meinen Ohren quatsch und vor allem im Auto). Ich bin Fan von Stereo und hasse DolbySysteme (wie meine THX-Anlage) zum Musikhören. Dafür sind diese Systeme untauglich. Aber im Auto brauche ich die Tiefe, persönliches Empfinden - keine weiteren Fragen.

@DerSensemann:
Ich habe schon viel Mühe in mein Frontsystem gesteckt und hätte mir sicher keine neuen Heck-LS gekauft, wenn ich noch was in das Frontsystem investieren könnte. ABER ich habe diese 13cm Coax für hinten eben nun mal schon von einem Bekannten geschenkt bekommen und sie werden ihren Zweck als RearLS erfüllen, da es sich nicht um die Billigsten handelt.

Wo sind die Zusatz-HTs eigentlich montiert?

Also zum besseren Verständnis erkläre ich mein Frontsystem nochmal kurz. Unten im Fußraum am "unteren Ende der Tür" sitzt ein 16cm Coax 3-Wegetöner, bei dem der HT fast nichts von sich gibt (man konnte an der Anlage den Hochtonpegel aufdrehen wie man wollte, es kam nichts). Daher habe ich mir einen Visaton HT dazu gekauft, der nun auf Schulterhöhe am Türgriff arbeitet. Davor habe ich einen Widerstand geklemmt, weil mich der Hochtöner förmlich angebrüllt hat (er klingt jetzt ruhiger und angenehmer). Das ganze System klingt in meinen Ohren jetzt vernünftig, wobei man meiner Meinung nach kein Frontsystem ohne den Einsatz des SUB kritisieren darf, wenn es auf den SUB angewiesen ist und nicht auf Tiefbass ausgelegt ist. Also, damit meine Denkweise verständlich wird: Man kann keine Rechner miteinander vergleichen, wenn man keine Festplatten hat, denn erst diese lassen das System vollständig werden.

Ich finde deine Anregung aber trotzdem interessant, DerSensemann: Kann ich einfach den HT auf dem Coax abklemmen ohne dass ich andere Dinge kaputt machen könnte? Sollte dann noch ein bisschen besser klingen, oder?

cu. Dominic
skywalker_81
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2007, 20:50

SUBs unter 100Hz


Bei der Trennung ist er klar ortbar.
Ich würde es mal mit 70Hz versuchen, da sieht das schon anders aus.

Habe des öfteren schon negative Sachen über die Differenzschaltung gelesen, es aber persönlich nicht ausprobiert.
Deshalb würde mich ein Feedback, wenn du dich dazu entschließt, durchaus interessieren und freuen.



[Beitrag von skywalker_81 am 31. Jan 2007, 20:51 bearbeitet]
Flea78
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2007, 05:49

Frontsystem muss schon mit an die Endstufe? Ja
Gibt es kein Problem, wenn ich nur die 2 hinteren Lautsprecher an die HU stecke und den Rest per Cinch an die Endstufe? Nein
Also regelt die HU die Lautstärke immer auf allen Ausgängen gleich? Ja (Pass aber auf, dass der HU-Amp nicht clippt - die externen Amps haben halt deutlich mehr Kraft zum Verstärken)
Lasse ich dann die LS-Ausgänge für ein Frontsystem an der HU unangeschlossen? Ja



Kann ich einfach den HT auf dem Coax abklemmen ohne dass ich andere Dinge kaputt machen könnte? Sollte dann noch ein bisschen besser klingen, oder?

Einfach nur vorsichtig eins (oder beide) Kabel die zum HT führen durchtrennen. Ich denke, dass es auf jeden Fall besser wird. Aber: Versuch macht klug! Wenn's wirklich schlechter werden sollte kannst du sie ja zur Not wieder zusammenlöten.

Zum Diff-Signal würd mich dann auch mal ein Feedback interessieren.

Gruss,
Floh


[Beitrag von Flea78 am 01. Feb 2007, 05:50 bearbeitet]
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Feb 2007, 22:33
Also ich denke ich bin jetzt bereit alles zu verkabeln (das Wissen ist nun da^^) und im Laufe der Woche dürften Kabel und Endstufe kommen, dann beginne ich.

Hinten sind zwei 13cm Coax-LS drin, die allerdings NICHT das Differenzsignal spielen. Es ist erstens zu leise (man muss die Front sehr viel leiser drehen) und zweitens klingt es nur vorne gut (hinten wird einem schlecht bei diesem diffusen Klangbild). Darum habe ich mich entschieden einen normalen (etwas leiseren) Rearfill laufen zu lassen, da die hinten Sitzenden sonst kaum etwas hören und nur den Tiefbass ins Kreuz gepresst bekommen.

Also danke für eure Ratschläge, aber einen Versuch war es trotzdem wert, denn nichts geht über "selbst ausprobiert"

Wenn dann der SUB drin ist und spielt werde ich mich nochmal kurz hier melden. Ich habe mir eine Kenwood KAC-849 geholt...

cu. Dominic
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Feb 2007, 21:08
Nun ist die besagte Kenwood-Endstufe drin und versorgt den 40L SUB (geschlossen) mit 150W Nennleistung. Dieser spielt ab ca. 70Hz und der Rest (Front und Rear) hängt an der HU. Insgesamt bin ich für den Preis voll zufrieden.
Zwar rate ich mittlerweile vom Differenzsignal ab, dennoch ist ein Rearfill nicht verkehrt, denn für die hinten Sitzenden wird es sonst unangenehm: Man hört kaum was von der Front und wird von tiefen Tönen unterdrückt, die einem ins Kreuz hämmern.
Probleme mit der Batterie, Lichtmaschine oder sonst irgendwas habe ich bis jetzt gar nicht. Das Fernlicht bleibt auch bei Standgas und voll aufgedrehter Musik konstant hell.

Danke abschließend allen, die mich beraten und mir geholfen haben!

cu. Dominic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke anpassen?
tremore am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Stromversorgung anpassen-spannungsschwankungen
Lukas-jf-2928 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  24 Beiträge
Cinchkabel selber Bauen! Wo Einzelteile kaufen?
CAW258 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  15 Beiträge
DIN-5 Eingang für MP3-Player anpassen
luftgitarre am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
Antenne nachrüsten
DoctorSid am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Elektroniker/Bastler im Raum HD/MA gesucht f. "AUX-IN"-Aktivierung&Anschluss in meinem BMW-Radio
Mark_Braun am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  4 Beiträge
Mit 4 Kabel in frequenzeiche.
Padi_94 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  9 Beiträge
Die besten bezahlbaren Cinchkabel
Likos1984 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  61 Beiträge
Kabelquerschnitt??
terry69 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  2 Beiträge
Clarion dxz788rusb Golf IV Problem!
H3R83RT am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen