Eure Meinung zur Verkabelung meines Händlers / Frage zum benötigten Stromkabelquerschnitt

+A -A
Autor
Beitrag
RulingTex
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 11:47
Moin Allerseits,

ich habe mir von einem Fachhändler bei mir in der Nähe Ende letzten Jahres erst FS/Amp und später Sub/Amp einbauen lassen. Da ich mir jetzt einen anderen Amp fürs FS einbauen möchte, der mehr Leistung hat, habe ich mir gestern mal die Stromversorgung genauer angeschaut. Und plötzlich war ich von dem Einbau meines Händlers nicht mehr so wirlich überzeugt. Ich würde mich mal über Eure Meinungen zu dem Einbau freuen:

- Für das FS ist eine Audison SRX4 (4x 60W) unter dem Fahrersitz verbaut worden. Diese ist mit einem 10mm2 Stromkabel versorgt.

- Ein paar Wochen später ist dann der Sub mit einer Audison LRX 1.400 (650W an 2 Ohm) verbaut worden. Auch die wird mit einem 10mm2 Stromkabel gefüttert.

- Von der Batterie geht jedoch nur ein einziges 10mm2 Kabel ab. Dieses läuft zum FS-Amp unterm Fahrersitz. Kurz vor dem Amp ist das Stromkabel für den Sub-Amp damit verbunden. Dieses geschieht jedoch nicht über einen kleinen (Sicherungs)Verteiler. Stattdessen ist das eine Kabel an der Stelle abisoliert worden, das andere Kabel um die Stelle rumgewickelt worden und das Ganze mit Isolierband fixiert worden (Ich kann gerne versuchen, heute Abend mal ein Photo davon zu machen).

- Ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zur Karosserie wurde nicht gelegt.

Was haltet Ihr von der Verkabelung? Reicht die Stromversorgung so für die beiden Amps aus? Ist diese selbst gebastelte Y-Verteilung des Stroms unter dem Fahrersitz so ok?

Dann habe ich auch noch eine weitere Frage. Die Audison SRX4 soll jetzt durch eine Xetec P4 Evo (4x 120W) ersetzt werden. Laut Xetec reicht für die 480W der P4 ein 10mm2 Stromkabel aus, wobei ich den Sprung von 500W auf 700W und 10mm2 auf 25mm2 etwas merkwürdig finde.



Wie sollte Eurer Meinung nach meine Stromversorgung in Zukunft aussehen?

Gruß, RulingTex
niko86
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 12:05
zur querschnittsfrage, wie die meisten hier schreiben, viel hilft viel, also 25mm² sollten es schon sein, besser 35mm².

zu der verteiler konstruktion.
änder das am besten schnell mal.

der übergangswiderstand ist vielleicht ja garnicht mal so schlecht, aber von sicherheit kann man hier nicht mehr sprechen.
ein kleiner ruck dürfte genügen um das kabel rauszuziehen, und wie sich ein abisoliertes kabel auf der karosserie macht, kannst du dir vermutlich vorstellen.

kauf dir am besten gleich einen verteiler und verwende den, und wenn du schon dabei bist, dann ändere gleich deine ganze verkabelung.

das zusätzliche massekabel wäre bei deinen komponenten auch schon interessant, dazu musst du nur ein kabel neben dem bereits vorhandenen legen und mit ringkabelschuhen an einem guten massepunkt befestigen.

edit:
und von deinem händler hältst du dich am besten in zukunft fern


[Beitrag von niko86 am 30. Jan 2007, 12:05 bearbeitet]
Solidox
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 12:59

niko86 schrieb:
... und wie sich ein abisoliertes kabel auf der karosserie macht, kannst du dir vermutlich vorstellen.


Dafür sollte die Sicherung aber schnell auslösen ...
MaxdogX
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 13:01
Also wenn ich das so lese dann kann ich nicht mehr machen als den Kopf schütteln. So einen Pfusch kann ich von jemandem erwarten der das erste mal eine Analge einbaut und möglichst wenig ausgeben will aber ein Händler dürfte sich sowas nicht erlauben.

für die SRX dürfte das 10 qmm Kabel vlt. gerade ausreichend sein da sie nicht so viel Strom benötigt...aber für die Große ist das seeeeeeeeehhhhhhrrrr unterdimensioniert vo allem weil sich die 2 Leitungen den Strom teilen müssen.

Ich kann dir empfehlen wenn du dir die Xetec holst die Verkabelung von Grundauf zu Verändern.

Mfg MaxdogX
niko86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 13:02

Solidox schrieb:

niko86 schrieb:
... und wie sich ein abisoliertes kabel auf der karosserie macht, kannst du dir vermutlich vorstellen.


Dafür sollte die Sicherung aber schnell auslösen ...



willst du damit sagen es ist in ordnung einfach abisolierte kabel auf einander zu legen als verteiler?

natürlich sollte hier ein verteiler eingesetzt werden, das steht ja wohl nicht zur diskussion.
Solidox
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 13:08
In Ordnung ist es nicht. Aber passieren sollte auch nicht sehr viel. Zwar kannst du umliegende Kabelbäume von deinem Kfz wegwerfen und neue kaufen, aber die "Hütte" sollte nicht brennen.

Sinnvoller ist ein normaler Verteiler, bzw. noch sinnvoller ist gleich 25 oder 35 mm2 zu legen. U.U. würde ich alles in den KR verbannen.

Achso, und beim Händler vorbeifahren und fragen was der Pfusch soll, bzw. ober er noch nie was von Stromverteiler gehört hätte.


[Beitrag von Solidox am 30. Jan 2007, 13:09 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2007, 13:10
Es wäre verständlich wenn das ganze dann miteinander Verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert wäre, und danach eine Sicherung für das 10 qmm Kabel dran wäre, wegen Querschnittsverjüngung. Es wäre auf keinen Fall eine saubere Lösung aber eine Funktionierende

Blos wenn man eine Sicherung reinmacht könnte man ja auch gleich nen Verteiler benutzen

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 30. Jan 2007, 13:11 bearbeitet]
niko86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2007, 13:17

Solidox schrieb:
passieren sollte auch nicht sehr viel. Zwar kannst du umliegende Kabelbäume von deinem Kfz wegwerfen und neue kaufen, aber die "Hütte" sollte nicht brennen.


nicht viel?
hast du schonmal kabelbäume in deinem auto getauscht?
dann weisst du ja was für eine *** arbeit das ist.
ausserdem kosten die ersatz kabelbäume auch geld.


Solidox schrieb:
noch sinnvoller ist gleich 25 oder 35 mm2 zu legen.


as i said
RulingTex
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2007, 14:23
Vielen Dank für Eure Meinungen. Bin beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der dei Verkabelung für sehr fragwürdig hält.

Ich werde bei Gelegenheit mal bei dem Händler vorbeifahren und ihn mit der Angelegenheit konfrontieren. Mal schaun, was er sagt. Ich hatte bisher eigentlich ein ganz gutes Gefühl bei ihm, so dass es mich echt überrascht hat

Ob die beiden Stromkabel übrigens zusammengelötet sind oder nur übereinandergelegt sind, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht getraut habe, die Isolierung abzumachen. Eine Sicherung habe ich dahinter gestern nicht entdecken können.

Gruß, RulingTex
s3v3rin
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2007, 15:23

MaxdogX schrieb:
und danach eine Sicherung für das 10 qmm Kabel dran wäre, wegen Querschnittsverjüngung.


Ist doch keine Querschnittsverjüngung. Wenn sozusagen aus nem 10er noch ein 10er entspringt...
Trotzdem ist es so mir nicht ganz koscher...



@ Ruling Tex:

Zieht die vom Händler verlegten Kabel wieder raus (vergess aber nicht beim Rausziehen gleich ein 25er oder 35er dranzuhängen!)
Danach würd ich ihm die Kabel zurückgeben, mit nem Henkerknoten drin...

Verbau beide Endstufen im KoRaum, mit nem schönen (Sicherungs)Verteiler. Dann ist richtig aufgeräumt.

Zu Endstufen unterm Sitz: Warum ?!? ist doch meistens nur ein riesen Stress an der Endstufe was einzustellen. Oder baut man dazu immer gleich den Stitz raus. Und wenn die Stufe nur in den Teppich verschraubt ist, dann viel Spaß der Achillessehne bei nem Unfall.

Ich weiß, dass ich manchmal zu Übertreiben neige...

Gruß
RulingTex
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2007, 17:23
Was haltet Ihr von folgender Überlegung:

Zusätzlich zu dem bereits vorhandenen 10mm2 noch ein 25mm2 ziehen, die beide in einen Sicherungsverteilerblock unterm Fahrersitz laufen. Von dort aus jeweils mit 16mm2 zu den Amps. Dann hätte ich insgesamt 35mm2 von der Batterie, die dann auf 2x 16mm2 aufgeteilt werden.


Zu Endstufen unterm Sitz: Warum ?!? ist doch meistens nur ein riesen Stress an der Endstufe was einzustellen. Oder baut man dazu immer gleich den Stitz raus. Und wenn die Stufe nur in den Teppich verschraubt ist, dann viel Spaß der Achillessehne bei nem Unfall.


In meinem Hyundai Tucson ist massig Platz unterm Fahrersitz. Der Teppich ist an der Stelle ausgeschnitten und der Amp ist mit dem Bodenblech verschraubt. An alle Bedienelemente komme ich gut ran, ohne den Sitz ausbauen zu müssen. Im Sinne kürzerer Kabelwege, warum also nicht?
(Ursprünglich war der FS-Amp dahin gekommen, da ich im neuen Auto keine Veränderungen am Kofferraum machen wollte und erst mal ohne Sub geplant hatte. Daher war die Stelle der beste Einbauplatz. Wenn man vorher jedoch lange mit Sub gefahren ist, vermisst man ihn doch wieder. Also wurde doch noch nachgerüstet Der Sub-Amp ist aber natürlich mit in der Reserveradmulde verbaut.)

Gruß, RulingTex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabelquerschnitt, Verkabelung Musik?
Schubimek am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  11 Beiträge
Stromkabelquerschnitt
caleb am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
StromkabelQuerschnitt?
Chris1984 am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  4 Beiträge
Stromkabelquerschnitt zu klein?
Valentin1989 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  12 Beiträge
stromkabelquerschnitt steg qm 120.2
kunobk am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  3 Beiträge
Frage zur Anlagen Verkabelung
lUp am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  13 Beiträge
Frage zur Verkabelung/Aufbau
DonVitoCorleone am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Fragen zur korrekten Verkabelung
tunfaire am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  8 Beiträge
Stromkabelquerschnitt XETEC P4 EVO
christricks am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Kabeltypen - Frage zur Verkabelung
Sniet am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen