2 Batterien, 2 Powercaps, 2 Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Megane862
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:36
Hallo Leute,

ich hab hier schon gesucht und auch gegooglt! Nichts, was mir wirklich weiterhilft!


So nun, folgendes:

Ich habe:
1-Starterbatterie
1-Zusatzbatterie
1-Dietz Powercap 1F (war noch nicht angeschlossen)
2-Endstufen AS
1-Sicherung 120A
1-Kabel 35mm²

es soll noch kommen:
1-MXM Powercap
3-Sicherungen 150A
1-evt. Trennrelais


Nach einigen anderen Threads habe folgendes rausgelesen und somit die Zeichnung erstellt:
http://www.ishots.cc...batterie_anschlu.jpg

FRAGE:
passt das so, wie ich das gezeichnet habe? Muss das Cap gleich sein oder nicht?

Erzählt mal was dazu!

Ciao Leute
Breathe
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:46
Also deine Zeichnung ist korrekt.

Mit dem Kondensator müsste schon klappen, wenn du sicher gehen willst hol dir noch nen Dietz, machste nichts falsch damit.

Was ich mich gerade frage ist ob der Innenwiderstand auch noch abnimmt wenn 2 verschiedene Caps verwendet werden


Aber ansonsten alles ok. Trennrelais brauchst de nicht zwingend wenn du nicht allzuoft im Stand hörst, ich benutz auch keines.


mfg
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 02:28
naja .. die sicherungen vor den verstärkern müssen nicht 150 sein .. sondern am besten gleich hoch wie die in der endstufe die dann dahinter hängt.
wie viel F oder marke der eine oder andere cap hat ist piep egal.. cap ist cap..(nur halt unterschiedlich viel F)
also da die beiden caps paralel angeschlossen sind, singt der innenwiederstand
@Megane862 : hörst du öffter im stand oder wieso das relais?

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 01. Mrz 2007, 02:34 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 02:45

DJ-JB schrieb:

also da die beiden caps paralel angeschlossen sind, singt der innenwiederstand


Ich hoffe nicht, dass der Innenwiderstand irgendwann anfängt zu singen.
Aber dass er geringer wird stimmt schon. Widerstand ist Widerstand. Da ist es egal von welchem Hersteller.


bc2k1
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 03:38
ohje ohje
Megane862
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:17
Danke für die Antworten


Im Stand höre ich nur ab und zu beim Autoputzen oder waschen. Ansonsten selten. Wenn ich dann öfters hören sollte, hol ich mir ein Relais und weiß da ja schon wo ich es anschlißen soll, muss dann ja kein 2tes Thread öffnen.


Das mit dem Innenwiderstand check ich nicht so ganz ab.
Wenn ich 2Caps verwende wird der Innenwiderstand von der Batterie zu den Verstärkern schwächer, weil er über 2Caps läuft.

FRAGE: Somit habe ich an den Verstärkern weniger Spannung?
Aber ich kann das trotzdem so anschließen, hab dann halt 1% weniger Spannung?



Sicherung F2 3x30A =90A
Sicherung F4 4x40A =120A

Also mache ich das dann so:

Sicherung zwischen ZBatterie und F2 = 120A
Sicherung zwischen ZBatterie und F4 = 150A
Den Rest lass ich dann bei 150A

FRAGE: Ich könnte aber auch alle 150A geben, macht eigentlich nichts aus?


wegen denn Caps:
Der Dietz hat laut Test am Messgerät ca.0,6F und der MXM um die 0,9.
Ich wollte die dann so anschließen wie in der Zeichnung, also wie ich das hier rausgelesen habe geht das. Ich kann 2 unterschiedliche Caps nehmen.


[Beitrag von Megane862 am 01. Mrz 2007, 15:21 bearbeitet]
Solidox
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:48

Megane862 schrieb:
Sicherung F4 4x40A =120A


Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die 3. Klasse nicht bestanden (konnte ich mir nicht verkneifen)

Weiterhin sicherst du die Kabel ab (Kurzschlussgefahr) und nicht die Verstärker gegen zu hohe Leistungsaufnahme !

25 mm² wird sollte man bei einer Leitungslänge unter 200 cm mit höchstens 200 A absichern ! (Quelle: AYA-Einbauregelement). Sehe grade du willst 35mm² verlegen, dann solltest du 300 A höchstens absichern.


[Beitrag von Solidox am 01. Mrz 2007, 16:00 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:54
Und bei 2 parallel geschalteten Caps VERRINGERT sich der Widerstand, es kommt also nicht weniger Spannung bei den Stufen an als mit einem Cap...
sthpanzer
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:16
1. Wenn ein 120A Trennrelais rein kommt, sollten die Sicherungen zwischen den Batterien angepasst werden.




DJ-JB schrieb:
naja .. die sicherungen vor den verstärkern müssen nicht 150 sein .. sondern am besten gleich hoch wie die in der endstufe die dann dahinter hängt.


2. ist diese Aussage falsch
Warum denn unnötige Verluste erzeugen?
150A ist schon ok.
Megane862
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:55
ups, die 3 Klasse muss ich wohl wiederholen!
Nee, Quatsch, es sind 3 x 40A Sicherung in dem Verstärker!
Also 120A!





So:

Nach googln hab ich ein trennrelais mit 150A/12V Dauerstrom gefunden. ist vom Dietz HCR 180 kostet 36€.




So nun fasse ich mal zusammen:

1. Anschlußplan ist soweit voll in Ordnung!
2. Ich kann 150A Sicherungen verwenden
3. Ich kann unterschiedlich Caps verwenden
4. (Der Innenwiderstand verringert sich)
5. Zwischen Batterie und ZBatterie muss selbe A-Sicherung wie Trennrelais

so nun fang ich dann mal an die Sachen so nach Skizze zusammenzubauen!

Leute ich danke euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Amps und 2 Powercaps ?
S_Bora am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
2 powercaps parallel: probleme
bloopers am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  20 Beiträge
2 Endstufen mit 2 Powercaps oder 1 Powercap anschließen ?
mcfit am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  38 Beiträge
2 Powercaps betreiben?
stackistacks am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  45 Beiträge
Powercaps
CalliFan1989 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  12 Beiträge
2 Batterien Verkabeln
Machine-Head am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  12 Beiträge
relais zwischen 2 batterien
ripper4343 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  8 Beiträge
Welche Batterien?
Machine-Head am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
2 batterien im koffrraum, anschluss?
beier am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung Schaltpaln HIFI 2 Batterien
RolandE30 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen