Kann ich das so Verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Rockkid
Inventar
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 03:11
Kann ich das genau so, wie ich das Aufgezeichnet hab verkabeln, oder muss ich noch irgendwas ändern?

... um hilfe in jeder hinsicht wird gebeten!



[Beitrag von Rockkid am 20. Feb 2007, 03:11 bearbeitet]
audia6c4
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 09:04
Morgen!

Bau noch eine Sicherung nach der zweiten Batterie ein und dann sollts stimmen.


Mfg Thomas
Rockkid
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 15:16
So meinst du?

audia6c4
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 15:25
jo genau...

Mfg Thomas
Solidox
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2007, 00:50
Sollten die 2 Kabel zu den Verstärker einen anderen Querschnitt als die 2 Ladeleitung solltest du diese auch noch einmal extra absichern.
bc2k1
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2007, 01:37
Wieso willst du nen extra Verteiler verbauen?
Das kannst du doch alles an die 2. Batt klemmen...
Das mit den Sicherungen und den unterschiedlichen Querschnitten steht ja schon da.


bc2k1
Solidox
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2007, 10:18
Der rechteckige Kasten oben, auf dem alle Kabel zusammenlaufen scheint für mich ein Verteiler zu sein.

Bei Querschnittsveränderungen ist neu abzusichern IMO (aber wo steht das bereits da ?).
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 11:07
Sorry wenn ich mich so einklinke.

@Solidox

Sollten die 2 Kabel zu den Verstärker einen anderen Querschnitt als die Ladeleitung solltest du diese auch noch einmal extra absichern.


Da stehts doch

Auf jeden Fall werd ich meine 2Amps und die Zusatzbatt auch so Verkabeln, nur das ich meine Caps als Verteiler nutzen werde.

Jetzt meine Frage WARUM sollte man bei einer Querschnitsverjüngung generell neu absichern?

Mein 35er Ladekabel wird mit 100A abgesichert, von der Zusatzbatt zum Cap gehts dann mit nem 35 Kabel mit ebenfalls 100A Sicherung, vom Cap gehts dann mit 2x20 an die Amps, Eton PA 502 25A Sicherung an der Endstufe und AS Twister F2-280 mit 40A Sicherung. Die Kabelverbindung von den Caps zu den Endstufen ist jeweils nur um die 10cm.
IMHO sollte das in Ordnung sein, oder kann jemand die erneute Absicherung begründen?

Achso, ich weis das man die Kabel absichert und nicht die Endstufen habe nur die Werte der ES angegeben demit man sieht wie viel strom ungefähr gezogen wird.


[Beitrag von mighty-fatass am 21. Feb 2007, 11:52 bearbeitet]
worrest-t
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2007, 12:16
Hab mal ne bitte könnte mir einer mal in die Zeichnung einen Cap einbauen, bin mir das nicht so ganz sicher(obwohl ich mal für 1,5 Jahre Elektriker war )

Und so wie es oben auf der Zeichnung ist wird die Batterie auch mit geladen ne???

Danke
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2007, 14:42
Also, ein Powercap wird paralell angeschlossen und möglicht nah vor der Endstufe plaziert.

Bei mir wird die Verkabelung übrigens so aussehen:


Mit der Masse werde ich nicht auf die Karosserie gehen sondern direkt legen, ist ja bekanntlich ne Streitfrage was besser ist, aber ich machs halt jetzt so.

Wenn die Zusatzbatt zur Starterbatt paralell geschaltet ist wird sie natürlich auch mitgeladen.
AstraArnie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2007, 14:50
Trennrelais natürlich nicht zu vergessen sonst is irgendeine
batt. bald leer
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2007, 14:55
Warum?
Ich höre nicht im Stand und jedenfalls meine Batterien sind identisch.
Und selbst wenn nicht, heist es ja nicht gleich das sie sich gegenseitig selbst entladen.
Gibts noch einen Grund?
Solidox
Stammgast
#13 erstellt: 21. Feb 2007, 14:56
Wieso ?

Mittlerweile ist es Usus, dass ein Trennrelais nur Sinn macht, wenn du öfters (bei Treffen, Veranstaltungen, etc.) im Stand hörst.
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2007, 15:26
@solidox
nacho117
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2007, 15:57
Dazu sollte man auch nochmal erwähnen:
Egal welcher Querschnitt zwischen den 2 Batterien und/oder den Amps verlegt wird, muss zwischen Spannungsquelle (Batt) und Amp abgesichert werden.
Das Kabel wird ja gesichert um Kurzschlüsse und Brände zu vermeiden.
Ich selbst habe einen Amp nicht abgesichert, da das Kabel etwa 10cm lang ist....
Alles anderen ordnungsgemäß geschützt.

Zwischen Cap und Amp nen kleineren Querschnitt zu verwenden als zwischen Batterie und Cap ist natürlich so ne Sache. Es soll ja bei jeder Verjüngung abgesichert werden. Allerdings sollte ein Cap ja eh möglichst nah plaziert werden.
Also hier entweder gleiche Querschnitte oder zwischen Cap und Amp größer bzw, das was maximal in den Amp gequetscht werden kann.
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2007, 16:53

Egal welcher Querschnitt zwischen den 2 Batterien und/oder den Amps verlegt wird, muss zwischen Spannungsquelle (Batt) und Amp abgesichert werden.
Das Kabel wird ja gesichert um Kurzschlüsse und Brände zu vermeiden.


Rrischtisch!


Es soll ja bei jeder Verjüngung abgesichert werden.


Warum? Ist für mich nur logisch, wenn der Sicherungswert des dicken Kabels die Maximale Belastbarkeit des angeschlossenen dünnen Kabels übersteigt, so das die Sicherung zu spät reagiert.
Da man ja ein (kurzes) 20er mit 100A absichern kann, ist eine weitere Sicherung IMHO nicht notwendig.



Also hier entweder gleiche Querschnitte oder zwischen Cap und Amp größer bzw, das was maximal in den Amp gequetscht werden kann.


Ein 35er in ne AS-Endstufe zu quetschen ist halt nicht so toll und IMHO auch nicht notwendig.
worrest-t
Stammgast
#17 erstellt: 21. Feb 2007, 16:55
Danke mighty-fatass
nacho117
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2007, 17:46

Warum? Ist für mich nur logisch, wenn der Sicherungswert des dicken Kabels die Maximale Belastbarkeit des angeschlossenen dünnen Kabels übersteigt, so das die Sicherung zu spät reagiert.
Da man ja ein (kurzes) 20er mit 100A absichern kann, ist eine weitere Sicherung IMHO nicht notwendig.


Haste recht. Hab mich wohl etwas plöd ausgedrückt. Wenn der Sicherungswert dem des kleinsten Querschnitts entspricht
->OK


Ein 35er in ne AS-Endstufe zu quetschen ist halt nicht so toll und IMHO auch nicht notwendig.


....man braucht natürlich nur nen gewissen Querschnitt.
1. Wenn das Kabel eh kurz ist, reichen meist auch dünnere
2. Quetschen war wohl etwas übertrieben. Also natürlich so, dass es "sinnvoll" passt. Ist aber auch wieder "anwendungsspezifisch".

In meine Amps passen z.B. nur 10er rein. Aber das sollte für nen FS auch reichen...
Rockkid
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2007, 18:05

bc2k1 schrieb:
Wieso willst du nen extra Verteiler verbauen?


Weil man eine Batterie nicht als Verteiler benutzt wenn man nicht muss... außerdem kommen nächstes Jahr 4 Endstufen dazu und dann hab ich einen jenseits Bund an der Batterie und das ist Murks!



AstraArnie schrieb:
Trennrelais natürlich nicht zu vergessen sonst is irgendeine
batt. bald leer


Wer hat dir das erzählt?


Solidox schrieb:
Mittlerweile ist es Usus, dass ein Trennrelais nur Sinn macht, wenn du öfters (bei Treffen, Veranstaltungen, etc.) im Stand hörst


Richtig!
bc2k1
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2007, 18:15
Gut. Das mit dem riesen Kabelwulst an der Batterie lässt sich nicht wegdiskutieren. Der ist dann aber auch nicht größer als der, den du an der Karosserei vor hast zu machen.
Aber wenn du nun 4 oder 6 Verstärker am Verteiler hängen hast, dann brauchst du ne richtig dicke Zuleitung. Da frag ich mich doch, ob es nicht doch besser wäre, das alles an die Batt zu hängen. Oder sind die Amps nur so kleine?


bc2k1
Rockkid
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2007, 20:15

Der ist dann aber auch nicht größer als der, den du an der Karosserei vor hast zu machen.


Wieso? Ich hab ja mein Minus Verteiler, da muss ich nur ein Kabel in 50qmm (so kurz wie möglich; vielleicht auch Zwei) an die Karosserie machen!


Aber wenn du nun 4 oder 6 Verstärker am Verteiler hängen hast, dann brauchst du ne richtig dicke Zuleitung.


Ja Klar! Es sollte min. 1x 50qmm, besser aber 2x 50qmm sein!, Soll aber dann auch nicht bei nur 1 Batterie bleiben


Oder sind die Amps nur so kleine?


Japp. Schöne kleine D-Class Monoblöcke die jede 2kW saugen!


[Beitrag von Rockkid am 21. Feb 2007, 20:20 bearbeitet]
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Feb 2007, 21:05
Willste damit drücken fahrn?
Zum Musikhören schon bissl zu krass.

Da du mehrere Batts verbauen möchtest, frag ich mich grad was besser ist.
Wenn sich z.B. bei 2 Zusatzbatts und 4 Endstufen, jeweils zwei Amps eine der paralell geschalteten Batts teilen, also direkt angeschlossen sind, oder alles über EINEN Verteiler läuft?
Rockkid
Inventar
#23 erstellt: 23. Feb 2007, 02:37
Nee... nur zum Musik hören...


Da du mehrere Batts verbauen möchtest, frag ich mich grad was besser ist.
Wenn sich z.B. bei 2 Zusatzbatts und 4 Endstufen, jeweils zwei Amps eine der paralell geschalteten Batts teilen, also direkt angeschlossen sind, oder alles über EINEN Verteiler läuft?


Also mein Kumpel hat auch das in diesem Prinzip verkabelt...
der hat 4Bats und 3Stufen, und alles über einen Verteiler laufen!
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Feb 2007, 13:01

Also mein Kumpel hat auch das in diesem Prinzip verkabelt...
der hat 4Bats und 3Stufen, und alles über einen Verteiler laufen!


Ich hab auch nicht gesagt das es SO nicht geht, solang man, wie du ja auch schon gesagt hast, auf einen angemessenen Querschnitt der Zuleitung(en) achtet ist es ja OK.

Ich weis ja auch nicht ob es einen Unterschied macht ob man direkt an die Batts geht oder einen Verteiler nutzt, mal abgesehen vom zusätzlichen Übergangswiderstand, wünschte es würde sich hier noch ein Dritter zu diesem Thema melden.

Das einzige was mir noch einfällt, das bei der Verteiler-Methode alles primär an einer Batt hängt, die ist zwar parallel geschaltet aber trotzdem die erste in der Reihe. Bei aufteilung der Amps und direktem Anschluss ist der Stromfluss IMHO besser. Ob das einen Unterschied beim Musikhören macht, auch wenns mit mehreren KW ist, keine Ahnung, ist nur wieder eine These.

IMHO ist die Möglichkeit bei der sich die kürzesten Kabelwege realisieren lassen die Beste.
Rockkid
Inventar
#25 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:38
Hier ein kleines Update wie ich mir das gedacht hab!

Solidox
Stammgast
#26 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:55
Das 50er zur Subendstufe würde ich noch einmal extra absichern. Es sei denn, du bleibst damit unter 30 cm Länge.
Rockkid
Inventar
#27 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:08
Verdammt! Mir ist ein Fehler unterlaufen! Das Kabel von der Zusatzbatterie ist kein 35qmm sondern ein 50qmm. Sorry!



[Beitrag von Rockkid am 04. Mrz 2007, 23:16 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#28 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:17
Ich würde da keinen Verteiler reinsetzten sondern alles von der hinteren Batt aus legen. So hat man sich die 2 Verteiler gespart.
Rockkid
Inventar
#29 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:19
Und wenn ich nächstes jahr auf ca. 4 Zusatzbatteriem bau brauch ich aber die Schiene! Sonst gibts einen mords kabel Bund an der Batterie! Denn es kommen auch noch ein paar Stufen dazu!

Wieso eignetlich kein Verteiler?
Der zusätzliche Widerstand ist zu vernachlässigen!


[Beitrag von Rockkid am 04. Mrz 2007, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann ich so verkabeln ??
Snake5586 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
So verkabeln?
Nightmare924 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  46 Beiträge
Kann ich das so verkabeln???
P30PL3$ am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Kann ich das so Verkabeln?
urgl am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Verkabeln
mrCredo am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  6 Beiträge
verkabeln
sataan am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  2 Beiträge
Verkabeln?!?!
v4dEr_87 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
Anlage verkabeln
checkerM am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  19 Beiträge
Radio verkabeln
HIFI_GOTT am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  3 Beiträge
Anlage anschließen/verkabeln. So okay?
van87 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen